Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SdM - Spiel des Monats - Infos und Regeln

  1. #1
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    Wichtig! SdM - Spiel des Monats - Infos und Regeln

    Hier werden wichtige Fragen (FAQ) zum SdM beantwortet...

    Was ist das SdM?
    Das SdM ist ein im Forum veranstalteter Wettbewerb, der zwei mal im Monat ausgetragen wird. Einmal in einer normalen Variante, in der es darum geht, möglichst schnell ein bestimmtes Spielziel zu erreichen und einmal in einer "Quickgame" Variante, die in der Regel 10AD endet wobei man bis zu diesem Zeitpunkt etwas maximieren sollte. Das normale SdM wird immer am Monatsanfang, das quick-SdM immer in der Monatsmitte gestartet.

    Was ist eine SdM-Saison?
    Damit das Spielen der SdM´s nicht zur Zwangsaufgabe über Jahre hinweg mutiert, gibt es SdM Seasons. Für jeweils eine Saison wird eine Gesamtrangliste geführt. Ist die Saison abgeschlossen wird die Rangliste wieder zurückgesetzt (bzw. eine neue aufgesetzt - man kann die alte noch immer anschauen) und es beginnt von vorn. Die aktuelle Saison geht über 6 Monate von Dezember 2003 bis Mai 2004.

    Wer alles kann beim SdM mitmachen und vorallem wie und wo?
    Mitmachen kann jeder, der hier im Forum registriert ist. Man muss sich einfach nur angemeldet in das SdM-Unterforum begeben und eines der aktuellen SdM spielen und einschicken!

    Wie wird die Rangliste errechnet?
    Es werden von jedem Spieler die 3 besten Ergebnisse aus Einzelspielen (also 3 aus 6 SdM + 3 aus 6 QG) zur Gesamtwertung herangezogen. Damit fällt man nicht unendlich weit zurück, wenn man mal ein paar Spiele nicht mitmacht.

    Wo finde ich die aktuelle(n) Tabelle(n)?
    Tabellen bei civ3.de

    Wie werden die Ergebnisse im Einzelspiel berechnet?
    Bei normalen SdM´s bekommt der Schnellste die volle Punktzahl (300), alle anderen bekommen die volle Punktzahl minus der Anzahl länger gebrauchter Runden. Bei quick-SdM wird der maximalwert des Siegers genommen und alle anderen erhalten anteilige Prozente (Sieger hat Produktion von 100 bekommt 200 Punkte. Du hast 40 --> 40% --> 80 Punkte).

    Warum kein Civ3 pur (ohne PTW/C3C)?
    Im entsprechenden Poll stellte sich heraus, das PTW (bzw. in mittelfristiger Zukunft evtl. ein gepatchtes C3C) mehr erwünscht und auch weit genug verbreitet sind. Außerdem zeigten sich auch beim Fun-Game November wiederum Kompatibilitätsprobleme zwischen der US und der deutschen Version von Civ3.

    Was ist erlaubt - was nicht
    Wir setzen bei allen Teilnehmern einen gewissen Ehrenkodex voraus - ein fairer Wettbewerb sollte im Interesse aller liegen. Das SdM-Team behält sich allerdings vor, Saves zu prüfen. Das betrifft insbesondere: Anzahl Reloads, Verwendung von Cheat-Tools, Abgleich des Zeitpunktes der Einsendung des Saves mit dem Betreten des entsprechenden Spoiler Threads.

    Hier nochmal eine kurze Zusammenstellung selbstverständlicher Regeln, die beachtet werden müssen:
    1. Jeder schickt seinen ersten Versuch ein!
    2. Reloads (Neuladen eines Spielstandes) um einen anderen Ausgang zu erreichen, oder zusätzliche Informationen zu erwerben, oder sonst irgendwelche Vorteile zu erlangen, ist verboten!
    3. Jeder hält die evtl. für ein SdM/QG genannten, spezifischen zusätzlichen Vorgaben ein. (z.B. Verbot Leader zu verwenden)
    4. Man darf nur mit der angegebenen Version spielen, das betrifft insbesondere den Fall, dass mit PTW erstellte Saves nicht mit C3C gespielt werden dürfen. Die Version ist bei jedem SdM/QG mit angegeben!
    5. Das Manipulieren von Spielständen mit Cheat-Tools ist verboten.
    6. Spoiler-Threads, die der Diskussion dienen, dürfen erst NACH einschicken des Saves betreten werden.
    7. Kein vorheriges Anschauen der Karte zum Beispiel durch das Anschauen des Replays.
    8. Das Ausnutzen von allgemein bekannten oder noch unbekannten Exploits ist verboten.
    Beispielhaft aufgeführt seien hier:
    - Defizitforschung: man sollte kein Defizit haben, wenn es nicht durch die Staatskasse gedeckt ist. Das ist ein Programmierfehler, weil man selbst bei einem ungedeckten Defizit von über 1.000gpt nur einen worker und ein Gebäude verliert.
    - "wealth"-exploit

    Hier gehts zum Archiv der abgeschlossenen 1. SdM Saison

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    gerade für die neuen habe ich diesen Thread mal oben festgetackert

    einiges ist jedoch nicht mehr aktuell.
    Am Besten wäre es wohl, auf diesen Thread aufbauend eine neue FAQ zu erstellen. Das meiste wäre ja copy+paste Arbeit
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wieso nicht einfach den Thread hier aktualisieren? Die Regeln kann man doch übernehmen bzw. anpassen und den zweiten Post kann man doch einfach als Archiv nutzen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ob eine Aktualisierung bei der momentanen Teilnehmerzahl überhaupt sinnvoll ist?
    Auf jeden Fall hast du beim Anpinnen anscheinend gleich ein neues Unterforum erstellt.

  6. #6
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Ob eine Aktualisierung bei der momentanen Teilnehmerzahl überhaupt sinnvoll ist?
    Auf jeden Fall hast du beim Anpinnen anscheinend gleich ein neues Unterforum erstellt.
    nein nein, sowas kann ich gar nicht
    Dieser Thread war mal - als einziger - in diesem leeren Unterforum, wurde aber letztens durch eine andere Aktion wohl in dieses Unterforum hier verschoben.
    Das leere Unterforum wird wohl daher bald verschwinden
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  7. #7
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Aso.
    Ist mir vorher nie aufgefallen.

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Wie ihr sehen könnt habe ich nun neben Nephisto Moderationsrechte in diesem Unterforum. Hintergrund ist relativ einfach: Ich möchte die SdMs gerne stärker betreuen und den Ablauf etwas flüssiger gestalten helfen.

    Das beinhaltet für mich vor allem:
    Ankündigungen ins Portal. Ich werde mich pünktlich zum Monatsbeginn um diese kümmern, sie also erstellen und auch posten.
    Ich habe das SdM-Orga-Unterforum reaktivieren lassen. Dies soll dazu dienen, bereits fertige SdMs der Community zwischenzulagern. Wer also ein SdM erstellt hat (Save + Infotext mit Bildern) schickt mir einfach ne PN und ich erstelle einen neuen Thread in eben diesem Orgaforum. Pünktlich zum Monatsbeginn verschiebe ich das ganze dann hierher zu euch.

    Ich hoffe damit für etwas mehr Komfort in diesem Bereich sorgen zu können.

  9. #9
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Klingt kompliziert, alles über kHeldt abwickeln zu müssen.
    SDM September ist schon am Start.

  10. #10
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Dann eben nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •