Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Absturz bei PTW-Scenario "Ladefehler/fehlender Eintrag Animname_"

  1. #1
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27

    Absturz bei PTW-Scenario "Ladefehler/fehlender Eintrag Animname_"

    hallo!

    Ich habe leider ein Problem mit einem PTW-Scenario, wo mir der Support nicht weiterhelfen kann/will.

    Ich habe aus dem Internet aus einem anderen Forum ein Welt-Scenario (Zeps World oder so) geladen und im PTW-Editor um die Welt realistischer zu gestalten.

    Meine Daten: vorletzter Aldi-Laptop, Win-XP, neuste Patchs von Civ3.de; gespielt von 4000 BC bis 1922 AC, Fehlermeldung:

    Ladefehler
    Fehler beim Lesen der Datei
    Fehlender Eintrag in "text/pedialcons.txt": Animname_
    Das Spiel wird beendet

    Ich hänge das gespeicherte Spiel und das Scenario hier dran und hoffe, mir kann jemand helfen, da ich stunden in das Scenario reingesteckt habe!

    Grüße

    Lutz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: sav z03.sav (616,4 KB, 28x aufgerufen)

  2. #2
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27

    Scenario

    Hier das Scenario

    Es war der erste Testlauf, ob es gut läuft...

    Wenn es letztlich laufen sollte, stelle ich es gern offiziell zur Verfügung und beschreib es mehr. Ist jedenfalls eine sehr realistische Welt mit normalen Ressourcen und vielen Barbarenvölkern
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wenn das mit dem fehlenden Text-Eintrag der einzige Fehler ist, der sollte leicht zu beheben sein. *hoff* Ich habs mir noch nicht angesehen und komme heute auch nicht dazu. Vielleicht ist jemand anderes schneller? Ansonsten schaue ich morgen oder nächste Woche mal rein in deine Weltkarte.

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Ladefehler
    Fehler beim Lesen der Datei
    Fehlender Eintrag in "text/pedialcons.txt": Animname_
    Das Spiel wird beendet
    Hast du diese Datei schon gecheckt ?

    Wenn du nur eine bix-Datei angelegt hast, so liegt diese Datei im Verzeichnis :

    CivIII\PTW\Text\

    Überprüfe in dieser Datei einfach mal die Zeilen unter Animname_"EinheitenName" , ob diese mit den Namen deiner Einheiten-Ordner übereinstimmen.

    Frage : Hast du neue Einheiten im Scen hinzugefügt ??
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27
    Neue Einheiten: ja. Aber nur mit dem Editor habe ich ein paar wenige eingefügt. Z.B. ein "Superschlachtschiff", da die Deutschen, Japaner und Amerikaner teilweise größere Schlachtschiffe als die anderen Nationen hatten. Aber, ich habe hierzu nur Icons/Grafiken benutzt, die schon vorhanden waren.

    Ich denke aber, dass die Einheiten nicht das Problem sind, da der Fehler bei meinem Spielzug auftaucht und mich/meine Einheiten/Städte betrifft und - soweit ich das nachvollziehen kann - keine dieser Einheiten gebaut habe.

    Ich werde das mal mit dem Vergleich Pedialcons/Einheiten versuchen...

    Grüße

    Lutz

  6. #6
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Ja, überprüfe mal deine PediaIcons.txt

    Die ist quasi die Schnittstelle zwischen Scenario und Verzeichnisstruktur von Civ3 (da das Scenario andere Daten als die Standart-Dateien verwenden kann (zb. neue Einheiten))

    Wichtig ist es daher, dass die Bezeichung bei den neuen Einheiten im Editor unter "Civilopedia-Eintrag" mit einer "Animname_Einheitsname" - Zeile in der Pedia-Icons übereinstimmt.

    Hast du zb. das Schlachtschiff eingefügt, so musst du im Editor in die entprechenden Text-Box "ANIMNAME_SuperSchlachtschiff" schreiben.
    (die erkennst du sehr schnell, da bei jeder Einheit ja "ANIMNAME_irgendwas" steht)

    Das Verzeichnis zum Superschlachtschiff auf der Platte ist zb.

    Civ3\PTW\Scenarios\DeinScenario\Art\Units\SuperSchlachtschiff\

    So muss in die PediaIcons.txt rein (die sich in ...\DeinScenario\Text\ befindet) :

    PRTO_ANIMNAME_SuperSchlachtschiff
    SuperSchlachtschiff

    Ebenfalls muss die .ini - Datei des Superschlachtschiffes genauso heissen, wie ihr Verzeichnis!

    So kann es sein, dass deine PediaIcons.txt in Ordnung ist, aber du hast den PediaIcons-Eintrag für die Einheit im Editor vergessen.. Somit weiss Civ3 nicht, wo sich die Dateien für dein Schlachtschiff befinden.

    Der Fehler kann auch auftreten, wenn ein Comp das Schlachtschiff bauen will
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #7
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27
    Jetzt bin ich total irritiert:

    In der Pedialcons steht nix und Dateien entsprechend sind auch nicht zu finden???

    Also: Ich habe z.B. die normale Fregatte so verändert, dass sie im Gegensatz zum Standard 1 Einheit transportieren kann. Tut sie auch.

    Ich habe z.B. im Editor eine neue Einheit "Kriegsgalleone" in Anlehnung an die spanische Armada kreiert, die natürlich bombardieren kann (weniger weit segelt, als eine Fregatte), aber die einfach das Symbol der "normalen" Galleone bentzen sollte.

    Im Spiel unter der Civilopädie wird die Kriegsgalleone aufgeführt.
    (Ich hab nie eine dieser kreierten Einheiten selber gebaut)
    Weder in der Pedialcons.txt noch in den Ordner unter Units werden die Einheiten aufgeführt.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Editor das von alleine besorgt???

    Und: die original-Map war englisch? Liegt da mit ein Problem???

    Was jetzt?

    Grüße

    Lutz

    PS: wenn es leichter sein sollte, dass Scenario zu verbessern/retten, dann würde mir das reichen.
    Dann spiele ich das Spiel halt nicht weiter sondern neu.
    Geändert von Lutz (05. Dezember 2003 um 13:03 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Du nutzt offenbar generell nur Einheitenanimationen, die sowieso zu Civ3 gehören. Soweit ich das überblicke, fehlt bei 2 Einheiten einfach nur der Eintrag, der dem Programm sagt, welche Animation es verwenden soll (siehe Anhang). Für das Superschlachtschiff kannst du IMHO einfach den Eintrag für das normale Schlachtschiff verwenden (PRTO_Battleship), bei der Supergaleone den der normalen Galeone. Das müßte schon alles sein. Wenn du nur AVB- oder Transportwerte veränderst (zb. bei der Fregatte) ist der Eintrag ja noch vorhanden und es gibt keine Probleme.

    Was Vadus empfiehlt, gilt für zusätzliche, völlig neue Einheiten, die du aber nicht eingebunden hast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    aha, also willst du keine neuen Einheiten-Dateien verwenden ?

    Gut, dann vergiss meinen letzten Beitrag

    Ok, dann geh mal in den Editor und schaue bei Einheiten nach dieser Text-Box.

    Die nennt sich meines Wissens "Civilopedia-Eintrag". Diese gibt es bei jeder Einheit und es steht immer sowas wie "ANIMNAME_einheitenname" drin.

    Genau solch ein Eintrag muss sich auch in der PediaIcons.txt befinden. (wenn du keine neuen Einheiten-Dateien verwendest, und auch keine neue PediaIcons.txt angelegt hast, so wird die Default-PediaIcons gelesen).

    Die Default-PediaIcons.txt befindet sich in Civ3\PTW\Text\

    In dieser überprüfen, ob die Einträge (ANIMNAME_...) im Editor bei den Einheiten in der PediaIcons.txt wieder zu finden sind.

    Alle entsprechenden Einträge bei den Einheiten im Editor müssen auch in der PediaIcons-Datei wiedergefunden werden.

    zb. Schütze :

    Eintrag im Editor : PRTO_Rifleman


    in PediaIcons :

    ANIMNAME_PRTO_Rifleman
    Schütze


    An der Stelle werden die Dateien des Schützen der Einheit Schütze zugewiesen (da die Dateien zum Siedler im Verzeichnis "Schütze" liegen)

    Wenn du die PediaIcon an der Stelle ändern würdest und du schreibst

    ANIMNAME_PRTO_Rifleman
    Panzer

    so würde der Schütze aussehen wie ein Panzer...


    Wenn du also die Kriegsgaleone im Editor erstellt hast, musst du dieser auch noch die Dateien zuweisen (Aussehen, Animationen, Sounds).

    Wenn du die Dateien der normalen Galeone für die Kriegsgaleone benutzen willst, trage in die Textbox ein :

    PRTO_Galleon

    (besser: kopiere den Eintrag der bei der Einheit "Galeone" steht in die Text-Box der Kriegsgaleone)
    Die PediaIcons.txt musst du nicht ändern, da du keine "wirklich" neuen Einheiten verwendest (keine neuen Dateien)

    Ich vermute, du hast den neuen Einheiten keine Dateien zugewiesen, und so kommt es zum Fehler, wenn man die Einheit auswählt (zb. bauen will)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    danke für den Screenshot, Arne.
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bitte, gern geschehen.

  12. #12
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27
    Erst einmal lieben dank für die Hilfe.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich das Scenario somit retten und neu spielen...

    Gäbe es für das Spiel denn auch Tricks, das hinzubiegen? Oder wäre das zu kompliziert?

    Grüße

    Lutz
    Geändert von Lutz (05. Dezember 2003 um 22:18 Uhr)

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    also das Scen musst du updaten, dann läufts. Dein Save kannst du aber wohl oder übel löschen und neu anfangen ...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    PTW-Spieler
    Registriert seit
    04.12.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    27
    -heul-

    Danke -schluchtz-

    Wenigstens nicht alles verloren...

    Danke für die Hilfe

    Grüße

    Lutz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •