Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Der Kniffe-Thread/ Alles, was Conquests den Tiefgang gibt

  1. #61
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja das ist schon klar, aber in der Regel reicht der Einsatz der spezies in 2 Städten (standardmap) und höchstens bei der Erforschung einer oder 2 techs.... Der Rest ist Tausch, Kreuztausch und Kauf, Verkauf.... Klar hemmt man damit kurzfristig das Wachstum, aber ich habe bis jetzt eher einen Vorteil gesehen als dass ich einen Nachteil gespürt hätte....

  2. #62
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gerade wenn die Städte grenzwertig sind, kann die Stadt mit einem Wiss. genauso noch zufrieden sein wie mit einem Unterhalter. Dann lohnt sich das MM 100%ig

  3. #63
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gerade habe ich festgestellt, dass damit auch die Anarchie kaum mehr bedrohlich wirkt. Ich habe gerade Anarchie ausgelöst und dementsprechend in allen Städten so viele Forscher eingestellt, dass mir die Städte gerade nicht verhungern.
    Und siehe da: Vorher hätte ich Währung bei 100% in 9R erforscht, nun sind es halt 10R. Im Ergebnis kann man so die Anarchiephase wirtschaftlich fast voll nutzen, was rel. ziemlich entwerten dürfte. Mittlerweile muss ich fast schon sagen, dass wiss. und agri. wohl die besten Eigenschaften sein dürften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    außerdem hat rel ja auch 2 runden anarchie statt einer seit c3c...und die sonderarbeiter sind ja wohl sau geil...2schilde damit kriegt man die grenzstädte von denen es ja sehr viele gibt wegen dem bug trotzdem produktiv...

    aber es gibt n bug mit den typen...wenn man in diesem fenster stadt xxx hat yyy fertiggestellt neuer auftrag zzz in ppp runden das sind die ppp runden noch die anzahl ohne die spezialisten die echte anzahl sieht man erst im stadtfenster
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #65
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Mir ist jetzt ungefähr klar, wir das neue Kor.modell funktioniert:
    Offenbar haben die die Kor. drastisch gesenkt. Das war prinzipiell auch gut so, weil nun Civs, die am Wasser starten, wesentlich weniger benachteiligt sind. In PTW hatte einer mit 6 Kernstädten um den Palast herum fast schon gewonnen. Das zeigte immer auch die Entwicklung der KI.
    Dieses Zufallselement wurde also reduziert, wenngleich eine mittige Position immer noch von Vorteil ist. -> Gut.

    Der vP hat nun die Wirkung, wenn er mitten im Korruptionsgebiet durch Helden gerust wird, dass er dieses durchaus nutzbar macht. Dem geht aber keine Steigerung von 100% einher, wie man wegen des zweiten Produktionszentrums erwarten könnte. Denn umgekehrt mehrt sich nun die Kor. im alten Gebiet, so dass vorher nutzbare Städte nun rausfallen und unbrauchbar werden.

    Die Gesamtsteigerung, die ein zweiter Kreis durch einen gerushten vP mitten im Kor.gebiet bringt, liegt ungefähr bei 20% (jeweils Schilde und Handel).
    Es stellt sich also die Frage, ob der Verzicht auf den vP nicht vorteilhafter ist. Statt dessen das Kor.Gebiet mit vielen kleinen Städten und Forschern auszubeuten, könnte möglicherweise sinnvoller sein, zumal der 1. Held dann für das HE genutzt werden kann, was den Bau von Truppenverbänden erlaubt. Diese sind ja nun wertvoller und i.ü. ein guter zweiter Schildspeicher.

  6. #66
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    aber wieso wirds im kommunismus immer nur schlechter
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #67
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Prinzipiell ist das schon richtig, dass man die VS abgeschwächt hat. Bei PtW war s ja so, wer durch einen Kommandanten eine VS früh bauen konnte, hatte schon gewonnen. Aber ich finde, man hat die Abschwächung übertrieben.
    Insgesamt finde ich nicht, dass die Korruption weniger geworden ist, aber die Bedeutung der Entfernung ist wohl geringer geworden.

  8. #68
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von Blaukrieger
    Prinzipiell ist das schon richtig, dass man die VS abgeschwächt hat. Bei PtW war s ja so, wer durch einen Kommandanten eine VS früh bauen konnte, hatte schon gewonnen.
    Das war meine Haltung früher auch immer. Allerdings gabs dafür ja die Möglichkeit des Palastjumps zum Ausgleich.

    Ich würde den Bug auch nicht in der Abschwächung des vP sehen: Problematisch ist, dass sein Bau andere Städte um den Palast belastet/entwertet.
    Intelligenter wäre es gewesen, den Radius des vP meinetwegen auf 4 Felder zu beschränken, damit er nicht zu viele Städte nutzbar macht. Umgekehrt hätte ich die alten Städte durch seinen Bau aber nicht schlechter gestellt.

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Es scheint sich puncto KI mit 1,15b ja was getan zu haben: Wie sonst wäre es zu erklären, dass die KI die 10er Hauptstadt zzgl. einem Wunder drin nur mit 2 Speeris bewacht?
    Das ist mir bislang noch nie passiert. Offenbar haben sie die KI flexibler gemacht.

  10. #70
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Schon richtig wenn ich vermute, dass der Beitrag IRONISCH gemeint war?

  11. #71
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Über mangelnde Verteidigung seitens der KI kann ich mich nicht beschweren... klar, hin und wieder stolpert man über schlechtverteidigte Städte, aber ich habe (eigentlich öfters) gesehen, dass die Großstädte und auch die Hauptstädte stark verteidigt werden.
    10 Einheiten ist keine Seltenheit!!
    Ozeman

  12. #72
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dann erstaunt mich das aber etwas. 2 Speeris in der Hauptstadt, Größe 10 und 1 Wunder drin. Da sind normalerweise 4-5 Speeris angesagt. SS: Kaiser
    Ich hab nur die ERklärung, dass es dann an meinen Einstellungen liegt: Ich hab maximale Aggressivität

  13. #73
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Original geschrieben von Judicator

    Ich hab nur die ERklärung, dass es dann an meinen Einstellungen liegt: Ich hab maximale Aggressivität
    Besagt denn "maximale Aggressivität", dass mehr offensive Einheiten gebaut werden?... das könnte dann ja auch bedeuten, dass das Produktionsverhältnis zwischen offensiv/defensiv geändert ist (also zugunsten der offensiven Einheiten...); Vielleicht kommt es auch noch darauf an, welchen KI-Gegner man gerade angreift, denn es ist ja bei einigen eingestellt, dass diese häufig offensiv bauen... das wären einige Möglichkeiten!!
    Ich spiele fast ausschließlich auf "normal", und da stolpere ich immer mal wieder über solche "Festungen"!!
    Ozeman

  14. #74
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gute Frage.
    Meine Überlegung war die, dass erhöhte Aggressivität die KI i.E. schwächt, da mir diese Techhurerei ohnehin auf den XXXX geht. Die sollen sich nur schön brav dezimieren und dann pack ich sie einzeln. Tatsächlich aber ist es idyllisch ruhig. Der Deutsche zwei Häuser weiter sogar mit Zeus, aber nichts passiert.

    Denkbar wäre natürlich schon, dass bei erhöhter Aggressivität mehr Einheiten freigestellt werden. Aber es kommt ja gar nichts. Nun habe ich mir sechs Städte gekrallt: Je zwei Speeris überall drin und zwei Gäule, die angaloppiert kamen. Na dann noch zwei-drei Bogis und Ende der lahmen Vorstellung.
    Ich hab da keine Theorie parat. Für die FReistellungstheorie spricht jdf. wenig, da mir auch nichts entgegen kam. Allerdings 2 Speeris für eine 10er-Hauptstadt mit WW ist schon einzigartig.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •