Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem: Handelsschiffe ins CIV2

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39

    Problem: Handelsschiffe ins CIV2

    Da ich an einer fast kompletten (vor allem graphischer) Überarbeitung von Civ2 arbeite (viel fehlt nicht mehr), wo auch neue Einheiten usw. drin sein werden, habe ich mir viel Gedanken um "Handelsschiffe" gemacht.

    Ich will sie genauso wie "Karawanen" handhaben, aber es scheint nicht zu gehen.
    Also ich setze die Flags (wenn ich nicht irre, im "rules.ger") so, daß das Spiel es als "Karawane" handhabt. Nun sind Handelsschiffe logischerweise nur zur See unterwegs, und ich dachte, ich gebe sie als eine billigere Alternative ein - mit dem natürlichen Nachteil : das diese Schiffe natürlich nur Küstenstädte ansteuern können. Damit wäre einfach die Optik des Spiels vielseitiger.Funktionell würde den normalen Karawanen damit ja nichts genommen.

    Entwicklungsmäßig dachte ich, daß ich Handelsschiffe zwischen Kartographie und Seefahren einbringe...

    Nun aber folgendes Problem :
    Karawanen müssen ja Null als Angriffswert haben. Soweit sogut. Wenn ich aber alles so setze, wie es Karawanen nun mal haben, ausser dem : das es sich auf Wasser fortbewegt, kann das Handelsschiff trotzdem keine Handelsroute zu ner Küstenstadt aufbauen. Es kommt die übliche Meldung, daß "nur Schiffe mit nem Angriffswert, Städte angreifen können".

    Scheint also, als ob das vom Spiel schon so vorgegeben ist...

    Tja, und hier kommt ihr ins Spiel *g* ;-)

    Gibt es nicht einen Weg via Hexeditor, daß ich doch noch funktionsfähige Handelsschiffe reinbauen kann ?
    Ich find die Idee halt zu gut, um sie fallen zu lassen - wäre schade, wenn das erst durch Manipulation eines freien Quellcodes ginge (der ja noch immer nicht frei ist (und wie ich meine, auch nie sein wird).

    Grüß euch lieb,
    euer Pygmalion

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    meines wissens nach geht das nicht, aber solange thoddy das nicht bestätigt darfst du noch hoffen

  3. #3
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Die Idee gabs definitiv schonmal...irgendwann, irgendwo. Generell würde ich auch nein sagen. Mit Hexeditoren kann man soweit ich weiß nur saves bearbeiten, um tatsächlich im Spiel was zu drehen, muss man an den Code ran und das...naja.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  4. #4
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Handelseinheiten können in civ2 ausschließlich Landeinheiten sein.

    Seeinheiten und Lufteinheiten funktionieren definitiv nicht als Handelseinheiten. habe es selber durchgetestet.
    die See bzw Lufteinheitenkennzeichnung verhindert das der Handelsdialog aufgeht.


    Aber Handelseinheiten können auch Angriffswerte haben. und damit ganz normal als Kampfeinheiten genutzt werden. Mit diesen Einheiten kann man jedoch keine Städte angreifen, da dann der Handelsdialog kommt.

    Abhilfe gibts damit nur über den Quellcode von civ2.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39
    Tja, schade - aber Danke Thoddy, und die anderen !

    Im Apolyton-Forum verfolge ich ja dieses leidvolle Treiben um den Quellcode - eine echte Odysee - kein Verantwortlicher, oder "Macher" von "Civ2", weiß was davon, irgendwie meint jeder :"Ich hab die Rechte nicht", usw., jeder schiebt den schwarzen Peter den anderen zu, und die Civ-Fans schreiben um die ganze Welt Mails, von diesem zu jenem, usw.. Dann kommen keine Antworten, usw.. LoooL...
    Ich wäre ja für die Idee: den Civ2-Quellcode mal zu hacken *g* - und wer sich dann aufmault von wegen "Gericht" usw., den bittet man dann um das "Freigeben des Quellcodes" ;-)
    Damit würde der Berg zum Propheten kommen - ist doch viel einfacher ;-)
    Ansonsten glaub ich nämlich nicht, das das was wird mit dieser Freigabe des Quellcodes (egal, wieviel "Unterzeichner" da kommen).

    Egal - wollt nicht so offtopic werden (obwohl das eins meiner Hobbys neben Civ ist lol).

    Liebe Grüße, und DANKE nochmal !
    euer Pygmalion

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn man Civ2 so stark ummodden möchte, dass man schon an den Quellcode ran will, sollte man vielleicht gleich mit FreeCiv arbeiten?

  7. #7
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wenn man Civ2 so stark ummodden möchte, dass man schon an den Quellcode ran will, sollte man vielleicht gleich mit FreeCiv arbeiten?
    Das ist laut der Aussage eines der Macher aber noch lange nicht soweit, dass es Events nutzen könnte oder ähnliches.. sowas las ich zumindest letztens bei Apolyton.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •