Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #106
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ups... natürlich. Wie konnte ich das Andenken an den guten alten AMIGA 500 so misskreditieren

    Da fällt mir ein, meiner sollte auch mal wieder entstaubt werden.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Das war kein Vorspann, das war die gut gemeinte Überbrückung während 256kB dir deine Welt errechneten
    Jopp... als ich dann vom 386 auf einen 486 gewechselt habe, konnte ich das nach dem ersten Bild wegklicken.

  3. #108
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ups... natürlich. Wie konnte ich das Andenken an den guten alten AMIGA 500 so misskreditieren

    Da fällt mir ein, meiner sollte auch mal wieder entstaubt werden.
    Wir hatten den 2000er mit zwei Laufwerken, aber ohne Festplatte.
    Da halbierte sich die nervige Diskettenwechselei. Aber der Vorspann lief bis zum 5. oder 6. Bild.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  4. #109
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Auch auf'm Amiga konnte man das (theoretisch) abbrechen - nur hat die Berechnung eben meist bis zum letzten Bild gebraucht.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #110
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Als ich das das erste mal auf meinem Amiga 500 gespielt habe, habe ich bei den ersten paar Versuchen gedacht, da Spiel würde sich aufhängen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #111

  7. #112
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
    joo, wir alten Knacker kennen es ja noch, das gute alte civ1, wo eine Phalanx noch ein Kriegsschiff fertig machen konnte, wo die Welt noch eine Scheibe war, wo die Bergwerke noch wie Bergwerke aussahen, man ansonsten aber nach einer halben Stunde eine leichtes Kribbeln in den Augen hatte wegen der tollen Graphik.

    Unvergessen mein erstes civ-spiel, ich habe total die Zeit vergessen, laut Gefühl war es abends halb zehn, als plötzlich der Wecker klingelte.

    Ich war irgendwie Zulu, auf Häuptling natürlich, und irgendwann habe ich mal die Römers geplättet. Deren Landschaft sah ganz anders aus als meine, da habe ich doch tatsächlich das Handbuch gelesen. Seitdem bewässere ich auch ...

    Und was fällt euch noch zum legendären Klassiker ein ?
    Ich kannte am Fang die Regeln noch nicht so gut.

    Level 1 mit dem Russen gespielt, nicht kapiert, dass es Verteidigungsboni gibt, was sollen diese dummen Phalanxen, wenn ich Legionen haben kann, haben doch ienen Punkt mehr. Wusste auch nicht, dass der Gegner eine Stadt vom Meer aus hätte angreifen und Einheiten direkt reinladen können.
    Tolle Idee gehabt, vier Städte als Kette gegründet also direkt nebeneinander und davor (nicht in die Stadt) vier Legionen, Chariots oder sonstwas gestellt.

    Was Bewässerungen und Minen brachten wusste ich nicht so. Dank des leichetsten SG alle mit meinem chaotischen, grottigen Spiel plattgemacht. Katapulte waren die Hauptwaffe, aber mehr brauchte ich eigentlich auch nicht.

  8. #113
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Katapulte?
    Man kann die Welt ganz wunderbar mit Streitwagen erobern!

  9. #114
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Katapulte?
    Man kann die Welt ganz wunderbar mit Streitwagen erobern!
    Bis Katapult bin ich aber sogar noch gekommen

  10. #115
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Da gabs die Sicherheitsabfrage, die man zur Not auch so knacken konnte wenn man es drauf hatte. War halt nur ärgerlich wenn man's verbockt hat, weil man zu faul war den Techtree rauszuholen.

    Konnte man da nicht sogar weiterspielen, nur hats einem die Ki extrem versaut, zu gewinnen war dann da nix mehr.
    Oder war das ein anderes Spiel.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  11. #116
    Colonel Avatar von Hannibal Smith
    Registriert seit
    08.02.06
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Konnte man da nicht sogar weiterspielen, nur hats einem die Ki extrem versaut, zu gewinnen war dann da nix mehr.
    Oder war das ein anderes Spiel.
    Man konnte weiterspielen, nur waren dann alle Einheiten pfutsch. Da man aber 2 oder 3 Versuche hatte, war die Gefahr gering und im Notfall konnte man auf den letzten Save zurückgreifen.
    Ceterum censeo Romam esse delendam

  12. #117
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    ach ja, ich kann mich noch gut errinnern an damals.
    Civ1 war echt cool.
    War damals glaube ich ca. 10 Jahre alt. Vater brachte es mit heim, zeigte es mir und spielte es dann selbst.
    Aber ich holte alles nach...wenn ich am PC war.

    Startete als Deutscher. Eroberte sofort die Römer und Griechen. Baute meine Städte in Europa aus, Bergwerke, Bewässerungen, Straßen, Forschung, Einheiten, Gebäude. Zu dieser Zeit griff ich die Babylonier an, die nur eine Stadt hatten. Aber die Stadt war so gut geschützt und ich konnte die Stadt nicht einnehmen. Als ich schließlich geschwächt war und mein Europa schwach besetzt war fielen die Mongolen ein. Verlor 2 Städte (Athen + Leipzig) bis ich wieder zurückstemmte. Irgendwie hörte ich beim 1. Spiel im Mittelalter auf und fing wieder von vorne an...
    Jaja, schöne Errinnerungen...

    Da war noch alles so cheat- und weltenbauerfrei. Schön wars...

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Oh die Sicherheitsabfrage. Die hat so was von genervt. Aber irgendwann kannte man die antworten doch aus dem Kopf.
    Sehr berüchtigt auch "Phalanx gegen Panzerschiff" Suuper Ding - klappte fast immer.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Oh ja Cin 1 war schon geil, besonders wenn du 7 JAhre alt bist und absolut kein Plan von Strategie hast. Auf nem 486er mit 4 oder 8 mb ram und sage und schreibe 25 Mhz.. Natürlich mit Turbo

    Mein Einstieg war recht einfach hab oft bei Meinem Bruder zu geschaut :>, zumindest bin ich nicht mit meinem Siedler über die Weltkarte gelaufen ^^ und ich wusste zumindest über Steuereintreiber, Wissenschaftler und Entertainer bescheid. Das wars eigetnlich aber auch schon Hab mich wohl mehr darüber gefreut wenn du nen Gebäude gebaut hast und Zusammengepixelt aufer Stadtkarte erschien , oder man einmaschiert ist und deine Tapferen Truppen vor der Stadtmauer lang liefen ^.^ daher ist aus meinen Ersten Spielen nicht viel hänge geblieben..
    nur an 1 kann ich mich ganz genau erinnern.. mein Verusch auf Kaiser mit den Engländern auf der Weltkarte OO
    ICh kam gerade mit meinem Dreiruderer bei Europa an, landete mit meinem Siedler und 1 Miliz,
    Und Stand vor Berlin bewacht mit Panzern, worauf hin der 1 Panzer an meiner Stahlharten Miliz zerschellte
    Es ist kein zeichen von Gesundheit,
    an eine von Grund auf kranke Gesellschaft,
    gut angepasst zu sein.
    (Jiddu Krishnamurti)

    Meine Heimat, meine Liebe,
    meine Farben blau - weiß - rot
    1965 - FcH bis in den Tod

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Tjaja, konnte mich noch gut daran erinnern, dass ich meine "Insel" komplett mit Phalanxen vollgestellt hatte und einfach kapiert habe, dass man wohl irgendeine Art von seetauglichen Transportmitteln benötigt, um auch mal die nächste Ecke sehen zu können.

    Hat schon ziemlich Fun gemacht damals. Heute rümpft man wohl eher noch die Nase darüber. Obwohl ich mich ab und zu noch bei einer schnellen Partie erwische...
    *blubb*

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •