Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: allg. Taktiken

  1. #1
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128

    allg. Taktiken

    Seid gegrüßt edle Kriegsherren!

    Vor kurzem habe ich angefangen Civ2 Schlachten auf Zufallskarten zu spielen, in allen Modi bis Prinz gewinne ich sogar gegen die AI. Ich weiß, das ist schlecht, aber alles braucht seine Zeit. ICh suche gute Taktiken, die ich zu jeder Zeit des Spieles einsetzten kann. Eine eigene hab ich auch, könntet ihr sie bewerten, wie sie im MP Modus funktionieren würde:

    Wenn man einen technischen Vorsprung hat und es viel Wasser gibt, dann sollte man so schnell wie möglich die hochentwickeltesten Schiffe bauen, mit modernsten Einheiten bestücken und so 5-10 Felder vor der Küste des Gegners stationieren. Es bringt folgende Vorteile: Falls der Gegner irgendwo einfallen will, so werden seine Schiffe schnell K.O. gemcht. Und wenn der Gegner sich in einem Zweifrontenkrieg befindet, so marschiert man mit seinen Truppen dort ein, wo er es am wenigsten erwartet!

    Danke schon im Voraus!

    Grüße, Mischa!
    MISCHA HASUSHI!

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also die verschiedenen Taktiken wurden hier glaube ich schon gut diskutiert. Schau doch mal in der Forumsbibliothek nach, oder klick auf search rechts oben. Noch weiter rechts. Scroll mal nach rechts, dann siehst du's.
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128
    Danke, aber was ist mit meiner TAktik!

    Kannd anicht jemand antworten (BITTE)!
    MISCHA HASUSHI!

  4. #4
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Hm wenn der Gegner sieht das du mit Karavellen oder Fregatten vor seiner insel steht wird er sie versuchen zu vernichten oder im mp musste auch aufpassen das sie dir keiner wegkauft , was leider viel zuoft gemacht wird.. Ich hasse es

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ja, also das feste 'Lagern' von größeren Flottenverbänden halte ich im MP nicht für so sehr sinnvoll. So ein Flottenverband kann schnell vernichtet werden. Man kann, und sollte es je nach Spielsituation auch, natürlich an wichtigen Stelle Schiffe positionieren...

    Ansonsten ist der Angriff mit Veteranen-Dampfschiffen (durch den Leuchtturm) sehr effektiv, solange noch keine Schützen da sind. Ein massierter Angriff mit Veteranen-Dampfschiffen hat in unseren MP-Spielen doch schon so manchen arg in Bedrängnis gebracht.

    Im sehr fortgeschrittenen Spiel (Moderne), zu dem man im MP aber eher selten kommt, ist die Marine nach meiner Meinung nicht mehr so extrem von Bedeutung beim Angriff von Städten. Die Kombination von Mechanischer Infanterie und Küstenfestung ist eigentlich nur mit unangebrachtem Aufwand zu knacken.

    Das mit dem Zweifrontenkrieg ist natürlich richtig, andererseits muss man im MP natürlich bedenken, ob es sich wirklich lohnt, einen bereits geschwächten Gegner anzugreifen? Wahrscheinlich gibt es dann noch einen 4. Spieler, und der kann diese Situation dann ja auch ausnutzen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Im Original verfasst von kronic

    Ansonsten ist der Angriff mit Veteranen-Dampfschiffen (durch den Leuchtturm) sehr effektiv, solange noch keine Schützen da sind. Ein massierter Angriff mit Veteranen-Dampfschiffen hat in unseren MP-Spielen doch schon so manchen arg in Bedrängnis gebracht.


    wenn ich nur wüßte wen du damit meinst

    und angreifen sollte man wenn es sich ergibt lieber immer den stärksten ( im mp) da ein angriff auf einen schwächeren auch eigene ressorcen kostet und der stärkste weiter abziehen wird
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  7. #7
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Re: allg. Taktiken

    Im Original verfasst von Hasushi
    Wenn man einen technischen Vorsprung hat und es viel Wasser gibt, dann sollte man so schnell wie möglich die hochentwickeltesten Schiffe bauen, mit modernsten Einheiten bestücken und so 5-10 Felder vor der Küste des Gegners stationieren.
    Ob das schon eine "Taktik" ist, weiß ich nicht, wenn, dann eine schlechte:
    Im Gottheitsmodus oder im Spiel gegen andere Menschen wirst Du selten einen entscheidenden technischen Vorsprung haben - und wenn, dann solltest Du versuchen, ihn so rasch als möglich auszubauen. Und das Vorhalten von Truppen ohne wirklich Krieg zu führen steht dem entgegen. Wenn Du zuviele Einheiten auf See hast, kriegst Du Deine Städte nicht am Feiern und Wachsen. In der Zeit, in der du darauf wartest, daß der Gegne Dich vielleicht angreift oder un einen Krieg an einer anderen Front gerät, kannst Du im übrigen soviel Geld sparen, daß Du ganze Königreiche aufkaufen kannst.
    Sinnvoll kann es allerdings sein, Boote patroullieren zu lassen, damit niemand Deine Städte erreicht. Als Besatzung würde ich allerdings nur Diplomaten vorschlagen, die keine Unterstützung kosten, in ihrer Heimatstadt keine Unruhen auslösen und bei Bedarf ein gegnerisches Schiff aufkaufen können...
    Das Patroullieren hat Markus mal ganz anschaulich geschildert in einem Spiel gegen mich:

    Einen erklärenden Text (allerdsings auf Englisch) gibt es dazu im Ligaforum
    Civven und civven lassen ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.01
    Beiträge
    94

    So Machs ich

    Siedeln, siedeln und noch mehr siedeln.
    In der ersten Stadt mal nen krieger / Reiter bauen zum erkunden, dann 2,3 Krieger für happiness, dann siedler , 4 um neue Städte zu gründen oben, links, rechts, unten dann einer zum bewässern und straßen bauen. Dann nen Tempel und ein Weltwunder
    In den nxten Städten wieder 2-3 Krieger für Happiness und dann wieder Siedler bis zum geht nichtmehr. usw.
    Dann einmal in jeder Stadt ein Katapult / Kreuzritter positionieren, falls gegnerische Einheiten vorrücken diese man schnell zerstören kann. Mit Straßen is der Nachschub auch schnell vor Ort, falls doch Eine Stadt länger Belagert wird.
    Tech erstes Ziel Monarchie, dann Monotheismus (Micheangelos), dann Demokratie (Immun gegen aufkaufen ).
    Mit Demokratie baut man dann nen Musketier und löst die Krieger /Phalanxen auf. Dann baut man Marktplätze.
    Normallerweise bekommt man dann genug geld um dann die Marktplätze, Banken zu kaufen und damit noch schneller an noch mehr Geld kommt.
    So beginne ich immer auf Gottheit, und gewinn dann in der Moderne Mit Haubitzen, da man durch die Demokratie schneller erfinden kann, und so schneller bin alls die Gegner (Techs).
    Oder auch wenn ich Leonardos bauen kann, mit Kavalerien, (Kreuzritter aufrüstung).

    Deine Taktik mit den Schiffen halte ich für Verschwendung von Ressourcen, Was bringt es mir wenn ich früzzeitig ne Marine aufbaue aber dann letztendlich vielleicht gar nicht gebraucht wird, oder schnell von neuen besseren feindlichen Schiffen zerstört wird. Und wenn Ein dritter dann Krieg gegen dich führt un deine Städte einnimmt, lösen sich die Schiffe und Einheiten auch auf.

    Ich Führe Krieg, wenn
    A ich Platz brauch für neue Städte,
    B mich wer angegriffen hat,
    C am Schluß, wenn die Kriegsführung nicht mehr das Wachstum meines Reiches behindert sondert fördert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •