Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 188

Thema: Double Your Pleasure auf Deutsch

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Als jemand, der zumindest einige Beiträge zur englischen DyP -Civilopedia verfaßt hat (aber gleich auf englisch, ich hab die also nicht mehr auf deutsch rumliegen), und als 'Cheftester' im DyP- Team kann ich nur noch mal drauf hinweisen, was für 'ne Schweinearbeit das wird, die Civilopedia zu übersetzen. Dazu kommt noch das dumme Problem mit dem Seitenumbruch; der einzige Weg hier ist wirklich Schreiben - mit dem Spiel anschauen - Notizen machen - ändern -wieder anschauen ...
    Andererseits will ich auch niemanden abschrecken . Auf jeden Fall würde ich aber die deutsche Version von C3C abwarten, und gründlich checken.

    Gibt's noch irgendwelche Unklarheiten, bei deren Beseitigung ich helfen kann?
    Magier, Du kannst mich auch jederzeit anmailen, ich denke, ich kenn mich wirklich gut aus mit dem Mod - hab ihn zwar nicht gemacht, aber verdammt viel Zeit ins Testen gesteckt.
    Da ich aber keine deutsche Civ3-Version besitze, kann ich nur leider DyP in deutsch nicht testen...

    'Social Contract' ist übrigens 'Gesellschaftsvertrag'.

  2. #62
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich gebe zu, DYP schon lange nicht mehr gespielt zu haben. Daher meine Frage: Macht es denn nicht Sinn, bei der Pedia auf dem Civ3-Original-Text der deutschen Version aufzubauen? Ganz laienhaft stelle ich mir vor, so erheblich weniger übersetzen zu müssen.

  3. #63
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Hallo Leute, könnte mal einer folgendes testen? Ich komme leider selber nicht dazu.
    die (deutschen) Dateien diplomacy.txt, labels.txt, script.txt in das neue Verzeichnis \dyp-d\text\ kopieren und anschließend einige Runden spielen. Dabei auf die Textmeldungen achten. Meines Erachtens sollte das funktionieren, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

    @Magier:
    Was hälst du davon, wenn du die aktuellsten Dateien immer in den ersten Post einstellst. Dann braucht man nicht den ganzen Thread zu durchsuchen.

  4. #64
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    @Magier: Ich habe gestern angefangen, die Excel-Datei mit den Statistiken nach Deinen Vorgaben zu übersetzen. Dabei sind mir einige Tippfehler aufgefallen.
    Ressourcen:
    Gummie --> Gummi
    Aluminum --> Aluminium
    Taback --> Tabak
    Technologien:
    Karthografie --> Kartographie (oder Kartografie)
    Armee Taktiken --> Armeetaktiken
    Kavallerie Taktiken --> Kavallerietaktiken
    Constitutionalismus --> Konstitutionalismus
    Perspectivische Malerei --> Perspektivische Malerei
    Schuhlpflicht --> Schulpflicht
    Democratischer Sozialismus --> Demokratischer Sozialismus
    Sozial Darwinismus --> Sozialdarwinismus
    Telephon --> Telefon
    Totalitärismus --> Totalitarismus
    amphibische Kriegsführung --> Amphibische Kriegsführung
    Freiheit Der Person --> Freiheit der Person
    Guerilla Kriegsführung --> Guerillakriegsführung
    Quanten Physik --> Quantenphysik
    Racketentechnik --> Raketentechnik
    Raum Flug --> Raumflug
    Stealth-Technologie --> Stealthtechnologie
    Grieschisch sein --> Griechisch sein
    Ottomanisch sein --> Osmanisch sein
    Ethiopisch sein --> Äthiopisch sein
    Inca sein --> Inka sein
    Tibethisch sein --> Tibetisch sein
    Regierungen:
    Democracy --> Demokratie

    Das ist zwar nicht spielentscheidend, aber wie du sagst: "entweder ganz oder gar nicht "

  5. #65
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Und hier einige Vorschläge zur Textänderung (wie gesagt nur Vorschläge):
    Ressourcen:
    Walfisch --> Wale (sind keine Fische )
    Rind --> Rinder (wie Schweine, Pferde ...)
    Tropische Frucht --> Tropenfrüchte
    Kamel --> Kamele (wie Schweine, Pferde ...)
    Corn --> Mais (Hafer wäre oats)
    Technologien:
    Weberei --> Webkunst
    Sesshaftigkeit --> Viehhaltung (auch bei Nomaden möglich)
    Schalentier --> Krebse
    Gesetzblatt --> Gesetze
    Theater --> Drama (unterscheidet es mehr vom Gebäude Theater)
    Gleichheit --> Demokratie
    Reiterei --> Reitkunst
    Bronzearbeit --> Bronzeverarbeitung (wie Eisen..)
    Segeln --> Segelkunst
    Lehnssystem --> Vasallentum
    Führung --> Führerschaft
    Handelsrecht --> Merkantilismus (Richtung der Wirtschaft mit besonderer Hervorhebung des Außenhandels)
    Modernes System --> Modernes Rechtssystem
    Newtonian Synthesis --> Newtonsche Gesetze
    Perspectivische Malerei --> Perspektive (ist eigentlich ausreichend)
    Druckpresse --> Druckerpresse
    Gelehrsamkeit --> Scholastik (ist eine Philosophierichtung des Mittelalters)
    Wissenschaftliche Methode --> Wissenschaftliche Methodik
    Democratischer Sozialismus --> Sozialdemokratie
    Hoch Explosives --> (da fällt mir auch noch nichts besseres ein)
    Motorisierte Transportfahrzeuge --> Motorisierter Transport
    Maschinenpistole --> halbautomatisches Gewehr (???)
    Wärmekraft --> Thermodynamik (theoretische Wärmelehre laut Duden)
    Freiheit Der Person --> Freiheitsrechte (oder Persönliche Freiheit)
    Kommerz --> Elektronischer Handel
    Optik --> Glasfaseroptik
    Raum Flug --> Raumfahrt
    Unavailable --> Nicht verfügbar
    Zivilisationen:
    Inkas --> Inkareich
    Regierungen:
    Soziale Demokratie --> Sozialdemokratie

  6. #66
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329

    Hi

    @Doc Tsiolkovski : Danke für die Hinweise. Wenn ich irgendwelche konkreten Fragen habe werde ich mich direkt an dich wenden. Aber im Moment brauche ich nur viel Zeit. Von der Hab ich nicht besonders viel.
    bei social contract war ich mir nur nicht sicher ob nicht vielleicht das Schriftstück/Buch /was auch immer, von Rousseau gemeint ist.
    wird geändert.

    @Arne: Genau so mach ichs auch. Die links sind größtenteils gleich. so wird die deutsche Civiliopädie vielleicht sogar ein wenig verbessert da ich links setzen kann die in der englischen sowieso vorhanden sind.

    @goethe: Wow, ich hoffe das es nicht noch viel mehr werden, die ich falsch geschrieben habe. Aber han ja zum Glück gesagt das es nur ne beta ist. Füge deiner Zip Datei doch bitte ein readme mit installationsanleitung und vielleicht einem hinweis auf den ersteller bei.

    Zu der Civiliopädie:
    Game Conzepts sind in Arbeit.
    Geändert von Magier (03. November 2003 um 20:23 Uhr)

  7. #67
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    für Hoch Explosives kann man doch auch Sprengstoffe sagen...
    Im Großen und Ganzen fand ich die Übersetzung aber so wie sie waren ganz gut, man wusste jedenfalls, was jeweils gemeint war!
    Bis auf ein paar Sachen...
    Ozeman

  8. #68
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Nette Anregung, Oz. Würde bei "Hoch Explosives" evtl. "Dynamit" besser passen?

  9. #69
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Nicht alles was Hoch Explosiv ist, ist auch gleich Sprengstoff oder Dynamit, von daher paßt Hoch Explosives schon.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #70
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Mag sein, dass es paßt, aber klingen tuts ... komisch. Auch gilt ein gewisser Herr Nobel als Erfinder des Dynamits. Um so besser (im Sinne von stimmungsvoller) fände ich diese Bezeichung, selbst wenn nicht alles "Hoch Explosive" = "Dynamit" sein sollte. Nur meine Meinung.

  11. #71
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    ...ich hatte da an Civ2 gedacht!
    "Dynamit" ist auch eine gute Möglichkeit...
    Nicht alles was Hoch Explosiv ist, ist auch gleich Sprengstoff oder Dynamit, von daher paßt Hoch Explosives schon.
    Hoch Explosives hört sich aber ein wenig zu allgemein an, da fänd ich Sprengstoffe, oder eben Dynamit schon deutlich besser
    Ozeman

  12. #72
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978

    komplette dt. vers.

    koennte nicht einer von euch vielen,
    so nett sei und hier im forum die komplette dt version zum download anbieten,
    (am besten als install version )
    damit kleine unbeholfene fans wie ich es einfacher haben ......

    waere schwer nett von euch.

    pan
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  13. #73
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    Also das mit "Hoch Explosives" war mir schon ein Dorn im Auge als ich das übersetzt habe mir ist nur nichts passendes eingefallen. Wenn man sich die Civiliopädie dazu anschaut wird auch klar das nicht unbedingt Sprengstoffe/Dynamit gemeint sind ich werde aber jetzt wohl das nehmen müssen was die Welt am meisten verändert hat und wohl am repräsentativsten ist. Sprengstoffe gab es ja schon früher wenn auch nicht so starke. Dynamit wäre also eigentlich angebrachter. Man könnte aber vielleicht auch "Moderne Sprengstoffe" schreiben oder "Weiterentwickelte Sprengstoffe".

    @pan_kristallkug: Schau mal auf .Seite 1 des Thread Wenn es danach nicht klappt lies unten.
    Das würden wir ja auch tun. Es gibt da nur ein paar probleme:
    1.Die Deutsche Version ist bis jetzt noch nicht ganz übersetzt
    2.Die komplette Version wäre ca. 50MB groß. Was bekanntlich viel zu groß ist um in einem Forum hochzuladen.
    Bitte versteh mich nicht falsch ich möchte nicht unfreundlich sein, es geht halt einfach nicht.
    Aus deinen Worten entnehme ich das du nicht weist wie man es installieren soll. Wenn du private nachrichten in deinem Profil aktivieren würdest würde ich dir Eine Anleitung schicken, die Speziell auf deine Fragen (Die du mir natürlich vorher schicken müsstest) antworten. (Hinweis Private Nachrichten werden über das Forum verschickt nicht an deine E-mail Adresse)
    Wenn du keine Hilfe brauchst oder willst ignorier was ich geschrieben habe.
    Geändert von Magier (04. November 2003 um 17:56 Uhr)

  14. #74
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Was das komplette Hosting des fertigen DyP (GER) angeht: sobald ich ein paar Unklarheiten beseitigt habe, dürfte das kein Problem darstellen. Wir können das im Universum dann hochladen und hier verlinken. Aber wie gesagt, wuß ich zuvor noch ein, zwei Sachen klären, eine davon hat direkt mit Gamigo zu tun - ich habe also wenig Einfluß auf deren Geschwindigkeit beim Antworten.

  15. #75
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978

    verzei ich war ein bissel zu eilig........

    hallo magier,

    danke fuer deine muehen, und bitte verzeih meine uffregung, hab mir gestern mal zeit genommen und dyp genau angesehen, ich mein die seite nun ist alles klar.

    war ja auch bissel vermessen von mir anzumehnen du hast einfach mal 60 mb webspace frei, ich mein kostet ja meistens bissel geld.
    denke mal nun werde ich wohl klar kommen.

    aber was,
    @arne
    sagt hoert sich natuerlich auch nett an, weil ist dann natuerlich einfach easyier.



    trotzdem hab ich noch ein parr fragen ?

    ich weile gerade im nirgendwo, egal also ich komme zur zeit nicht an einen brauchbaren rechner ran, deshalb ein paar fragen:

    - hab ich das richtig gelesen es gibt in dyp 3 palaeste ?
    - welche weltkartengroesse wird in dyp genutzt ? (ich hoffe 256* 256)
    - wieviel zivs gibt es ? und welche ?
    - welche werte hat dieser battleMech, in der moderne?


    meinst du das der org. autor dyp an c3c anpassen wird , ich weiss du steckst nicht in ihm drinne , aber vielleicht hat ja einer einen guten draht zu ihm ?

    pan
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •