Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was zuerst?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephan501
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Am Arsch der Welt (Wie immer bei Civ)
    Beiträge
    13

    Was zuerst?

    Erstmal Moin, Moin :-)

    Ein schönes und informatives Forum habt ihr hier!

    Schon länger gelesen, aber nu hab ich mal nen paar Frage:


    1. Was sollte zuerst gebaut werden: ne Strasse oder der Ausbau des Feldes?

    2. Spiele gerade PTW auf Prinz und der Gegner zieht mir weg! In Punkto Städten wie Techs. Bin Ägypter, Archipel, 80%. Hatte eine recht grosse Insel für mich allein sodas ich durch Pyramiden-GA schnell neue Siedler bauen konnte und die GL fertig wurde, sodas ich zumindest kurzfristig aufschliessen und bis Mitte IA mithalten konnte. Mit Glück, aber leider zu spät, noch ne Insel mit Eisen und Pferden gefunden, aber keine Kohle oder Salpeter. Die hab ich mir dann erhandelt, um wenigstens meine Truppen aufzurüsten und Eisenbahn zu bauen. Aber nun, etwa 1850, ist mir der Gegner weit voraus, ich kann keine Inf. oder gar Mech.Inf. bauen, da mir Rohstoffe fehlen und keiner tauscht!


    Bin zu schwach um Anzugreiffen aber wohl auch net schwach genug um angegriffen zu werden. Meine Städte sind recht gut ausgebaut, alle über 12 gross (naja, bis auf die die mitten inner Pampa steht).

    Ich denke ich sitz das Ganze mal aus, mal sehen was kommt! Sorry, leider kein Screen, vielleicht das nächste Mal!


    Grüsse,

    Stephan

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Re: Was zuerst?

    Hallo Stephan, willkommen im Forum! Und danke für das Lob!

    1. Ich persönlich ziehe meist die Straße vor, aber ich denke anderst herum ist es besser.

    Original geschrieben von Stephan501
    Sorry, leider kein Screen, vielleicht das nächste Mal!
    Wie wäre es mit einem Save? Nur aufgrund der Beschreibung ist es schwer etwas zu sagen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Zu 1. Ich bau immer erst die Feldverbesserung, d.h. zu Beginn eigentlich meist nur Minen. Die Schild-/NahrungsProduktion zu erhöhen hat zu Beginn Priorität, um das Gold kann man sich danach kümmern. Also erst Feldverbesserung, dann ne Strasse drauf und weiter.

    2. jo, n'Screen oder n'Save wäre hilfreich
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  4. #4
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Ich ziehe meist die Strasse vor :

    1. wenn der Worker wegen was Dringenderem abgezogen werden
    muss gibts keinen Bewegungsverlust

    2. man kann weitere Worker ohne Bewegungsverlust hinzuziehen
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  5. #5
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Wenn man volle Kraft forscht, ist wohl die Straße zuerst sinnvoller, sonst eben Mine. Auch wenn die Stadt schneller als normal wächst, z.B. durch eine Bonusressource, ist eine Mine zuerst besser denke ich.

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Straße kommt bei mir immer zu erst.

  7. #7
    Werder Fan Avatar von Alstersurfer
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Erst die Miene, dann die Straße, dann zum nächsten Feld...

  8. #8
    ********* Avatar von MatFis
    Registriert seit
    22.08.01
    Ort
    Halle/Saale , Germany
    Beiträge
    445
    Hey, die zuerst-Ausbauten-bauer sind in der Überzahl. Muß ich also auch mal meinen Senf dazugeben:

    Ich baue auch (fast) immer erst die Straße. Warum? feanor0815 hat schon alles gesagt....

  9. #9
    Werder Fan Avatar von Alstersurfer
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Moment:

    zweiter Worker?
    Wir müssen wohl fefinieren von welchem Spielabschnitt wir reden.

    Am Anfang des Spieles, ganz am Anfang, mit nur einem Worker, ging es nicht darum?

    Später im Spiel gibt es nur eins: zuerst die Straße!

  10. #10
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zunächst war für mich ganz klar: Zuerst die Strasse.
    Dann habe ich hier im Forum immer wieder gelesen: Zuerst den Ausbau.
    Seitdem gucke ich halt genau hin: Was bringt mir in der ganz speziellen Situation eher einen Vorteil ...
    Fazit: Mal so, mal so
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    erst Mine, dann Straße... bin mittlerweile dazu gekommen, dass eine höhere Produktion besser ist, als eine große Stadt zu haben! Starßen werden nur zuerst zwischen den Städten und zu den Ressourcen gebaut.
    Ozeman

  12. #12
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    also ganz am anfang....hängt vom besten feld ab

    bei nahrungsressourcen/plains wird zuerst bewässert; bei gras bestraßt...die Nahrung führt idR dazu, dass man schneller wächst, somit hat das für mich höchste priorität; die mine führt idR nicht dazu, dass der erste warrior schneller fertig wird -und selbst wenn: über die straße kann er aber schneller laufen, was zu einer schnelleren fertigstellung gleichwertig ist -und den kommerzbonus hat man für die paar Runden eingestrichen. die Überlegung mache ich für die ersten 2-3 Felder; dann idR straße->verbesserungen, damit ich weitere worker ohne Bewegungsverlust hinzuziehen kann.

  13. #13
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Früher habe ich auch meist zuerst bestraßt. Dann aber kam die Überlegung, dass ein zuerst Schild/Nahrungspunkt oft bedeuten kann, dass das Bauprojekt eine Runde früher fertig wird, bzw. die Stadt eine Runde früher wächst. Ein Gold/Forschungspunkt 3-4 Runden früher bringt da nicht so viel. Ganz am Anfang des Spiels rechne ich das sogar manchmal individuell durch für die jeweilige Bautrupp-Aktion.

    All das gilt wohlgemerkt nur für den Anfang des Spiels, wo man vielleicht 1-4 Bautrupps hat, die meist nicht im Akkord arbeiten. Später mach ich oft die Straße zuerst, besonders bei Hügeln und Bergen: Ein Bautrupp zieht auf das Feld und baut die Straße. wenn er fertig ist, bekommt er Unterstützung von 2-3 mehr Bautrupps für den Minenbau. So verliert man weniger Bewegungspunkte.

    Dschungel rode ich immer zuerst ab, bevor ich eine Straße baue, Wald in der Regel auch. Denn bei diesen Felder dauert der Straßenbau im ursprünglichen Zustand länger als im gerodeten Zustand.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  14. #14
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Als erstes kommt fast immer die Bewässerung, wenn sie Sinn macht; dann auf dem selben Feld die Straße. Wenn ein weiter entferntes Feld verbessert werden soll, baue ich auf dem Weg dorthin die Straße aber auf dem Feld selber erst die Mine. Eine Ausnahme sind natürlich Fälle, in denen eine Ressource angebunden oder eine Verbindung zwischen 2 Städten geschaffen werden soll; hier kommt natürlich die Straße zuerst. Wälder und Dschungel vermeide ich in der Frühphase weitgehend; wenn eine Straße dadurch führen muß, verzichte ich dann auf das vorherige Roden.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephan501
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Am Arsch der Welt (Wie immer bei Civ)
    Beiträge
    13
    Hi, danke für eure Antworten!

    Mein Problem im Spiel hat sich erledigt, die Zulus haben mit UN gewonnen.

    Naja, mal weiter probieren!


    Grüsse,

    Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •