Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Projekt: Steinzeit (der erste Teil einer lange Kampange)

  1. #1
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987

    Projekt: Steinzeit (der erste Teil der langen Kampange)

    Das Projekt:
    Ich hatte ja mal vor längere Zeit eine Umfrage dazu gemacht woran Interesse bei den Scenarien besteht. Auch wenn das Interesse tendenziell an moderneren Scenarien größer ist habe ich mich entschlossen eine "Kampange" also mehere Scenarien durch den Lauf der Geschichte zumachen besonders weil ich von den diplomatischen Möglichkeiten des Scenarioeditors etwas frustiert bin sodass sich vor dem Adon Conqest wohl eh keine modernen Scenarien mit komplizierterer Diplomatischer Einstellung lohnt.

    Die Hintergrundstory der Kampange wird etwa so sein:
    Storyvorschlag
    Halm lebt inzwischen im Jahre 2040 in letzter Zeit geschahen immer mehr misteriöse Katastrophen, soagr Gerüchte von Alliens machten die Runde, auch wenn die Regierung sie immer wieder dementierte. Eines Tages sah er ein seltsames Flugobjekt über die Stadt in die er lebte fliegen, dann sah er noch einen grellen Lichtblitz und... war er tot?
    Plötzlich wachte Halm auf und erinnerte sich an seinen Traum:
    Er träumte dass eine große Macht zu ihm gesprochen habe und davon das er die Chance erhalten sollte die Menscheheit zuretten da diese aufgrund ihrer Uneinigkeit von den Alliens spielend besiegt und ausgelöscht werden konnte. Er sollte in die Vergangenheit reisen und die Menschheit einigen (mit Kultur oder Krieg) bevor es wieder zuspät ist. Er würde solange nicht altern die Geschichte an verschiedenen Stellen beeinflussen. Aber er dürfe nicht versagen denn eine dritte Chance würde auch die Menschen nicht bekommen...
    Halm wundert sich und blickt umher er sieht andere seltsam aussehende Menschen um ein Feuer sitzen und eine Antilope auszunehmen sie schienen und großen Respekt vor ihm zuhaben. War das nur ein Traum? Er schien wirklich ihr Anfüherer zusein und es scheint so real... ist hier seine erste Aufgabe?

    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Das erste Projekt das mir vorschwebt ist die Geschichte der Besiedlung Europas durch Homo sapiens sapiens.

    Der historische Kontext wäre etwa so:
    Ihr seit der Anfüherer einer kleinen Gruppe Homo sapiens sapiens die Afrika verlassen konnte und die Katastrophe überlebt hat. Im heutigen Israel trefft ihr auf eine Gruppe anderer Menschen, dem Homo sapiens neandertalis der ganz Europa und den Teile des Nahen Ostens bevölkert. Er scheint euch nicht nur körperlich sondern auch "NOCH" technologisch überlegen zusein. Sie haben schon die ersten Musikinstrumente und bestatten ihre Toten. Dennoch müsst ihr in ihr Gebiet eindringen da sich in eurem Rücken die Wüste wieder ausbreitet denn die nächste Eiszeit beginnt...... werdet ihr ihre Schwäche oder besser eure Stärke finden?

    Besteht Interesse?

    Generell gilt bei mir möglichst geschichtstreu zuarbeiten und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aber wenn die Balance es fordert werde ich selbstverständlich auch da was ändern.

    Konstruktives ist natürlich immer erwünscht.
    Geändert von Halm (26. Oktober 2003 um 23:19 Uhr)
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Eine Frage...ginge es auch eine bereits vorhandene ("leere") Europakarte zu verändern, um entsprechend auf deine Idee einzugehen?
    Wenn ja, welche würdest du persönlich bevorzugen?
    Die Idee finde ich übrigens total interessant...
    Ozeman

  3. #3
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Eine Frage...ginge es auch eine bereits vorhandene ("leere") Europakarte zu verändern, um entsprechend auf deine Idee einzugehen?
    Wenn ja, welche würdest du persönlich bevorzugen?
    Die Idee finde ich übrigens total interessant...
    Also ich würde eher eine kleinere Karte bevorzugen da man ja keine Eisenbahnen bauen wird und das Einheiten bewegen später nicht zulangwierig sein wird. (zumindest ic hhasse sowas langwieriges)

    Allerdings muss ich hinzufügen das durch das Verändern von einer exsitierenden Europakarte nicht ganz so viel gewonnen sein wird da ja auch die Umrisse des Landes anders waren. Beispiel: (Themse, Rhein und Seine mündeten ineinander und flossen gemeinsam durch den "heutigen englischen Kanal")
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Welche Größe schwebt dir vor?
    Da ich mich nicht so sehr in der Eiszeitlichen Geschichte auskenne, müsstest du mir einige Eckdaten sagen, denn Interesse hätte ich auf jeden Fall...
    mich frustriert es nämlich, dass ich in meinem ColdWar-Scen nicht wirklich vorankomme, was die Entwicklung neuer Einheiten angeht...
    Ozeman

  5. #5
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Also es wird ca 5-6 Civs geben: Man selbst und 4 Verschiende Neandertalerarten. Um das ganze noch spannender zumachen könnte ich auch noch einen 2ten homo ss. machen der praktisch als konkuriernder abgespaltender Bruderstaat stört oder je nach Diplomatie einem hilft.
    Daher wäre eine Größe von ca. 80*80 angebracht? Wobei sie durch den Wegfall des Nordens nicht unbedingt quadratisch sein muss und daher auch zB 80 breit und 70 hoch sein kann.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Also Karte 80x70, nördliches Ende Linie Dänemark.
    Wo soll die Karte im Westen und Osten enden, und wie weit soll sie sich nach Süden erstrecken?
    Ozeman

  7. #7
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Im Westen wird sie im Meer im Atlantic enden.
    Im Süden im Gebiet des Mittelmeers wobei das auch stark geschrumpft war und daher eventuell eine Wüste die Südgrenze sein wird. Da ist mir allerdings egal da ich Wüste für die Einhieten nicht passierbar machen werde. Grenze daher Höhe von Malta/Jerusalem.
    Im Osten sollte sie so enden dass die Türkei noch drauf ist. Der Kaukasus dann nicht mehr. Man braucht ihn ja als Landbrücke nicht, da man ja auch zu Fuß den Bosborus begehen konnte.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  8. #8
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Also was ich noch zur geplanten Kampange sagen wollte ist das man sozu sagen in den einzelnen Scenarien die gesamte Geschichte durchlaufen wird um im Jahre 2040 die Aliens zubekämpfen und die Menschheit zuretten.

    Storyvorschlag:
    Halm wachte plötzlich auf und erinnerte sich an seinen Traum:
    Er träumt das eine große Macht zu ihm gesprochen habe und davon das er die Chance erhalten sollte die Menschehit zuretten da diese aufgrund ihrer Uneinigkeit von den Alliens spielend besiegt und ausgelöscht werden konnte. Er sollte in die Vergangenheit reisen und die Menschheit einigen (mit Kultur oder Krieg) bevor es wieder zuspät ist. Er würde solange gegen das Altern immun sein. Aber er dürfe nicht versagen denn eine dritte Chance würde auch die Menschen nicht bekommen.

    Halm wundert sich und blickt umher er sieht andere seltsam aussehende Menschen um ein Feuer sitzen und eine Antilope auszunehmen sie schienen und großen Respekt vor ihm zuhaben. War das nur ein Traum? Er schien wirklich ihr Anfüherer zusein und es schien so real...
    Geändert von Halm (25. Oktober 2003 um 21:36 Uhr)
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  9. #9
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Wie weit sollen Spanien und Großbritannien noch auf der Karte erscheinen? Habe jetzt mal ne Atlaskarte zu Hilfe genommen, wo die Eiszeit ziemlich gut erkennbar ist...
    Ozeman

  10. #10
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Wie weit sollen Spanien und Großbritannien noch auf der Karte erscheinen? Habe jetzt mal ne Atlaskarte zu Hilfe genommen, wo die Eiszeit ziemlich gut erkennbar ist...
    Spanien soll noch ganz drauf sein (dort wird ein wichtiger Neandertalerstamm leben).
    England wird wohl nur bis knapp über die Gletschergrenze nötig sein.

    P.S. was hälts du von der Story? "kreativ"?
    Natürlich kann jeder andere seinen Namen einsetzten wenn er es spielt...
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  11. #11
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Habe jetzt mal ne Atlaskarte zu Hilfe genommen, wo die Eiszeit ziemlich gut erkennbar ist...
    Wie du wahrscheinlich erraten hast get es mir um die letzte der Eiszeiten die "Weichseleiszeit" entspricht der "Würmeiszeit" .
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  12. #12
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    sapiens sapiens kürze ich jetzt mal immer mit ss ab sonst nerft das.

    Interessant an der Sache ist das der Neandertaler nach neusten wissenschaftlichen erkenntnissen kein primitiver Wilder war, sondern dem Neuankommlingen sogar technisch und kulturell voraus war.
    Die Toten wurden mit Grabbeigaben bestattet. Funde aus dem Harz zeigen, dass sie bereits Pech als Klebstoff aus Birken herstellen konnten. Der Neandertaler fertigte in den Eiszeiten als erste Menschenart Kleidung an. Aus Untersuchungen der Isotopenverhältnisse von Knochenproteinen lässt sich schließen, dass sich die Neandertaler fast ausschließlich von Fleisch ernährt haben.

    Daher überlege ich gerade was denn der entscheidene Vorteil des homo ss gewesen sein könnte. War es die Tatsache das der Neandertaler sich zusehr auf die Jagt spezialisiert hatte und über 90% Fleisch as während ss vielseitiger war und ja nach Nahrungsangebot auch sich umstellen konnte? Dann sollte der homo ss im Laufe des Spiels durch verschiedene Techs verschiedene neue Resourcen sichbar bekommen (die Nahrung geben) und dadruch den zahlanmäßig und körperlich überlegenen Neanderntaler schlagen können?

    Oder war es zum Beispiel die Unterschiedliche Vermeherungsrate? Dann sollte ich ss Städe schneller wachsen lassen. Oder Größer werden können.

    Da muss ich noch mal weiter recherchieren und wenns die Wissenschaft noch nicht weiß such ich mir halt was aus, oder mache eine Mischung aus allem.

    Aber zurück zum Problem was zu erst gelößt werden muss: Die Karte...
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  13. #13
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Das ist auf jeden Fall kreativ, schließlich ist das ja die Zeit, bevor, oder höchstens während, das eigentliche Civ-Spiel beginnt...
    und wieso sollte es nur Szenarien geben, die irgendwann später stattfanden, denn das ist ja schließlich auch ein wichtiger Teil der Menschheitsgeschichte...
    Ozeman

  14. #14
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Das ist auf jeden Fall kreativ, schließlich ist das ja die Zeit, bevor, oder höchstens während, das eigentliche Civ-Spiel beginnt...
    und wieso sollte es nur Szenarien geben, die irgendwann später stattfanden, denn das ist ja schließlich auch ein wichtiger Teil der Menschheitsgeschichte...
    Ich meinte mit kreativ besonders das hier?:
    Also was ich noch zur geplanten Kampange sagen wollte ist das man sozu sagen in den einzelnen Scenarien die gesamte Geschichte durchlaufen wird um im Jahre 2040 die Aliens zubekämpfen und die Menschheit zuretten.

    Storyvorschlag:
    Halm wachte plötzlich auf und erinnerte sich an seinen Traum:
    Er träumt das eine große Macht zu ihm gesprochen habe und davon das er die Chance erhalten sollte die Menschehit zuretten da diese aufgrund ihrer Uneinigkeit von den Alliens spielend besiegt und ausgelöscht werden konnte. Er sollte in die Vergangenheit reisen und die Menschheit einigen (mit Kultur oder Krieg) bevor es wieder zuspät ist. Er würde solange gegen das Altern immun sein. Aber er dürfe nicht versagen denn eine dritte Chance würde auch die Menschen nicht bekommen.

    Halm wundert sich und blickt umher er sieht andere seltsam aussehende Menschen um ein Feuer sitzen und eine Antilope auszunehmen sie schienen und großen Respekt vor ihm zuhaben. War das nur ein Traum? Er schien wirklich ihr Anfüherer zusein und es schien so real...


    Vieleicht sollte ich das noch nach oben reinediten?
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  15. #15
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    das meinte ich ja auch... die Geschichte praktisch von Anfang an in einer großen Kampagne zu spielen...
    Habe mal ne alte Karte rausgekramt 80x80, werde die Landmassen noch entsprechend der damaligen Zeit angleichen, Afrika habe ich erstmal weggelassen, solltest du es doch irgendwie benötigen, werde ich es wieder einfügen... nach Norden hin werde ich das Festland mit Großbritannien verbinden und alles noch ein wenig ausbreiten.
    Schau dir erstmal die Minimap an, und sag mir, was du davon hältst... habe alles in Wüste verändert, nur die Flüsse müssten dann noch angeglichen werden, darüber habe ich mir erstmal noch keine weiteren Gedanken gemacht...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ozeman

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •