Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Szenario: ColdWar

  1. #1
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

    Szenario: ColdWar

    ich arbeite derzeit an einem Szenario namens "ColdWar", ich habe ein erstes (kleines) preview dazu erstellt, wo ich ein paar der neuen Units eingebaut habe...
    jetzt habe ich die Frage, in wie weit Interesse daran besteht, und wie ich das uploade!
    Ozeman

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    hier ein kleines Pic der Vorschau...
    im RAR-Format, wusste nämlich nicht, wie ich das sonst noch umändern sollte...

    .. na gut, hat nicht geklappt!! kann mir wer sagen, wie ich das genau mache!?
    Geändert von Ozeman (21. Oktober 2003 um 12:12 Uhr)
    Ozeman

  3. #3
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    ok... noch ein Versuch!!!

    in der (diesmal ZIP) Datei findet man ein Pic als kleine Vorschau!
    Mit folgenden Einheiten auf Seiten der NATO:

    Leopard 2A4
    Apache
    B52 Stratofortress
    MG-Nest
    Panzerfaustschütze
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ozeman

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Um das Szenario so realistisch wie nur möglich zu machen, bräuchte ich noch die Grafiken/Animationen von sehr vielen weiteren Einheiten dieser Zeit.
    Hauptsächlich NATO/Ostblock, finde nur leider kaum welche...

    Im Großen und Ganzen habe ich daran gedacht, das Scen auf einer Europakarte spielen zu lassen, wo die NATO durch die Staaten repräsentiert wird, die auch damals tatsächlich Mitglied waren (...ist ja nich so schwer rauszufinden!!!). Das Gebiet erschließt sich von Spanien über Italien, bis Hoch nach Großbritannien, wie das genau mit dem geteilten Berlin gemacht wird, weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich aber einfach zwei Städte (Ost-Berlin, West-Berlin). Der Ostblock beginnt entsprechend auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und erstreckt sich über den Balkan bis weit an den Ost-Rand.
    Die Vereinigten Staaten werden durch ein oder zwei riesige Städte dargestellt, die auf einer größeren Insel am Westlichen Spielfeldrand wiederzufinden ist...

    für Anregungen jeder Art bin ich offen und wäre froh, wenn mir nütztliche Links zu Einheiten, oder aber Herrscherportraits und was man noch so gut gebrauchen könnte, geben könnte.

    Im Auftrag des Friedens
    Ozeman
    Ozeman

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Du machst eigentlich einen WW3-Mod = Ost gegen West, richtig? Oder wie sorgst du dafür, dass aus dem Kalten Krieg KEIN heißer wird?

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Na ja... eher ein "Was-wäre-wenn-der-Kalte-Krieg-in-den-heißen-Krieg-übergegangen-wäre"-Mod!
    Das Aufeinandertreffen der beiden Supermächte des letzten Jahrhunderts, mit ihrer militärischen Stärke ist schon beeindruckend...

    um deine Frage zu beantworten: JA, das ist eher ein WW3 Scen!
    in den 80ern...
    Ozeman

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Achsooo, ich hab schon gegrübelt, ob und wie du WIRKLICH ein ColdWar-Scn basteln willst. Mit Überlaufen (Kultur?), Propaganda undsoweiter. Aber letztlich ohne direkte militärische Aktionen. Naja, nun ist ja alles klar.

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    das wäre natürlich ne Idee... das militärische nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern eher auf "friedlichem" Wege die Übernahme der Städte zu erzielen, und das Militär nur als allerletzten Schritt zu betrachten...
    Propaganda-Einheiten oder so beschleunigen diesen Prozess...
    Ozeman

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    Das ganze hört sich doch echt mal gut an! Ich wäre aber eher für die heisse Variante!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Den Apache so in ein Szenario einzubinden, dass er seine Kampfhubschrauber-Charakteristik behält, und trotzdem die Spielbalance nicht durcheinander zu bringen ist gar nicht so einfach!

    Ich hab das mal versucht,
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=11730

    aber letzlich keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Bei mir ist der Apache wieder rausgeflogen, weil mir die Spielbalance wichtiger war, als ein schöner Kampfhubschrauber.

    Aber vielleicht geht es ja doch, und meine Versuche können dir etwas Arbeit ersparen.

    (Und falls du das hinbekommen solltest, interessiert mich das natürlich brennened)

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich habe mal drei Varianten des Apaches ausprobiert:

    Variante A:
    24/12/2, wobei er sich wie auf Straßen fortbewegt(alle drei Varianten tun das!)
    In dem Fall ähnelt er dem Kampfpanzer, ist anfälliger (Verteidigung 12); dafür aber deutlich mobiler...

    Variante B:
    0(12)/12/2
    In dem Fall ist er als Artillerie mit Verteidigung zu sehen, er kann keine Städte einnehmen, ist aber dank der "tödlichen Land- und Seebombardierung" stark auf offenem Feld gegen andere Einheiten, die Reichweite der Bombardierung beträgt 2, d. h. er kann zwar nicht direkt gegen Seeeinheiten kämpfen diese aber dennoch wirkungsvoll bekämpfen

    Variante C:
    0(12)/0/2
    reine Artillerie Version, kann (glaube ich) gefangen genommen werden, aber ebenfalls tödliche Bombardierungen durchführen...

    Variante B gefällt mir am Besten, denn Kampfhubschrauber sind kaum in der Lage Städte in Wirklich zu besetzen, aber zu Verteidigen... bin aber immer noch offen für Anregungen...
    Ozeman

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @fachus
    Man muss aber immer auch beachten, dass die Gegenseite nicht irgendwelche Nachteile hat... entweder, dass die Sovietseite auch eine Kampfhubschrauber-Einheit bekommt, oder aber andere, stärkere Einheiten, bzw. schneller in der Lage ist Panzer u.ä. zu produzieren...

    Hätte da noch mal ne Frage... ist es Grundsätzlich möglich Lufteinheiten mit einer Transporterfähigkeit auszustatten?
    Ich meine den Transport von Raketen, nicht nur von Bodeneinheiten...
    Ozeman

  13. #13
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Original geschrieben von Ozeman
    Hätte da noch mal ne Frage... ist es Grundsätzlich möglich Lufteinheiten mit einer Transporterfähigkeit auszustatten?
    Ich meine den Transport von Raketen, nicht nur von Bodeneinheiten...
    ...ich hatte das nämlich in einem WW2 Scen gesehen, leider konnte ich das nicht selber ausprobieren,weil sich das Szenario bei mir nicht laden ließ... würde so etwas auch gerne im Szenario einbauen, denn es gab ja nunmal auch(und gibt sie immer noch) Schwere Bomber, die Atomraketen direkt in das Feindesland tragen konnten; eine Alternative zu den Interkontinentalraketen, günstiger in der Produktion und in der Lage ein bis zwei Nuklearwaffen tragen und starten zu können!
    Wenn jemand weiß ob, und wenn ja wie es geht bitte melden
    Ozeman

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Du kannst einer Einheit die Eigenschaft "Transport von Nuklearraketen" geben, probier das doch mal bei einem Flugzeug ohne Unbeweglich-Eigenschaft aus.

    Aber die KI wird wahrscheinlich mit so einem Flugzeug nichts anfangen können.
    Geändert von fachus (22. Oktober 2003 um 22:13 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Ozeman
    ...Variante B:
    0(12)/12/2
    In dem Fall ist er als Artillerie mit Verteidigung zu sehen, er kann keine Städte einnehmen, ist aber dank der "tödlichen Land- und Seebombardierung" stark auf offenem Feld gegen andere Einheiten, die Reichweite der Bombardierung beträgt 2, d. h. er kann zwar nicht direkt gegen Seeeinheiten kämpfen diese aber dennoch wirkungsvoll bekämpfen
    ...Variante B gefällt mir am Besten, denn Kampfhubschrauber sind kaum in der Lage Städte in Wirklich zu besetzen, aber zu Verteidigen... bin aber immer noch offen für Anregungen...
    Eine Artillerie, die mit den Kampfpanzern schritthalten kann, stört die Spielbalance, weil dem Angreifer dadurch Vorteile eingeräumt werden, denen der Verteidiger fast nichts entgegensetzen kann.

    Außerdem wird dieses Verhalten mMn dem Apache nicht gerecht. Er ist in erster Linie als Anti-Panzer-Waffe anzusehen.

    Die lasergelenkte, panzerbrechende Hellfire-Rakete, mit der er oft bestückt ist hat eine Reichweite von 8 Km. Die Trefferquote ist sehr hoch. Das könnte in Civ3 eine niedrigere Bombardierungsstärke und eine hohe Feuerfrequenz ausdrücken.

    Daneben gibt es noch ungelenkte Raketen mit deutlich geringerer Reichweite, die gegen Infantrie eingesetzt werden, und Anti-Schiffs-Raketen mit sehr hoher Reichweite und hohem Gewicht. Diese Differenzierungen könnten in Civ nur durch unterschiedliche Apache-Einheiten dargestellt werden.

    Was mMn in Civ gar nicht geht, ist dass Einheiten einen Bonus oder Malus erhalten, abhängig davon, welche Einheit angegriffen wird.

    Der Apache verfügt auch über eine sehr effektive Maschinenkanone. Daher sollte er in Civ schon einen Angriffswert haben.

    Plündern und Fangen sollte aber aus sein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •