Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Teastars Wintersemester

  1. #1
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    Teastars Wintersemester

    Professor Dr. Civ wird dieses Semester die Mac-Aufgabe zu lösen haben. Ein kleiner aufmüpfiger Student Teastar wird ihm dabei helfen.

    Folgende Speicherungen wurden vom Professor vorgegeben:
    - 3000vc
    - 1990vc
    - 1000vc
    - 490vc
    - 10nc
    - 250nc
    Der Student wird sich daran halten müssen und zu jedem Save ein Screenshot abliefern.

    Allen Studenten wünsche ich ein frohes Semester ....

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  2. #2
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Die Startposition ist richtig gut. Die Hauptstadt steht am Wasser und hat ein Luxusgut.
    Der Späher ist unterwegs ins Zentrum der Karte.
    Zuerst wird ein Krieger produziert, der in der Hauptstadt bleibt.
    Anschließend das Nahrungslager. So kann die Hauptstadt schnell wachsen und Siedler ausspucken.
    Geforscht wird auf Rad. Völlig unnütz, aber tauschen kann man es dann auf jedenfall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #3
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Die 2. Siedlung Detroit muss nahe an der Hauptstadt sein, um deren modernisierten Felder mitnutzen zu können, die ja nicht immer gebraucht werden, wenn die Bevölkerung von 3 auf 1 bei Siedlerproduktion variert. Sofort wird die Kaserne gebaut (schon fertig). Anschließend ein Tempel. Ziel ist es eine zufriedene 4er-Siedlung zu bekommen, die Vet-Einheiten ausspucken kann.

    Das gleiche gilt für die 3. Siedlung New Orleans. Die kann allerdings ruhig ein Feld weiter weg sein.

    Geforscht wird auf Reiten. Wieder völlig unnütz, aber tauschen kann man es dann auf jedenfall.

    Bisher ist der Professor mit dem Studenten Teastar zufrieden. In der ersten Vorlesungsstunde wurden noch keine Fehler gemacht. Aber es heißt: Abwarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Baltimore, Memphis und Denver stecken die Südgrenze ab. Eisenerz und Elfenbein liegen so unserem Territorium. Gebaut wird in allen 3 zunächst Tempel. Das verhindert ein Überlaufen und vergrößert das Territorium. Anschließend auf Kaserne. Gleiches gilt für die Nordstädte New Orleans, Dallas und Cincenetti. Die Hauptstadt braucht jetzt auch mal einen Tempel.

    Detroit versorgt alle Städte mit Einheiten und wird die Größe von 3 nie unterschreiten.

    Geforscht wird auf Lieratur. Wieder gut zum Tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #5
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Sind Zwischenfragen/Anmerkungen u.ä. erlaubt ???
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Macintosh
    Sind Zwischenfragen/Anmerkungen u.ä. erlaubt ???
    Ein Zuruf aus dem Publikum wird vernommen. Mac, ein eifriger Student, darf eine Frage stellen...

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von teastar
    Ein Zuruf aus dem Publikum wird vernommen. Mac, ein eifriger Student, darf eine Frage stellen...
    Hat es schon Erpressungsversuche der Engländer gegeben - so hatte es bei mir angefangen gerade als ich meine zweite Stadt New York gründete (an der gleichen Stelle wie Du Detroit )

    Oder ist es ein friedliches Spiel bisher.....

    und was mich auch erschrocken hat in letzten Screenie: Wie hast Du diese Ausdehnung hinbekommen....die Siedler wollen produziert sein, aber Du hast ja auch Tempel und Kasernen gebaut, und Kronkammer zumindest in St. Louis.....poprushs ausgeführt ??
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  8. #8
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Erpressungsversuche der Engländer hat es gegeben. Aber wegen 23 Gold oder so, streite ich nicht rum. Ich gebe gerne.

    Zum anderen habe ich von den Ägyptern 2 Bautrupps abgekauft (für ungefähr 150 oder noch mehr Gold). Ich forsche auf 20%, so daß ich mir sowas auch leisten kann.

    Es gibt nur ein Nahrungslager: In St. Louis. Das reicht aus. Ohne Poprushs.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #9
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von teastar
    Zum anderen habe ich von den Ägyptern 2 Bautrupps abgekauft (für ungefähr 150 oder noch mehr Gold). Ich forsche auf 20%, so daß ich mir sowas auch leisten kann.
    Das funktioniert ??? Ohne Krieg ??? Wieder was gelernt.
    Ich wußte gar nicht, daß man die kaufen kann.....

    Ist es dazu erforderlich, eine Botschaft errichtet zu haben ??

    Original geschrieben von teastar
    Erpressungsversuche der Engländer hat es gegeben. Aber wegen 23 Gold oder so, streite ich nicht rum. Ich gebe gerne.
    Ich schon.....weiß jetzt noch nicht genau ob es ein Fehler war....immerhin führte der anschließende Krieg zur Vernichtung dreier Städte der Engländer, inklusive London.
    Die Kehrseite: zu wenig Worker, auser Stadtmauern und Kasernen keine Bauwerke in den Städten (ein paar kleine Ausnahmen)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  10. #10
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    cool Bautrupps hab ich auch noch nie gekauft.

    Aber die arbeiten die dann auch nur halb so schnell oder
    ist das beim Kauf anders ?
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  11. #11
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Teastar verstummt. Der Professor blättert in einem Buch und ergreift dann das Wort:

    Exkurs Bautrupp-Kauf:
    - Bautrupps können auch in Friedenszeiten gekauft werden.
    - Eine Botschaft ist nicht notwendig.
    - Allerdings müssen die Bautrupps in der Hauptstadt sein.
    - Die Bautrupps der KIs sind aber nur in deren Hauptstadt, wenn sie auf dem Weg von Einsatzort zu Einsatzort sind.
    - Dieses gilt es abzupassen. D.h. jede Runde ist im Diplo-Menü zu schauen, ob ein Bautrupp von denen in der Hauptstadt ist (erfahrungsgemäß alle 20-30 Runden).
    - Falls ein Bautrupp da ist, muss man sofort zuschlagen, denn nächste Runde ist er weg.
    - Ein Bautrupp kostet meistens 80-120 Gold. Man muß also immer was auf der hohen Kante haben.
    - So ein Bautruppkauf stärkt die eigene Entwicklungsmöglichkeit und schwächt den Gegner ohne Krieg.
    - Fremde Bautrupps arbeiten imo genauso schnell wie die eigenen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #12
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Original geschrieben von Macintosh
    Das funktioniert ??? Ohne Krieg ??? Wieder was gelernt.
    Ich wußte gar nicht, daß man die kaufen kann.....
    Yup, funktioniert. Auch ohne Botschaft. Machmal erscheinen im Diplo-Menü mit einer KI auch ein/zwei Bautrupps. Aber nur wenn sie sich gerade in deren Hauptstadt befinden (z.B. weil frisch produziert). Ist bei mir meist Zufall, wenn ich das entdecke. Handeln kann man mit ihnen, wie mit allen anderen Dingen im Diplo-Menü auch. Allerdings wird eine KI sie nie von selbst anbieten.

    @feanor: Arbeitstempo wie bei gefangenen Bautrupps, dafür aber auch kein Unterhalt.

    EDIT: zu spät...
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  13. #13
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    *ping* die müssen in der Hauptsadt sein


    deshalb sindse nur manchmal im Diplmenu.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  14. #14
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Das Territorium ist abgesteckt. Ein Krieg muß jetzt gut vorbereitet sein.

    Baltimore, Detroit und New Orleans sind schon gute Produktionstätten für Vet-Schwertis. Das ist sehr gut. In all diesen Städten stehen Tempel und Kasernen. Eine Siedlungsgröße von 3 haben sie erreicht.

    Auch St. Louis muss mithelfen...

    Memphis und Denver sind noch beim Tempelbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  15. #15
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Der Professor beendet die Vorlesung. Gerade als es spannend wird! Warum so viele Einheiten? Und wo wollen die hin? Wann schlagen sie los? All das wird sich nach dem Mittagessen klären. Auch der Student Teastar geht in die Mensa. Und wie jedesmal wird der Vorlesungsstoff eifrig diskutiert...

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •