Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ein paar interessante Fakten...

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Ein paar interessante Fakten...

    Tja, was man von den Amis derzeit so über Civ3 hört ist generell schon recht vielversprechend, allerdings gibts auch eingige Kritikpunkte, besonders auch im Hinblick auf die Scenariofähigkeiten.

    Hier mal Schwerpunkte dessen, was ich bei Apolyton und CifvFanatics so aufgeschnappt habe (OHNE Anspruch auf absolute Richigkeit oder gar Vollstänidigkeit

    1 Zum Game selbst:

    - Ist auch mit relativ wenig Hardware zufrieden, einige NVidia GFX Karten sollen aber Probleme beim scrolling haben (auch auf schnellen Maschinen dann sehr langsam) - dies ist offenbar ein Treiberproblem, kann eventuell mit anderen Treibern bereinigt werden.

    - AI macht nen guten Eindruck, vereinzelt gewinnen jedoch auch veraltete Units gegen ultramoderne (soll aber die absolute Ausnahme sein - hängt vielleicht vom Schwierigkeitsgrad ab)

    - Look&Feel soll sehr gut sein (exzellente Spielatmo)

    - wie erwartet erstmal kein MP (dachten wir ja schon )

    2 Scenariodesign

    - erstmal gibts nen Editor mit sehr vielen Fähigkeiten , einige sehr wichtige fehlen aber (noch?), so gibt es derzeit keinerlei Eventssprache (wird vielleicht später eingebaut, wie damals bei Civ2), außerdem sind ZUSÄTZLICHE Units wohl nur über Umwege möglich

    - Format der Bilder ist *.pcx, kein Problem für Grafiksoftware, aber ich weiss noch nicht ob alles in Truecolor (24bit/16 Mio Farben) ist - das kriegen wir schon noch raus

    - Animationen (auch der units) sind im *.flc Format (Animationsformat von 3D Studio) - auch das sollte mit ein paar Tools bearbeitbar sein

    - Ansonsten gibt es die Gamefiles als normale *txt- Dateien , sehr leicht veränderbar, von der Struktur ähnlich denen von Civ2, da sehe ich keine großen Probleme...

    Tja soweit so gut, wer mehr weiss - immer her damit...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Und als Nachtrag: es wurde gestern bei Apolyton von mehreren FIRAXIS Leuten nochmal hoch und heilig versichert, das an zusätzlichen Funktionen für die Editoren weiter geackert wird...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Schade wegen der Events-Files

    Naja, ich freu mich immernoch auf Civ3 und das mit den alten Einheiten, dass die gelegentlich auch mal gewinnen ... war das nicht auch bei den Vorgängern so ein Problem?
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Achja... fast vergessen: Man kann leider auch keine Civ2-Scenarien laden bzw. konvertieren. Wir hatten ja mal darüber gesprochen, aber den Thread hab ich nicht mehr gefunden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.01
    Ort
    Europe
    Beiträge
    48
    Wieso werd ich dieses dumme Gefühl nicht los, dass das Spiel mind. 1 Monat zu früh auf den Markt gelandet ist!

    Und wieso glaub ich das Infogrames mit "etwas" Druck nachgeholfen hat...

    Die meisten wollten aber ein KOMPLETES Spiel und keines, dass man immer "nachrüsten " muss...

  6. #6
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Im Original verfasst von Isthar
    Die meisten wollten aber ein KOMPLETES Spiel und keines, dass man immer "nachrüsten " muss...
    Und vor allem keines welches kostenpflichtig nachgerüstet werden muß.

    Hmmm... keine Eventssprache... was fehlt eigentlich noch alles?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  7. #7
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Ja, habt ihr recht...

    Trotzdem freu ich mich irgendwie. Die Hauptsache ist doch erstmal das Spiel selbst, und zumindest da hört man überwiegend Positives.

    Ob die Erweiterungen dann bezahlt werden müssen, oder zum Download angeboten werden wissen wir leider nicht - ich persöhnlich würde aber auch Geld dafür ausgeben (wenn sie es denn wert sind).

    Bei Civ2 liefs ja genauso, und ich hab es wirklich nicht bereut, dagegen frage ich mich machmal heute noch, wozu ich damals die AOK Erweiterung gekauft habe
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  8. #8
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    So wie...

    ... es ausschaut kann man zwar, beim editieren von Karten, bestimmen wo eine Civ auf der Karte starten soll,
    jedoch nicht welche!!
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    ... ja, leider. Das macht Spiele auf der Weltkarte irgendwie weniger interesant für mich. Ich möchte die Amis nicht in Asien finden oder die Franzosen in Australien... Also auch hier gilt: Abhilfe tut not.

    Auch ist die Weltkarte nicht gerade liebevoll gestaltet - aber das war bei Civ2 ja auch nicht der Fall. Hier sind wieder mal die Fans gefragt.

  10. #10
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Weniger...

    ...interesant ist gut... vollkommen sinnlos trift die Sache schon eher... naja... Firaxis soll bereits (oder noch) ja an verbesserungen arbeiten.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  11. #11
    Euenor
    Gast
    Das heißt, bevor man überhaupt sinnvoll mit dem ScenEditor arbeiten kann, muß man erst einmal auf die AddOns und Patches von Firaxis warten, das hört sich für mich jedenfalls ziemlich langweilig an. :o -- hoffentlich dauerts nicht allzulange!
    Eine andere Frage: Weiß jemand von euch, das heißt jene die das Spiel schon haben, ob man beim Editor die Zeitskala für ein Szenario individuell gestalten kann? Beim Editor von Civ2 war das zumindest begrenzt möglich.

  12. #12
    Der Civ'er
    Registriert seit
    11.11.01
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    4

    Editor ist nicht zu gebrauchen

    Hi Civ'er,

    Also ich hab das Spiel (englische Version). Das Spiel selber ist gut strukturiert.

    Aber der Editor ist ein riesiger Bug !

    Will man die Rules ändern, wird der Forschungsbaum beschädigt und man kann nicht mehr forschen. Dies kann sogar dazu führen, dass man den PC neu booten muss. Das deshalb, weil man den Forschungsbaum im Szenariospiel nicht mehr einstellen kann, dies aber im Spiel notwendig ist.
    Ohne festlegen des Forschungsbaums kann das Menü nicht mehr verlassen werden. Dann hilft nur noch der RESET-BUTTON

    Also dies und die Möglichkeit die Startpositionen festzulegen muss sofort verbessert werden

    Soviele Bugs bin ich eigentlich nur von SIERRA gewohnt, aber Firaxis hat soeben zu Sierra aufgeschlossen.

    Wenn jemand herausfindet wie man diese Probleme umgehen kann, bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Der Civ'er Frossi

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.01
    Beiträge
    2
    Tja, ich hab das Spiel auch als Import, und hab´s bisher nicht bereut. An die Szenariengestaltung wollte ich mich in den nächsten Tagen geben, aber wenn ich mich hier so umhöre... das mit dem Techbaum ist ja der Hammer, IMO noch schlimmer als fehlende Startpositionen.

  14. #14
    Euenor
    Gast

    weiß jemand

    von euch, wie man sich beim Editor die
    Kartengröße selbst einstellen kann. Ich meine damit jetzt nicht die Einteilung von Small bis Huge, sondern eher schon 256x256. Ich finde diese Option einfach nirgends.
    Übrigens bin auch ich der Meinung, daß das Spiel an sich recht gelungen ist. Nur die Auflösung könnte etwas höher sein, oder ich weiß einfach noch nicht , wie man sich das richtig einstellt.

    Editor ist unbrauchbar, solange man:
    1. keine Civ-spezifischen Startpositionen festsetzen kann
    2. der Tech-Baum nicht frei gestaltbar ist und
    3. Die Zeitsprünge pro Runde nicht beliebig einstellbar sind. (zumindest habe ich bisher noch keine derartige Option gefunden.)

  15. #15
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Im Editor, unter World Sizes, kannst du auch die Größe ändern... such dir eine Kartengröße aus und erhöhe die Werte Width und Hight, es ist Max. 224 x 224 möglich.

    Um die Auflösung zu ändern schau mal hier nach.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •