Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Multiplayer vs. BitterSweet

  1. #1
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    Multiplayer vs. BitterSweet

    Tja, nach einem erfolglosen Versuch irgendwie ein Multiplayerspiel zum laufen zu kriegen, erhoffe ich mir von einem weisen Zeitgenossen Hilfe.

    Aus irgendwelchen Gründen bin ich für die übrigen Spieler unsichtbar, d. h. trotz korrekter ip-adresse finde ich das spiel nicht und, wenn ich hoste, findens die andern nicht. Es kommt immer nur die Meldung "das Spiel konnte nicht gefunden werden".

    Da ich smac vor langer Zeit auch schon mal online gespielt habe, kann der Fehler nicht von meiner CD stammen. Folglich muss es entweder an Windows xp liegen (was im sp ohne probleme funktioniert), oder an meiner Internetverbindung. Wobei ich mal vermute, dass es eher an zweiterem liegt. Denn ich gehe über ein Funknetzwerk, an welchem auch mein adsl-Modem hängt, ins Internet. Nur schon meine ip-adresse zu finden, war ein schwieriges Unterfangen (thanx SlangMan!), da es bei mir nur die Netzwerkinterne angezeigt hat.

    Da ich zwar leidenschaftlich gerne zocke, sonst aber von computern keine grosse Ahnung habe, hoffe ich, dass mir da jemand einen Tipp geben kann, wo das Problem liegt.

    Edit: Da ich ja sonst nichts zu tun habe konnte ich das Problem ein wenig eingrenzen. Ich hab einfach mal versucht ein Spiel zu hosten und dann das Programm ein zweites mal zu starten und teilzunehmen, was auch geklappt hat. Folglich muss mein Fehler wirklich irgendwo zwischen Internet und meinem Funknetz liegen. Hab leider nur keine Ahnung wie beheben...
    Geändert von _Prometheus_ (02. Februar 2003 um 01:14 Uhr)

  2. #2
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Hört sich stark nach einer Firewall an. Richtig auskennen tue ich mich da allerdings auch nicht.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich war dabei gewesen.

    Alles lief ganz normal oder auch nicht, wir klärten noch schnell die Regeln und ich eröffnete einen Server. Newbee fand meinen Server routiniert, nur Bitter fand ihn nicht. Wir sprachen unsere Versionen ab, Bitter installierte noch mal schnell den V4.0 (wir spielten nur SMAC) auf und deaktivierte seine Firewall. Doch es half nichts.

    Gut, dachten wir uns. Vielleicht kann er wenigstens ein Spiel hosten (obwohl eigentlich gerade das immer Probleme bereitet ). Dann fing das nächste Problem an: Bitter kannte seine IP nicht. Auch die üblichen Maßnahmen zum Erkennen einer IP zeigten bei ihm immer nur die interne IP seiner Netzwerkkarte und des Gateways an. Erst mit Hilfe von SlangMan, der dank seiner Moderatorfähigkeit im Chat Bitters IP sehen konnte, erhielten wir Informationen.

    Doch dies nützte leider nichts, denn wie befürchtet, fand ich seinen Server nicht. Daraufhin haben wir den MP-Versuch nach über einer Stunde erstmal abgebrochen.

    Übers Internet kann man so schlecht Ratschläge geben, da müsste man schon direkt vor dem PC sitzen und Versuche starten.

  4. #4
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Auskennen könnte sich doch der Provider
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  5. #5
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Hier folgt der neueste Stand der Dinge im harten Kampf zwischen BitterSweet und Multiplayer:

    Nach stundenlangem und leider ziemlich erfolglosem Suchen in verschiedenen Foren, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings gibt es noch eine Bemerkung zu meinem ersten Eintrag. Ich finde mein eigenes Spiel nur unter der netzwerkinternen Adresse. Suche ich hingegen mit meiner "öffentlichen" ip-nummer finde ich es nicht.

  6. #6
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    kann es sein, dass du über einen proxy-server des providers ins internet gehst?

    jedenfalls fällt mir wirklich auch nichts besseres ein als den provider zu fragen....
    wie ist es denn mit anderen spielen? hast du da schon einmal probbiert einen server zu machen?

  7. #7
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    So inzwischen bin ich schon einen Schritt weiter gekommen. Ich habe mir meine Verbindung mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ich über einen Router ins Internet gehe. Folglich muss ich die benötigten Ports durch forwarding an meine interne ip-adress weiterleiten. auf apolyton fand ich auch noch die geforderten Ports

    http://www.apolyton.net/forums/showt...4&referrerid=0

    Dass ich nicht denselben Router habe, sollte ja keinen Unterschied machen.

    Also schnell die Ports an mich weitergeleitet und spiel gestartet. Doch welch Frust! immer noch wird mein Spiel nur mit der netzwerkinternen ip-adresse gefunden.

    Hat irgendjemand ebenfalls einen router und konnte ihn korrekt konfigurieren?

  8. #8
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hast du nochmla versucht an einem spiel teilzunehmen?

  9. #9
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Nein, bis jetzt noch nicht. Aber wenn jemand am Wochenende Zeit hat, koennte ich noch einmal versuchen. Gibt einfach keine Garantie, dass wir dann auch tatsaechlich spielen koennen.

    Falls also irgendwer Lust hat ein smac Spiel zu hosten und mir die Gelegenheit zu bieten, meine Router-Einstellungen mittels try and error-Verfahren zu korrigieren, soll er sich doch melden!

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Können wir gerne machen, dafür muss ich eigentlich ja nicht mal am PC sitzen.

    Wenn es dann klappt, können wir gleich das Ligaspiel 115 starten.

  11. #11
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ok. Wann wuerde es dir gehen?

    Stimmt schon, du musst, mir nur deine ip geben und ein Spiel starten. Ich versuche dann (mehr oder weniger erfolgreich) am Spiel teilzunehmen. Falls dies innerhalb einer vernuenftigen Zeit klappt, koennen wir spielen. Sonst wars halt wieder nichts...

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Oh, das sehe ich ja erst jetzt.

    Naja, wie wäre es mit morgen Abend 20 Uhr?

  13. #13
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    heute geht nicht, aber wie wärs mit morgen?

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    hmm, das habe ich mal wieder nicht mitbekommen. Schicke mir das nächste Mal doch bitte eine pn.

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Prometheus ist ja BitterSweet.

    Warum wechseln bloß nur immer alle ihre Nicks?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •