Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kernkraftwerke

  1. #1
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707

    Kernkraftwerke

    würde von euch gerne wissen was für erfahrungen ihr mit kernkraftwerken gemacht habt...habe die dinger noch nie gebaut... was mich vor allem insteressiert ist die wahrscheinlichkeit einer kernschmelze

    danke

  2. #2
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    die produktionssteigerung und die verringerung der umweltverschmutzung ist schon eine nette sache - aber kkw's erfordern doch einen stabilen staat...
    in eine meiner demokratien gabs etwas civil disorder (wegen krieg) - 1 kkw ist mir schon nach 4 runden um die ohren geflogen - krasse ausswirkungen auf eine metropolis (umweltverschmutzung, massensterben, zerstörung der infrastruktur und verlust der transportwege zu luxuries/resources).

    imho ist das kkw mit seinen vorteilen UND risiken ne gute sache in civ3 (macht das game spannender )

  3. #3
    Ringo
    Gast
    Baue sie auch sehr selten. Habe meistens den Hoover-Damm und ansonsten versuche ich mich bis zu den Solarkraftwerken zu retten.
    Meines Wissens besteht auch nur dann die Gefahr der Kernschmelze, wenn es in der betreffenden Stadt Unruhen gibt.
    Im Handbuch von Civ 1 begründete man dies mit der laschen Handhabung der Sicherheitsbestimmungen in Revoltenzeiten...

    Edit: War zu langsam. Trotzdem 'ne schöne Energieleistung

  4. #4
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Ich bau überall, wo ich keinen Fluss hab, Kernkraftwerke...Muss man im MP oft machen, um am Ende mit der Produktion mithalten zu können
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ???? Ein Kernkraftwerk gibt doch mehr Produktion als irgendein anderes oder täusche ich mich? Somit stellt sich ja der Vergleich mit Hysroplants gar nciht, da sie dagegen ja minderwertig sind. Also in der zeit habe ich eh den Stadtmanager an, und der kümmert sich um die Stimmung und damit gibts niemals civil disorder!!! Also no panic .-)

  6. #6
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @hijacker
    , jo so isses
    Das Wasserkraftwerk bzw. Hoover ist dagegen nur eine schöne Vorlage für AKWs, zumal diese dann auch ruckzug gebaut sind

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @chillgeburt,

    AKWs brauchen aber doch Flüsse.

    Die Frage ist, ob sich der Bau von AKWs kurz vor Spielende noch lohnt oder ob man nicht besser gleich die Raumschiffteile baut. Beim Weltraumrennen liegt mMn der Engpass eher in der Forschung und nicht in der Produktion und AKWs bringen mich darum keine Runde schneller zum Sieg.
    Geändert von Held in Blau (02. Oktober 2003 um 08:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Ich bau überall Kernkraftwerke, wo es geht! Die höhere Produktion gleicht das Risiko - zumindest bei meiner Spielweise - mehr als aus.

    Ich hatte bisher erst einmal einen Reaktorunfall.

  9. #9
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Bei meiner "Bauwut" baue ich KKW auch ziemlich oft. Man sollte, wie schon erwähnt, darauf achten, dass in der betreffenden Stadt keine Unruhe ausbricht. Und vor allem sollte man nach dem Bau von KKW möglichst die Regierungsform nicht mehr wechseln wollen. Das habe ich mal vor langer Zeit - noch dazu mit den Ägyptern (!) - gemacht, und ein drittel der KKW hatten sofort einen GAU.

    Ansonsten ist es mir (zu dieser Zeit eigentlich immer in Rep., machmal in Demo) tatsächlich, erst ein Mal passiert, dass ein KKW "hochgegangen" ist. In diesem fortgeschrittenen Stadium sind die Schäden aber schnell beseitigt.

  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von Orion
    Bei meiner "Bauwut" baue ich KKW auch ziemlich oft. Man sollte, wie schon erwähnt, darauf achten, dass in der betreffenden Stadt keine Unruhe ausbricht. Und vor allem sollte man nach dem Bau von KKW möglichst die Regierungsform nicht mehr wechseln wollen. Das habe ich mal vor langer Zeit - noch dazu mit den Ägyptern (!) - gemacht, und ein drittel der KKW hatten sofort einen GAU.

    Ansonsten ist es mir (zu dieser Zeit eigentlich immer in Rep., machmal in Demo) tatsächlich, erst ein Mal passiert, dass ein KKW "hochgegangen" ist. In diesem fortgeschrittenen Stadium sind die Schäden aber schnell beseitigt.
    ...macht es nicht mehr Sinn bei einem Regierungswechsel die Steuerrate auf hohen Luxus umzustellen, da man eh keine Forschungspunkte bekommt, und den Rest mit Elvis ? Oder liege ich mal wieder daneben ?

    Edit: ups, ich bin ja bei Civ3, sorry das kenn ich nicht....

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Original geschrieben von Blaukrieger
    @chillgeburt,

    AKWs brauchen aber doch Flüsse.

    Die Frage ist, ob sich der Bau von AKWs kurz vor Spielende noch lohnt oder ob man nicht besser gleich die Raumschiffteile baut. Beim Weltraumrennen liegt mMn der Engpass eher in der Forschung und nicht in der Produktion und AKWs bringen mich darum keine Runde schneller zum Sieg.
    Jo...Frischwasser brauchen se...falls ich den Hoover hab, bau ich halt erstmal dort, wo hydro plants sind, keine AKWs hin...so meint ich das...aber natürlich ersetze ich auch oft die schwachen hydros, wenn es anders nicht mehr geht...und wie gesagt, die meisten im MP knallen alles voll damit...ist wohl auch das vernünftigste für die Produktion...Kernschmelze hab ich erst einmal im SP erlebt Ob sich das bezüglich der Raumschiffteile lohnt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn ich bereits eins angefangen habe, switch ich nich auf AKW...ansonsten aber schon. Barron hat einmal ganz knapp Raumschiffsieg vor mir gehabt, da er in jeder Stadt ein AKW hatte, wo die Teile gebaut wurden
    Geändert von chillgeburt (02. Oktober 2003 um 13:03 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  12. #12
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    In Richtung Raumschiffsieg kann man die AKW's sehr wohl gebrauchen, da man ihren Bau durch ein paar Hundert Gold beschleunigen kann. Da sind die Raumschiffteile in 2/3 der Zeit fertig. Auch können produktionsstarke Städte auf 120 Schilde/Runde kommen und somit pro Runde einen Kampfpanzer ausspucken, für den Fall, daß man noch militärisch gewinnen will. Dennoch baue ich AKW's nur selten.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.02
    Beiträge
    577
    Ich baue oft AKWs, setze in den jeweiligen Städten jedoch immer Statthalter ein, um Unruhen zu verhindern.
    Wahrscheinlich ist mir deshalb noch nie eins um die Ohren geflogen.

  14. #14
    Unterguru Avatar von Mojo
    Registriert seit
    12.06.03
    Beiträge
    59
    Hab ich das richtig verstanden, Kernkraftwerke produzieren mehr Schilder als Kohlekraftwerke oder Wasserkraftwerke? Das wäre mir neu...
    Besucht

    www.TTMPHC.de -

    Tooltime forever!

  15. #15
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    KKW:
    erhöht die fabrikproduktion um 100% / verringert die verschmutzung aufgrund von produktion um 50%

    Solarkraftwerk:
    erhöht die fabrikproduktion um 50% / verringert verschmutzung

    Wasserkraftwerk:
    erhöht die fabrikproduktion um 50% / produziert keine verschmutzung

    Kohlekraftwerk:
    erhöht die fabrikproduktion um 50% / produziert verschmutzung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •