Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Anfänger erfragt Sieg-Bedingungen

  1. #16
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Danke Grille, Deine Tipps sind bald online-Hilfe reif (In der strat. Bib. hatte ich noch nix darüber gefunden.)

    Das eroberte Wunder nix zählen ist ein Jammer, ich hab doch extra Berlin und Moskau wegen der Wunder erobert, immerhin auch Newton dabei. --> Allso muss man alle selbst bauen.
    Das die Tempel und Bib zerstört werden, ist mir auch aufgefallen. Aber ich dachte es liegt an meiner Neigung zum Artellerie-Beschuss und einem gewissem "Verlust" bei der Eroberung.

    Die Frage mit der roten Schrift bei den Wundern ist noch nicht geklärt, daher ein Screeni, habe die Wunder selbst gebaut. Was meint denn die Beraterin mit "schönen Künsten"?
    Eigentlich habe ich das Spiel als Training für's SdM Sept gestartet (Gleiche Settings: König, Pangäa... ) bin nur leider nicht mehr zum SdM gekommem. Und weiß nicht ob ichs überhaupt geschafft hätte mit meinem Wissen und der schlechten Startposition. (ich könnte natürlich jetzt in den Spoiler schauen, aber vielleicht spiele ich es ja doch noch...)

    Eine gute Methode den Postcount zu erhöhen (außer auf meine Fragen zu antworten) ist unser Demokratie-Spiel . Wir DG3-Amerikaner sind übrigens eine Große Kulturnation () und können so Strategen wie Dich immer brauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    DG3-=|:-)=

  2. #17
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Hier noch ein Schnappschuss von F8, die Ägypter müßten jetzt so 35000 Kultur haben oder? Habe noch keinen Krieg gegen sie geführt. Die Franzosen sind auch nicht schlecht, sie waren einen zeitlang mit mir verbündet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Was noch fehlt:
    ein F5 screenie aus dem Jahre 1710 o.ä., damit man die den "Gesamtkulturwert" von 1705 und 1710 in die aktuelle cpt Rate umwandeln kann.

    Um in diesem Spiel einen 100k Sieg erreichen zu können, müßte eine durchschnittliche Rate von ca. 350cpt herausspringen (wenn ich mich nicht irre).

    Wenn du dieses spezielle Spiel nur *einfach* gewinnen möchtest, ist ein alles andere als ein Kultursieg wohl einfacher.

    Wenn du aber auf 100k Kultursieg gehen willst, müssen die Ägypter weg (aufpassen, dass Domination nicht aus Versehen eintritt). Von Mobilisation würde ich abraten.

    Hast noch ein F5 Foto von 1700 oder 1710?

    Rote Zahlen: ich glaub das sieht immer so aus
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  4. #19
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252

    Allgemeine Einschätzung

    Ziel für 100k: durchschnittlich 350 cpt bis zum Jahr 2050.

    Die auf dem F5 shot von 1705 dargestellten Städte schaffen zusammen ca 150 cpt.
    Das ist schon ganz gut. Die restlichen 200cpt könnten durch 20 weitere Städte mit je mindestens 10 cpt erzeigt werden. Jede dieser Städte könnte sogar mit neuen Gebäuden diese Vorgabe locker erfüllen.
    Die aktuelle gesamte Städteanzahl scheint auch nicht mit der Vorgabe zu kollidieren.
    Daher sind die Chancen -rein theoretisch- ganz gut, um 100k bis 2050 zu erreichen.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  5. #20
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Du hast recht mit 350, ist 347, habe es aus allen Städten zusammengezählt. Dein Methode ist natürlich schneller.

    Ich habe beim Start alle anderen Siegbedingungen ausgeschaltet, ich nehm an das weiß auch die KI.
    Spiele noch ein paar Runden weiter, aber eigentlich wolte ich ein kulturelles Spiel, war bis jetzt schon sehr millitärisch und Schlachten mit 50 Panzer oder so sind mir zu zeitaufwändig ---> langweilig.

    Geht es nicht auch friedlicher: Nur ein kleiner Krieg gegen die um sie zurechtzustutzen und ein paar Städte mehr zu haben, Demokratie und alles in die Forschung--> Labore und Wunder (UN Manhattan,Seti, Apollo, Internet, gibts noch) Dummerweise hatte ich noch keinen Leader--> kein Kriegerdenkmal, Pentagon...

    natürlich nur wenn die KI mich nicht belästigt.
    Geändert von GulDukat (07. Oktober 2003 um 01:33 Uhr)

  6. #21
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Ich glaub' die Ägypter müssen weg (-->Republik, eventuell MPPs, MAs und -offenbar- ROPs mit anderen civs) .
    Vielleicht nicht ganz, aber die haben einfach zu viel Kultur und vermutlich eine sehr gute cpt Rate. Selbst wenn die nur halb so viel wie du produzieren, verhindern sie wahrscheinlich deinen Sieg bis 2050, weil du dann wohl mehr als 100k brauchst.

    Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto kriegerischer wird der Kultursieg. Daher auch desto 'relativ' einfacher der Dominationssieg. Der ist ja aber ausgeschaltet.
    Kann verstehen, dass 50 Tanks bewegen langweilig ist.
    Du *könntest* auch versuchen, durch Massenplünderungen mit Explorer/Defensiveinheiten SoDs die Ägypter zum Verkauf von Gebäuden zwingen. Diese Strategie funktioniert manchmal, erfordert aber ein wenig Erfahrung und ist vermutlich anstrengender (bzw langweiliger) als ein normaler Krieg.

    Auf die restlichen Wunder würde ich nicht bauen. [Natürlich die Wunder selbst bauen.]. Die steuern aber nicht mehr viel bei. 20 Labs könnten, wenn sie bis 1950 stehen, 4000 Pkt bis 2050 beisteuern. Nicht schlecht.

    Wunder sind für 100k eigentlich gar nicht soo wichtig, viele Städte (dicht gepackt) und Feinde klein halten ist meistens erfolgreicher (Wunder spielen bei 20k-Stadt eine viel größere Rolle).

    Wenn du das Spiel nicht zu Ende spielen willst, ist das absolut verständlich. Theoretisch gewinnst du sehr, sehr wahrscheinlich, ist aber halt nervig, so lange warten zu müssen.

    Falls du weiterspielst, kannst ja mal ab und zu ein 'Update' posten (wenn du Lust hast).
    Quasi ein Art Succession Game oder "Kulturführer" für andere Mitglieder.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  7. #22
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Also ich bin auch davon überzeugt, dass ich noch gewinne, nur wann? Und das ich millitärisch den Kultursieg erringen muss nervt. Was heißt bei Deinen Abkürzungstipps MA in der Abkürzungssammlung
    habe ich Millitär Academie gefunden, die kann ich aber nicht bauen, da ich noch keinen Leader hatte.
    Insgesamt taugt das Spiel nicht so gut als Beispiel, ich denke einen Kultursieg könnte man besser planen, nachdem ich jetzt Deine Tipps habe.

  8. #23
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    klar MA kann mehrdeutig sein...

    Mit MA meinte ich Militärallianz.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •