Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-September

  1. #16
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Also ich habs heute auch mal im Schnelldurchlauf gespielt. Allerdings ausser Wertung. Dacht nicht, das ich das Spielen werde, da eigentlich voll langweilig. Hab also selbstverstäntlich vorher hier drinne rumgeschnuppert und einige Tipps abgefasst. Ergo, ohne Wertung.

    Jedenfalls wars ein 90 minütiger schnelldurchlauf ohne grosses Management.
    Hab nicht eine Einheit gebaut, sondern nur Siedler und Worker am Anfang. Der Leader ist nach Hause gelatscht und hat dabei diverse Hütten mitgenommen, die so um die 4 Techs ergaben.
    Zu Hause hat er dann in der erstbesten Stadt die Pyras gerusht und war somit glücklich.
    Nachdem ein passender Platz für den FP ausgemacht wurde, ward dort sofort die Stadt gebaut und mit nem Vorbau fürs Gericht angefangen. Eng gesiedelt hab ich, da die Städte ja nicht so gross werden können. Die zwei Lux ganz weit weg hab ich in etwa 15 Runden vor Schluss angeschlossen, so dass ich nur noch 10% Lux brauchte. Geforscht hab ich zuerst Masonary und dann Rep, gefolgt von Curr. und Constr. Da ich vorher eh keine Einheiten gebaut hatte, war die Veränderung bei Lux gar nicht vorhanden. Hatte bis Märkte so zwischen 20-30% Lux, was aber nix machte, da ich da eh geforscht hab. Als dann Märkte standen kam da wo es sich anbot noch ein Gericht und ein Äquadukt rein und zuweilen sogar ein Tempel oder Hafen. Maps musst ich leider erforschen, da ich beim schnell spielen natürlich fast zu spät ans GA gedacht hatte. Musste den Collosus auf die Leuchte umstellen, um zusammen mit der Mauer das GA zu triggern.
    Es lief dann genau um Jahre 10 AD aus. Bin ja manchmal erstaunt wie man so Pi mal Daumen doch nicht alle versauen kann.
    Am Ende dann warens etwas über 12000 Talerchen, mit verkauften Gebäuden. Interesant war: 500 BC hatte ich erst ca. 500 Talerchen zusammen. Teilweise gabs im GA, bei 10% Lux über 700gpt. Hätt ich ja nicht erwartet.
    Und nu dürft ihr mich hauen, weil ich vorher geschmult habe... hihi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hihi
    Das Anschließen der Luxusgüter hatte ich echt etwas unterschätzt Hab die worker lieber sofort den Städten angegliedert, als den weiten Weg auf mich zu nehmen

    Aber Morla, Du bist auch direkt an den furs im Süden vorbei, die Straße führt nur 2 Felder entfernt vorbei

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ne, bei den Furs bin ich nicht dran vorbeigelatscht, denn die hab ich gar nicht erst gesehen. Brauch wohl doch ne Sehverstärkung.

  4. #19
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Morla
    Interesant war: 500 BC hatte ich erst ca. 500 Talerchen zusammen.
    Im Jahre 800vC stand ich kurz vor der Pleite. Ich hatte gerademal 15 Goldtaler. Ich dachte schon, irgendwie ist das wohl die falsche Strategie. Meine Forschungs-Investitionen sollten sich aber erst später rechnen. Manchmal braucht man wirklich einen sehr langen Atem.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Komisches Spiel, war wirklich quick (90min), daher auch das Ergebnis von 6713 Gold.
    Erster Fehler: General für FP genommen statt für Pyras.
    Dann ging mein GA viel zu früh los, weil ich mich beim Vorbau via Palast verschätzt habe (Große Mauer baue ich sonst nie, wusste gar nicht, wie billig die ist). Naja, Pyras recht spät selber gebaut, vier Lux angeschlossen mit Städten (immer druff, gibt mehr gold) und sonst viele Worker gehabt, die ich´zum schluss angeschlossen haben.
    Interessantes Spiel. Und ich habe ziemlich genau gewusst, was Andi haben würde, mein Ergebnis mal zwei hab ich mir gleich zu Beginn überlegt

  6. #21
    deutsch-Version-Spieler Avatar von Bububaer
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    221
    Also ich bin dann wohl mit meinen 5100 und nochwas grottenschlecht, wie erwartet.
    Habe micht aber auch in mehreren Sachen verschätzt. Als erstes war ich verwundert, wie schnell die Zeit vorbei geht und hab deswegen viel zu weit geforscht. Ich dachte anfangs, man könne bis zur Bank forschen, aber das ist natürlich Quatsch, wie ich leider herausfinden mußte. Habe dann die Forschung erst bei Education eingestellt, natürlich viel zu spät!
    Dann hatte ich versucht, den FP unten auf der Halbinsel zu bauen, was ich so aber auch im Leben nie geschafft hätte. Also hab ich ihn dann irgendwann zum Markplatz switchen müssen, als ich gesehen hab wie spät es schon ist.
    Stolz war ich erst, dass ich das mit dem GA mit den 2 Wundern (s. o.) geschafft hatte, allerdings sehe ich jetzt ein, dass das viel zu spät war (210 v.).
    Alles in allem war es zwar ein schnelles Spiel aber doch ein wenig langweilig, so völlig ohne Kontakte.
    Bububaer

  7. #22
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Leader für FP, Kolossus und Orakel (!) in Rom, GW in Veij. Sofort auf Rep geforscht, im Osten n Siedler gefunden und so Elfenbein angeschlossen - Lux auf 0%.
    >11.000
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  8. #23
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    So, fertig ist es

    Hab Rom unten am Fluss gegründet, dicht rumherum gesiedelt, dann in Rom Pyras mit leader gebaut...hab 2 Siedler Richtung Lux geschickt...In den Hütten war nur Müll (wheel) und barbs. Den Süden mit Siedlern invasiert. Hab irgendwie gedacht, die Zeit wird knapp und den FP zu nah an Rom gepackt. Orakel in Rom gebaut, dann recht schnell map making erforscht. Häfen bei lux gerushed, und irgendwie keinen Bock mehr gehabt, mich um den Süden zu kümmern Also Morlas Fernstraße da unten hätt ich nich überlebt Naja..ach die MAuer hatt ich vorgebaut...ging aber wohl nich (trotzdem fedich gebaut) Ach ja collus hatt ich, und somit kam das GA. Zuvor hatt ich meine letzte tech (repu) geforscht und gewechselt. Dann lux und forschung auf 0%... Ich denke mal, ich war ein bissel spät drann mit dem GA so hier ist der shot

    6510 Taler warens dann nach Gebäudeverkauf Also alles über 10000 hat mich echt schockiert
    Geändert von chillgeburt (23. September 2003 um 11:50 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  9. #24
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    ups..vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #25
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Supi! Bin glaube ich (bis jetzt ) einer der Großverdiener im Forum: mit 139XX Talerchen.

    Vorgehensweise: Der Rom-Siedler ist noch ein paar Schritte gewandert, Veii wurde dann direkt danach auf der Startposition gegründet. Der Kommandant kam angerannt und wurde ganz gewandt für die Pyras abgebrannt. Er hat nur wenige Dörfer eingesammelt, den Rest später mit Kriegern -> war aber ein Fehler: viel zu viele Barbaren und keine einzige Tech. Dann wurden Siedler und Bautrupps gebaut ohne Ende, und sehr eng nach „Viertel-Ringe-Schema“ gesiedelt. Ergebnis: fast 40 Städte, wovon die Hälfte 1-Mann(Steuerbeamte)-Städtchen mit Wohlstandsproduktion waren (Aufbau lohnte einfach nicht wegen Korruption, und für ein Wohlstandsgoldstück reicht nun mal ein einziges Schild) -> 3 Gold pro Runde pro Stadt. Schön war, das diese Städte so pflegeleicht im Mikromanagment sind. Die anderen Städte bekamen einen Tempel und manche einen Marktplatz nach der Erforschung von Währung, sonst nix. Wie gesagt, hab außer wenigen „Unzufriedenheitskriegern“ im Despotismus nur Siedler und Bautrupps gebaut... und „Wohlstand“ natürlich.

    Forschung lief auf Pyra-Tech, Kolossus-Tech (und gebaut) und Tempel-Tech, danach Republik, dann Marktplatz-Tech, dann NADA. Die Erforschung von Große-Mauer-Tech zwecks Golden Age wäre zu teuer gewesen. Ich war schon spät dran und hätte höchstens noch von 5-10 Runden GA profitiert. Ging aber anscheinend auch ohne...

    3 Luxusgüter waren am Ende angeschlossen, für 6er-Städte (mit Tempel oder Marktplatz) ausreichend. Nur zwei Städte waren größer: Rom und die VP-Stadt (die erste im Süden von Rom mir sehr frühem VP).

    War ganz lustig, hab aber vorm Losspielen ne ganze Weile gegrübelt Wie weit kommt man wohl im Tech-Baum bis 10ad? Was mache ich mit dem Kommo? Wie eng soll gesiedelt werden (mag ich nämlich eigentlich nicht besonders)? Welche Ausbauten brauchen meine Städte WIRKLICH?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #26
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    hier noch ein Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  12. #27
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    In diesem Spiel habe ich mal wieder einiges gelernt. Zum Beispiel habe ich an einem alten Spiel genau ausgetestet, wie viel Luxus man genau braucht um 12 Einwohner zufriedenzustellen: Tempel, Marktplatz und 5 Luxusgüter reichen aus. Oder daß Küstenfelder mehr Gold bringen als Landfelder.

    Die 2 Siedler habe ich 2 oder 3 Felder weg bewegt (und dabei eine Tech aus der Hütte bekommen) um eine günstigere Startposition zu haben. Die nächste Stadt habe ich ganz in die Nähe gesetzt, so daß 3 Städte im Wechsel von den Kühen und vom Weizen profitieren konnten. Die Hauptstadt baute dann alle 4 Runden einen Siedler und die beiden anderen alle 3 je einen Worker.

    Den Kommandanten habe ich sofort in Richtung Hauptstadt geschickt um Pyras zu rushen (als erste Tech auch Steinmetzkunst mit 100% eingestellt). Unterwegs hat er 2 Hütten aufgedeckt: die erste war leer und in der zweiten war ein Siedler! Das war echt Glück, denn jetzt hatte ich viel bessere Möglichkeiten. Diesen Siedler schickte ich auf die mittlere Halbinsel an den See mit den 3 Kühen. Der Kommandant baute gleich dort die Pyramiden. So konnte ich dort trotz riesiger Korruption einen Worker bauen und 2 Siedler teilrushen.

    Die nächste Stadt wurde am Fluß 5 Felder von der Hauptstadt entfernt gegründet und begann nach einem Krieger gleich mit dem Prebuild für die verbotene Stadt, die etwa 1400bc fertig wurde. Eine Küstenstadt in der Nähe baute nach 2 Kriegern und Tempel für den Großen Leuchtturm vor (Ich wußte nicht, daß der Koloß auch kommerzielle Nationen zum GA verhilft, das hätte ich billiger haben können).

    Bis etwa 1250 hielt die Siedler-/Workerproduktion an. Jetzt habe ich die Hauptstadt aufgelöst (vorher noch schnell einen Siedler zum Neuaufbau gerusht), und der Palast tauchte erwartungsgemäß in der Pyramidenstadt auf dem anderen Halbkontinent auf (nachdem ich sie mit einem Worker sicherheitshalber auf 8 Einwohner gebracht habe und die FP-Stadt durch Siedlerbau dezimiert habe). Etwa 1100 hatte ich die Republik und nach 6 Runden Anarchie und nochmals 8 Runden Forschung für Währung und Kartographie konnte endlich das Geldverdienen losgehen (ca. 750bc). Die ersten Städte, die alle notwendigen Gebäude hatten (Tempel, Aquädukt, Marktplatz und Hafen) bauten Legionäre oder Speerkämper, die ich produktionsschwachen Städten wieder zu Schilden versilbert habe. Die Aquädukte hatte ich meist vor den Marktplätzen gebaut, damit die Städte genug Zeit hatten, den Kornspeicher ab dem 7. Einwohner zu füllen.

    Der Leuchtturm war etwa 700bc fertig und die Große Mauer um 550bc. Zu Beginn des GA hatte ich etwa 400 Gold/Runde; am Ende durch Bevölkerungswachstum vor allem durch Worker auflösen 900 Gold. In den Runden danach kamen immer noch etwa 700 Gold/Runde zusammen.

    Das Endergebnis ist im Vergleich zu Euren peinlich viel; über 20.000. Es hätten noch einige 1.000 mehr werden können, wenn ich erstens 2 Städte weniger gebaut hätte, dann hätte ich die Worker früher auflösen können; zweitens früher gezielt das zusätzliche Hafengold geholt hätte; drittens den Koloss statt des Leuchtturms gebaut hätte (mehr Gold + früher fertig) und viertens würde ich die Republik noch vor dem Bauwesen erfoschen (also so früh wie möglich, wenn 3 Luxusgüter verfügbar sind).

    Übrigens habe ich das Game nicht mal so eben locker flockig runtergespielt sondern an 3 Abenden verteilt. Und dazwischen und vor dem Start lange gegrübelt und gerechnet, was durch die freie Karte leicht war: Wie kriege ich so schnell wie möglich viele Siedler. Wo kommen die Städte hin (ansatzweise RCP)? Welche Techs brauche ich? Wann lohnt sich die letzte Stadtgründung? GA früher oder erst ganz am Schluß? usw.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  13. #28
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    irgendwie vergesse ich immer, dass man sein GA auch mit wundern rushen kann. :rolleyeys:

    FP wurde viel zu spät fertig.

    ansonsten habe ich größtenteils auf mikromanagement verzichtet, weil das einfach nur suckt. ist natürlich ungünstig bei so einem spiel, aber egal. ich habe mir vorher auch keine großartigen gedanken gemacht.

    ich habe mit voller kraft richtung currency/rep geforscht und dann erst angefangen gold zu machen.

    am ende waren es nur ca 3000. ka, ich finde spiele wie "max produktion, max landfläche, max gold" aber ziemlich . habe nur mitgemacht, weil es schnell geht. ok, mit abschneiden ist extrem schlecht, aber hätte ich ans GA gedacht, wären es wohl dopelt so viel taler gewesen. :o

    respekt an morla, die luxusgüter per kolonier anzuschließen ist witzig.

    ps. ich habe leider zu spät gespeichert. ich bin schon 30 AD. aber beie meinem ergebnis spielt das wohl keine rolle, könnt mir gerne noch 200 gold oder wieviel ich noch eingenommen habe, abnehmen.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  14. #29
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hi, was seh ich da?

    über 13 Tausend haben manche?
    Ach du meine Güte, da kommt sich mit 7120 Goldstücke recht mikrieg vor.

    Und natürlich habe ich wieder vergessen, dass GA zu triggern. Shit,im normalen Spiel trigger ich mir das immer gerne anfang des Mittelalters.

    Und dann natürlich auch noch einen Fehlergemacht und die Pyras überflüssigerweise geforscht. Später habe ich sie dann doch nicht gebaut, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war diese eine Halbinsel mit Siedler zu bombardieren und alles mit wegen zu verbinden.

    Naja, noch ist nicht alles verloren.

    CU
    Captain

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Das war mein schlechtester spiel. Vollständigkeitshalber habe ich gespielt. War nach 3 zügen stark gelangweilt. Dann schnelldurchlauf ohne an irgendetwas zu denken oder zu ändern. Mein ergebnis sage ich besser nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •