Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-September

  1. #1
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570

    ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-September

    Dies ist ein SPOILER und somit für eine Diskussion gedacht, NACHDEM Du Dein Save eingeschickt hast. Solltest Du "ausversehen" hier gelandet sein, bitte sofort raus hier!!!

































    .

  2. #2
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    So - hab mal den Spoiler aufgemacht.
    War wirklich ein Quickgame

    Die Startposition war ja wirklich schick...hab Rom gleich gegründet. Veii gleich daneben. In Rom hab ich eine Kornkammer gebaut und danach einen Siedler.

    Den Leader hab ich so schnell wie möglich nach Veii gezogen, nebenbei solange ich noch kein Militär hatte Dörfer abgegriffen.
    Nach der Erforschung von Masonry sofort Pyras gerusht und viele Worker und Städte gebaut - musste ja alles verstraßt werden.
    Nach dem Siedler in Rom hab ich dort den Koloss gebaut. Dann so schnell wie möglich auf Republik geforscht und eingeführt. Danach Currency und danach Richtung Construction um mit der Great Wall das GA anzuschmeissen.
    Hat auch alles geklappt, bloss hab ich 6 Runden GA nicht ausgenutzt, weil ich den Vorbei für die Great Wall vergessen hab...bzw erst nen Marktplatz in der Stadt haben wollte. Kultur hab ich fast gar nicht gebaut ... hab überall Marktplätze, Gerichte und wenn nötig Äquadukte reingestellt. Am Ende im GA hab ich 382 g/pt gemacht. Musste leider 20% Luxus in Kauf nehmen, da mit einige Luxusresourcen einfach zu weit weg waren um sie anzuschliessen. Häfen rushen wär mir auch zu teuer gewesen und Map Making hab ich gar nicht erst erforscht gehabt.
    Am Ende hatte ich dann 6465 Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, auch durch.

    Habe es ganz anders gemacht .

    Habe mir zuerst in Ruhe die Karte angeschaut und dann beschlossen, den Leader für FP bei den anderen Lux zu gebrauchen. Habe den einen Siedler gelassen wo er war und den anderen 4 Felder weiter gezogen, um optimalen Standort für Palast zu haben. Dann erst Rome und Veji gegründet. Sofort nen Siedler gebaut und Richtung des geplanten FP geschickt.

    Forschung auch Richtung Rep, dann Construktion für GA. In Veji den Koloss gesetzt.

    Habe mich ein bisschen verschätzt mit dem FP, da die Zeit zu knapp war dort noch vernünftige Kernstädte auszubauen. GA habe ich dagegen optimal getriggert, lief 3 Runden vor Ende aus.

    Am Ende waren es dann 5848g.

    Wäre sicherlich mehr bei rumgekommen, wenn ich den FP unten auf der selben Halbinsel platziert hätte.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DerMc
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    48
    Habs auch mal gespielt, obwohl ich an den qg's und sdm's sonst nicht teilnehme, diese Aufgabe hörte sich echt interessant an

    Rom wurde direkt an Ort und Stell gegründet, der andere Siedler Richtung SW geschickt und Pottery auf 100% geforscht. Nach einer Kornkammer und +5 Nahrung in Rom war die Siederlpumpe perfekt. Mit dem Kommandanten hab ich Pyras gerusht, wiederum in Rom. Danach hab ich Richtung Gesestzgebung geforscht, um in Pompei die Korruption in Grenzen zu halten und somit den VP in angenehmer Zeit bauen zu können.
    Feierliche Bestattung und Bronzeverarbeitung wurden in Hütten gefunden, ansonsten hab ich dann erst currency, dann construction und letztlich Richtung Republik geforscht (ich glaub so früh wie in diesem Spiel war ich schon lange nicht mehr in der Republik ). Danach wurde die Forschung gänzlich eingestellt.

    Das GA hab ich auch über den Koloss und die dicke Mauer getriggert, lief wenn ich mich Recht erinnere von 450 bc bis 50 bc und zu besten Zeiten kam ich auf Rund 460 Gold / Runde.

    Mit der Zufriedenheit gab es eigentlich kaum Probleme, da ich von Anfang an Tempel in die Städte gesetzt habe, sodass ich meist mit 10% Luxusrate auskam. Erst gegen Ende, als die Städte wg. Aquädukten größer wurden und das GA auslief waren 20% nötig.

    Insgesamt kam ich so auf 9057 Kröten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wow, Hut ab! Und ich dachte, dass ich diesmal richtig gut gewesen wäre...

  6. #6
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Das dachte ich auch - hab die Städte wohl zu eng gesetzt und das GA verpennt...

  7. #7
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    verdammt....ich hätte nicht gedacht, daß sich die republik lohnt.
    6500 hier
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #8
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Tja, scheint, als ob mein Weg nicht nur mir in den Sinn gekommen wäre...

    Kurzbeschreibung:
    Forschung erst nur das wichtigste: Bronze für Koloß, danach Currency, Rep (4 Runden Anarchie), und ab zu Construction für die große Mauer.
    Ausgebreitet habe ich mich im 3-Felder-Abstand bis zu etwa 2/3 des westlichen Teils des Kontinents. FP gebaut und das GA mit o.g. Koloß und Mauer getriggert. Marktplätze, Tempel und Kolloseen in alle Städte, gegen 150bc noch ordentlich Worker in Städte integriert. Militär habe ich außer ein paar versehentlichen Einheiten und einem Erkundungswarrior überhaupt nicht gebaut. Worker hatte ich glaube ich 6 3er-Teams.
    Ach ja: mit dem Anfangs-Helden habe ich natürlich auch die Pyramiden gerusht.

    Fehler: Statt die Forschung nach den wichtigen Zielen einzustellen, wollte ich unbedingt noch ins MA für Kathedralen. Habe aber nicht gerechnet, daß es sich zeitlich nicht ausgeht. Da habe ich bestimmt noch ein paar Hunder Goldstücke verplempert. Ansonsten bin ich mit meinen 6622 Talerchen zufrieden. Hereinspringen und wie ein Fisch darin herumschwimmen...

    Respekt an den MC, über 9000 finde ich TOLL!!

  9. #9
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    So ich hab dann auch mal gespielt.
    Rome sofort gegründet. Die Kühe bewässert und in Rome nur Siedler gebaut.
    Veii hat anfangs auch nur Siedler gebaut.
    Forschung war wie folgt: Masonry, Republic, Construction, Currency. Der Leader hat auf dem Weg nach Hause viele Hütten gefunden, gefundene Krieger hab ich aufgelöst, damit ja keine Barbaren heraus kommen, nur den letzten hab ich bis Republic aufgehoben
    Hab erstaunlich viele Techs in den Hütten gefunden, lag wohl daran dass ich keine Militäreinheit hatte und somit keine Barbaren kommen können.

    Die meisten anderen neugegründeten Städte haben meist worker pur gebaut (wenn die Produktion zu stark war z.B. auch erst 5 Runden lang wealth.

    Städte hatte ich dann ziemlich viele. Wollte dann eigentlich nen Palacejump machen, aber Veii war zu groß (Weltwundervorbau) so dass der Palace wohl dort gelandet wäre. also hab ich ziemlich weit unten FP vorgebaut (Stadt mit workern verbessert/hochgezogen). Great Wall & Colossus hab ich beide in der gleichen Runde fertiggestellt (875BC). Mit dem GA dann in den meisten Städten Gerichtsgebäude und nach Erforschung von currency auch Marktplätze. Kurz nach AUslauf des GA war der FP fertig und dann hab ich die ganzen letzten Runden nur noch Gold gescheffelt bei 20% Luxusrate. Das waren dann über 300 Gold pro Runde (seit dem GA).
    In der letzten Runde hab ich dann noch alle Gebäude verkauft
    Am Ende waren es dann über 13000 Gold

    Ich muss wirklich sagen, dass hat echt Spaß gemacht

    PS: Ich frag mich warum einige erst ne Kornkammer in Rome bauen, wenn man sich entschieden hat den Leader für Pyras zu verwenden

    Hier ein Screenshot:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    so klar ist das nicht....obwohl ich schon 100mal einen leader bei spielbeginn hatte.
    um ganz offen zu sein: es häängt mir zum hals raus.
    ich hoffe beim nächsten spiel mal wieder eine halbwegs normale karte und eine halbwegs normale aufgabe mit original spielregeln zu sehn.
    ich bin genervt, furchtbar genervt von dieser ganzen hier-kriegst-du-eine-fertige-civ-mach-was-damit-oder-hättest-du-ab-start-vielleicht-lieber-5-atombombem-was-du-wolltest-eine-karte-die-nicht-den-eindruck-erweckt-völlig-genmanipuliert-zu-sein-******é.
    seit drei monaten bin ich einfach nur tierisch genervt.
    vielleicht kann ich nicht gut mit neuem umgehen...keine ahnung.

    @cc
    bezieh das jetzt nicht zu sehr auf dich. dein spiel gefiel mir eigentlich. ich hatte nur keine lust mir vorher ne stunde über den leader gedanken zu machen.

    an die übrigen: mein rudi hier mag etwas mi meinem schlechten abschneiden zu tun haben...aber eher zum geringeren teil - schließlich war ich bei meinem eigenen spiel auch nicht gut.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #11
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    so...wieder bitte etwas selbstkritischer...
    nach umfangreichem beratschlage mit andi halte ich seine entscheidung die pyra zu rushen für *ausschlaggebend* (viel mehr als die rep. ,die sich imo hier ohne pyra nicht lohnt).
    ich frage mich also wieso ich nicht diese entscheidung getroffen habe und will euch mal zu eurem wunderbauverhalten befragen:

    sagt mir waswannwiewarum ihr so wundert

    *btw;: schreibt man das so?*
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #12
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Andi79
    So ich hab dann auch mal gespielt.
    Rome sofort gegründet. Die Kühe bewässert und in Rome nur Siedler gebaut.
    Forschung war wie folgt: Masonry, Republic, Construction, Currency.
    Ich bins genauso angegangen. Allerdings habe ich in Veji nur Bautrupps gebaut. Anfangs habe ich auch ein paar Krieger gebaut, damit keine Unruhe in den Städten aufgrund Despo aufkommt. Mein Leader hat keine Hütten aufgedeckt. Das war mir zu risikoreich. Ich wollte umbedingt die Pyr rushen. Meine Krieger deckten dann ein paar Hütten auf und hatten nicht immer Glück, so daß ich manche Hütten dann habe stehnlassen bzw. ich habe nicht mehr nach Hütten gesucht.
    Pech hatte ich beim Bau des Colussus. Zwei Runden hatten gefehlt. So hatte Karthago zugeschnappt (800vc). Ich hab dann auf den Großen Leuchtturm umgeschwenkt, der erst dann 590vc fertig war und das GA eingeleitet hatte. Die Great Wall hatte ich zuvor 650vc gebaut.
    Nach der Construction habe ich sofort die Forschung eingestellt. So fehlten wir zum Ende das Rad, Reiten, Poly, Mon und Lit. Aber was will man schon damit.
    Ergebnis: Die 10.000-Gold-Grenze konnte ich überschreiten. Screenshots muss ich noch machen. Wollt nach dem Einschicken erst hier mal lesen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  13. #13
    Römer Avatar von Master of Orion
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    158
    So hab einen kompletten neuanfang gemacht. Diesmal hat es geklappt, erst große Mauer und dann beim Kolossus hats funktioniet :-)

    Ist aber schon ein wenig komisch wenn aelbst bei einem Wunderbau der Zufall eine rolle spielt ob ich ain GA bekomme oder nicht, na egal.

    Forschung > Demokratie > Construktion > Währung

    Hab mit dem bau der ersten Stadt gewartet und rom etwas zentraler gebaut, erst dann hab ich die Stadt am wasser gebaut.
    In der Hütte in der Nähe hab ich einen Siedler gefunden.
    In Rom und der dritten Stadt eine Kornkammer, in der Stadt am Wasser war das nicht nötig, das wachstum war auch s schnell genug.
    Mit dem Leader habe ich den FP in meiner 8. Stadt gebaut.
    Am Ende habe ich in allen städten noch Marktplätze und in einigen auch noch Aquedukte gebaut.
    Über 10000 waren es dann am ende, aber Andy79 konnte ich nicht gefärden. Schon mal Glückwunsch von meiner Seite her, aber das binn ich ja von früher von dir gewohnt....

    MoO
    Geändert von Master of Orion (18. September 2003 um 18:07 Uhr)
    "Die Deutsch-Version-Spieler" waren halt schon beim Kauf etwas langsamer.

  14. #14
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Du musst BEIDE Eigenschaften einer Civ abdecken, um ein GA auszulösen.

    Die Great Wall triggert für industriell und militaristic.
    Die Römer sind aber commercial und militaristic. Baust Du also nur die Great Wall, so fehlt Dir immer noch ein WW, welches commercial abdeckt (z.B. Colossus oder Leuchtturm)

    [EDIT: @MoO: Hast Du jetzt ein zweites Spiel angefangen? Wenn ja, so kann das nicht gewertet werden, da alle das erste Spiel einschicken müssen - sonst hat man ja einen Riesenvorteil]

  15. #15
    Römer Avatar von Master of Orion
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    158
    War mir bisher noch niht klar, danke Andy
    "Die Deutsch-Version-Spieler" waren halt schon beim Kauf etwas langsamer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •