Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: DG-PBEM-Scen "UdSSR vs USA"

  1. #16
    fozzie_bear
    Gast
    Das Problem bei DG's mit mehr Spieler-Parteien ist, dass wir zu wenig Aktive haben. Das sieht man an den momentan laufenden FFE_DG, es sind zu wenig aktive Spieler pro Nation da. Bei 2 Nationen dürften immer mindestens 3 aktiv sein.

    Den Kalten Krieg habe ich ausgewählt, weil dort 2 annähernd gleich starke Kontrahenten sind.

  2. #17
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Original geschrieben von Don Vito Corleone
    ich find kalten krieg langweilig und ein DG mit 2 Seiten umso langweiliger...
    kalter krieg kann doch sehr interessant sein, mit stellvertreter
    kriegen etc, und es kann ja auch zu nem heissen krieg werden
    wo dann die nukes nur so fliegen

  3. #18
    fozzie_bear
    Gast
    AiC hat vollkommen recht, aber alle drücken sich um eine Antwort. Batto als Moderator musst du mal deinen Brei dazu abgeben.. Bitte!

  4. #19
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wieso muss Batto denn was sagen, nur weil er Mod ist?
    Salem 'Aleikum

  5. #20
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich glaube nicht, dass dieser Versuch erflogsversprechend ist. Wenn schon die Civ3-Gemeinde nur ein Demogame gleichzeitig spielt, dann wird unsere Community niemals zwei oder drei auf die Beine stellen können, da sollte man sich keine Illusionen machen, schließlich sind schon etliche Versuche gescheitert. Etliche von AiC initiierte DGs sind gescheitert, das Imp-DG ist nur noch ein ganz normales PBEM, FFE döst vor sich hin. Als Hoffnugsträger kann ich lediglich das WW2-Szen mit den anderen Communites bezeichen, für das ich selbt wohl keine Zeit aufbringen kann.

  6. #21
    fozzie_bear
    Gast
    Ich wollte ja eigentlich aus den Fehlern der alten DG's lernen, daher nur 2-Spieler-Civ's (USA und UdSSR), die anderen civs werden von einem Admin-Team gesteuert...

  7. #22
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Selbst da wird es schwierig, noch genug Leute zusammenzubekommen. Sieht jedenfalls nicht so aus, als ob unsere Community nochmal einen Wachstumsschub erfährt und die jetzigen PBEM'ler und MP'ler bei Civ2 scheinen mir ziemlich ausgelastet zu sein.

  8. #23
    fozzie_bear
    Gast
    Ich habe auch nicht vor, wie AiC beim FFE, von heute auf morgen ein Forum zu suchen und das Spiel zu starten. Es muss ja ohnehin erst vorbereitet werden, etc. Nur wollte ich mal die Fehler der anderen DG's analysieren und eventuell mal etwas besser machen ... nur erstmal brauche ich Infos zum Kalten Krieg...

  9. #24
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Und da ist der Knackpunkt: Es gibt Informationen ohne Ende. Da muss sorgfältig gefiltert werden, um ein realistisches und dabei spaßiges Szen zu basteln. Auch hier meine ich: Entweder Wirtschaft oder Kampfsystem (hier wohl eher die Wirtschaft) stark vereinfachen, um beim anderen mehr Spielraum zu haben. Muss aber nicht gleich ein Command & Conquer in Runden werden.

  10. #25
    fozzie_bear
    Gast
    Kleine Frage, wie willst du die Wirtschaft komplexer darstellen? Beim Militär gibt es ja einige Möglichkeiten, aber bei der Wirtschaft kann man doch nicht wesentlich vom Ursprungsciv nach vorne...

  11. #26
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich entwickle gerne Phantasie für Civ und seine Möglichkeiten. Wirtschaft gibt`s ja nicht nur auf einem Weg. Geld und Wissen bekommt man:

    - von Stadtbewohnern bewirtschaftetem Terrain, auf dem Handelspfeile sind

    - von Steuereintreibern und Wissenschaftlern

    - von Stadtverbesserungen als Modifikatoren

    - von Wundern als Modifikatoren

    - von Einnahmen durch Handelseinheiten

    - durch Umstellung der Schilde auf "Kapitalisierung"

    - durch Verkauf von Stadtverbesserungen

    - von Events

    - durch Vernichten von Einheiten und Besetzen von Städten, was Events auch ermöglichen

    - von anderen Civs

    Wenn also alles getrennt aufgeführt, hört sich das doch recht vielfältig an.

  12. #27
    fozzie_bear
    Gast
    Dann muss man nur noch gucken was man denn aus diesen vielen Möglichkeiten gebrauchen kann um die Wirtschaft real darzustellen, dabei fallen einige Punkte weg... (Verkaufen von Stadtausbauten, etc)


    Ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Ideen auf...


    Man kann die Minen zu Industriegebieten verändern um den Unterschied von erster zu dritter Welt klar zu machen, leider ist mit Minen nur die Produktion steigerbar, allerdings kann man das auch mit einem eigenen Terraintyp nachbilden. Oder gar beides?

    Man kann Stadtausbauten nicht als reale Gebäude sondern als Verordnungen oder Gesetze ansehen, zum Beispiel die Kathedrale als Arbeitslosenversicherung benutzen, man muss nur den Produktionsaufwand gleich Null setzen und dafür die Unterhaltskosten erhöhen. Interessant ist auch die Möglichkeit Wundern Unterhaltskosten zu geben, so könnte man zum Beispiel ein erhöhte Investitionen in die Forschung durch ein unterhaltsteures Forschungswunder darstellen oder einen verbesserten Geheimdienst durch eins der Diplomatiewunder, einziger Nachteil ist das man diese Programme nicht mehr abschaffen kann (jedenfalls nicht im Spiel, per civ-city natürlich).

    Man kann Festungen und Stadtmauern benutzen um das zerstören der Städte und ein realeren Feldkampf darzustellen (also keine Stackzerstörung).

    Man kann die Fallschirmspringerfähigkeit dazu benutzen Interkontinentalraketen darzustellen, die wären dann sehr produktionsaufwendig, Mittel- und Kurzstreckenraketen wären dann mit normalen Bewegungspunkten ausgestattet.

    Man kann (wie auch immer er das im Imperialism-Scen gemacht hat, per civ-city?) einzelnen Städten die Möglichkeit geben ein Gebäude zu bauen, dass in anderen nicht gebaut werden kann.

  13. #28
    fozzie_bear
    Gast
    Hab gestern mal ein bisschen mit batto geredet... hier weitere Ideen (die mir noch einfallen)

    Man kann Satellitenbilder anfordern (mit der richtigen Tech und einer einmal Geldzahlung), alternativ gibt es auch die "Satelliteneinheit", die man in einigen Scens finden kann...

    Man sollte Unruhen als Units darstellen, wenn zB eine Seite ohne UN-Sicherheitsrat (der auch simuliert wird) in den Krieg zieht... obwohl ich die Idee von Thoddy die Umweltverschmutzung als Unzufriedenheit dazustellen auch nicht schlecht finde, dann gäbe es 2 verschiedene Arten von Unzufriedenheit einmal die klassische und die neue, man müsste allerdings wesentlich mehr "Glückswunder" finanzieren...

    Man könnte, wenn man ein Wunder wie zB Arbeitslosenversicherung hat, die Unterhaltskosten der Tech bei schlechter Wirtschaftslage (hoher Steuer / niedriger Luxisrate) erhöhen...

    Man könnte Sciencetech ganz verbieten und nur per Forscher und Handel forschen... um aus dem Verhältnis Tac/Luxus die Steuern und Abgaben nachzubilden...


    EDIT: Ich würde es bevorzugen direkt nach dem 2ten Weltkrieg anzufangen, da dann noch die Entkolonialisierung ansteht und weniger Anfangsnationen nachgebildet werden können, außerdem können die beiden Sieten noch Einfluss auf die neuen Staaten nehmen und es stehen noch die meisten Kriege an (obwohl wir nicht nach historischem Vorbild spielen werden...). Einziger Nachteil: Die Sowjets haben noch keine Bombe... aber man kann einen Krieg ja durch hohe Produktionskosten für die Bombe und durch eine groß0e rote Armee verhindern...


    EDIT2: Man kann taktische Atomwaffen durch Angriffswert 98 darstellen..
    Geändert von fozzie_bear (13. Oktober 2003 um 20:55 Uhr)

  14. #29
    fozzie_bear
    Gast
    Hier mal eine Vorschlagsliste für die Einheitenverteilung. Ich weiß noch nicht ob richtige Bomber mit berücksichtigt werden sollten, sonst kann man noch bei den Panzern sparen. Also der Russe fängt bei "russische Panzertruppen (a)" an und hört bei "russische Panzertruppen (e)" vorerst auf, da (a) allerdings schon veraltet ist (man muss dafür sorgen, dass alle Einheiten diesen Typs von der Karte verschwunden sind), kann man den Slot wieder benutzen und zB für einen (f) Typ Platz machen... so habe ich mir das gedacht - denn so kann man das Spiel verlängern...


    Einheiten (Anzahl der in der Techreihe befindlichen Einheiten in Klammern):
    - russische Infanterie (3x)
    - amerikanische Infanterie (3x)
    - russische Panzertruppen (5x)
    - amerikanische Panzertruppen (5x)
    - russische Kampfflieger (4x)
    - amerikanische Kampfflieger (4x)
    - Atom-U-Boote (3x)
    - Flugzeugträger (3x)
    - Transportschiffe (2x)
    - Schlachtschiff (2x)
    - Zerstörer (4x)
    - Handelseinheit (2x)
    - Rebelleneinheit (1x)
    - Siedlereinheit (1x)
    - Diplomatieeinheit (2x)
    - Infanterie (3x)
    - Panzertruppen (3x)
    - Kampfflieger (2x)
    - Interkontinentalraketen (1x)
    - Langstreckenraketen (1x)
    - Mittelstreckenraketen (1x)
    - Russische Kampfhubschrauber (2x)
    - Amerikanische Kampfhubschrauber (2x)
    - Spionagesatelliten (1x)
    - Aufständische (1x)
    - Polizeieinheit (1x)
    - Atombomber (1x)

  15. #30
    fozzie_bear
    Gast
    Ich habe bei MapEdit gesehen, dass man Specials fast selbser setzen kann, man kann sie jedenfalls selber entfernen... (umgekehrt weiss ich es nich net). Das ermöglicht uns das Urbanterrain außer acht zu lassen... da wir ja ein Special als Urban nehmen können...

    Was meint ihr welche Terrainverteilung bei dem Scen wichtig ist?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •