Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: ****Spoiler-Thread_SDM_Sept***

  1. #31
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Jetzt habe ich es auch geschafft, in 27,5 Stunden. Dazu kommen noch mehrere Stunden Strategieplanung und Kulturpunkte kalkulieren; ich habe extra ein eigenes Excel-Spreadsheet entworfen um z.B. berechnen zu können ob sich bestimmte Weltwunder lohnen.

    Angesichts des vielen Dschungels im eigenen Kulturkreis war an eine eigene schnelle Expansion nicht zu denken. Daher habe ich von Anfang an auf einen Eroberungsfeldzug gesetzt. Die Pyramiden habe ich dennoch gebaut, da ich nur über poprushen in weit entfernten Gegenden die Gebäude in einer akzeptablen Zeit hinkriegen kann.

    Babylon baut 4 Krieger, Tempel, Nahrungsspeicher (war in Runde 28 fertig), dann 1 Siedler und 1 Bautrupp. Den geplanten 2. Siedler brauchte ich nicht mehr, da einer aus einer Hütte kam. Der 1. Siedler gründete Ninive südwestlich von Babylon an der Kuh: hier habe ich nur Bautrupps, Siedler und eine Militäreinheit im Wechsel gebaut. Der Hüttensiedler gründete südöstlich von Babylon Ur, das eine Kaserne, einen Tempel und sonst nur Krieger baute. Die 4. Stadt wurde erst 1125bc gegründet. Die Pyras waren 1150 fertig; danach baute Babylon eine Kaserne und auch einen Haufen Krieger. Nach Erforschung der Mathematik habe ich Geld gespart, damit ich gegen 850 mit 18 Schwertis die Deutschen angreifen konnte: 3-4 Städte abgenommen, Frieden gegen Techs, 20 Runden später nochmal die Deutschen, der erste Kommandant baut 350 bc die verbotene Stadt in Berlin. Die Franzosen und Irokesen waren auch schnell besiegt (der 2. Kommandant baute 230ad Sun Tsu). Außer den Pyramiden hatte ich kein antikes WW gebaut; lieber 10 Reiter, die später zu Rittern upgegradet weitere Ländereien erobern.

    390 ad erst das Goldene Zeitalter ausgelöst (massenhafte Reiter/Ritter-Produktion). 530ad wieder ein Kommandant im Keltenkrieg >> Leonardo. Durchreiserecht mit Ägypten und Persien. Gegen 600ad Ägypten in wenigen Runden erobert. Militärwesen erforscht >> massenhaft Kavallerie breitet sich in Persien aus, das übrigens die Russen weitgehend unterworfen hatte. Um 900ad gab es auf der Welt nur noch Babylonier. Den Russen habe ich ein paar Runden zuvor noch alle MittelalterTechs geschenkt, damit ich von deren Freitech noch profitieren konnte.

    Die Forschung hatte ich ab dem GA auf Hochtouren laufen alle Techs in 4 Runden; Unis vor Kathedralen gebaut; 670ad Newton durch Kommandanten; 900ad wird die Abstammungslehre fertiggestellt. Nach Ersatzteilen, Kapitalgesellschaft (börsen und Wall Street) und Sanitation habe ich die Forschung ganz eingestellt. Etwa 40 eigene und 90 eroberte Bautrupps haben im Kernbereich dafür gesorgt, daß möglichst große Städte möglichst viel Geld erwirtschaften und im viel größeren Außenbereich die Nahrungsproduktion in Gang gebracht. Etwa alle 10 Runden bin ich für eine Runde von der Demokratie in den Despotismus gewechselt um durch Poprushen möglichst viele Kulturgebäude zu errichten; Tempel und Bibos habe ich oft auch gekauft oder teure Gebäude auch nur teilweise gerusht und in der nächsten Runde fertiggekauft. Die meisten Militäteinheiten aufgelöst und viele Siedler gebaut, die den Außenbereich zusiedelten, sobald das Gelände vorbereitet war.

    Die Gummiressourcen habe ich abgetrennt, damit ich durch die Musketiere den wichtigen 60-Schilde-Schritt fürs Poprushen hatte. Ab 1300 hatte ich die Bautrupps den Städten angeschlossen um auch die teuren Kolosseen noch hinzukriegen. Die produktiven Städte haben nach dem Krankenhaus und der Börse wieder Kavs gebaut, die beim Auflösen in korrupten Städten 20 Schilde ergaben. Paradoxerweise mußte ich sogar die Luxussteuer erheben, da die Poprush-Städte ab 4-5 Einwohner teilweise unzufrieden waren. Dennoch hatte ich trotz des enormen Gebäudeunterhalts in 144 Städten und 10% Luxussteuer am Ende des Spiels immer noch knapp 500 Gold/R Überschuß.

    Um 1400ad war ich fertig mit zuletzt 2150 Kulturpunkten/Runde. Die letzten Stunden des Spieles waren ein nervtötendes geklicke: bei 50 Städten in einer Runde ein Forschungslabor zu rushen: ätzend. Davor hat es aber richtig Spaß gemacht.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  2. #32
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von namaska
    Um 1400ad war ich fertig mit zuletzt 2150 Kulturpunkten/Runde. Die letzten Stunden des Spieles waren ein nervtötendes geklicke: bei 50 Städten in einer Runde ein Forschungslabor zu rushen: ätzend. Davor hat es aber richtig Spaß gemacht.
    Es scheint sich aber gelohnt zu haben.

  3. #33
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    So habs grad angefangen und als ich den Dschungel sah, sofort aufgegeben Ne im Ernst, mit der AI hab ich abgeschlossen. Die macht mir einfach keinen Spass. Ausserdem neige ich dazu, auch immer die Stadtfelder zu verwalten und zu optimieren. Aber in diesen bevorstehenden Dimensionen hätt ich sicher auch mind. 2 reine Tage gebraucht Also dann lieber quickgame oder tiny/small maps
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  4. #34
    deutsch-Version-Spieler Avatar von Bububaer
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    221
    Original geschrieben von chillgeburt
    Ausserdem neige ich dazu, auch immer die Stadtfelder zu verwalten und zu optimieren. Aber in diesen bevorstehenden Dimensionen hätt ich sicher auch mind. 2 reine Tage gebraucht
    Ich neige leider auch immer dazu, daher 80 Std.
    Und das waren mehr als 2 reine Tage!
    Bububaer

  5. #35
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Stadtfelder verwalten? Klar, für die ersten drei bis vier Städte. Danach die anderen Städte richtig setzen und "automatisieren" und man spart viel Zeit. Die investiert man in Krieg, so daß man 20% mehr Städte, anstatt eine 10% Optimierung bei den Stadtfeldern!

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  6. #36
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Jo teastar. Da gebe ich dir Recht. Aber irgendwie mag ich das nich Hab mich aber auch noch nicht näher mit diesen Managern auseinandergesetzt. Man munkelt, es handelt sich um eine andere Spielerqualität, wenn man Städte automatisiert. Irgendwie fehlt mir da der Weitblick Aber ich probiers irgendwann mal
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  7. #37
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von chillgeburt
    Aber ich probiers irgendwann mal
    Ja, ja, der Weg vom Erbsenzähler bis zum Strategen ist wohl ein langer Weg.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #38
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Die relativ schlechte Nachricht zuerst: 1874ad. Hab auf 20000-Sieg gesetzt, allerdings kein OCC, sondern mit etwa 20 zusätzlichen Städten zur Einheitenproduktion (wegen Kriegführen für Kommandanten) und Forschung. Als ich merkte, dass der 100000-Sieg wahrscheinlich schneller wäre, war es schon viel zu spät. Dadurch wurde das Ganze ein schlechter Mittelweg -> Hätte 20000 und 100000 fast zeitgleich erreicht! Blöd war, dass mir leider Shakespeare und Newton kurz vor der Nase weggeschnappt wurden.

    Selten in einem Spiel soooooo viele Bautrupps gehabt...
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  9. #39
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Original geschrieben von teastar
    Ja, ja, der Weg vom Erbsenzähler bis zum Strategen ist wohl ein langer Weg.
    Nana Das Erbsenzählen hat ja nix mit meiner Srategie zu tun, nur kann ich es net mit ansehen, wie die AI meine Städte verwaltet
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #40
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Der entscheidende Kniff war in dem Spiel wohl, auf die Idee zu kommen, immer wieder in den Despotismus für Poprush zu wechseln.
    Da es dem normalen Spielprinzip fremd ist, übersieht man solche Sachen gern.

  11. #41
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Original geschrieben von Judicator
    Der entscheidende Kniff war in dem Spiel wohl, auf die Idee zu kommen, immer wieder in den Despotismus für Poprush zu wechseln.
    Da es dem normalen Spielprinzip fremd ist, übersieht man solche Sachen gern.
    Habs gerade bei namaska gelesen und genau das gleiche gedacht.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  12. #42
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Immerhin noch geschafft.

    Auch wenn nur 1792 rauskam.
    So und nun ab ins Bett. Ich schnarch gleich ein.

    Bitte Bitte. SDM schön und gut, aber
    ein Kultursieg ist eindeutig zu lang.

    Hätte man es nicht wenigstens auf 50 Tausend Punkte beschränken können?

  13. #43
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ich habs zeitlich nicht auf die reihe bekommen. ok, ich hätte es vielleicht geschafft, aber meine motivation war nicht so groß.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  14. #44
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ich bin im 16.Jh., die 100k noch in weiter Ferne - und der September zu Ende ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Originally posted by Yakodi
    Ich bin im 16.Jh., die 100k noch in weiter Ferne - und der September zu Ende ...

    weine nicht. Mir gehts genauso

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •