Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 156

Thema: wahrscheinlichkeit, deity zu meistern

  1. #16
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Judicator - ich kann einiges gut nachempfinden. Auch mir ging es öfter so, dass ich dachte, boah, jetzt haste aber nen gutes SdM abgeliefert, um dann festzustellen, dass ich bestenfalls im Mittelfeld war .
    Klar kann jeder manipulieren, aber du läufst Gefahr den Spaß an der Sache zu verlieren, wenn du von der negativen Seite ausgehst. Wenn einer das wirklich nötig hat, sich mit erschummelten Ergebnissen in Foren zu brüsten, dann soll er doch, da kann ich nur mitleidig lächeln.

    Ich persönlich fahre besser damit, davon auszugehen, dass derjenige es drauf hat. Das hat auch mit meinen Erfahrungen bei CS zu tun, wenn du da bei jedem Headdie davon ausgehst, dass der nen Aimbot hat, dann spielste irgendwann nicht mehr entspannt .

    Zum Thema Helden: Mann kann den Glücksfaktor erheblich reduzieren, wenn ein paar Umstände beobachtet werden.

    1. Horsemen gegen Bogis auf nem Berg --> sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
    2. Sipahis gegen Longbow!
    3. Schwerties gegen Pike.
    4. Medi gegen Schwertie.
    5. Es hat 6,7 Kämpfe hintereinander keine Beförderung gegeben --> dann lasse ich in den folgenden nur noch Elites ran.

    Das kann natürlich alles totaler Zufall sein, aber das sind meine Erfahrungen aus unzähligen Spielen und damit bekomme ich auch mit nicht-militärischen Civs sehr oft Leader. Klar gibt es immer noch Spiele, wo es nur einen im ganzen Spiel gibt, aber das ist echt selten geworden.

  2. #17
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ob Du mich widerlegt hast, bezweifle ich mal. Widersprochen wäre m.E. passender.

    (1) Ja genau, das hätte mich interessiert: Was wäre gewesen, wenn Du die GB nicht bauen und nicht erobern hättest können. Und das passiert bei Konti-Karten naturgemäß nicht selten (weil sie zB. drüben ist).
    Probieren wir es halt: Gleiche Ausgangssituation-keine GB. Du sagst "aber bestimmt nicht verloren". Ja wie gesagt, das bzweifle ich ja gerade.
    (2) Ich gestehe Dir insoweit sogar zu, dass Helden zu bekommen, nicht reines Glück ist. Da sich der Elitischwerti bei Angriffen immer zuerst verteidigt, sollte man den ohne Speeris/Piks nicht im Stack haben. Da die Stadt immer von der stärksten Einheit verteidigt wird, sollte der Eliteschwerti nicht als erster angreifen. usw.
    Aber es gibt eben Unglücksraben , die den Helden trotzdem selten bekommen. Und an Wagemut fehlt es nicht gerade, da man in Gottheit meistens ohnehin recht früh kämpfen MUSS.
    (3) Wenns denn bestimmte geheime Drehs gibt, solltest Du die fairerweise auch reinschreiben. Das ist ja der Sinn öffentlicher Spiele, dass entweder einer ein schönes Geschichterl schreibt oder neue unbekannte Strategien offenbart.
    (4) "Ausschlag gebend sind die taktischen Fähigkeiten das Spiel zu lesen und entsprechend auszurichten"
    Ja natürlich ist das so. Das ist im Leben doch immer so. Das ist die Definition von Intelligenz (= die Fähigkeit, sich auf unbekannte Situation möglichst schnell einzustellen) bezogen auf dieses Spiel. Der Satz ist eine leere Floskel ohne Substanz (mit Verlaub) und immer richtig.
    (5) "da ich die Karten nun kenne wäre es aber wieder ein unerlaubter Vorteil".
    Stimmt. Aber Konti-Karten sind meist eh immer gleich: 2 Kontis mit vielen Städten drauf...
    Lieber wäre mir eh eine standartgroße Karte, weil hier die KI ihren 2. Siedler besser zur Geltung bringt und sie sich meist zu richtigen properen, fetten Ungetümen entwickeln. Und wenn die dann untereinander keinen Krieg führen, sondern wachsen und gedeihen, und Du die GB nicht bekommst, interessiert mich, wie Du die schnell genug erledigen willst. Womoglich setzt sich aber auf dem anderen Konti eine KI durch usw....
    Es kann blöd laufen und es läuft oft genug blöd.
    Anderes Beispiel: Du sitzt in der Mitte, sammelst in der Antike deine Truppen zum Angriff an der Grenze und kurz nach der Kriegserklärung fährt dir der andere mit einem Stack Schwertis hinten rein.
    (6) Natürlich kann deity jeder. Ich kanns auch. Aber nicht bei 7 von 8 Spielen. Manchmal habe ich eben Pech und dann ists aus. Was mir nicht einleuchtet, ist, warum es anderen da nicht genauso gehen soll. Den Thread zeig mir bitte, wo einer eine solche Methode beschreibt.
    In DIESEM Thread kochen die Leute zumindest auch bloß mit Wasser und verlieren ihr Deity auch nicht selten. Siehe Blaukriegers und Yakodis öffentliche Spiele. Denen gehts halt wie mir.
    Und wenn einer meint, er sei um Klassen besser, dann soll er den Beweis antreten und ein Spiel gewinnen, das die letztgenannten verloren haben (und zwar ohne GB und ohne Held, was man sich INet wie gesagt, schön einrichten kann). Auch hätte ich gerne dazu die Erläuterung, wo die besonderen Kunstgriffe lagen. Dann kann man es nachvollziehen.

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Leader sind zwar Glückssache, aber man kann dem Glück zumindest auf die Sprünge helfen.

    :: In jede Stadt eine Kaserne, um gleich die Veteranenbeförderung zu überspringen
    :: seine Elite nicht sinnlos verheizen
    :: Eliteeinheiten vor allem in "todsicheren" Kämpfen einsetzen, also zum Beipsiel gegen Einheiten im roten Bereich, die Himmerlfahrtskommandos von den Veteranen erledigen lassen

    Es ist natürlich auch so, dass in der Antike oft kein Leader rausspringt, weil dort noch mit weniger Einheiten gekämpft wir, und in der Moderne setzt dann die Leaderschwemm ein, obwohl man sie dann nicht mehr unbedingt braucht.

    Noch nie allerdings: Der hat gewonnen, weil er Drehs drauf hatte, auf die man erst mal kommen muss...

    In den besagten öffentlichen Spielen wird ja meist auch nicht jedes Detail erwähnt, es kommt vor allem auf die vielen Kleinigkeiten an, die beachtet werden müssen. Es kommt halt weniger auf die Trickkiste an oder irgendwelche tollen "Drehs", die man sich irgendwo angelesen hat, sondern eher auf ein grundsolides, überlegtes Spiel.

    Natürlich gibt es Startpositionen, die nicht oder kaum zu gewinnen sinn, dann hat man halt eben mal Pech gehabt, aber man kann nicht alles auf sein Pech schieben, du hörst dich manchmal an wie jemand, der meckert, dass er jedesmal an der langsamsten Schlange im Supermarkt steht.

    EDIT: Das letzte Beispiel war dann wohl doch ein bißchen dämlich. *duck*
    Geändert von Prozento (18. August 2003 um 21:05 Uhr)

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @El Promillo
    "Natürlich gibt es Startpositionen, die nicht oder kaum zu gewinnen sinn, dann hat man halt eben mal Pech gehabt, aber man kann nicht alles auf sein Pech schieben, du hörst dich manchmal an wie jemand, der meckert, dass er jedesmal an der langsamsten Schlange im Supermarkt steht."

    Genau das ist ja meine These: Manchmal gewinnt man Gottheit, manchmal nicht. Manchmal steht man an der länsten Schlange, manchmal kommt ne neue Kassiererin.
    Ich behaupte jedenfalls nicht, dass ich in fast allen Fällen als erster bedient werde... (um im tollen Beispiel zu bleiben)

  5. #20
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Um zum Ende zu kommen.

    Ich kenne keine geheimen Tricks,die erwähnten Grundlagen bezogen sich auf den Städteausbau,Straßen,Diplomatie,Forschung,Micromanagment usw.

    Was soll man schreiben wenn man der Meinung ist nun ist der richtige Zeitpunkt zum Angriff?Soll man jedes Bauvorhaben der einzelnen Städte mit angeben.

    Selbst wenn ich eins von den anderen Spielen verlieren oder gewinnen sollte,wäre damit nichts bewiesen,denn es wäre nur ein Spiel.
    Letzlich liegt es an jedem selbst was er glaubt und was nicht.Mir persönlich ist es egal ob mir jemand glaubt oder nicht.Die Hauptsache für mich ist der Spaß.

    Und nochmals:
    Ich halte mich nicht für den besten,es gibt immer einen/mehere die besser sind.Aber ich würde niemenden der besser ist irgend etwas unterstellen,sondern lieber versuchen selber noch besser zu werden.
    Und nu is Ende mit offtopic.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Solltest Du mich gemeint haben:

    Ich unterstelle niemandem etwas, "der besser ist".
    Ich glaube nur nicht prinzipiell jedem, der behauptet, besser zu sein.
    Und sofern jemand ein öffentliches Spiel macht, aus dem ich in nachvollziehbarer Weise etwas lernen kann, tue ich das gerne. Von Behauptungen alleine werde ich jedenfalls nicht besser

    In diesem Zusammenhang mein Kompliment an Herbstblatt, dessen Tabellen mir eine echte Hilfe waren.

  7. #22
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von Judicator
    @Kogan
    Meines Wissens stehen die Chancen für einen Helden ohne HE im Angriff 1 zu 16. Um die Elites nicht zu verschleißen und damit die Gesamtwahrscheinlichkeit zu erhöhen, sollte man sie nur auf "Halbleichen" ansetzen und vermeiden, dass man sie im Frontangriffstack ohne mindestens eine gleichstarke Def.Einheit mitsichführt, weil sich Elites als erste verteidigen, was idR. nicht wünschenswert ist.

    Woher beziehst Du Deine Beispiele? Erscheinen sie Dir nicht etwas willkürlich?
    Wie ich sagte, aus unzähligen Spielen meine eigenen, völlig subjektiven Beobachtungen. Da es keinen Beleg dafür gibt, sind sie zwangsläufig willkürlich .

    Und ich setze sie z.B. auch gegen 'volle' Gegner ein, wenn ich das Gefühl habe, das könnte ein entsprechender Kampf sein. Das war ja auch nur ein Versuch, das 'Heldenmysterium' von einer anderen Warte zu betrachten und das Ganze vom reinen Glück wegzubringen.

    Naja, was solls.

  8. #23
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von memento
    Deity kann eigentlich jeder.
    ich nicht.

    aber deine worte motivieren mich, es nochmal zu versuchen. so eine hardcore-session wie von blaukrieger werde ich aber nicht durchziehen, da vergeht mir die lust.

    emporer gewinne ich in 9 von 10 partien - sei es durch UN. bin letztens im totalen dschungel gestartet und hatte nur die mongolen auf meinem kontintent. kontakt zu anderen gabs erst durch unzählige kamikaze trieren. ich war natürlich hoffnungslos technologisch hinten und habe endlos am dschungel gerodet.(nicht industrielle civ.) trotzdem bin ich ran gekommen und konnte das spiel gewinnen - da war ich schon mächtig stolz.

    Original geschrieben von Judicator
    (1) So hätte ich auch gespielt und genauso verloren
    so ging es mir seit meinem ersten bis zum letzten deity versuch.

    dennoch kannst du mir glauben, dass es hier einige gibt, die deity einfach drauf haben - und keiner von denen prahlt damit.




    ich wäre dafür den thread zu splitten.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  9. #24
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198
    "In den besagten öffentlichen Spielen wird ja meist auch nicht jedes Detail erwähnt, es kommt vor allem auf die vielen Kleinigkeiten an, die beachtet werden müssen. Es kommt halt weniger auf die Trickkiste an oder irgendwelche tollen "Drehs", die man sich irgendwo angelesen hat, sondern eher auf ein grundsolides, überlegtes Spiel."

    Volle Zustimmung, genau so ist es. Durch irgendwelche Tricks verzettelt man sich eigentlich nur. Ich sage immer: Auf Diety zu gewinnen ist eine Sache des Fleisses. (und man muss das Spiel kennen, aber das kommt von alleine durch Erfahrung) Nach jeder Runde seine Städte optimieren, alle Wörker von Hand steuern, jede Einheit an der richtigen Stelle platzieren und nicht einfach nur spazierengehen usw. Hin und wieder muss man auch mal rechnen, ob sich ein Marktplatz oder eine Bibliothek wirklich lohnen. Vor allem auch während des Krieges, wenn man angespannt ist, (ich glaube, es geht vielen so, mir auch, ein Krieg bedeutet immer eine gewisse Nervosität und Eile, man will möglichst schnell weiterkämpfen) nicht andere Dinge vernachlässigen. Und dennoch geht es so oft in die Hose, weil irgendwas schiefgeht, denn ein gewisses Risiko muss man auf Deity einfach eingehen. Und sei es, den letzten Archer in der Stadt mit dem Verteidigungsspeeri des Stacks umzuhauen oder in einer eroberten Stadt nur 2 Einheiten übrig zu lassen, auch wenn sie überlaufen könnte, und und und.

    Und das ist gerade das schöne, warum ich civ so schätze: Die Rundenbasiertheit: Das Spiel wird zum Denkspiel und nicht zum Geschicklichkeitsspiel. Dafür gibts andere Spiele, die sind aber nicht mein Ding, da ich absolut ungeschickt bin und mit dem Joystick ungefähr so geschickt umgehen kann wie ein Nilpferd mit einer Geige.

    Wer behauptet, jedes Diety-Spiel zu gewinnen, macht entweder den ganzen Tag nichts anderes, als Civ zu zocken und sich in irgendwelchen Foren rumzutreiben, um die letzten Kniffs zu erlernen, oder er ist ein Lügner oder er ist hochintelligent. Das erste akzeptiere ich, das zweite kümmert mich nicht und das dritte ist schade: Seine Intelligenz an so etwas belanglosem wie Civ zu verschwenden ist nun auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

  10. #25
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Nille
    Ja, so gehts mir auch. Kaiser gewinne ich idR. auch alle (bin im letzten Spiel mit den Babs auch im Dschungel gestartet...; hat aber auch nen Vorteil: Die KI haßt Dschungel, weshalb man viele Städte anbringt und 2-3 Felder roden reicht ja für erste).
    Gottheit finde ich dagegen heftig. Wenn ich ein Drittel gewinne, bin ich zufrieden. Da ich nun kein Hardcore-Spieler bin, ist mir klar, dass es etliche gibt, die höhere Gewinnquoten haben. Lassen wir es 2 von 3 sein. Aber irgendwann ist für jeden Schluss, weil physikalische Bedingungen für jeden gelten. D.h.: Niemand ist so gut, dass er gegen das Pech, das jeder mal hat, anspielen könnte. Und bei Gottheit schlägt der Pechfaktor nun mal -wenn er auftritt- härter zu, weil die eigenen Mittel immer knapp bemessen sind. Wenn jemand aber sagt, Gottheit fast immer zu gewinnen, stimmt mich das eben deshalb nachdenklich, weil es auch bei diesen Leuten mal einen Pechfaktor geben MUSS...
    Wenn ich also sage, dass es mir auf Gottheit ähnlich wie den INet-Fortsetzungsspielern geht, und einer behauptet, er sei besser, soll er doch mal 10 Gottheitsspiele hinklotzen und 9 davon gewinnen. Wie gesagt, mit GB in der Antike (erobert oder durch Held) gewinne ich auch. Aber wie oft kommt es vor, dass man in der Pamapas sitzt, 3-4 Städte bauen kann und von zwei 10 Städte-Civs eingekeilt wird und dementsprechend auch kein Eisen hat. Dann darf ich mit Bogis Speeris angreifen, erobere 1-2 Städte und kann, bevor die KI-Dampfwalze anrollt, Frieden machen. Aber: Es springt kein Held raus und plötzlich sind dann auch noch alle im Mittelalter, haben Pikeniere. Mit dem eben eroberten Eisen baue ich Schwertis und trotze den Pikenieren wieder zwei Städte ab. Irgendwann kommt die KI aber mit Musketieren und Kavs usw.
    Und DAS will ich sehen, was einer dann macht bzw. wie er es vermeidet, in diese Situation zu kommen. Und solange das nicht geschieht, bleibe ich eben ungläubiger Thomas.
    @Seacow
    Es geht mir auch nicht um irgendwelche Tricks. Aber es gibt Sachen, die gehören zum grundsoliden Spiel dazu. Eben zB., dass man zB. weiß, wie man den Palast an eine bestimmte Stelle jumpt. Das wußte ich zB. in meiner Vor-Forumszeit nicht. Und da ich nicht ausschließe, dass ich noch mehr Kniffe dieser Art nicht kenne, interessieren mich FAKTEN, aber keine Sprechblasen.
    Ohne grundsolides, überlegtes Spiel gewinnst du nicht mal 1 Gottheitsspiel. Das braucht man ja wirklich nicht herauszustreichen, das setze ich voraus. Es geht darum, in Grenzsituationen, wie oben beschrieben, auch ohne Held das Ruder rumzureißen. Und wenn einer das drauf hat, schaue ich interessiert und gerne zu.
    I.ü. sagst Du ja das selbe wie ich:
    "Und dennoch geht es so oft in die Hose, weil irgendwas schiefgeht, denn ein gewisses Risiko muss man auf Deity einfach eingehen."
    Eben weil dies so ist, frage ich mich, warum Du mir widersprichst: Wie kann dann einer jedes (oder fast jedes) Deity-Spiel gewinnen?

  11. #26
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich behaupte nicht das ich jedes Spiel gewinne,ich sagte das ich von meinen letzten 8 Games 7 gewonnen habe.
    Sicherlich habe ich auch mal Pech.

    Wie gesagt, mit GB in der Antike (erobert oder durch Held) gewinne ich auch
    Das muss man auch erstmal schaffen.Das Spiel hat nun mal Sachen die man nutzen muss(und sich erarbeiten muss),wenn man das nicht tut ist das kein Pech.

    @Judi
    Du behauptest du gewinnst soviele Kaiserspiele,wie willst du das einen Prinzspieler nahe bringen,wenn er mit deiner Argumentation kommt.

    @Mods

    Splitt oder schließen(wiederholt sich eh alles)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dann sag ich ihm, dass Kaiser auch nicht die höchste Stufe ist und daher schon insoweit viel für seine Machbarkeit spricht.
    Prinzipiell wäre der Einwand schon berechtigt. Auch auf Kaiser geht mal eins daneben, wenn mich zB. drei gleichzeitig anfallen.
    Der Unterschied ist nur der, dass bei Gottheit die KIs mit 2 Siedler anfangen und entsprechend stark sind. Hinzu kommt ihr immenser Forschungs- und Unterhaltsbonus. Da ist eben alles auf die Kante genäht und irgendein blöder Zufall kann einem das Kreuz brechen. Ich hab ja einige oben genannt.
    Was man bei Kaiser noch schlucken kann, bringt einem auf Gottheit eben um.
    Ergo: Auf Gottheit ist man -und so steht es i.ü. auch im Handbuch- auch auf Glück bzw. Fehlen von Unglück angewiesen.
    Da Glück und Unglück aber zufallsabhängige Größen sind, ist der Ausgang besonders unsicher und damit die Gewinnquote logischerweise schwankend.

  13. #28
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Eigentlich ist das tatsächlich eine müßige Diskussion, niemand kann hier hieb und stichfest irgendetwas beweisen und muss ja auch gar nicht, aber...

    Original geschrieben von Judicator
    Dann sag ich ihm, dass Kaiser auch nicht die höchste Stufe ist und daher schon insoweit viel für seine Machbarkeit spricht.
    ...das Argument soll wohl mit dem nächsten Add-On auch auf Gottheit anwendbar sein.

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Orion
    Wie gesagt, Gottheit hat mittlerweile wohl jeder schon mal geschafft. Der Gedanke die Addons ist m.E., eine neue Meßlatte für diese Leute zu setzen. Hingegen glaube ich nicht, dass die neue Schwierigkeitsstufe kommt, weil die Entwickler glauben, Gottheit wäre für manche zu einfach.

    Aber auch das ist natürlich Ansichtssache.
    Aber weil nicht alle Ansichten gleich sind, haben wirs ja auch diskutiert.

  15. #30
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Original geschrieben von Judicator
    @Orion
    Wie gesagt, Gottheit hat mittlerweile wohl jeder schon mal geschafft. Der Gedanke die Addons ist m.E., eine neue Meßlatte für diese Leute zu setzen. Hingegen glaube ich nicht, dass die neue Schwierigkeitsstufe kommt, weil die Entwickler glauben, Gottheit wäre für manche zu einfach.

    Aber auch das ist natürlich Ansichtssache.
    Aber weil nicht alle Ansichten gleich sind, haben wirs ja auch diskutiert.
    Ich glaub nicht, das jeder schon mal Gottheit geschaft hat.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •