Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Geophysische Expertise

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Geophysische Expertise

    Hallo Leute,

    plage mich gerade in einem Deity-game mit den Ägyptern herum. Mein Gebiet ist leider sehr klein, aber doch irgendwie fein. Und ich bin verdammt gut im Rennen bei den Techs.

    Da aber wie gesagt mein Gebiet sehr klein ist und auch ziemlich eintönig (fast nur Dschungel), stelle ich mir folgende Frage:


    Wie kriege ich raus, ob in meinem Gebiet bzw. in meiner Nähe die strategischen Ressourcen auftauchen?


    Bei meinem letzten (gescheiterten) Deity-Spiel habe ich mich ewig abgekämpft, nur um festzustellen, dass ich keine Kohle habe und Öl natürlich auch nicht...

    Danke für Eure Hilfe
    Geändert von Ζοκακλες (19. August 2003 um 11:28 Uhr)

  2. #2
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    da wo die ki während ihrer expansionsphase siedelt sind meistens im späteren verlauf ressourcen zu finden. gerade wenn die städte nicht im nahen umkreis zur haupstadt gegründet werden, kannst du davon ausgehen, dass dort eine ressource verborgen ist. das habe ich schon häufig festgestellt.

    ansonsten ist das doch gerade eine der spannensten fragen des spiels. wenn ich das vorher wüsste, ist doch die ganze spannung weg und die motivation ist nicht mehr so groß.

    btw: ich hätte auch gepostet, wenn du deine frage nicht überdimensional groß formatiert hättest.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Original geschrieben von Nille
    wenn ich das vorher wüsste, ist doch die ganze spannung weg und die motivation ist nicht mehr so groß.

    btw: ich hätte auch gepostet, wenn du deine frage nicht überdimensional groß formatiert hättest.
    Das mit der Spannung ist ja richtig, aber bei einem Deity-Game steckt ja doch ganz schön viel Anstrengung drin. Und ich persönlich würde es als frustrierend empfinden, wenn ich mich ewig durchschluhse und dann doch keine Ressourcen habe. Naja, is wohl Ansichstsache.

    Mit dem übergroßen Post: da is irgendwas schief gelaufen. Hab es geändert. Besser jetzt?

    cZ

  4. #4
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Es gibt da einen ganz einfachen Trick: machs wie die KI!


    Einfach später (wenn die guten Städte platziert sind) selbst alles zusiedeln, egal ob Wüste, Tundra oder Dschungel. Gerade in diesen Regionen findest du praktisch immer Öl, Salpeter, Kohle und Gummi.

    Und wenn mans nicht geschafft hat, da als erster zu siedeln, dann einfach die Städte der KI erobern. Das schlechte Terrain hat nämlich den Vorteil, dass die Städte idR klein und mies ausgebaut sind.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  5. #5
    Fauler Sack Avatar von Der_Dude
    Registriert seit
    14.03.03
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    231
    Seh ich auch so, dass das gerade den Spielspass ausmacht...
    Also, wie von C. beschrieben, einfach alles zusiedeln
    --------
    Der Dude macht das schon...!

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Original geschrieben von cepheii
    Es gibt da einen ganz einfachen Trick: machs wie die KI!
    Aber dann bin ich ja immer noch beim Wünschelrutenlaufen...

    Einfach später (wenn die guten Städte platziert sind) selbst alles zusiedeln, egal ob Wüste, Tundra oder Dschungel. Gerade in diesen Regionen findest du praktisch immer Öl, Salpeter, Kohle und Gummi.
    Also mit 6 Städten habe ich schon meinen persönlichen Expansionsrekord aufgestellt. Die Welt ist leider schon komplett aufgeteilt.

    Und wenn mans nicht geschafft hat, da als erster zu siedeln, dann einfach die Städte der KI erobern. Das schlechte Terrain hat nämlich den Vorteil, dass die Städte idR klein und mies ausgebaut sind.
    Krieg? Ich hasse Krieg. Muss ich wirklich?

    Na gut, allerdings heißt es bei mir dann lecker Longbowman-Rushen, weil Pferde in meinem Reich nicht zur Verfügung stehen und Eisen für Technologien verschrubbt wird.

    Es gibt wirklich keine Möglichkeit mit irgendeinem Tool rauszufinden, ob ich wenigstens Kohle hab?

    Öl wäre mir ja egal. Panzer sind eh nur was für Leute mit Komplexen. Und Kriegsschiffe - hab ich mir sagen lassen - kann man erst bauen, sobald man eine Hafenstadt hat.

    cZ

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Erstell Dir doch per Editor eine Karte. Dann weißt Du genau wo die Ressourcen sind.

    Und sage jetzt nicht eine Editorkarte wäre Dir zu langweilig! Zu wissen wo die Ressourcen sind ist auch langweilig...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198

    Einfach zusiedeln...

    negativ. Du überschreitest deine OSA hoffnungslos und produzierst eigentlich nur Korruption. Lieber erobern, platt machen und neu siedeln, sobald du die Ressource siehst. Mach keinen Krieg für Salpeter oder Kohle! Kohle brauchst du nur 20 Runden, während du Schienen legen musst. Die kannst du dir viel billiger erhandeln. Salpeter braucht man eh nicht und ich habe auch schon Spiele ohne Öl gewonnen. Alu hat man eh immer, und Gummi, da muss man dann halt doch ab und an ein bisschen kämpfen, aber das gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit im Jungel, häufig auch auf einsamen Inseln, einfach ne Stadt draufplatschen und gut ist.

  9. #9
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Also ...,

    wenn du wirklich einiges an Dschungel um dich herum hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich gut das du zumindest Kohle oder Gummi hast!
    Gerade der unwirtliche Dschungel offenbart hier einen seine Vorzüge!

    --> Ressourcen sichtbar machen! :o



    Geändert von Nagash (19. August 2003 um 13:05 Uhr)
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  10. #10
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Also civzocka, wenn du keinen Krieg willst udn nach 6 Städten schon alles zu ist, wird dir auch ein tool nix nützen. Entweder erhandelst du dir das nötige oder du eroberst dir, was du brauchst.

    und Seacow, ich hab ja nicht gemeint, dass er gleich die halbe Karte zupflastern muss, aber wenn ich weiss, dass nirgends in meinem Reich Wüste oder Tundra ist, ich aber gern Öl hätte, sollte man vielleicht daran denken, 1-2 Wüsten- oder Tundrastädte zu gründen/erobern.


    Aber stimmt schon, Kohle lässt sich notfalls erhandeln und Salpeter braucht man nicht wirklich. Öl auch nicht, solange man nicht Krieg führen will.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  11. #11
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ums kurz zu sagen: es geht eigentlich nicht, rauszufinden wo die resourcen sind. (wenns nicht eine vordef. karte ist)

    du kannst die tipps meiner vorredner nehmen, ansonsten heisst es wie im richtigen leben: "manchmal bist du die taube, aber meistens die statue..."

    da im ex- (oder noch) jungel-gebiet siedelst kannst du ziemlich sicher sein das du kohle und gummi hast...sicherlich kohle. würd ich jetzt mal behaupten. salpeter kriegst du eher in der wüste, aber ist auch nicht soo wichtig...
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Re: Einfach zusiedeln...

    Original geschrieben von Seacow
    negativ. Du überschreitest deine OSA hoffnungslos
    Sir? "OSA"? Was ist das?

    Mach keinen Krieg für Salpeter [...]
    Salpeter braucht man eh nicht.
    Ich persönlich war bisher der Ansicht, dass Kavallerie derbe rulet. Aber Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben.

    Kohle brauchst du nur 20 Runden, während du Schienen legen musst. Die kannst du dir viel billiger erhandeln.
    Jupp, das ist einzusehen.

    ...und ich habe auch schon Spiele ohne Öl gewonnen.
    Naja tja ja gut. Das geht auch irgendwie.

    ...und Gummi [...] gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit im Jungel.
    Na das will ich doch wirklich schwer hoffen.

    BTW, meine Entscheidung ist ohnehin schon gefallen: die Griechen sind jetzt erstmal fällig. Ich muss mir nur noch ne glaubhafte Sender-Gleiwitz-Story für die anderen Kompis ausdenken, damit ich nicht der böse Kriegstreiber bin. Ich glaub ich werd mal Austin Powers losschicken, der dann auffliegt und Alexander kochen lässt...

  13. #13
    Fauler Sack Avatar von Der_Dude
    Registriert seit
    14.03.03
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    231
    OSA = optimale Städteanzahl
    --------
    Der Dude macht das schon...!

  14. #14
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198
    Naja, bei mir ist es entweder so, dass ich das Spiel längst militärisch gewonnen habe, durch einfach brutalstes Verkloppen der Gegner oder ich auf meinem Konti allein bin und ein kulturell und wissenschaftlich starkes Spiel mit möglichst wenig Krieg spiele. Die Kavallerie-Zeit durchlebe ich meistens in kürzester Zeit. Meistens habe ich ab dem frühen Mittelalter ausser ein paar Scharmützeln keinen Krieg mehr, bis ich mein Raumschiff zusammen habe.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Originally posted by Acidemon
    ums kurz zu sagen: es geht eigentlich nicht, rauszufinden wo die resourcen sind. (wenns nicht eine vordef. karte ist)
    Du könntest natürlich auch im Editor einstellen, dass alle Ressourcen von Anfang an sichbar sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •