Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Alles hat ein Ende...

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ...und einen Anfang. So wie ein Civ-Spiel, deshalb:
    Was bevorzugt ihr eigentlich, die Anfänge eines Spiels oder das Ende. Ich finde die Anfänge ja am besten. Später wird's so unübersichtlich, wenn man so viele Städte hat und die Runden dauern immer so ewig bis man jede Stadt verwaltet hat. Deshalb liebe ich ja auch OCC's, was hier aber irgendwie noch nicht so richtigen Anklang gefunden hat, deshalb mach ich jetzt mal Werbung(schon wieder, vielleicht sollte ich in ne Werbeagentur gehen):

    Hier die adresse: http://home.nexgo.de/belladona/OCC1/...0Seite%201.htm

    und hier ein thread dazu:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=352

    Spielt doch mal ein paar Spiele, dann wird's da vielleicht wieder etwas aktiver. Ich hoffe das ist auch in deinem Sinne Max, nicht dass ich dir da dann einen Haufen Arbeit anlaste.
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Also ich bevorzuge immernoch das Ende des Spiels. Es ist einfach viel interessanter. Außerdem gibts ja für die vielen Städte eine automatische Verwaltung, die man aktivieren kann. Bei einem Hot-Seat, Netzwerk, Internet oder SP Game ist es halt immer erst am schluß richtig spannend. Den Flug nach AC find ich öde. Es muß schonmal was passieren im Spiel.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Die autoverwaltung baut aber auch ziemlichen mist, oder?
    Zumindest kann ich mich an die Berater erinnern, die bei den allerersten spielen automatisch eingeschaltet hatte, aber sehr schnell abgeschaltet habe, weil die echt dumm waren. Aber so ganz wichtig isses dann gegen ende auch nicht mehr bei vielen Städten, stimmt schon.
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich grübele noch, ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist... Jedenfalls sagt mir der Anfang des Spiel mehr zu. Aus ähnlichen Gründen wie dir, Freund Shaft . Aufbauen und entdecken, das ist, was mir gefällt. Und die Verwaltung von großen Reichen dauert...

  5. #5
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Man müßte mal mit Heymlichs Strategie spielen. Viele Städte bauen die man NICHT ausbaut und als Kommunist verwaltet. Das geht fix. Dazu eine SSC so wie sie im OCC von Paul beschrieben wurde. Dann kann man richtig rumballern und brauch sich um nichts zu kümmern.
    Aber ich spiele SP nich mehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.01
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    38

    Guten Tag...

    ... nach ein paar Tagen Read Only kann ich nicht mehr an mich halten. :-) Die letzten 100 Jahre würden mir wohl auch am meisten Spaß machen, aber die ewigen Routineklicks... Ich erinnere mich an irgendeine alte Version, wo ich die Auto-Produktion selbst definieren konnte. Geht das bei Civ2 auch irgendwo? Oder kann ich wenigstens in irgendwelchen Dateien rumpfuschen? Das wär es doch, oder?
    Ich hoffe, ich bin nicht gleich mit dem ersten Thread off topic, hehe.
    Schon mal danke für Tipps!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    25
    Ja das wäre mal toll wenn man selbst ne Auto Produktion schreiben könnte, dass würde einiges erleichtern, ich finde auch den Anfang am schönsten, da malt mich sich noch so tolle Sachen aus die man anders machen will als sonst und zum Schluß spielt man doch wieder nach Routine

  8. #8
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich grübele noch, ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist...
    JA, ich habe auch überlegt, wo ich den hinpacke, und dachte mir vielleicht geht die Diskussion in Richtung Anfangsstrategie(was sie ja auch ein bisschen tut) und schreibe ihn ins Strategie-Forum.

    @ Rob_Gak: Passt schon Aber auf deine Frage kann ich trotzdem nicht so richtig antworten, sorry. Was meinst du eigentlich mit der "alten Version"?
    Salem 'Aleikum

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Shaft, es ist doch völlig egal wo du den Thread postest. Schliesslich haben wir ja Mods


    Ich persönlich finde die frühe Spielphase wesentlich interessanter als das späte Spiel ... die Ereignisdichte ist dort höher weil die Runden nicht so lange dauern. Wenn erstmal klar ist dass ich das Spiel gewinnen werde breche ich normalerweise ab und starte ein neues.

  10. #10
    Angelika
    Gast

    Das kommt wohl auf die eigene Spielstärke und Präferenzen an...

    Ich als friedliebende Spielerin, die immernoch auf HerrscherInnen-Level 'rumwurstelt, liebe die Anfänge deswegen, weil ich bis zu einem gewissen Punkt immernoch Hoffnung habe, das Spiel diesmal gewinnen zu können. Mehr noch: Ich bin mir im Grunde sogar völlig SICHER, daß das so sein wird , aber das sind wohl Erfahrungswerte.

    Deswegen ist auch für mich im Single-Player der Raumschiffbau die spannendste (nicht zu verwechseln mit der schönsten, s. o.) Phase, weil sich meine Spiele eben immer dadurch entscheiden, je nach dem, wessen Raumschiff als erstes Alpha Centauri erreicht. Für mich ist statt Kriegführen eben viel interessanter, mit welcher Taktik ich es erreichen kann, hier die Schnellste zu sein.

    Und obwohl Multiplayer-Spiele auch ihren ganz eigenen Reiz haben, fehlt mir dort irgendwie halt doch eben diese Phase des Flugs nach Alpha Centauri, weshalb ich auf meine sp-games auch schlichtweg ungern verzichten würde.

  11. #11
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Ich mag auch den Anfang am liebsten.

    Das ist wie bei manch anderem im Leben. Es gibt den Reiz des Neuen. Alles ist jungfräulich. Man kann jeden Fehler wieder neu machen um am Ende doch wieder ins alte Fahrwasser zu gelangen.
    Alpha Centauri? Was ist das?
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  12. #12
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Das beste...

    ... ist der Beginn. Der Reiz des Unbekannten, mit jedem Schritt neues Land zu entdecken ist doch, für mich, nicht zu überbieten. Wie schaut wohl diesmal die Welt aus... Wo ist der nächste Gegner... etc.
    Im weiterem Spielverlauf fasziniert mich dann jedoch eher das Ende, oder besser gesagt... es wird ab dem Zeitpunkt Interessant, wenn noch ein paar gute Gegner (KI oder Mensch) übrig geblieben sind, um Krieg (Kalt oder Heiß) zu führen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    angang=super ABER in der mitte des spiels so gegen kreuzritter usw. finde ich krieg mit gleichwertigen gegnern echt supi ( gruß an inpi ) aber gegen ende hin wird es total langweilig im sp da breche ich auch meistens ab oder vernachlässige alles...
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  14. #14
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    aber gegen ende hin wird es total langweilig im sp da breche ich auch meistens ab oder vernachlässige alles...
    Ich brech auch oft ab(siehe auch Städte-thread. Zum Beispiel hab ich vor ein paar Tagen ein Spiel angefangen und als ich 23 Städte hatte, fand ich's schon wieder nervig, hab ein neues angefangen und da hab ich auch schon wieder 19 Städte - und ratet mal - das ist auch nervig.
    Salem 'Aleikum

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.01
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    38

    @shaft

    Hmm, ich weiß nicht... Kann es sein, daß es mal eine Multiplayerversion von Civ1 gab? Irgendwo konnte man Autoproduktion einstellen. Hmm *grübel* oder ich habe mir das nur immer gewünscht damals und dann irgendwann eingebildet. Bin grade erst dabei, mich wieder in Civ2 reinzufuchsen. Die ständige Dauerklickerei ist nervig, vielleicht hilft Civ3 (nach 18 Mon Diablo2 hatte ich einfach abwechslung nötig, deshalb bin ich überhaupt auf das alte Game zurück)

    Naja, zum Thema: Von 10 Spielstarts spiele ich vielleicht 7 bis 1 ad, 5 bis 1700 und 1 bis zum Ende. Entweder die AI tütet mich am Anfang (dann ist es ja auch ganz schnell getan, bis 1700 in der Ecke der Karte zu hocken)oder ich stelle 1400 fest, daß nichts und niemand mich noch aufhalten kann. Also: Der Anfang reizt vielleicht doch am meisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •