Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Europa-Universalis 2

  1. #16
    Bärentöter Avatar von The Rock
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    115
    ja wie siehst denn aus damit?

    die englische ist zwar raus, abba nicht in good old germany

    oder wisst ihr da mehr? ich würd´s nämmisch auch gern ma zocken, aber ich weiß ned woher
    "Wenn Sie denken Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch Ausgedrückt" Alan Greenspan

  2. #17
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    also ich hab irgendwo.....ich glaub sogar auf der seite vom alten fritz........ gelsesen soll irgendwann im februar 2002 erscheinen! bin mal gespannt! ich werds mir zulegen! mal was neues.....
    By any means necessary

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    so, richtig

    Deutsche Version im Februar, die Englische gibt's seit Dezember...kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Für alle die EU nicht kennen: völlig anders als Civ.

    Ich fand's vom historischen Hintergrund sehr gelungen, nur scheinen mir die Entwickler für den 2. Teil zu wenig Grundsätzliches verändert zu haben, als das sich das lohnte.

  4. #19
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    wie meinst du völlig anders als civ? wie ist denn das speil? muss man da auch städte gründen und forschen und so oder nicht? runden oder echtzeit spiel? erzähl mal anscheinend hast du es ja schon gespielt? wie ist es! lohnt es sich es anzuschaffen?
    By any means necessary

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    16
    Original geschrieben von MalcolmX
    wie meinst du völlig anders als civ? wie ist denn das speil? muss man da auch städte gründen und forschen und so oder nicht? runden oder echtzeit spiel? erzähl mal anscheinend hast du es ja schon gespielt? wie ist es! lohnt es sich es anzuschaffen?
    Stimmt, man kann sagen, n ganz eigenes Genre im Strategiebereich und absolut nicht wie CIv3. Es geht längst nicht so weit weg von der Geschichte wie CIV3.
    ich machs mal kurz:
    - spiel basiert auf seinen Szenarios, prunkstück ist die Grand Campaign, welche von 1419-1820 läuft( wenn man Tag und Nacht durchspielt ca. 1 1/2 Wochen Spielzeit)
    - man sucht sich eines der damals bekannten Länder aus, alle Länder sind spielbar, selbst irgendwelche Indianerstämme in Amerika
    - man spielt auf vorgefetigten Provinzen, kann also nicht wie in CIv irgendwo einen Siedler hinsetzen und eine Stadt gründen. wohl kann man eine Provinz, die durch grenzen bereits vorgefertigt ist, kolonisieren.
    - es gibt etliche Original generäle, Events wie die einigung spaniens, Entdecker wie Columbus und und und
    - forschen muss man auch! es gibt diesmal n besseres Wirtschaftssystem als in EU1, man kann nun z.b. selbstentschieden, ob man kolonialmacht wird oder lieber seine Macht binnenwärts sucht
    - es ist semi echtzeit, du kannst das spiel 10 jahre anhalten, und danach könntest du nochmal 10 dransetzen.......
    - es ist kein C&C oder EE style oder wie die echtzeitspiele alle heissen.
    - ja es lohnt sich!

    kannst ja mal unser forum durchwühlen, www.europa-universalis2.de/forum/index.php
    Wilhelm of Prussia
    Mit Gott für König und vaterland
    Admin auf http://www.europa-universalis2.de

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    EU Teil I (wird größtenteils auch für II gelten)

    Forschung läuft in den verschiedenen Gebieten (Marine, Heer, Handel) durch Investition von Geld, allerdings gibt es nur Stufen (Marine 1 usw.), die keinen speziellen Namen haben. Zwar bringen gewisse Forschungsstufen neue Fähigkeiten (Ozeane befahren, Industrie- "gebäude" Bau möglich), aber es ist eigentlich abstrakter, man verbessert also nur wenige Bruchteile seiner Handelsstufe, Infrastruktur Stufe oder Kampfkraft.

    Für mich lag der besondere Reiz (die Spielmechaniken an sich rangieren so von naja(Wirtschaft) bis sehr gut (Religion)) in dem akuraten, historischen Hintergrund. Es war auch recht abwechslungsreich, wollte man vor allem in Europa Ärger machen, wählte man z.B. Polen - Litauen, wollte man sich auf Kolonisation konzentrieren, Portugal.

    Die Schwachstelle war für mich das Wirtschaftsystem (Industrie und Handel). Das lief alles nur sehr abstrakt auf Geld - Basis, die verschiedenen Hauptexportgüter (Eisen bis Zuckerrohr) brachten alle nur unterschiedlich viel Geld. Hätte man hier ein System alla Imperialismus eingebaut, wäre es der echte Renner.

  7. #22
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Also EU 1 habe ich inzwischen auch gespielt. Ich bin aber nicht begeistert. Viel zu viel sagt mir nicht zu.

    Beispiel Einheiten:

    Man kann seine Einheiten nicht richtig bewegen, statt eine Einheit wie in anderen Echtzeitspielen zu bewegen, laufen die auf der Stelle und eine Art roter Pfeil füllt sich während der Bewegung grün.
    Ziele gegnerischer Bewegungen lassen sich in jedem Fall nur schätzen.

    Kämpfe werden leider ebenso simpel dargestellt, wobei diverse Zahlenwerte für alle möglichen Kampfwerte stehen. Seekämpfe sind reine Glücksspiele. Ich habe erlebt, wie eine Flotte von 30 Schiffen mit _Admiral_ und besseren Werten in allen Bereichen gegen 2 Schiffe mit niedrigerer Techstufe verloren hat!!!!! Die Kämpfe laufen für meine Begriffe unrealistisch ab, du kannst auch nicht richtig eingreifen. Generäle und andere Befehlshaber erhöhen oder verringern bestimmte Werte der Armee und werden nicht auf der Karte dargestellt. Selbst ob ein Kampf überhaupt stattfindet, hängt z.B. auf dem Meer stark vom Zufall ab.

    Eine Armee mit 40000 Mann unterscheidet sich nur durch die Zahl _40_ neben der Einheit von einem kleinen Trupp von 2000 oder weniger Mann.

    Eine Reiterarmee ist auf der Karte durch nichts von Fußsoldaten zu unterscheiden. Man muß eigene Einheiten aktivieren, um deren Art oder Zusammensetzung zu sehen.

    Man kann je Epoche nur 3 Sorten Landeinheiten und Meereseinheiten bauen.

    Einige Dinge sind auch gut in EU, etwa die Diplomatie oder die historische Handlung. Aber insgesamt ist es zu simpel und zu gleichförmig. Alle _Szenarios_ laufen ähnlich ab, die Darstellung der Karte ist wie für ein Brettspiel gemacht. Es fehlt die Langzeitmotivation. Stadtausbau ist nicht wirklich möglich. Hier einen Bürgermeister/Kanzler schaffen, dort eine Manufaktur oder Festung bauen. Ansonsten Einheiten ausheben und Schiffe bauen, viel mehr geht nicht.

    Forschung betreibst du auch nur mit Schiebereglern, aber da du keine Bibliotheken oder andere Forschungseinichtungen bauen kannst, hat es lange nicht die Tiefe wie in den Civ-Spielen. Alles ist sehr abstrakt, wie MichaelZ schon sagt.

    Und in EU 2 hat sich an der Grafik offenbar NICHTS geändert!?!?!! Selbst Civ macht da größere Fortschritte. Mein Fazit: es lohnt nicht wirklich, warte lieber bis EU 2 billiger wird. Oder hol dir EU 1 und schau ob es dir gefällt.

  8. #23
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    hm... wenn das was du sagst wahr ist (davon geh ich natürlich aus) varus dann ist das doch voll scheiße mit der seekriegsführung!!! wozu dann ne flotte aufbauen wenn ich dann doch gegen nen fischkutter verliere!
    aber dieser historische bezug scheind interesant zu sein! ich glaub ich warte bis eu2 bischen billiger wird!! ausserdem wenn das spiel so abstrakt ist ist es wohl besser man wartet auf die deutsche version!
    By any means necessary

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    16
    Mit den Schiffen stimmt nicht mehr und das weiss Varus auch . Als wir im Februar EU1 Mps gespielt haben, da existierte das Problem, richtig Varus. Aber dann kam ein patch in dem das behoben wurde. Varus du hast doch schon eu2 oder? We lange haste schon kein patch mehr für eu1 installiert?
    Du scheinst Eu mit civ oder mit einem echtzeitstrategiespiel zu vergleichen. EU ist was ganz anderes als CIV. Es hat seine guten wie schlechten Seiten, aber das gilt wohl für jedes Spiel. Ausserdem ist jedes Spiel GEschmackssache. Also ich würde EU in die Ecke stellen, wenn ich plötzlich Bibliotheken bauen müsste. Der absolute schrott wäre es wenn ich wie in EE Priester auch noch verschicken könnte um gegnerische Einheiten zu bekehren

    Ich kann dieses Spiel jedem nur wärmstens empfehlen, und das sage ich nicht als webmaster, betatester oder sonst was, sondern als einer der civ1 und etliche andere strategiespiele gespielt hat. wer Geschichte mag und bei einem Computerspiel nah an der geschichte bleiben will, ist bei eu bestens aufgehoben.
    Wilhelm of Prussia
    Mit Gott für König und vaterland
    Admin auf http://www.europa-universalis2.de

  10. #25
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    habs mir überlegt und ich werde es mir kaufen dieses eu2!!!

    @wilhelm:
    wann genau erscheint es im Februar?
    warst du nicht der jenige der in seiner spielbeschreibung mit den byzantienern das osmanische reich angegriffen hatte?
    By any means necessary

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    16
    Original geschrieben von MalcolmX

    @wilhelm:
    wann genau erscheint es im Februar?
    warst du nicht der jenige der in seiner spielbeschreibung mit den byzantienern das osmanische reich angegriffen hatte?
    Februar, max Anfang März.

    Ja der war ich
    Wilhelm of Prussia
    Mit Gott für König und vaterland
    Admin auf http://www.europa-universalis2.de

  12. #27
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    tja dann muss ich wirklich kaufen! gib mir nen bissel zeit und dann können wir die geschichte wieder in die richtige bahn bringen! wollen ja nicht das es zu sehr abweicht!
    By any means necessary

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    9
    Deutsche Version von EU2 erscheint am 28.03.02 für alle Interessenten
    Da ich die englische habe , schlug mein alte Civ Liebe zu , na ja einige Beiträge hier sind ja nach Anfangseuphorie doch in den Keller gegangen - also sollte man sich den Kauf von EU2 überlegen , aber es ist anders , man muss es länger spielen um es zu lieben aber dann .....
    Mal sehen ob Deutsch Civ 3 da mithalten kann - zumindest ist es ja ohne MP und das wurde einst im Oktober zugesagt , oder ?
    Altmeister

  14. #29
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    also ich bin sehr auf eu2 gespannt! und werd es mir auf jedenfall zulegen! danke für den termin hinweis!!!!
    By any means necessary

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    ich habs mir inzwischen zugelegt und muss sagen, dass es absolute Klasse hat. Ist nicht mit CIV zu vergleichen, nach 2 Tagen durchspielen muss ich aber sagen, dass es eine größere Spieltiefe hat, als CIV. Es braucht ne Zeit, bis man sich reingearbeitet hat, weil es anders ist, als alle anderen Spiele. Aber wenn man das geschafft hat, lässt es einen kaum noch los.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •