Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Pazifismus

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Pazifismus

    Pazifismus - oder: was nur mach ich falsch?

    Beim Versuch, ein Spiel ohne kriegerische Konflikte zu gewinnen, stoße ich immer wieder auf Widerstand der KI.

    Ich hab nichts grundsätzlich gegen Kireg. Aber irgendwie nervt der mich doch. Es gibt diese ganzen Glückselemente, man versaut sich die Reputation. Und man muss die Einheiten über die Map verschieben. Aber v.a.: ich weiß nicht, wozu ich fremde Städte erobern soll, wenn die ohnehin niemals korruptionstechnisch auf ein erträgliches Maß kommen. Die Städte nur halten, damit die KI sie nicht hat? Blödfug.

    Worauf ich hinaus will. Trotz meiner netten Gangart erklärem mir igendwann die KIs ja doch den Krieg. Ich handle schon mit allen möglichen Ressourcen - strategischen wie luxuries. Ich tausche Karten und Techs. Manchmal verschenk ich sogar was. Kurzum, ich bin richtig nett.

    Ist ja nicht so, dass die KIs mich hassen würden. Nee, nee. Die sind alle ganz freundlich zu mir.

    Nur plötzlich, dann kommt so eine Nachricht à la: "Bitte mal Schießpulver und 100 Gold rüberreichen. Sonst *hö-öhm* gibt's gescheuert."

    Also was bringt der ganze Mist mit Liebkindmachen bei den Compis? Ob sie mich nun angreifen, weil sie sauer auf mich sind. Oder ob sie mich angreifen, weil die Compis heimtückische Ar-*ahm* Zeitgenossen sind... Es ist das gleiche.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich finde es verdammt arm von dem Spiel, dass man nur durch expansive und militante Gangarten was erreicht. Bzw. ich finde es arm vom mir selbst, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wie es ohne Krieg geht.

    Vielleicht wisst Ihr ja was?

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ist nicht so mein Ding, aber hier ist der Klassiker zu diesem Thema:
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=6613
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Der Autor dieser Geschichte hat sie leider nie zu Ende gebracht.

    Der ursprüngliche Klassiker ist hier.

    Ich empfehle aber auch die Links zu den Deity-friedlich-Threads in der Strategie-Bibliothek (unter Diplomatie). Da steht einiges mehr zur Strategie drin.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Jupp, danke Jungs. Hab die Links mit Interesse gecheckt.

    UNabhämgig davon bin ich auch bei meinem aktuellen Game weiter, weil ich endlich das GA getriggert habe und damit endlich den Techlead usw.

    @Moderator: Thread kann geschlossen werden. :-)

  5. #5
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Du musst vor allem der Erpressbarkeit einhalt gebieten. Du brauchst so viele Einheiten, dass die KI sich nicht traut, Dir den Krieg zu erklären.

    Ich setze diese Einheiten oft nicht ein und spiele friedlich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erpressungsversuche der KI sinken, je mehr Einheiten ich habe.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  6. #6
    der Prächtige
    Registriert seit
    21.05.03
    Beiträge
    137
    OT @seneca Gibbet eigentlich auch ein PR-Scenario für Civ III? Wäre doch mal lustig, mit Arkoniden zu kämpfen

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Die Idee gabs hier mal im Forum, aber das Intresse war nicht allzu groß und ist wohl nicht geworden.

  8. #8
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    @ Jupp James

    Ich kann mir in diesem Rahmen ein solches Szenario schlecht vorstellen.
    Wie soll das aussehen?
    (Gonozal der Tattrige gegen Bully den Dicken im Kampf um eine Südseeinsel? )
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  9. #9
    der Prächtige
    Registriert seit
    21.05.03
    Beiträge
    137
    Naja, bei Call to Power gab es ja auch Weltraum...

    Ein paar Planeten einstreuen und dann feste Kloppen

    Als Extraresourcen würde ich Howalgonium und natürlich Vurguzz empfehlen

  10. #10
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    ... und statt der Barbaren einen Haufen besoffener Ilts.
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    das ganze vorhaben ohne krieg kann man vergessen!!! irgendwann dreht die bescheuerte KI immer durch!!!

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie es der Zufall will, hab ich es am WE auch mal mit friedlich probiert (Sachen gibts ).
    Die erste Kriegserklärung bekam ich von den Arabern, die ich dann bis auf eine Stadt erobert habe. Dann nacheinander Kriegserklärung von: Engländer, Karthager, Deutsche, Kelten, Mongolen, Karthager.
    Nur die Babs haben mir nich den Krieg erklärt
    Tolles Friedensspiel, ok, ich habs etwas anders aufgefasst, ich habe schlicht niemanden angegriffen (wenn aber Krieg war, bin ich ordentlich zur Sache gegangen). Hab mich mehr aufs Wunderbauen konzentriert und Leo+Schüttelbier (um eine Runde!) sind die letzen Wunder gewesen, die die Ai bekommen hat, alles andere ab Mike war meins
    Was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Ich hatte relativ wenig Luxressourcen (zwar sechs, aber max. zwei von einer Sorte) so dass ich kaum handeln konnte, reicht das schon? Hab fleißig Techs und Rohstoffe verkauft, trotzdem haben sie mir eine Kriegserklärung nach der anderen gesandt, und zwar OHNE Erpressung, einfach so.
    Lags an den agressiven AIs (Deutsche, Mongolen, Kelten, Araber)?
    Naja, irgendwie ist das nicht so pralle, ein Friedenspsiel, was mit Domination enden könnte!?
    Dann spiel ich gleich kriegerisch, Ergebnis ist das Gleiche, nur bin ich dann derjenige, der agiert

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    alter hut...sogar so alter hut ,daß es einige gar nicht mehr kennen scheints. also allen zweiflern sei geagt: es ist möglich und wurde schon erfolgreich umgesetzt, das spiel ohne eine einzige militärische einheit zu gewinnen. also nur nicht aufgeben
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159

    Pazifismus

    hi zusammen

    das mit dem no war hat mich interissiert und ich habs mal auf prinz versucht voller erfolg. na ja auf prinz warscheinlich auch nicht schwer. jetzt versuch ich es mal auf könig wird bestimmt auch lustig. aber eine frage hab ich noch gilt eine terime (oder wie das kleine schiff heist) auch nicht solange ich damit nicht angreiffe oder verteidige ???

  15. #15
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Das kommt ganz darauf an, wie Du Dir den Pazifismus definiert. Die absoluten Hardcorepazifisten verbieten glaube ich auch Schiffe.

    Meistens ist das Bauen von Erkundungsschiffen allerdings erlaubt. Man stelle sich ein MP-Spiel der Pazifisten auf Kontinenten vor. Dann wäre es ohne Schiffe unmöglich, die anderen kennenzulernen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •