Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Szenario-Erstellung

  1. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Danke.

    Allen, die gepostet haben, erstmal ein dickes Dankeschön . Nun müssen wir ... äh, muß ich das Ganze nochmal in eine etwas übersichtlichere Form bringen. Ich denke, wir lassen es zunächst einmal einfach in diesem Forum, das ist ja (bald wirklich) von allen Webringseiten aus zu erreichen, oder was meint ihr?

    Übrigens könnt ihr alle auch noch immer weitere Probleme (und Lösungen) posten.

    AroSch
    http://www.civII.de

  2. #17
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    GifXtractor / .dll 's

    Um eine Anfrage aus dem alten Forum Romanum zu beantworten:

    von Head Hunter am 20.Dec.2000 22:19

    HALLO.
    Ich habe da mal eine Frage: was ist den dieser GifxTractor ?


    Bildquelle: Apolyton.net
    In Civ2 gibt es einige Bilder, bspw. die Anführer im Diplomatiebildschirm (die im Bilderrahmen, nicht die Herolde...) und das Stadtpanorama die nicht direkt als *.Gif zugänglich sind, da sie in *.ddls gespeichert sind.
    Der GifXtractor, zu finden in der Apolyton Database zum Download (übrigens auch mit eigener Bewertungsseite), kann diese Bilder importieren und exportieren, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, diese Graphiken entweder außerhalb von Civ (z.B. als Desktop-Hintergrund? )zu nutzen, sie zu verändern oder komplett zu ersetzen.

    [i]{eigentlich hätte ich jetzt noch mehr geschrieben, gerade ist mir aber der schon fertig geschriebene Text verlorengegangen... }

    [Edited by SCDARS on 26th December 2000 at 14:17]

  3. #18
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Noch mehr Probleme...

    Also ich hätte ja da noch ein paar ungelöste Probleme:

    1. Kann ich konrollieren, was die Barbaren in ihren Städten produzieren?

    2. Wie kann ich die Partisanen- Funktion ausschalten? So dass ich wie beim Cic-WW1- Szenario den Fortschritt Guerilla- Taktiken als Spezialtechnologie verwenden kann?

    3. Ich weiß zwar, wie ich es schaffe, dass bei einem bestimmten Fortschritt, jede Zivilisation ihre spezielle Einheit zugewiesen bekommt, wie aber bekomme ich es hin, dass ein paar Nationen so eine Spezialeinheit bekommen, die anderen aber sich eine Standard- Einheit teilen?

    Na dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt..

  4. #19
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Hi FDJ2, zu:

    1. Jein, kommt drauf an.

    Wenn du Barbarencities erstellt hast, produzieren diese normalerweise ja nur Einheiten, und zwar genau den Typ von Einheit mit dem sie von den "Barbies" erobert wurden.
    Wenn du also willst, das eine bestimmte Barbarenstadt eine bestimmte Einheit produziert, dann sorge dafür, das diese Einheit auch die Stadt erobert.

    Dazu ist aber noch zu sagen, das die Barbaren ab einer bestimmten Anzahl von Städten gar nichts mehr bauen, dann sollte man Barbareneinheiten einfach per Events erschaffen (Randomturn)

    Stadtverbesserungen oder Wunder bauen die Barbaren von alleine nicht, aber du kannst die ja mit der "Mogeln"-Option in der fertigen Barbarenstadt errichten.

    2. Ich glaube, die Partisanenfunktion hängt nicht nur von der Technologie, sondern auch vom Unitsslot ab. Die Einheit, die in der Units.gif die Position der Partisanen einnimmt, erhält automatisch Partisaneneigenschaften. Entweder benutzt du diesen Platz nicht, dann gibt´s gar keine "echten" Partisanen, oder du gibst die Guerilla-Taktik an nur eine Civ, dann kann nur diese Civ Partisanen bauen

    3. Hier bieten sich meiner Meinung nach "If Received Technology" Events an, etwa so:

    -Wenn Technologie ABC erforscht wurde, löse einen Event aus, der einer Civ eine neue (nicht erforschbare) Tech X gibt, die als Voraussetzung für eine spezifische Einheit notwendig ist
    -Jetzt kannst du eine richtige Eventsschleife kreieren, z.B.
    einen neuen Event, der durch die Elangung von Tech X ausgelöst wird, und einer anderen Civ (oder derselben, ganz, wie du willst) die Tech Y gibt, und so weiter...

    Hier mal ein Beispiel:

    @IF
    RECEIVEDTECHNOLOGY
    technology=3
    receiver=ANYBODY
    @THEN
    JUSTONCE
    GIVETECHNOLOGY
    receiver=Griechen
    technology=14
    @ENDIF

    @IF
    RECEIVEDTECHNOLOGY
    technology=14
    receiver=Griechen
    @THEN
    JUSTONCE
    GIVETECHNOLOGY
    receiver=Phoeniker
    technology=90
    @ENDIF

    @IF
    RECEIVEDTECHNOLOGY
    technology=90
    receiver=Phoeniker
    @THEN
    JUSTONCE
    GIVETECHNOLOGY
    receiver=Perser
    technology=23
    @ENDIF

    Diese drei Events hängen miteinander zusammen, der erste löst den zweiten aus, der zweite den dritten u.s.w. Die Verteilung von Einheiten auf die entsprechenden Techs sollte dann kein Problem mehr sein. Du kannst die Ausgangstech z.B. an alle Civs geben (=gemeinsame Standarteinheit) und mit einer zweiten Eventsschleife Spezialtechs (=spezielle Einheiten) an bestimmte Civs vergeben
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #20
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Thx!

    Danke für die rasche Antwort! Ich sollte aber jetzt mal wirklich anfangen, erst einmal selbst nachzudenken, bevor ich euch mit meinen dämlichen Fragen nerve..


    So ganz nebenbei: Wie sieht es eigentlich mit IMPERIUM ROMANUM V 2.0 aus? Ich kann's kaum noch erwarten..


    PS: Noch eine Frage: Seit ich FW installiert habe, erkennt das Programm die Events nicht, die mit dem Texteditor, also nicht mit dem Editor erstellt wurden?! Zitat Lenin: Was tun?

    [Edited by FDJ2 on 29th December 2000 at 00:24]

  6. #21
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    FDJ, hast du vielleicht bei den Events irgendeine wichtige Zeile vergessen, z.b. @BEGINEVENTS am Anfang oder @ENDEVENTS am Ende?.

    Denke auch daran, das ein wiedergeladener Spielstand immer die Events anzeigt, mit denen er abgesaved wurde, der kümmert sich also nicht darum, wenn du in der Zwischenzeit neue Events erstellt hast. Deshalb kannst du die "alten" Events mit dem Tool Delevent.exe (von der FW-CD) aus dem Spielstand entfernen.

    Am einfachsten ist es aber, nach veränderten Events das Scenario neu zu starten und im Eventseditor nachzuschauen, ob alle neuen Events da sind, wenn nicht liegt sicher in den Events ein Fehler

    Zu Imperium Romanum 2.0: Ich sitze gerade an den Eventsfiles für die Makedonen, die für Römer und Phoeniker sind komplett , Release ist (wenn nix dazwischenkommt) im Januar, den genauen Termin gibt´s dann auch in den Civ2000 News...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #22
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Es könnte auch sein, dass ein einfacher Fehler in den Events verhindert, dass diese geladen werden - normalerweise kommt dann aber eine Fehlermeldung.

    Falls so ein Fehler in den Events auftaucht, lässt sich der auch durch Einfügen von @debug genauer lokalisieren, weil dann beim Einlesen der Events die Datei genau soweit eingelesen wird, bis Civ2 auf den ersten Fehler trifft.

    In der Regel steht dann eine Meldung wie Looking for xyz, but xyz not found oder so, die genau auf den nicht akzeptierten Parameter hinweist.

  8. #23
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Ihr hattet irgendwie beide recht! Tatsächlich waren noch die alten Events abgespeichert, aber es gibt immer noch ein Problem: Ich kann keinen Createunit-Effekt auslösen - weder mit dem Editor, noch per manueller Bearbeitung! Irgendwie scheint bei der Frage nach der Heimatstadt das Programm keine Stadt zu erkennen, der Eintrag 'none' funktioniert auch nicht...

    Zu Imperium Romanum 2.0: Januar? Dann kann man sich wenigstens auf etwas im neuen Jahr freuen...


  9. #24
    The Chosen
    Registriert seit
    13.12.00
    Beiträge
    167
    Und wo findet man nun diesen FAQ zur Szenario-Erstellung?!
    (falls die Frage schon mal gestellt wurde: sorry!)

  10. #25
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Ups,

    gute Frage... keine Ahnung, was fürn FAQ? Ja, ich hab da noch nix weiter gemacht - Asche auf mein Haupt.

    AroSch
    http://www.civII.de

  11. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Tja, immer noch nix

    mit FAQ. Aber ich glaube zum Sound haben wir uns noch nicht geäußert? Also doch noch ne neue FAQ-Frage:
    Wie kann ich eigene Sound-Dateien erstellen und einbinden? Oder ist die zweite besser: Ich hab eine *.wav-Datei erstellt und über die Events eingebunden, höre aber nichts. Was mache ich falsch?


  12. #27
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Macht doch nix.

    Wozu denn noch ein FAQ, dieser Thread löst doch alle Fragen und Probleme!

    Originally posted by AroSch
    Ich hab eine *.wav-Datei erstellt und über die Events eingebunden, höre aber nichts. Was mache ich falsch?
    Ich würde mal sagen, dann stimmt irgendetwas mit dem Format der Wav-File nicht, aber da ich von Sound-Bearbeitung sowieso keine Ahnung hab, überlasse ich die ANtwort den Profis..

  13. #28
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Unpassierbare Terrain?

    Gibt es (außer in ToT, wo es ja sowieso geht) noch eine andere Möglichkeit in Civ2 unpassierbares Terrain zu erstellen, außer der, das man "stationäre" Lufteinheiten mit Terraingrafiken benutzt und allen anderen Units das Angreifen von Lufteinheiten verbietet?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  14. #29
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @unpassierbares Terrain: Leider kenne ich da auch keine Möglichkeit... Möglich ist Terrain, welches immer nur für bestimmte Einheitentypen unpassierbar ist (z.b. in einem reinen "Land"szenario - völlig ohne Meer - könnte das Ozeanterrain - mit veränderten Grafiken - als für Landeinheiten absolut unpassierbares Terrain herhalten).
    Wenn es bessere Lösungen geben sollte... Laßt sie hören! Äh, lesen .

  15. #30
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384

    plündernde AI

    ich mach zwar noch keine szenarios, aber interessieren würd mich trotzdem, ob ihr wißt, welches terrain denn von barbaren oder ki nationen geplündert wird. also ob auch eisenbahnen und straßen geplündert werden oder nur irrigation. bisher hab ich da nämlich nich so viel festgestellt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •