Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Szenarioerstellung über Test of Time

  1. #1
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253

    TestOfTime Szenarioerstellung über Test of Time

    Frage 1:

    Ich erkenne immer so schlecht die Farbe der Einheiten, also die Farbe in den Quadraten was im civ2 die Schilder waren. Kann man diese Quadrate vergrössern das man das besser sieht ?

    Frage 2:

    Bei mir macht dieser CivConverter nur SCH...., die Grafikdateien die er erstellt sind total verzerrt. Kann man da was machen oder hängt das von den Grafiken der Scenarien ab ?
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    zu 2)
    Ein paar Hinweise/ Stichworte:
    1. README.TXT zu Civ-Converter ganz genau durchlesen und Schritt für Schritt befolgen.
    2. Keinesfalls vergessen, die .gifs auch tatsächlich in 24bit-BMPs umzuwandeln.
    3. Stören die Animationen trotz allen Versuchen mit dem gepatchten ToT und veränderten rules immer noch, kann man einfach die Sprites [*.spr] löschen oder in einen anderen Ordner verschieben.

    4. Die Terrain1.bmp muss üblicherweise korrigiert werden, indem man die erste Spalte auf die nächsten beiden überkopiert.

    Dann sollte es keine größeren Graphik-Probleme mehr geben; evtl. auftretende unschöne Hintergrund-abschnitte können ggf. mit der transparenten Farbe ausgefüllt werden.

  3. #3
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    zu 1 in der units gif ist oben rechts eine Grafik, die das Muster für Stärkebalken/Zivilisationsfarbe enthält.
    Versuch doch mal den Kreis größer zu machen

  4. #4
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Experimentieren mit der Grafik für den Stärkebalken bringt nichts. Es gibt keine Verbesserungen im Aussehen nur das die Ansicht insgesamt schlechter wird

  5. #5
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253
    Naja, ich hatte da auch mal ein wenig geteset, hatte nix gebracht. Ich glaube ich muss mich damit abfinden !
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  6. #6
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Kleine Idee, ist aber nicht getestet.
    Es gibt doch eine Farbe, wenn man die verwendet, wird in der fertigen Spielgrafik, dann die Farbe der entsprechenden Nation eingefügt. Die Feststellung bezieht sich auf Flugplätze, je nach dem wer als letzter durchgezogen ist, dessen Farbe hat der betreffende Flugplatz.

    Könnte es sein, daß man auf diese Weise evtl. verschiedenfarbige Straßen, Eisenbahnen, Festungen und Einheiten herstellen kann?
    Wie gesagt nicht getetstet

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Die Farbe, die im Fall der Flugplätze den letzten Besitzer anzeigt, bringt in allen anderen Fällen kein Ergebnis.
    Schade.

  8. #8
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich habe schon öfters mal versucht, ein Szenario in ToT zu gestalten, bin aber immer irgendwie gescheitert. Ich würde gerne mal wissen, was man wichtiges beachten sollte. Beispiel, sind die Terrains. Irgendwie ist immer eine Fehlermeldung nach dem Umschreiben der Terrains im Spiel gekommen. Anschließend sprang der Comp aus dem Spiel.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Schick mir die betreffende rules mal.
    So ganz aus der Ferne ist eine Diagnose nicht so möglich.
    Wegen der multiplen Karten sowie den erweiterten Unitsstatistatistiken sind die rules der früheren Versionen mit Tot nicht mehr miteinander kompatibel.
    Für jede Karte existiert ein eigener Terrainabschnitt in der rules.txt - Terrain0, Terrain1 usw.
    sofern nur eine Karte genutzt wird, wird nur der Abschnitt Terain0 genutzt. Für jeden dieser Abschnitte werden desweiteren eigene Terraingrafikdateien genutzt.

    Desweiteren wird jetzt auch in der Zeile zu jedem Terrain zusätzlich festgelegt, ob die jeweilige Terrainart impassable ist. Es existiert also ein zusätzlicher Ausdruck
    yes oder no am Ende jeder Terrainzeile. Wenn der nicht vorhanden ist, dürfte ein Absturz die Folge sein.
    Editiert werden sollte eine von den vorhandenen Rules.txt in den verschiedenen Unterpfaden des Spiels genutzt werden.

  10. #10
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954

    hab ich doch ...

    aber trotzdem gibts Abstürze. So ganz unintelligent bin ich ja nun auch nicht. Das mit den Terrains war auch nur ein Beispiel. Wenn ich die Terrains dann jedenfalls wieder auf normal schalte (Sci-Fi oder Fantasy, da auf 4 Karten gespielt werden soll), funktionierts auch. Meines Ermessens ist es durch die Namen der Terrains. Deshalb würde ich auch gerne wissen, was man noch verändern sollte, damit es einwandfrei läuft.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  11. #11
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253

    Fragen ohne Ende

    Ich hätte da auch mal eine Frage:

    Wie ist es möglich bei der Scenarioerstellung die Anzahl der Karten zubestimmen, sprich eine, zwei, drei oder vier Karten
    Brauche ich für jede Karte dann auch noch eigene Terrain Dateien
    Gibt es da sonst noch was zu beachten

    Wie kann ich animierte Units in ToT erstellen
    Braucht man da zu irgend ein Programm

    Okay es sind dann doch ein paar Fragen mehr geworden
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  12. #12
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Wie ist es möglich bei der Scenarioerstellung die Anzahl der Karten zubestimmen , sprich eine, zwei, drei oder vier Karten
    Brauche ich für jede Karte dann auch noch eigene Terrain Dateien
    Also du müßtest bei ToT ein etwas anderes Pulldown Menü haben, als bei FW. Dort findest du anstelle von "Editoren" das Menü "Landkarte" stehen haben. Dort klickst du einfach auf Import map.
    Zur 2. Frage: ja, jede Karte braucht individuelle Terrain-Dateien.
    Gibt es da sonst noch was zu beachten
    Ja, das von mir angesprochene

    Wie kann ich animierte Units in ToT erstellen
    Leider gibts dafür kein Tool
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Anzahl der Karten wird in der rules festgelegt.
    ich glaube bei @maps

    für jede Karte braucht man eigene Terraindateien
    Karte Ruleseintrag Terraindateien
    map0- @TERRAIN terrain1.bmp terrain2.bmp
    map1- @TERRRAIN1 terrain3.bmp terrain4.bmp
    usw

    animierte Einheiten
    es gibt derzeit keine Möglichkeit animierte Einheiten zu kreieren. Das *.spr Format scheint irgendeine Eigenkreation zu sein. Ich hab ein Grafikanzeiger, der ca. 300 Grafikformate kennt spr ist nicht dabei.
    Ich kann mich erinnern, daß jemand im Apolyton Forum berichtet hat, daß er ein solches Tool programmieren wollte. Sollte so um 200 MB groß werden. Fertiggestellt wurde es meines Wissens nicht. Problem ist wahrscheinlich der Download.


  14. #14
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ja, das hab ich auch schon gehört. Doch warum eigentlich so groß??? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnliches Format ist, wie die Gif-Animationen. Das Programm schneidet dann immer bestimmte Teile raus, so etwa Angriff: Frame 27 bis 40 oder so. Wäre doch ne Möglichkeit. Aber für solche Dateien einen 200MB-Editor zu entwerfen naja, das könnte man doch extrem kürzen.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  15. #15
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich hab keine Ahnung, warum irgendweranders irgendetwas von irgendwelcher Größe programmiert oder auch nicht.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •