Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahlungsbereitschaft

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Zahlungsbereitschaft

    Hallo, weiß jemand, wovon die Zahlungsbereitschaft der KI abhängt bei Handelsgütern.

    Angenommen, ich habe schon irgendwann mal weltkarten getauscht. bringt es jetz etwas mit schiffen die ozeane zu erkunden, um eventuell noch mal abzufassen?

    berücksichtigt die ki den wert von technologien, deren einziger nutzen ein wonder was schon gebaut worden ist, ist entsprechend. oder ist es von anfang an (also wenn noch niemand das wunder hat) niedrig bewertet?

  2. #2
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Ja, die Map kannst du ihnen nochmal andrehen, wenn du n'bisschen Ozean erkundet hast.

    Und ich glaube, die KI setzt den Wert der Tech automatisch herunter, wenn das Wunder bereits gebaut ist.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    oh ja

    teilweise sind die Techs überhaupt nicht zu kaufen wenn das entsprechende Wunder noch nicht steht.

    Beispiel Literatur: Mir ist es noch NIE gelungen, diese Tech zu kaufen, wenn die Große Biblio noch nicht steht. Danach bekommt man sie nachgeschmissen............

    Greetinx

    Mac
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ESWFAN
    Registriert seit
    27.07.02
    Beiträge
    112
    deshalb wollte mir neulich niemand die Industrialisierung verkaufen, weil das Frauenwahlrecht noch net stand Naja, habs dann eben selbst erforscht und gebaut...

    Gut, dass ich das nu weiß, dann brauch ich ja net mehr versuchen, solche Techs zu erhandeln...

  5. #5
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Naja, so ist es dann doch auch wieder nicht. Du musst halt einfach mehr hinlegen für die Tech, kaufen kann man sie immer.

    übrigens, Weltwunder-Techs sind nicht zwingend die teuersten, Techs mit Regierungsformen, oder Techs die neue Einheiten erlauben sind oft genauso teuer. Irgendwo habich mal so eine Tabelle gesehen, wo die einzelnen Faktoren ausgewertet sind, die den preis einer Tech beeinflussen, das war glaubich auf www.civfanatics.com.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ESWFAN
    Registriert seit
    27.07.02
    Beiträge
    112
    ja, schon klar, ich konnte sie ja auch kaufen, aber Medizin + Sanitäre Anlagen + ca. 3000 Gold und dazu noch irgend was (fast) 3-stelliges pro Runde nur für Industrialisierung schien mir schon ein bisschen teuer

  7. #7
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Es gibt auch Situationen, wo Du nichtmal für ne Stadt was bekommst.
    Ist mir gestern passiert: Ich wollte Supraleiter erhandeln - selbst bei 5 Städten hat der Handelsberater gemeint das wär ne Beleidigung.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die KI handelt nicht mit Städten. So bald eine Stadt in dem Deal mit einbezogen werden soll lehnt die KI ab, egal ob das Angebot für die KI vorteilhaft ist oder nicht. Wußte aber auch nicht, siehe diesen Thread:

    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=11379
    Original geschrieben von Richelieu
    In den Anfangsversionen gab es die möglichkeit Städte zu kaufen/ggn. andere zu tauschen...insofern gibt es durchaus "Bewertungskriterien" für Städte. Das Problem dabei ist, dass es dann nette "Strategien" gab, wonach der menschl. Spieler seine Städte ggn. Geld/Techs/andere Städte verkaufte und sie direkt wieder eroberte...AFAIK hat Firaxis das deshalb wieder rausgenomen und es nur noch in verbindung mit Friedensverhandlungen erlaubte.

    dann gäbe es aber die möglichkeit, geringe Kriege zu führen bzw. ohne Krieg den Frieden einfach neu zu verhandeln und dann die Differenz zwischen dem Stadtpreis und dem Friedenspreis nachzuzahlen (wie bei deinen screens) und o.g. taktiken zu wiederholen. Ich finde es gut, dass Firaxis diese Option ganz rausgenommen hat: die KI kann zwar den "ökonomischen Wert" der STädte erkennen (größe/ausbau/ressourcen), ist aber auf mißbrauch durch den Menschen nicht vorbereitet. Eine konsequente Fortsetzung dieser Richtung wäre mMn dass Krieg bei laufenden Verträgen durch den menschlichen Spieler nciht erklärt werden kann...aber das ist zu viel verlangt
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •