Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: ***spoiler***sdm-juni (erst lesen wenn ihr euer spiel eingeschickt habt)

  1. #46
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von hijacker
    weitere Anmerkung: Ein richtiger Wettbewerb ist es ja nur, wenn jeder seinen ersten Versuch einschickt. Drum ist dieser thread hier natürlich besser, wenn der WB vorbei ist und die Leute nicht schon die Jahreszahlen sehen und sich denken: Mensch, da muss ich noch mal etwas überarbeiten. Von mir aus kann jeder sein Spiel 1000 Mal spielen, aber abgegeben werden sollte eben nur das erste.
    Wurde schon oft geschrieben:
    1. Natürlich bringt jeder seinen ersten Versuch ein, alles andere ist absolut unfair!
    2. In diesen Spoiler-Thread darf man erst reinschauen, NACHDEM man sein Save gemailt hat!
    3. Nur des Lernen willens darf man natürlich so oft spielen wie man will, halt nur nachdem man seinen ersten Versuch eingeschickt hat!

  2. #47
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Wenn ich mir hier mal alles so durchschaue bin ich mit meinen 1150AD gar nicht so schlecht *Freu*

    Dass man nur den ersten Versuch einschickt ist denke ich klar und einfach ne Ehrensache.

    Monarchie find ich übrigens gar nicht so schlecht. Habs geforscht, weil ich Hängende Gärten wollte und es eh nur noch 4 Runden gedauert hat. Hat mir 10% Luxusrate gebracht

    So long,
    Candrian

  3. #48
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von hijacker
    Monarchy NATÜRLICH ausgelassen (also das bei dem Spiel zu forschen macht ja meiner Meinung nach weniger als gar keinen Sinn)
    Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Mona hat man schneller erforscht als Republik und sie ist schon einigermaßen produktiv. Da die Städte sowieso nicht viel zu bauen haben außer Bibs, Siedlern und Workern kann man locker ein paar Einheiten zwischendurch produzieren und damit die Luxusrate niedrig halten.
    Die Republik wirkt sich erst später richtig aus, wenn überall Marktplätze, Kathedralen und Bibis stehen. Dann gehts Ratzfatz durchs Mittelalter. In der Monarchie kann man erst mal "in aller Ruhe" auf Baukunst und Währung forschen und die Städte wachsen lassen. Wie hoch war eigentlich Deine Luxusrate? Meine war höchstens 10%.
    Das die Monarchie nicht so schlecht sein kann, sieht man auch daran, daß ich früher fertig geworden bin als Du.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #49
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Also für mich kam Monarchy nie in Frage, gerade bei diesem WB.
    Etwas frühere Produktivität kann man wahrscheinlich mit Monarchy erreichen, aber es geht um Forschung!
    Was nützt es mir, wenn ich mich erst zur Monarchy durchquäle um mich dann auch noch zu Republic durchzuquälen , lieber einmal zu Republic durchquälen und den Rest der antiken Techs (ausser Monarchy ) spielend leicht in 4 Runden erforschen und dabei Gold scheffeln.

    Meine Städte hatten zeitweise auch nichts zu bauen. Aber selbst diese Zeit kann man entweder für spätere Gebäude vorbauen (WW gab es ja genug). Zeitweise haben meine Städte auch Units gebaut und diese in den leicht korrupten Norden/Süden geschickt.
    Und Republic wirkt sich nicht erst später aus, sondern sofort. [EDIT: Und gerade wenn man keine Units braucht, ist Republic der reinste Freudenspender ]
    Ich hatte auch mit Republic nie mehr als 10% Luxusrate! Und fast nie Entertainer.

  5. #50
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na ja, was eine Qual ist gehen unsere Vorstellungen wohl auseinander. Mona hatte ich recht schnell und danach auch ziemlich fix die Bibliotheken. Anschließend ging es im 4-Runden-Takt durch die Techs, Republik kam dabei ziemlich als letztes dran. Nach dem Wechsel auf Republik waren erst mal die Hälfte meiner Städte im Aufruhr, soviel zum Freudenspender... Dadurch brauchte ich auch zum ersten Mal die 10% Luxus, Entertainer brauchte ich keine.
    WWs hatte ich bis auf die Pyras alle, auch ohne Vorbauen. Auf Prinz ist die KI ja so herrlich langsam!
    Also für mich ziehen die Argumente nicht so richtig, aber Dein Ergebnis! Mag sein, daß Mona nicht so toll ist, aber so schlecht wie ihr sie machen wollt war sie zumindest in diesem Spiel nicht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #51
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Also ich habs einmal mit Monarchie und einmal mit Republik gespielt. Die Strategie war fast die gleiche.

    Monarchie war wohl die falsche Wahl: nur 1766.
    Mit der Republik kam ich auf 1320.

    Dummerweise war Monarchie mein erster Versuch, den ich auch eingeschickt habe.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #52
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Original geschrieben von luxi68
    Mag sein, daß Mona nicht so toll ist, aber so schlecht wie ihr sie machen wollt war sie zumindest in diesem Spiel nicht.
    Seh ich genauso. Ich hab Republik überhaupt nicht erforscht. Mein Ergebnis ist zwar nicht besonders (1420AD), aber so riesig ist die Differenz ja auch nicht.

    Wäre mir das mit dem 1 zusätzlichem Handel füher als ~500AD bewusst geworden, hätte meine Strategie allerdings anders ausgesehen.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    Ich glaube es geht darum ersteinmal auf Monarchie zu gehen, da es schnell geht.
    Und später dann auf Rep zu wechsel. So doof ist die Idee nicht.

  9. #54
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von luxi68
    Also für mich ziehen die Argumente nicht so richtig, aber Dein Ergebnis! Mag sein, daß Mona nicht so toll ist, aber so schlecht wie ihr sie machen wollt war sie zumindest in diesem Spiel nicht.
    Was hältst Du von der Idee, dass Du nur zum Vergleich nochmal einen zweiten Versuch mit Deiner Monarchietaktik versuchst. Versuche mal mit der jetzigen Erfahrung das absolute Optimum herauszuholen mit Deiner Taktik. Wenn Du dann vor mir landest, schau ich mir das mit Monarchie auch mal an
    Ich glaube zwar nicht daran, aber wer weiß Ich bezweifle sogar, dass man es so noch vor 1000AD schafft, aber selbst wenn, mach ich mir noch keine Sorgen
    Vielleicht schließen sich ja auch andere bekennende Monarchieanhänger an und versuchen es gemeinsam
    [EDIT: Wenn ihr es dann doch schaffen solltet, hab ich gemeinsam mit anderen Monarchieverweigerern auch nen zweiten Versuch. Ich denke ein paar Runden kann man immer noch herausholen. Mich würde eh mal reizen es ohne Pyras zu versuchen, dadurch wurde ja doch einiges blockiert.]

  10. #55
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hast Du meinen Ausgangspost eigentlich richtig gelesen? Oder verstehe ich Deine Posts falsch? Ich habe das Spiel nicht mit Monarchie durchgespielt, sondern bin eben später auf Republik gewechselt. mrpac hat das schon richtig gesehen. Wer bei Monarchie bleibt wird wie Nille und teastar bei ihren jeweiligen Versuchen nicht sehr schnell sein.
    Das ich vor Dir lande glaube ich auf keinen Fall, 1000AD ist für mich nicht zu schaffen. Ich probiere es auch gar nicht, weil mir das zu öde ist eine bekannte Karte mehrmals durchzuspielen, nur um eine optimale Reihenfolge herauszufinden. Sorry, für solche Workshops bin ich nicht geeignet.
    Candrian hat mit der Monarchie 1150 geschafft. Vielleicht ist er bereit, mit seinem jetzigen Wissen so einen Test zu machen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #56
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Ich hab dich schon richtig verstanden! Ich hab ja geschrieben, Du sollst mit Deiner Monarchietaktik das Optimum herausholen, ist dir ja überlassen wann Du von Mona zur Republik wechselst. Ich hab auch nicht gerade große Lust, nochmal einen doch relativ großen Aufwand in das gleiche Spiel zu stecken, um vielleicht 5 Runden herauszuholen.
    Wobei 5 Runden schneller imo schon ne kleine Welt ist, wenn man bedenkt, dass jede Runde schneller einen extrem großen Forschungsaufwand darstellt, ist ähnlich wie mit der Lichtgeschwindigkeit
    Wenn ich z.B. Magnetismus doch in 4 statt in 5 hätte forschen wollen, hätt ich - glaub ich- nochmal ca. 400 Gold mehr gebraucht.

  12. #57
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dann haben wir ja doch nicht aneinander vorbei geredet.
    Das Republik besser ist, ist ja klar. Das sieht man schon an Deinem Ergebnis. Ich vermute mal für "meine" Monarchietaktik war mein Spiel und das von Candrian schon nahezu optimal. Und trotzdem sind wir beide von 1000AD weit weit entfernt.
    Mich hat halt nur gestört, das hijacker und Du es so hingestellt haben, als könnte man mit Monarchie überhaupt kein annehmbares Resultat hinbekommen. Und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, das auch ein paar Republikspieler hinter mir oder zumindest hinter Candrian landen werden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #58
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    So,ich habs auch endlich gespielt(endlich kann ich in die saves kucken )
    Scheint so als hätte ich einen großen Fehler gemacht.Hab das GA durch die GW direkt nach construktion ausgelößt
    Die Techs in der Antike hätte ich eh in 4er Runden bekommen.Dann war im MA leider die Luft raus

    Trotzdem bin ich ziemlich früh fertig geworden,aber Andy und Salokin sind wohl schlecht zu toppen.
    So jetzt will ich doch mal sehen wieviel vor 1000AD.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann ich es abschicken soll.
    Ich habe jetzt 1335ad und stehe mit einer Fregatte bei den Wikingern im Kulturradius
    So hab ich es jetzt abgeschickt

    Wie ich das hier sehe, wären 12 Stäödte doch besser gewesen als elf.
    Und vier Runden für eine Tech im MA hatte ich auch nicht, zwischen fünf (Feuda) und sieben (ab Chemie)

    Taktik nichts großartiges, Koloss, Sixtine (total wertlos, hab nicht eine Kathedrale und Kope in einer Stadt gebaut)
    Laut diesem Geschichtschreiber hatte ich um 1100ad den Techlead

    Naja, hab dann zum Schluss vergessen, für die Fregatten vorzubauen, so dass ich da noch Zeit verloren hab

  15. #60
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ui da habe ich ja etwas angezettelt

    Na mich überzeugt das mit der monarchie nicht so .... Dass ich so langsam war hat damit auch kaum etwas zu tun, sondern damit, dass ich 3 Städte zu wenig gebaut habe, den Kollos nicht gebaut habe (das waren so die derberen Schnitzer bei mir). Ich glaube, wenn Du die Monarchie weglässte bist Du insgesamt vielleciht noch schneller. Man müsste es wohl testen, wissen tue ich es auch nicht. Meine Lux-Rate war zu schlimmsten zeiten auf 30%.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •