Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: ***spoiler***sdm-juni (erst lesen wenn ihr euer spiel eingeschickt habt)

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    ***spoiler***sdm-juni (erst lesen wenn ihr euer spiel eingeschickt habt)

    dieser htread dient der strategischen besprechung NACH dem spiel. wenn ihr noch nicht fertig gezockt habt macht eure sitzfläche hier weg. ihr cheater!
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Dann möchte ich mich einfach mal ´outen´.
    Ich werde das Spiel noch weiterspielen. Nur um ein paar Runden zu sparen, habe ich einfach Literatur nicht erforscht. Die Forschungsleistung im MA kann man sich ja dann vorstellen. Mir fiel das erst auf, als ich Edu erforscht habe und keine Unis bauen konnte. Also kein pn-Klärungsbedarf.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  3. #3
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Och ich mach mich nicht weg. ich spiel ja aber auch nicht Bin ich nun trotzdem ein cheater ????

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  4. #4
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    So, meins ist beendet. Keine Ahnung ob es gut war oder nicht. Mit einigen Sachen bin ich etwas unzufrieden, aber soviel ist das nicht.
    Zuerst stand an, zu klären wo die Städte hin sollen. Da keine grösser wird als 12 hab ich die als strikt im 3 Felder Abstand gebaut und es wurden an ihrer Zahl 11 Stück, wobei nur einige davon Zugang zum Meer hatten. 1 Punkt der ein wenig anders gemacht werden könnte.
    Dann die Forschung. Ich hab mich für zuerst Pottery entschieden, damit sämtliche Städte und Worker gebaut sind, bevor ich den Despotismus verlasse. Nach Pottery dann geradezu auf Literatur, da mir es schneller und billiger erschien als Currency. Da bin ich mir aber nicht so sicher was im Endeffekt wirklich der bessere Weg ist. Nach Literatur ging es geradewegs zu Currency und von dort zur Republik. Ich hab überlegt, ob ich zuerst noch Construction entwickele, um das Colloseum zur Verfügung zu haben, aber die Märkte waren so schnell fertig, dass die Städte zu der Zeit nichts zu tun gehabt hätten. Also hab ich derweil lieber ein paar Worker eingeschoben, um später, wenn Contrsuction da ist die Städte schnell wachsen zu lassen. Eine Stadt die nichts zu tun hatte, hat entweder eine Granary gebaut, oder einen Worker.
    Tja, nach Republic kam also Construction dran und sobold einige Colloseen standen, konnte endlich die Luxrate wieder auf 10% gesenkt werden. Der Rest der Antike wurde dann im 4RundenTakt erforscht. Meine Militäreinheiten hab ich dann alle aufgelöst.
    Im Mittelalter zu allerest gen Education, um die Unis baun zu können, dann auf Astronomie, wegen dem WW. Das Einzige welches ich gebaut hab. Ich hab noch den Umweg zur Bank eingeschlagen, um den unteren Strang so schnell als möglich durchforschen zu können. Klappte auch ganz gut, denn bis Chemie gings wieder im 4 Runden Takt weiter. Kann sein, dass die Bank es nicht gelohnt hat. Keine Ahnung.
    Für den unteren Strang hatte ich auch so um die 1300 Taler angehäuft, damit ich nicht so argh aufs Geld achten musste. Zum Ende hin, also ab Physik, ging es dann aber nur noch im 6 RundenTakt weiter. Schade auch.
    Kontakt hab ich schliesslich zu zwei anderen Civs gleichzeitig gehabt.
    Bin ja mal gespannt, wie schnell ihr so seid.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    auch fertig.

    hab die Städte eigentlich ähnlich wie morla gesetzt, vielleicht etwas anders, aber nichts großartiges. Im Unterschied zu ihr, habe ich in der antike pyras und colossus in den ersten beiden städten gebaut...weiß nicht, ob sich das gelohnt hat. Da ich schon mal die pyras hatte, war mein erstes Ziel, die Bevölkerung zu maximieren, also richtung constr. geforscht, um Aquädukte+Collosseen zu bauen, dann gings ab zur Republik, Lit., MapMaking, unterwegs hatte ich noch GreatWall fürs GA gebaut, was die Forschung in der Antike dann nochmals beschleunigte. Nach MapMaking habe ich die Restlichen techs im 4 Rd. Rhythmus geforscht -eigentlich bis zum Schluss.

  6. #6
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    au weia, au weia. was hat der nille mist gemacht.

    ich dachte mir: ach das land ist ja so klein, da lohnt sich bestimmt keine republik. dass dies auf keiner civ-grundlage basiert, stellte sich schnell heraus.

    so habe ich dann direkt auf monarchie geforscht in 40 runden. irgendwie dachte ich, dass ich einen vorteil dadurch erlangen könnte, aber dem war nicht so.
    dann richtung literatur, währung und bauwesen. und zu guter letzt die republik.
    regierung gewechselt und weiter gings immer so im ca. 7 runden takt.

    wie kann man denn bitte im mittelalter alle 4 runden ne neue tech erforschen?

    ok, mein city-placement lässt ein wenig zu wünschen übrig.

    1435 war ende. gott sei dank

    verdammt! ich habe das GA vollkommen vergessen!
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  7. #7
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Ich habe auch auf Monarchie geforscht.

    Zuerst Orakel, dann die häng. Gärten und schließlich auch die Kapelle als Weltwunder erbaut. Ich dachte mit nur einem Luxusgut brauche ich solche Wunder. So konnte ich zwar ohne Luxusrate forschen, aber das war wohl der falsche Weg.

    Jedenfalls kulturell bin ich erster. Hier wohl einer der ehrlichen letzten Plätzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hihi, mein GA hab ich auch total verpennt. Hab nichtmal daran gedacht... das hätt sicher noch was rausgeholt, da ja nicht das komplette MA im 4 Runden Takt war.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    So bin auch fertig.
    Zunächst ich hab das Spiel in Deutsch, da will ich kein Englisch spielen.

    insgesamt habe ich 9 Städte gebaut. war wohl nicht gut nich alles ausgenutzt, wie Morla.

    Geforscht habe ich parallelRrichtung Bauwesen und Literatur geforscht, je nachdem was schneller ging. Map hatte ich auch noch vor Bauwesen, dann bauwesen. Dann Rep, Wärung und der Rest.
    Ich hatte Massig WWs Pyra,Leuchtturm u.s.w. Aber im GRunde ist das rausgeschmissendes Geld. Gewesen.Zumindest in der Antike, im Mittelalter gibt es ja interesante WWs..
    im MA bekam ich Fortschritt alle 6-7 Runden leider.

    Somit Kontakt 1430 ad ätsch Nille.

    GRuß
    Mario

  10. #10
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ja...schön....tausend dumme fragen ,aber keiner sagt mir ,daß die aufgabe dem geist nach auch mit navigation zu lösen ist, was natürlich erheblich schneller geht.

    ich habe jetzt ,das getan was sicher viele tun werden , nämlich ,wie ich auch geschrieben habe ,das mit magnetismus gemacht. (1290)

    wie lösen wir das jetzt?
    es sind 6 techs im vergleich zu einer....rein theoretisch kann man aber weniger als 4 runden pro tech verlieren (z.B. weil man astronomy dann in 4 stat in 6 forscht).
    wenn viele magnetismus gemacht haben , schlage ich vor den unterschied auf 18 runden festzulegen. wenn ich der einzige bin , bin ich eben am ...naja ihr wißt schon
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #11
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Auf die Idee mit Navigation bin ich auch gleich gekommen.
    Aber die Aufgabe ist wohl hier eine andere.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    Fregatte gibs doch bei Magnetismus, also gibs nur den Weg...

    Und ich Trottel hab auch Nav erforscht glaube 10 Runde umsonst geforscht autsch...

    Gruß
    Mario

  13. #13
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Aus der Rubrik:
    Was hat der Preussi denn dieses Mal
    beim Spiel des Monats gelernt ?

    Städte: In etwa genauso gesetzt wie
    die bisher eingestellten Screenies.

    Forschung: Darüber reden wir jetzt mal
    nicht .

    Was ich gelernt habe: Spiele nie aus
    Jux und Dollerei mitten in der Nacht
    um 2 Uhr los. Irgendwie war ich nicht
    mehr so fit um die Zeit.

    (Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee
    kommt zu fragen, wieso 2 Uhr nachts,
    hat der Kerl um die Zeit nicht im Bett
    zu liegen .? Mittagschicht ist
    schön und gut, aber nicht für meine
    Punktzahl.)
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  14. #14
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    siehe oben....mit ga und so ist auch so ne sache (sistine ) : man muß techs wie invention oder physics nicht unbedingt in 4 runden forschen können.

    um nicht eine gruppe völlig fertig zu machen haben memento und ich uns entschieden den unterschied auf 24 runden festzulegen (6 techs unterschied).
    diejenigen die nav gemacht haben und nicht magnetismus kriegen also 24 runden drauf und dürften damit immer noch 1 bis 5 runden vorteil haben.

    einsprüche meldet bitte hier an. ich will damit nicht auch noch die leute im offenen thread verwirren

    btw: ich werde nie wieder in 2 stunden einen wettbewerb aus dem ärmel schütteln nur weil wir in leichte zeit- und organisationsprobleme geraten - versprochen
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  15. #15
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Mit Karavelle und mit Weltwunder "Magellans Entdeckungsreise" (durch Navigation möglich) kann man auch Kontakt aufnehmen, ohne ein Schiff zu verlieren. Also gibt es doch zwei Wege, oder ?

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •