Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DMS2] Böhmische Dynastien unter sich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893

    [DMS2] Böhmische Dynastien unter sich, Böhmen und Ungarn

    Zugang für Böhmen und Ungarn, der Rest bitte raus.
    Geändert von Kolumbus (21. April 2024 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    Achtung Spoiler:
    Hey ich glaube für uns gibts noch keinen Faden?
    Ungarn wird wohl nächstes Jahr einen Flusshafen in Buda bauen, was hältst du davon einen solchen auch in Wien zu bauen? Würde dem Handel zwischen uns sicher gut tun.
    Außerdem würde mich mal interessieren, wie du zu den Mongolen stehst? Ist zwar noch weit weg, aber prinzipiell wäre das für mich wohl die einzige sinnvolle Richtung um mein Land zu vergrößern, könnte mir vorstellen, dass man das in Böhmen ähnlich sieht?

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.647
    Warum eigentlich böhmische Dynastien?

    Achtung Spoiler:
    Nein, einen gemeinsamen Thread hatten wir tatsächlich noch nicht.

    Der Flusshafen klingt von der Idee her nicht schlecht. Ich habe meinen österreichischen Vasallen eh vor einiger Zeit mal versprochen noch mal etwas für sie rauszuholen. Es ging ihnen eigentlich eher um eine Beteiligung ann den Einnahmen des Reichspfennigs, aber über steigenden Handelsverkehr werden die sich sicher nicht beklagen. Aber weist du, ob das einen Schwerpunkt benötigt? Weil da könnte ich die nächsten zwei Jahre voraussichtlich keinen entbehren. Finanziell ist es weniger ein Problem, die böhmische Finanzlage ist zwar nicht berauschend, aber an und für sich solide. Und über steigende Einnahmen aus dem Handel würde sich der Schatzkanzler sicher auch freuen.

    Meine Haltung zu den Mongolen ist aktuell der, dass ich einfach den Kopf unten halte. Böhmen ist aufgrund seiner Lage so das erste Land, das potenziell ins Visier gerät falls es zu einem Krieg mit dem freien Europa kommen würde. Ich habe dadurch zugegebenermassen ein - wie ich es mal genannt habe - strategisches Interesse an einer Schwächung der Grosskhanate, völlig wertfrei. Weiter voraus habe ich aber noch nicht geplant, der fortdauernde Autoritätsverlust der Grosskhane zeigt ja ohnehin in die Richtung. Auch wenn sie zuletzt zumindest Neuseeland und wohl auch Japan halten konnten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    Zitat Zitat von Jon Snow
    1627 nutzte ein aus Böhmen stammender Gouverneur namens Arpad die Wirren, um seine Provinz Buda als Khanat Ungarn für unabhängig zu erklären.
    Achtung Spoiler:
    Prinzipiell braucht ein Flusshafen auf jeden Fall einen Schwerpunkt und ist mit 500 000 S auch nicht gerade billig. Ob man den SP und/oder einen Teil der Kosten auf die Vasallen abwälzen kann weiß ich nicht, ich vermute aber eher nein.
    Brauchst den Kopf nicht zuweit unten halten. Solange du nicht gegen Ungarn, oder ohne mein Einverständnis gegen die Mongolen zündelst, würde ich sicher nicht tatenlos zusehen wie unsere Nachbarn und nebenher halt auch das Ursprungsland meiner Dynastie von den Mongolen überfallen wird.
    Ich plane da aktuell auch noch nichts, denn die haben gerade bei einem der Konflikte mal eben 40k Truppen angelandet (und werden wohl ne Ecke mehr haben), dass zeigt ja, dass sie uns aktuell doch noch deutlich überlegen sind. Aber irgendwie hoffe ich halt schon darauf, dass die weiter zerfallen und sich irgendwann ne Möglichkeit ergibt durch ausnutzen eines Aufstands oder einen Frontalangriff mit anderen Ländern zusammen ein bisschen Land von den Satrapien abzuknapsen.
    Wenn du dir vorstellen kannst irgendwann auch mal in der Richtung tätig werden zu wollen, dürfte dein Interesse in der aktuellen Krise mit den Briten ähnlich wie meins sein:
    Ich habe da zwar zu Frieden aufgerufen, weil Basse mein Berater ist. Aber ich habe keine Lust darauf, dass da jetzt grundsätzliche Verträge abgeschlossen werden, in denen den Mongolen irgendwas neues von allen Europäern zugestanden wird. Sprich nix, was deren Position stärkt falls es mal die Gelegenheit gibt dort etwas abzubeißen. Ich möchte mich da aktuell auch nicht zu offen konfrontativ positionieren, aber wo es geht ohne groß aufzufallen, würde ich gern dafür sorgen, dass es möglichst wenig neue Absprachen und wenn möglichst nur mit den Briten und notfalls Frankreich gibt, aber nicht noch mit weiteren Euopäern.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.647
    Das hatte ich nicht mal auf dem Schirm.

    Achtung Spoiler:
    Die 500'000 wären nicht so das Problem. Wie gesagt, Böhmen ist jetzt nicht gerade der Krösus Europas, aber die Summe bekäme ich ohne Bauchschmerzen zusammen. Das Problem ist dann halt wirklich der Schwerpunkt, der bei mir frühestens 1707 frei würde. Die nächsten zwei habe ich leider schon fix verplant. Also ja, Interesse vorhanden, früher ist es für mich aber nicht möglich.

    Ich glaube dir, dass du in so einem Fall nicht untätig bleiben würdest. Das würden noch viele, inklusive des Reichs, nicht... schon allein aus Eigeninteresse. Trotzdem wäre Böhmen das Land, das es als erstes abbekäme, falls sich das Grosskhanat davon nicht abschrecken lässt.

    Somit stimme ich mit dir auch darin zu, dass man den Mongolen keinesfalls wieder mehr Rechte in Europa einräumen darf. Falls die Konferenz in Bern oder Paris nächstes Jahr also stattfindet, wäre das auch meine Position: Die Liberation bestätigen, aber das ist auch das Maximum. Und danach... mal sehen. Meine Schätzung ist, dass der Zerfall der Grosskhanate an ihrer Peripherie mittelfristig nicht mehr zu stoppen ist. Ausser das freie Europa würde z.B. seine Position in Osteuropa aktiv wieder stärken und ich wüsste nicht weshalb das jemand hier tun sollte. So oder so hast du mit Böhmen ein Khanat an der nördlichen Grenze, dass sicher dem Grosskhanat keine Gefallen tun wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •