Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: [DMS] Die Dreifaltigkeit - Truchsess, Kämmerer und Kaiser

  1. #46
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Und wie kommst du da hin?

  2. #47
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal Böhmen zu deiner Idee:



    All diese Fragen haben wir mit unserem Entwurf bereits geklärt
    Jetzt raste ich gleich aus ich muss mich erstmal beruhigen bevor ich etwas schreibe.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    So ging es mir als zum vierten Mal wieder jemand spontan verkündet hat, mit NEIN zu stimmen

  4. #49
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Tim ich bin grad richtig sauer auf dich, wobei Entäuscht oder Entsetzt es besser trifft.
    Da ich glaube das du das aus unfähigkeit und nicht aus böser Absicht gemacht hast.

    Ich hatte dir an andere Stelle schon mal gesagt das es mir wichtig ist das was im kleinen Rahmen besprochen wird nicht einfach weiter Erzählt wird.

    Du hast es jetzt zum wiederholtenmal gemacht (auch wenn es in diesem Fall um keine Sensible Information ging).

    Ich traue dir damit nicht mehr die Kaiser würde zu.
    Inhaltich kann man unterschieldicher Meinung sein, aber hier geht es um den Umgang untereinnader.

    Auch wenn es dich schockirt ich überlege das wenn es nocheinmal vorkommt bei der nächsten Wahl (und nur bei der nächsten Wahl), mein Veto gegen dich einzusetzten.

    So oder so verspreche ich das ich immer konstruktiv im sinne des Reiches arbeiten werde.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #50
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Ich verhandle mir hier seit Wochen einen Wolf um hier irgendwie auf einen grünen Nenner zu kommen und spreche verschiedene Varianten mit den Betroffenen durch. (Und jedesmal wenn eine Lösung in Sicht ist, kommt aus dem Nichts wieder ein Veto von jemanden.)
    Ich hinterfrage ja auch, ob nur ich hier betriebsblind bin oder nicht? Auch um das dann weiter im kleinen Kreis halten zu können und nicht im großen um noch mehr Chaos reinzubringen.

    Doerky, du hast jetzt mehrfach gesagt, dass du das vorschlagen möchtest und ich hab dir jedesmal gesagt, dass ich die Idee für nicht gut halte, die Probleme nicht löst (was ist mit Ungarn?). Und du gehst dann doch ans Reich, auch wenn du es noch nicht ausformuliert hast, aber angekündigt ja schon.
    Dein angekündigtes Veto dort, bist du auch ans Reich gegangen. Rege ich mich auf? Nein.
    Ist das deine Vorstellung von intern besprechen und lösen???
    Ich gebe dir sogar auch noch das Feedback, das nicht nur ich von dieser Art von Lösung nicht begeistert sind. Das Ganze hat damit eh keine Zukunft. Aber du lässt dich nicht beirren und machst trotzdem weiter.
    Stattdessen darf ich mir hier nen Misstrauensvorwurf und sonst was anhören.

  6. #51
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Ich halte dich in der tat bei diesem Thema für Betriebsblind.

    Alles andere Morgen wenn ich etwas runter getillt bin.
    Alles andere würde dazu führen das ich hier Sachen schreibe die du nicht verdient hast.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #52
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.266
    Bin gerade etwas Irritiert gelinde gesagt.

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur wiederholen, der Schwur ist ein schlechter Kompromiss, weil er eigentlich keine Relevanz hat und die zentralen Probleme und Fragen, die wir mit dem Gesetz lösen wollen, einfach offen lässt.
    Da ich aus dem Thema keine öffentliche Diskussion machen will, kommt meine Antwort hier.

    Eine reine Absichtserklärung ist weniger bindend. So zumindest in unserem OOC Denken. Passt aber vermutlich zur mongolischen Tradition. Die sehen das etwas anders. Irgendwas sagt mir, wenn die Fürsten zusammen kommen und laut und deutlichen rufen, wir stehen für einander ein, dass dies nicht sang und klanglos in der Grube versickert. Es hätte vermutlich einen gewaltigen Presige Malus zur Folge, wenn man einem Hilferuf dann nicht folgt.

    Das verlorene Vertrauen gegenüber den eigenen Vasallen mal abgesehen.

    Jon hat Ja schon angedeutet, dass Europa sich hier auf einem Scheideweg befindet. So richtig einschätzen kann ich das nicht.

    Mir persönlich wäre ein verpflichtende Gesetz auch lieber. Das heißt aber nicht das Doerky sein Weg völlig unbrauchbar ist.

    @Jon? In DMS 1. hätte eine reine mündliche Erklärung vermutlich nicht soviel Gewicht in Europa wie DMS 2. Oder schätze ich da etwas falsch ein?

  9. #54
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Mir persönlich wäre ein verpflichtende Gesetz auch lieber. Das heißt aber nicht das Doerky sein Weg völlig unbrauchbar ist.
    Zu Klarstellung, mir wäre ein Gesetz auch lieber gewesen aber ich glaube nicht das wir ein Kompromiss finden.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #55
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Da ich aus dem Thema keine öffentliche Diskussion machen will, kommt meine Antwort hier.

    Eine reine Absichtserklärung ist weniger bindend. So zumindest in unserem OOC Denken. Passt aber vermutlich zur mongolischen Tradition. Die sehen das etwas anders. Irgendwas sagt mir, wenn die Fürsten zusammen kommen und laut und deutlichen rufen, wir stehen für einander ein, dass dies nicht sang und klanglos in der Grube versickert. Es hätte vermutlich einen gewaltigen Presige Malus zur Folge, wenn man einem Hilferuf dann nicht folgt.

    Das verlorene Vertrauen gegenüber den eigenen Vasallen mal abgesehen.

    Jon hat Ja schon angedeutet, dass Europa sich hier auf einem Scheideweg befindet. So richtig einschätzen kann ich das nicht.

    Mir persönlich wäre ein verpflichtende Gesetz auch lieber. Das heißt aber nicht das Doerky sein Weg völlig unbrauchbar ist.

    @Jon? In DMS 1. hätte eine reine mündliche Erklärung vermutlich nicht soviel Gewicht in Europa wie DMS 2. Oder schätze ich da etwas falsch ein?
    Ich hätte das ja auch lieber hier diskutiert, aber Doerky ist damit ja ans Reich gegangen, obwohl Burgund sich hier dazu noch nichtmal geäußert hat.
    Was ist denn mit Ungarn, schwört das mit oder nicht in deiner Vorstellung, Doerky?

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Also hier nochmal sachlich und ausführlich die Kritik an deinem Vorschlag:

    Es steht und fällt eigentlich mit der gleichen Frage, an der auch das Reichskriegsgesetz zu scheitern droht:
    Sind Steiermark und Kärnten dabei? Wenn ja haben wir das gleiche Problem wie beim Reichskriegsgesetz, das Ungarn not amused ist.
    Wenn nein, können wir auch Steiermark und Kärnten beim Reichskriegsgesetz ausnehmen.

    Die anderen Punkte sind halt, dass der Rest sehr verwaschen ist. Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass wir das Ganze formalisieren wollen, wann, wer, wie und wo.
    Da haben wir ja bereits einen Konsens erzielt.
    Diesen Konsens verwerfen wir jetzt, lösen aber das zu Grunde liegende Problem des Gesetzes mit Ungarn gar nicht.

  12. #57
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Ich vermute das Ungarn mit dieser Formulierung besser leben kann.
    Ich habe noch nicht nachgefragt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Also Kärnten und die Steiermark so mit schwören?

  14. #59
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.918
    Ich glaube Ungarn und Hanse suchen gerade einen Kompromiss.
    Ich finde wir sollten ihnen die Zeit geben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.061
    Damit das nicht sich ewig weiter hinzieht, könnte man das Thema ja trotzdem schon klären.
    Sieht dein Vorschlag vor, dass die Steiermark und Kärnten, aber auch die anderen „externen“ Reichsstände mitschwören?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •