Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 218

Thema: [Millennia] Einsteiger-Story

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Runde 27 im Jahre 4400 v.Chr. Ackerbau: Ermöglicht Nahrungslager als Gebäude, sowie Bauernhof und Plantage als Feldverbesserung.

    Bild

    Bei zwei Runden Forschungszeit nehmen wir die steinzeitliche Militärtechnologie auch noch mit. Wir brauchen zwar nicht wirklich die Bogenschützen, weil wir die Bogenjäger bauen können. Aber einen gratis Bogenschützen und vor allem die Stadtmilizen für den Verteidigungsfall sollten wir nutzen.

    Bild

    Die Kölner Dolmen zur Grenzerweiterung sind fertig. Als nächsten Bauauftrag wähle ich den Wachturm, und zwar wegen des einen Erkundungspunktes pro Runde, den dieser mit sich bringt. Diese Punkte benötigen wir ja für die Optimierungen unseres Jäger-Nationalgeistes. Bei dem in Köln erzielten Ressourceneinkommen kann man gut sehen, dass sich der sammelnde Jäger jenseits der Grenze positiv auf das Bevölkerungswachstum auswirkt, sie ist von 138% auf 175% gestiegen.

    Bild

    Eh ich es weiterhin vergesse: Dies ist das Karten-Overlay für die Grenzerweiterungen. Die Formel dafür ist mir unklar. Köln hat acht Einflusspunkte pro Runde, verteilt aber nur 16mal 0,24 auf seine umliegenden Grenzfelder. Bei einem Feld Grasland reichen gut 15 angesparter Einfluss, dann gehört das Feld zu Köln. Wegen unseres Nationalgeistes Jäger gilt das ebenso für Buschland. Bei Feldern mit Wald, Hügel oder Meer dauert es deutlich länger, hier müssen zunächst 24, 29 bzw. 36 Einfluss in das Feld reintröpfeln, bevor sich die Grenze verschiebt. Ich habe auch noch nicht darauf geachtet, wie sich dies darstellt, wenn zwei verschiedene Nationen um ein Feld konkurrieren. Die 100 Sofortpunkte Einfluss, die mit der Fertigstellung der Dolmen anfielen, finden sich in dem grünen "Pegelstand" in den Feldern wieder.

    Bild

    Alarm - in den dunklen Wäldern jenseits von Berlin erscheint ein barbarischer Kriegsherr. Es war gut, die Verteidigung zu erforschen und die eigenen Heere zum Schutz der Heimat da zu behalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Denn diese Technologie ist just erforscht worden.

    Bild

    Jetzt widmen wir uns der bronzezeitlichen Forschung. Glaube und Gemeinschaft bringen zivile/wirtschaftliche Sachen mit sich. Die Disziplin bessere Truppen und größere Heereszusammenstellungen: Das nehme ich. Bergbau und Schiffsbau sind für später, wenn wir mal Hügel und Meere bewirtschaften möchten.

    Bild

    Ein Kundschafterdorf bietet entweder Forschung oder Kultur. Ich nehme mit Blick auf die Ansparbalken jetzt die zehn Kulturpunkte. Bald wollen wir Berlin integrieren, und über die Kulturaktion kann man der Region dann direkt eine Nebenstadt spendieren.

    Bild

    Hoppla, auch vor Köln taucht aus dem Nebel ein zweiter Barbarenfürst auf. Er steht auf der bewirtschafteten Schafsweide, deshalb greife ich lieber mal an, bevor er es womöglich plündern kann?

    Bild

    Das ist ein harter Brocken. Zwar habe ich keine Einheit verloren (roter Einheitenbalken=Hitpoints), er hat eine meiner Kriegerscharen aber in die Flucht geschlagen (blauer Einheitenbalken=Moral).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Der Gegenangriff des Barbarenfürsten verläuft viel günstiger für uns. Unsere vier Stadtmilizen (aus der jüngsten Technologie Verteidigungsanlagen) machen den Unterschied und besiegen ihn.

    Bild

    In Berlin warte ich daher den Barbarenangriff einfach ab und wir sehen das gleiche klare Ergebnis. Es täuscht womöglich darüber hinweg, dass der Kampf ohne die Milizen richtig eng geworden wäre.

    Bild

    Im Westen sind meine drei Kundschafter weiter am Aufklären. Genauer gesagt, gehen sie ständig irgendwelchen Barbaren aus dem Weg. Dieser Wald hier, eingerahmt von Gebirgen, ist echt schon massiv groß. Das finde ich am Kartenscript aber gut, es gibt weniger Mischmasch beim Terrain, so ist es prägnanter.

    Bild

    Da Berlin seine 15/15 Integrationsvorlauf voll hat, können wir diesen Vasallen nun mit Einsatz von 25 Regierungspunkten in die direkte Kontrolle übernehmen. Die haben wir kommende Runde beisammen.

    Bild

    Auch das Integrieren wird umso teurer, je öfter man das praktiziert. Aufgrund dieser Regel kann man in Millennia maximal acht Regionen direkt kontrollieren, der Rest bleibt Vasallen. Ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #34
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    ...

    Das ist der Bogenjäger in ziviler Aktion, er soll das Wild jenseits der Kölner Grenze für die Region einsammeln.

    ...
    Verstehe ich das richtig, dass der das Wild so lange einsammelt, wie er dort steht? Also mit der gleichen Funktion, wie innerhalb der Grenzen ein Bürger der Region?

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    ...

    Eh ich es weiterhin vergesse: Dies ist das Karten-Overlay für die Grenzerweiterungen. Die Formel dafür ist mir unklar. Köln hat acht Einflusspunkte pro Runde, verteilt aber nur 16mal 0,24 auf seine umliegenden Grenzfelder. Bei einem Feld Grasland reichen gut 15 angesparter Einfluss, dann gehört das Feld zu Köln. Wegen unseres Nationalgeistes Jäger gilt das ebenso für Buschland. Bei Feldern mit Wald, Hügel oder Meer dauert es deutlich länger, hier müssen zunächst 24, 29 bzw. 36 Einfluss in das Feld reintröpfeln, bevor sich die Grenze verschiebt. Ich habe auch noch nicht darauf geachtet, wie sich dies darstellt, wenn zwei verschiedene Nationen um ein Feld konkurrieren. Die 100 Sofortpunkte Einfluss, die mit der Fertigstellung der Dolmen anfielen, finden sich in dem grünen "Pegelstand" in den Feldern wieder.

    Bild
    ...
    Was bedeutet die Zahl hinter dem Komma? Erst dachte ich, dass sind die Runden, die noch fehlen, aber das passt ja nicht. Oder werden tatsächlich 15,15 Punkte für die Grenzerweiterung benötigt? Das wäre ja eine unnötige Verkomplizierung, wenn man hier mit Dezimalzahlen zweistellig hinter dem Komma arbeitet.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.236
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Was bedeutet die Zahl hinter dem Komma? Erst dachte ich, dass sind die Runden, die noch fehlen, aber das passt ja nicht. Oder werden tatsächlich 15,15 Punkte für die Grenzerweiterung benötigt? Das wäre ja eine unnötige Verkomplizierung, wenn man hier mit Dezimalzahlen zweistellig hinter dem Komma arbeitet.
    Ich vermute auch, dass es die Dezimalstellen sind - der Einfluss ist mit 0,24 ja auch so dargestellt.
    Ob einem das jetzt gefällt ist wohl Geschmacksfrage, in Civ5/6 gab es da öfters mal Verwirrung, wenn eine gerundete Zahl angezeigt wurde, aber der Schwellenwert trotzdem nicht erreicht war.

  6. #36
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    In der Wiki steht folgendes:

    Bild

    Obere Zeile ist der Einfluss pro Feld (die 0,24 im Kreis bspw.), die untere Zeile wie viel es kostet, bis das Feld integriert ist (die Zahlen an den Feldern).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412


    Sieht alles spannend aus.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass der das Wild so lange einsammelt, wie er dort steht? Also mit der gleichen Funktion, wie innerhalb der Grenzen ein Bürger der Region?
    Ja genau, das funktioniert aber nur bei Wild und Elefant, soweit ich das probieren konnte. Trotzdem, das macht den Bogenjäger zu Beginn zu einer starken Spezialeinheit.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Berlin ist integriert und erhält prompt eine Plantage für das Reisfeld spendiert. Überraschend erzeugt der Reis keine Extra-Nahrung, sondern Geld, wie man rechts nachlesen kann. Der Civver in mir ist verwirrt.

    Bild

    Köln geht mit seinen nun fünf Bürgern allmählich die Puste aus beim Wachstum, nur noch 130%. Aber nächste Runde wird die Einberechnung des sammelnden Bogenjägers hinzukommen. Und wenn das nicht reichen sollte, ist ein Nahrungslager im Bau, das wird noch einmal +3 Nahrung bringen.

    Bild

    Jawohl, so sieht es nun aus in Köln: 18 Nahrung für fünf Bürger (mit Verzehr -10 Nahrung), heißt 18/10=180%. Wir sind wieder im grünen Bereich. Ich baue gleich noch einen Bogenjäger, der als Reserve bzw. weiterer Sammler herhalten soll.

    Bild

    Die beiden Wildvorkommen nahe des Mount Everest bieten sich zum Sammeln bzw. Besiedeln an. Allerdings ist das Gebiet von Barbaren verseucht. Da deutet sich ein nächstes Etappenziel an.

    Bild

    Mit den neu erforschten besseren Truppen könnte das gut funktionieren: Speerträger (11/16) und Streitwagen (16/12). Als Militärpunkte-Aktionen verfügbar sind nun Verstärkung (Heilen einer Einheit, auf Kosten ihrer XP) und Gewaltmarsch (zusätzliche Bewegungspunkte, nützlich beim Verfolgen und Ausschalten gebrochener feindlicher Heere). Das Schwertsymbol rechts bedeutet, dass wir nun vier Einheiten zu einem Heer stapeln dürfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Als nächstes werden wir nicht um das Erforschen des Glaubens herumkommen, der Bau eines Tempels bringt jeweils +1 Wissen und Kultur. Die Kultur benötigen wir dringend, denn die zweite Region, die wir nun haben, zieht zusätzliche Kultur als Unterhalt ab. Wir generieren derzeit per Saldo nur noch einen Kulturpunkt.

    Bild

    Die Erkundungspunkte fließen dafür reichlicher, wir können bereits die Elefanten freischalten und für uns exklusiv auf der Karte aufdecken.

    Bild

    Leider ist nur eine einzige Elefanten-Ressource auf der bisher bekannten Karte zu finden, direkt bei Berlin. Schade, denn mit einem Jagdlager bringt es Elfenbein, das einen Erkundungspunkt abwirft.

    Bild

    Bevor das Heer nach Westen gegen die Barbaren loszieht, werden die Krieger zu Speerträgern modernisiert. Dies wird mit Kriegsführungs-Punkten bezahlt, die sich wie erwähnt aus den bisher geschlagenen Gefechten ergeben haben. Das Aufrüsten kostet kein Geld, die Truppen kosten aber Geld/Sold für den Unterhalt. Aber auch da sind wir im positiven Bereich unterwegs. Angenehm ist, dass die Truppen an beliebiger Stelle modernisiert werden können, eine Rückkehr ins heimatliche Gebiet ist nicht notwendig.

    Bild

    Im großen Wald ziehen sich zwei meiner Kundschafter (die gelben mit den 41 Stärke-Punkten) gezwungenermaßen vor den Barbaren Richtung Osten zurück. Es wirkt ein wenig so, als würden sie die Barbaren in ihrem Schlepptau zu unserer Heimat führen. Zeit, dass unsere Heere den Barbaren entgegentreten. Ich hoffe, dass keine weiteren Barbarenkriegsherren auftauchen, und dass es bei der einen Welle zu Beginn der Bronzezeit bleiben wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Hatte ich mich über mangelnde Kulturpunkte beklagt? Hier ist die Abhilfe, gewürztes Fleisch. Der Innovationsbalken - der erwähnte, rechts oben am Bildschirm, mit der Glühbirne und dem 100er Balken - hat dieses Ereignis ausgelöst, das stets einen Durchbruch in einer durchaus zu unserer Nation passenden Angelegenheit bedeutet. In diesem Fall erhalten wir +1 Kultur auf alle Fleisch-Güter, wie praktisch. Den Aufbau der Innivationspunkte hatten wir ausgelöst, weil wir als erste in das Bronzezeitalter geschritten waren. Man darf schon jetzt festhalten, dass sich das nunmehr gelohnt hat.

    Bild

    Die Neuberechnung der Kulturpunkte folge erst mit der nächsten Runde. Aktuell habe ich die zufällig zugleich anstehende Kulturaktion dazu genutzt, um Berlin eine Nebenstadt zu spendieren, Bad Sulza kommt in den Wald hinein, später soll sie zur Holzfällerstadt spezialisiert werden.

    Bild

    Hm, bei der Grenzausbreitung um Köln erzeugen wir aktuell 19mal 0,31 Einfluss, obwohl sich an unseren Einflusspunkten eigentlich nichts geändert hat. Ok, wichtig ist erstmal festzuhalten, dass sich unser Territorium erweitert hat.

    Bild

    Der Hilfetext dazu im Ingame-Handbuch.

    Bild

    Runde 40 im Jahr 3100 v.Chr. Glaube. Bringt Tempel, sowie das Keltern und Weben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Noch vor dem Beamten möchte ich nun die Gemeinschaft erforschen. Es fehlt uns an Verbesserungspunkten, da hilft der Kran. Und mit der Sägegrube und der Mühle ergeben sich die Weiterverarbeitungsstätten für unser Holz und für unseren Reis.

    Bild

    Köln ist auf sechs Bürger gewachsen, und das bedeutet, dass ein zweites Bedürfnis hinzugekommen ist. Nach dem fünften Bürger verlangt jeder weitere hinzukommende nach Wohnraum. Köln wächst nun nicht mehr mit dem Grad der Nahrungsmittel-Befriedigung allein, der Prozentsatz ergibt sich aus dem Mittelwert der verschiedenen Bedürfnisbefriedigungen.

    Bild

    Nach dem ersten Innovationsereignis ist der richtige Zeitpunkt, um neue Innovationspunkte nachzuschieben. Für 25 Regierung schalten wir das reformierte Stammestum frei. Es erlaubt uns später zudem den friedlichen Wechsel zu einer neuen Regierungsform, bei dem keine Chaospunkte entstehen.

    Bild

    Da unsere Heere gegen die Barbaren ziehen, habe ich Köln vorsichtshalber mit Palisaden ausgestattet. Als nächstes folgt das Arbeiterlager. Zwei Produktionspunkte sind nett, aber vor allem für den +1 Ingenieurspunkt wird es wohl langsam Zeit. Das ist eine vierte Domäne.

    Bild

    In Runde 43 haben unsere beiden Heere das Barbarencamp am Großen Wald erreicht. Attackieren soll das nördlich stehende Heer - ich glaube, auch hier gibt es einen Malus auf Angriffe über Flüsse hinweg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #43
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.040
    Hattest du nicht "Stammesältester" erforscht, um mit der Ratshalle die Forschung zu puschen? Wenn ich das richtig sehe, steht sie in Köln noch nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Doch, der "Rat" mit +1 Wissen steht. Das andere ist die Versammlungshalle mit +1 Diplomatie.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.236
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Köln ist auf sechs Bürger gewachsen, und das bedeutet, dass ein zweites Bedürfnis hinzugekommen ist. Nach dem fünften Bürger verlangt jeder weitere hinzukommende nach Wohnraum. Köln wächst nun nicht mehr mit dem Grad der Nahrungsmittel-Befriedigung allein, der Prozentsatz ergibt sich aus dem Mittelwert der verschiedenen Bedürfnisbefriedigungen.
    Ich höre da den Anno-Sprecher: "Die Bürger wollen..."

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •