Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Steam Update: Captcha invalid

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    E-Mail-Adressen sind eben so etwas wie die Online-Identitäten geworden, da Zugriff zu verlieren kann sehr sehr nervig sein.
    In Deinem Fall solltest Du den Steam-Support kontaktieren und dann nachweisen, dass Du der Account-Besitzer bist. Versetz Dich dabei aber auch in ihre Situation, sie müssen da viele Dinge prüfen - sonst könnte ja jeder kommen. Was auch öfters mal passiert, einen mit teuren Spielen vollgepackten Account zu stehlen ist potentiell sehr lukrativ.

    Für Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte man keine Handy-Nummer (mehr) nehmen, besser ist ein Code-Generator wie der Google Authenticator. Gibt es auch als Open Source ohne Google...
    E-Mail-Konten sollte man auf jeden Fall per 2FA absichern, und auch sonst jedes Konto, dass es unterstützt. Dazu ein Passwort-Manager und man ist schon ganz gut aufgestellt.

    Und zurück zum Thema: GoG ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber Steam bietet eben auch viel Komfort - und ist schon sehr etabliert und damit auch Vertrauenswürdig.

  2. #32
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Vor genau dem, was ich jetzt habe:
    Steam will plötzlich eine aktuelle E-Mail (oder später kommt Telefonnummer und mehr und mehr und mehr) und auf einmal hat man keinen Zugriff mehr auf seine Spiele.
    Was ja jetzt gerade der Fall ist bei mir. Das ist ja gerade das, was ich nicht wollte.
    "Plötzlich"

    Steam wollte eine gültige E-Mail Adresse seit Bestehen des Services. So von Anfang an. Sich heute über zwei Faktor Authentifizierung aufzuregen und das dann noch mit Aufregung darüber zu koppeln, dass die Firmen einen dann ja tracken, durch eine E-Mail... Sorry aber das entbindet einfach jeglichen Menschenverstandes im Jahr 2024. Die Admins dieses Forum könnten dich tracken (Herausfinden wo du wohnst), wenn sie wollten. Und das sogar ohne E-Mail. Jede verschisse Web-Site kann dich soweit Tracken.

    In Kurz, die Tatsache das du nicht mehr auf die Spiele zugreifen kannst, liegt nicht an der Zwei-Faktor Authentifizierung, die in Zeiten heutiger Cyber Kriminalität zum Glück endlich Standard wird, sondern dass du spezielle Wünsche hast, die mit der heutigen Realität nicht mehr immer vereinbar sind.

    Ansonsten…nutz wie alle schon sagen GOG. Aber vorsicht…auch die können dich tracken. Auch ganz ohne die E-Mail die du zwangsläufig für den Galaxy Client brauchst.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Sich heute über zwei Faktor Authentifizierung aufzuregen und das dann noch mit Aufregung darüber zu koppeln, dass die Firmen einen dann ja tracken, durch eine E-Mail... Sorry aber das entbindet einfach jeglichen Menschenverstandes im Jahr 2024.
    Ich sehe das genau andersrum: als Zeichen von gesundem Menschenverstand, den viele leider komlpett abgegeben haben.
    Da kommt dann sowas raus wie
    "Ach, wer liest schon AGBs? Einfach zustimmen." "Ach, ich hab ja nichts zu verbergen, sollen die doch flächendeckend überall Kameras aufhängen!" "Ach, alle machen das, dann lass ich mir Experimente spritzen und die Grundrechte abschaffen." "Ach, alle finden den Fphrer toll, dann mach ich den Gruß auch." usw.

    Mit einer E-Mail ist ja eben nicht Schluss, sondern viele der E-Mail-Anbieter gehen so nach und nach dazu über (die Haupt-Mainstream-Anbieter auf jeden Fall wie GMX etc. haben das schon längst)
    1. dass man sich nur anmelden kann, wenn man seine Telelonnummer angibt (wo die meisten, die nicht mitdenken, dann ihr "Smart"phone nehmen werden)
    2. dass sie die gesamten E-Mails der Person per KI durchlesen lassen
    3. Wenn jemand seine Nr. angibt, hat er damit quasi seinen Ausweis vorgezeigt (natürlich mit Adresse, biometrischem Foto und allem), weil man, um noch eine Sim-Karte kaufen zu "dürfen", seinen Ausweis dort kopieren lassen muss.

    Es ist schon alles getracked und ihr habt die Überwachungs-Struktur schon um euch und die Konzerne führen das ja auch alles zusammen.
    Es ist nur manchen Leuten egal, aber das sind die, die falsch liegen, nicht die, die es bemerken.

    @ GraAingeal
    "Eines Tages sagen die: "Wer sich die Haare nicht grün färbt, ist nicht solidarisch genug, der darf auch nicht mehr auf unseren Client zugreifen." (Wer wach ist, weiß, dass das nahezu vor Kurzem versucht wurde, wenn auch nicht auf Gaming bezogen.)"
    "Ich bin neugierig was du da meinst. Hast du einen Link oder so?"

    Die Sache, bei der alle unnötige Masken tragen sollten, nicht mehr in Geschäfte durften, bspw. die Konten der Trucker, die protestiert haben, gesperrt wurden etc. etc. etc.
    Da hat man gesehen, wieviel "gesunden Menschenverstand" die normalen Leute haben, all den Unfug mitzumachen.
    Mittlerweile wird zugegeben, dass da gar nichts war und das war auch damals schon offensichtlich.
    Darum gab es ja die riesen Proteste überall und darum muss man solchen Tendenzen eben überall entgegenwirken,
    auch dabei, sich permanent online tracken zu lassen, was man gerade spielt, mit wem man was schreibt etc.


    Aber, wir sollten ggf. einfach nicht drüber diskutieren, nicht, dass das in Streit ausartet.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Nochmal zurück zum Thema:

    Suchmaschine -> Steam support -> liefert z.B. diesen Link:
    https://help.steampowered.com/de/

    Hier dann "Hilfe! Ich kann mich nicht anmelden"

    Als nächstes würde ich es mit "Ich erhalte keinen Steam-Guard-Code" versuchen.

    Dann würde ich es mit "Meine E-Mail-Adresse" aktualisieren/verifizieren" versuchen. Eventuell findest Du auch zu Deinem Problem Hilfe unter dem weiter unten stehen Link "Steam-Guard-Supportseite"

    Nachdem ich jetzt zum 3. Mal "Meine E-Mail-Adresse" aktualisieren/verifizieren" ausgewählt habe, will er zum ersten Mal von mir ein Captcha. Da ich mit meinem Account aber keine Probleme habe, habe ich jetzt nicht mehr weiter gemacht, ABER

    ich hätte vielleicht noch einen Gedanken warum das mit dem Captcha nicht funktionieren könnte.

    Meinen Firefox-Browser habe ich so eingestellt, dass er möglichst wenige Informationen an Webseiten rausgibt. Manche Seiten benötigen aber mehr Informationen, um richtig arbeiten zu können. Die kann ich dann mittels ein paar Klicks für diese Seite temporär wieder einschalten. Siehe angehängte Grafik. Vielleicht liegt es ja daran.

    Bild
    Dieser Vorschlag zum Thema ist übrigens sehr sehr gut. Vielleicht hilft da ja was.


    EDIT:
    obwohl... das Captcha funktioniert ja auch nicht im Client von Steam. Dort gibt es ja Browser-Einstellungen (wie von Firefox) gar nicht.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was dein aktuellstest Spiel ist?
    Das aktuellste Spiel war übrigens Kingdom Come Deliverance

  6. #36
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genau andersrum: als Zeichen von gesundem Menschenverstand, den viele leider komlpett abgegeben haben.
    Da kommt dann sowas raus wie
    "Ach, wer liest schon AGBs? Einfach zustimmen." "Ach, ich hab ja nichts zu verbergen, sollen die doch flächendeckend überall Kameras aufhängen!" "Ach, alle machen das, dann lass ich mir Experimente spritzen und die Grundrechte abschaffen." "Ach, alle finden den Fphrer toll, dann mach ich den Gruß auch." usw.
    Wenn ich also Steam und google minimalen Zugang zu meinen Daten erlaube, werd ich Viertes Reich Mitläufer? Also bei all den bösen Diensten die ich nutze, bin ich doch immer wieder überrascht wie wenig die über mich wissen. Nicht mal sowas simples wie personalisierte Werbung bekommen die hin bei mir. Generell stimme ich zu, dass man informiert sein sollte über das was man tut, aber du drehst hier auf der anderen Seite eindeutig zu weit auf. Solang ich Lebe, wurden meine Grundrechte zumindest noch nicht nachhaltig abgeschafft...eher ausgeweitet.


    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Mit einer E-Mail ist ja eben nicht Schluss, sondern viele der E-Mail-Anbieter gehen so nach und nach dazu über (die Haupt-Mainstream-Anbieter auf jeden Fall wie GMX etc. haben das schon längst)
    1. dass man sich nur anmelden kann, wenn man seine Telelonnummer angibt (wo die meisten, die nicht mitdenken, dann ihr "Smart"phone nehmen werden)
    2. dass sie die gesamten E-Mails der Person per KI durchlesen lassen
    3. Wenn jemand seine Nr. angibt, hat er damit quasi seinen Ausweis vorgezeigt (natürlich mit Adresse, biometrischem Foto und allem), weil man, um noch eine Sim-Karte kaufen zu "dürfen", seinen Ausweis dort kopieren lassen muss.
    Keine Ahnung was du für Dienste nutzt aber bei mir kennt weder Google, noch Microsoft oder Amazon meine Handynummer bzw. verstecken die ihre Dienste hinter der "Zwangsabgabe" dieser Nummer. Um mal drei der Größten zu nennen. Natürlich gibt es da draußen Datenkraken die alle Infos schlucken die man hat, aber diese dann zu nutzen, ist ja die eigene Schuld dann. Das Durchlesen von E-Mail durch KI ist technisch natürlich möglich. Rechtlich aber ohne deine Zustimmung nicht. So wie vieles technisch möglich ist. Das man heute für eine Sim-Karte seinen Ausweis braucht, mag manchem nicht passen, aber die Firmen kennen sowieso deinen Namen, deine Adresse und so weiter. Außer du willst natürlich die guten alten Zeiten zurück wo man sich Karten gegen Bargeld kaufen konnte. Was außer für Kriminelle wenig praktischen Nutzen hat.

    Was aber auch nichts daran ändern das man all diese "Überwachungs-Strukturen", wie du sie nennst, nicht braucht um dich zu tracken und zu überwachen. Jemand der es drauf ankommen lassen würde könnte selbst ohne Admin hier zu sein, einzig mit deinem Besuch auf dieser Website herausfinden wo du wohnst und damit dann auch vieles andere. Dafür brauch es keine angebliche Überwachung durch Steam mit einer validen E-Mail. Dafür braucht es keine "bösen" AGBs, Grundrechtbeschneidungen und anderen schwurbel. Wenn du nicht getrackt werden willst wie all die Schlafschafe hier, dann musst du leider dein Internet abmelden und dein Handy wegwerfen. Ach und dein Auto (Je nach dem was für eines du hast), Radio (Je nach Art), Fernseher (Je nach Art), Kreditkarte, EC Karte...ach...eigentlich alles was irgendwie halbwegs elektronisch ist.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •