Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Urlaubsplanung - Bergsteigen

  1. #16
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wenn man auf Wiki schaut scheint es bereits ein Basislager zu geben. Die Entscheidung wurde dir also zum Glück schon mal abgenommen. Aber wieso man gleich beim höchsten Berge eines Landes anfangen muss verstehe ich nicht - wem willst du damit etwas beweisen oder hast du deine Midlifecrisis erreicht?
    Und ich mache mir Sorgen wegen der dortigen Bräuche. Hier kenne ich ja Gipfelkreuze (auch aus eigener Anschauung aber ich habe auch die Seilbahn benutzt - selbst einen Berg zu besteigen war mir ein zu umfangreiches Unternehmen). Manche stapeln Steine aber einen Mühlstein auf dem Gipfel ist eine ganz andere Hausnummer. Wozu soll das bitte gut sein?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ejer Bavnehøj und Himmelbjerget zum warmmachen sind gesetzt!

    Zum Mühlstein: Einfach nur Angeberei der widerlichsten Sorte.
    Hallo.

  3. #18
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit darf man ja wohl sagen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #19
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Ich bin ja selber im Hochgebirge auf über 200m Höhe aufgewachsen. Wichtig ist die Gewöhnung an die Höhe; die kann mitunter Jahre dauern. Insbesondere wirkt sich die Erschöpfung meist stark auf die Möglichkeit der akustischen Wahrnehmung und Verständigung aus. Eine normale Begrüßung eines Unbekannten ("Wem khörsch?") wird meist nicht beantwortet und auch ein folgendes "Bisch ä Niigschmeggter, wa?" führt meist nur zu mehr Konfusion beim Gegenüber.

  5. #20
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Leben am Limit - verrückt - ihr seid einfach verrückt

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich bin ja selber im Hochgebirge auf über 200m Höhe aufgewachsen. Wichtig ist die Gewöhnung an die Höhe; die kann mitunter Jahre dauern. Insbesondere wirkt sich die Erschöpfung meist stark auf die Möglichkeit der akustischen Wahrnehmung und Verständigung aus. Eine normale Begrüßung eines Unbekannten ("Wem khörsch?") wird meist nicht beantwortet und auch ein folgendes "Bisch ä Niigschmeggter, wa?" führt meist nur zu mehr Konfusion beim Gegenüber.
    Ich bin so gesehen am Fuße des Mons Olympus aufgewachsen. Auf 398m und das Gebirge vor der Haustür hat gewaltige 790m (also innerhalb der Gemarkung - insgesamt gesehen gibt es da auch Gipfel die vierstellig sind ). Da wurden wir Sonntags oft noch vor Kaffee und Kuchen von unserem Großvater raufgescheucht. Ganz nebenbei mussten wir auch noch die bizarren Bäume (bis zur Baumgrenze natürlich nur) bestimmen die wir sahen. Er war da unerbittlich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Wisst ihr...mir fällt es nicht leicht über meine Kindheit zu sprechen, aber ihr seid alle so offen und ihr habt ganz ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
    Ich bin Thüringer und wie ihr alle sicher wisst, ist der Thüringer Wald ein Hochgebirge. Früher gab es dort viele Unfälle, vor allem aber Abstürze. Ich selbst bin als Jugendlicher häufig abgestürzt, vor allem an den Wochenenden. Oft kam ich erst Tage später wieder zur Besinnung...

    Einst, es war ein sonniger Tag, erklommen wir die Wartburg. Sie liegt auf dem Gipfel des Massivs in über 400m Höhe. Wir hatten seinerzeit Lastentiere dabei. Die armen Esel hatten nicht viel zu lachen. Aber...wir wollten in einer Reihe mit den großen Persönlichkeiten Martin Luther und Walther von der Vogelweide stehen. Und ich hatte noch Glück, denn der Thüringer Wald ist beinahe 1000m hoch!

    Irgendwas muss aber in mir geweckt worden sein, denn vor 20 Jahren überkam mich der Drang den Fujiyama zu erklimmen. Ich denke ich habe dort den Yeti gesehen.

  8. #23
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Fuji-San War eine sehr coole Tour mit Sonnenaufgang auf dem Gipfel nachdem wir bei furchtbarem Regen über die Nacht hoch sind.

    Ich komme von der Küste, aber auch hier ist nicht alles flach. Das haben wir der verdammten Eiszeit zu verdanken, die mit ihren Gletschern regelrechte Berge geschaffen hat.
    Aber zumindest kommt man meist noch ohne alpine Ausrüstung hoch. Schwierig ist für Ungeübte oft der Abstieg, oder noch schlimmer die Abfahrt. Wenn man da im Geschwindigkeitsrausch ist und vergisst, rechtzeitig zu bremsen, landet man schnell im Hafen. Ortsfremde sollten deswegen die ersten Male nur mit einem lokalen Guide ("Lotse") üben.

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wisst ihr...mir fällt es nicht leicht über meine Kindheit zu sprechen, aber ihr seid alle so offen und ihr habt ganz ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
    Ich bin Thüringer und wie ihr alle sicher wisst, ist der Thüringer Wald ein Hochgebirge. Früher gab es dort viele Unfälle, vor allem aber Abstürze. Ich selbst bin als Jugendlicher häufig abgestürzt, vor allem an den Wochenenden. Oft kam ich erst Tage später wieder zur Besinnung...

    Einst, es war ein sonniger Tag, erklommen wir die Wartburg. Sie liegt auf dem Gipfel des Massivs in über 400m Höhe. Wir hatten seinerzeit Lastentiere dabei. Die armen Esel hatten nicht viel zu lachen. Aber...wir wollten in einer Reihe mit den großen Persönlichkeiten Martin Luther und Walther von der Vogelweide stehen. Und ich hatte noch Glück, denn der Thüringer Wald ist beinahe 1000m hoch!

    Irgendwas muss aber in mir geweckt worden sein, denn vor 20 Jahren überkam mich der Drang den Fujiyama zu erklimmen. Ich denke ich habe dort den Yeti gesehen.
    Wartburg war ich als Kleinkind. Was hier Magdeburg genannt wurde. Ohne Esel nicht machbar.

    Den Thread ins lächerliche zu ziehen finde ich aber daneben. 400m, da kann doch nichts leben. Auf Google sehe ich jedoch Bäume.
    Hallo.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Puh, seid ihr alle hoch oben: Ich bin 30m über NN aufgewachsen.
    Für uns als Kids war der http://https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BClser_Berg eine unüberwindbare Festung auf Radtouren.

  11. #26
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wisst ihr...mir fällt es nicht leicht über meine Kindheit zu sprechen, aber ihr seid alle so offen und ihr habt ganz ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
    Ich bin Thüringer und wie ihr alle sicher wisst, ist der Thüringer Wald ein Hochgebirge. Früher gab es dort viele Unfälle, vor allem aber Abstürze. Ich selbst bin als Jugendlicher häufig abgestürzt, vor allem an den Wochenenden. Oft kam ich erst Tage später wieder zur Besinnung...
    Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen,
    Vöglein sangen Lieder!
    Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen
    Thüringer Wald nur nach Dir! Emoticon: musik
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    790m
    Klar, da kann man natürlich irgendwie hochkraxeln. Aber man kann da auch runter fallen. 768m - das ist dann nicht mehr lustig.
    Oder was ist, wenns da brennt? Die höchste Drehleiter der Welt ist nur 68m hoch!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wir hatten einen Garten auf über 400m!

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Hoffentlich mit Zaun drum.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bin mir gar nicht mehr sicher, war nach unten hin vielleicht sogar nur ne Hecke.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •