Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: Studieren im Alter

  1. #61
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Kann man sich denn beim ersten drauf verlassen?
    Natürlich ist das Feedback bei Youtube inhaltlich ganz anders. Aber wenn man Youtube-Videos machen möchte, dann ist auch das Feedback bei Youtube relevanter als im Seminar.
    Vielleicht nicht zu 100%, aber die Chance ist auf jeden Fall weitaus größer.
    Naja, aber das Ziel ist ja nicht, Youtube-Videos zu machen, sondern etwas über Geschichtswissenschaft zu lernen. Da halte je nach Anspruch und Selbstorganisation (klar kann man sich auch im Selbststudium einiges beibringen, aber das muss man dann halt auch machen; die Uni gibt zumindest einiges an Struktur vor) ein Studium auch für die beste Wahl.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das überrascht dich doch jetzt nicht ernsthaft, dass in einem Civ-Forum sich viele Historiker tummeln?
    Ein bisschen schon, wenn man bedenkt was so im Zivi teils abgelassen wird.

  3. #63
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht zu 100%, aber die Chance ist auf jeden Fall weitaus größer.
    Mit zunehmendem Erfolg des Videos wirst Du mehr Experten erreichen als im Seminar.

    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Naja, aber das Ziel ist ja nicht, Youtube-Videos zu machen, sondern etwas über Geschichtswissenschaft zu lernen.
    Das ist die Frage, ob das überhaupt das Ziel ist.
    Also dann studiert man mit 60 Jahren noch mal Geschichte. Und dann ist das Studium fertig. Und dann? Dann studiert man was anderes? Finde ich auch cool. Aber dann ist das Studium an sich der Zweck.

    Wenn man aber ein konkreteres Ziel hat, dann sollte man das verfolgen und nicht darauf hoffen, ob ein Studium zielführend wird.

    Wenn jemand einen Roman schreiben will, dann rät man ihm doch auch nicht dazu, erst mal was zu studieren. Oder wenn jemand ein Computerspiel machen will.
    "Studium im Alter" und "Hobby" sind schon verschwimmende Grenzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich dachte, lebenslanges Lernen sei das Ziel?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mit zunehmendem Erfolg des Videos wirst Du mehr Experten erreichen als im Seminar.
    Muss nicht sein. Vielleicht schalten die Expert*innen auch schnell ab, weil sie in den Videos viele Fehler aber wenig neues finden und das Publikum besteht aus Leuten, denen man auch erzählen könnte, dass das Mittelalter eine Erfindung der katholischen Kirche war. Ein kritisches Publikum ist bei größeren YouTube Kanälen alles andere als selbstverständlich.
    Und bei denen, die Kritik üben, musst du auch erkennen, wer davon tatsächlich Ahnung hat.

    Das ist die Frage, ob das überhaupt das Ziel ist.
    Also dann studiert man mit 60 Jahren noch mal Geschichte. Und dann ist das Studium fertig. Und dann? Dann studiert man was anderes? Finde ich auch cool. Aber dann ist das Studium an sich der Zweck.

    Wenn man aber ein konkreteres Ziel hat, dann sollte man das verfolgen und nicht darauf hoffen, ob ein Studium zielführend wird.

    Wenn jemand einen Roman schreiben will, dann rät man ihm doch auch nicht dazu, erst mal was zu studieren. Oder wenn jemand ein Computerspiel machen will.
    "Studium im Alter" und "Hobby" sind schon verschwimmende Grenzen.
    Wenn jemand einen Youtube Kanal machen will, würde ich nicht zu einem Geschichtsstudium raten. Wenn jemand aus Wissbegierde Geschichtswissenschaft lernen will, sehr wohl
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #66
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich kenne keinen Historiker/Archäologen etc. der sich irgendwelche Geschichts-Youtuber anschaut. Und ich kenne dann doch einige.

    Natürlich ist so ein Beruf mehr Passion als Arbeit, aber es ist immer auch noch Arbeit. Da beschäftigt man sich nicht noch in seiner Freizeit mit irgendwelchen halbqualifizierten Videos.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #67
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Im Alter studieren finde ich generell eine gute Idee. Sich weiterzubilden hält geistig fit und schlau ist sexy.
    Und denk erst: Die süßen, jungen Studentinnen! Wie straff ihre Haut sich anfühlen muss.

  8. #68
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Immer beide Hände auf dem Tisch lassen....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Und denk erst: Die süßen, jungen Studentinnen! Wie straff ihre Haut sich anfühlen muss.
    Mann Mann Mann, ich hatte in meinem Studiengang eine traumhafte Frauenquote (40 Mädels, 2 Jungs) und konnte es nicht nutzen.

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Und denk erst: Die süßen, jungen Studentinnen! Wie straff ihre Haut sich anfühlen muss.
    Bist du dir sicher, dass du das als Lehrer so schreiben solltest?

    @Erin: Studiengang?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Historiker/Archäologen etc. der sich irgendwelche Geschichts-Youtuber anschaut. Und ich kenne dann doch einige.

    Natürlich ist so ein Beruf mehr Passion als Arbeit, aber es ist immer auch noch Arbeit. Da beschäftigt man sich nicht noch in seiner Freizeit mit irgendwelchen halbqualifizierten Videos.
    Als Informatiker schaue ich mir natürlich auch keine youtube-Videos zum Thema an. Es reicht, wenn ich mich auf der Arbeit 8 Stunden mit dem Scheiß beschäftige
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Für BWL hatte ich mal von der Uni Hamburg eine Onlinevorlesung angekuckt. Die war ganz gut, die Dozentin der nächsten Vorlesung hingegen eine ziemliche Schnarchtante. Für welche Studiengänge gibt es denn gute frei zugängliche Onlinevorlesungen? Kennt ihr da welche?

  13. #73
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Diese Physik-Vorlesung aus Wien fand ich ganz okay: https://www.youtube.com/watch?v=q182S0zjqfw
    Für eine Vorlesung recht gut ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CS50_(Computerkurs)

    Vorlesungen sind allgemein aber doch selten gut.

    €: Es gibt Vorlesungen, die von zwei Dozenten im "Duett" gehalten werden. Sowas ist meistens deutlich besser. Erkennt man bei Youtube meistens direkt im Thumbnail wenn da zwei Köpfe auftauchen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #74
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Also, ich schau mir ab- und an schon Vorlesungen auf youtube an, aber dann halt fachfremd.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #75
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In Tübingen gab es zu meiner Studienzeit ziemlich viele "Senioren" in Geschichte, anders übrigens als in Germanistik. Häufig waren es pensionierte Lehrer, Beamte, Freiberufler etc. aus dem Umland, etwa aus Rottenburg oder aus Reutlingen, ab und zu sogar Ehepaare.
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, dass ich die Senioren, die da bei uns in den Vorlesungen saßen, früher auch immer befremdlich fand, und die wenigen Male, wo dann tatsächlich Senioren in den Seminaren saßen, war es eher unangenehm, weil das einfach doch eine komplett andere Welt war.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In meinem Studiengang war es notwendig, ein paar fachfremde Vorlesungen zu belegen. Also mit einer Portion Popcorn durch Vorlesungsverzeichnis geblättert und mal Archäologie besucht. Da war der Altersdurchschnitt über 60 und statt Laptop hatten die "Studenten" Operngläser dabei.
    Krass, sowas hab ich tatsächlich in meinem Studium gar nicht erlebt. Ist dann wahrscheinlich vor allem an Unis und nicht an FHs anzutreffen, oder?
    Und Corona wird da sicherlich auch noch eine Rolle gespielt haben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •