Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Studieren im Alter

  1. #1
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Studieren im Alter

    Guten Tag Leute
    Ich bin lang nicht mehr im Forum gewesen. Schande über mein Haupt

    Ich hab mir gedacht, ich schneie mal vorbei mit einer halb-belanglosen Frage an Euch.


    Ich bin jetzt 39. Komm jetzt schön langsam in die gefühlte Mid-Life Crisis.
    Hab angefangen zu arbeiten mit 15 und arbeite im gleichen Unternehmen seit 24 Jahren in verschiedenen Funktionen (mehrheitlich Logistische Fachabteilung und Projekte)

    Mein Werdegang war also
    15 -> Lehre begonnen
    18 -> Lehrbrief (bzw. Gesellenbrief)
    diverse kleinere Fortbildung


    Nun ... Ich als verheirateter Mann, mit 3 Kinder die sich noch nicht komplett gegenseitig hassen, Haus, Swimming Pool und der Vasektomie habe also eigentlich schon alles im Leben erreicht, was man als eher konservativer Landbewohner eigentlich erreichen will.

    Aber war es das? Ist es das wirklich? Arbeiten bis 65, Pension, Leben im Garten genießen während ich stolz meine angebauten Karotten anknabbere mit den Dritten?

    Ich weiß nicht


    Also kam ich auf folgenden Gedanken.
    In spätestens 11 Jahren (wenn der Jüngste dann 15 ist) will ich studieren beginnen.

    Geschichte


    Nur ist die Frage
    Wie mein Leben ab da Finanzieren?
    Angesprochen auf meine Frau habe ich gefragt, ob sie dann nicht die Hauptverdienerin sein will und mich durchfuttert. Ihre Reaktion war zumindest mal nicht abweisend.


    Und nun die Frage an Euch liebe Forenschaft
    Studieren im Alter??? Habt ihr das auch gemacht? Seid ihr im Studium Personen begegnet, die ein Studium im noch freshen Alter von ~50 begonnen haben? Erfahrungen? Was wisst ihr?

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.246
    Teilzeit arbeiten und „nebenbei“ studieren. Es zwingt dich ja niemand, es in Regelstudienzeit zu absolvieren. Du kannst dir also Zeit lassen und weniger Module pro Semester belegen.

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Teilzeit arbeiten und „nebenbei“ studieren. Es zwingt dich ja niemand, es in Regelstudienzeit zu absolvieren. Du kannst dir also Zeit lassen und weniger Module pro Semester belegen.
    Jo, der Vorteil ist, weder zwingt mich jemand in der Regelstudienzeit zu studieren noch überhaupt etwas abzuschließen xD

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Wenn dass deine Ziele sind, dann mach. Notfalls Fernstudium und Zeit lassen, das solltest du auch von der Kohle hinbekommen.

    Und die wichtigste Frage ist, hast du auch schon einen Baum gepflanzt? Sonst ist dein Klischee Lebensziel nicht erfüllt. Und notfalls kaufst du dir mit 50 Jahren einen Sportwagen und holst dir eine jüngere Frau, die Kinder sind ja dann aus dem Gröbsten raus, um
    deine MidLife Crisis zu bewältigen......
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich erinnere mich an eine Folge "Wer wird Millionär" mit einem rüstigen Rentner, der im Ruhestand mehrere Sachen studiert hat. Der kam auch, so weit ich mich erinnere, bis zur vorletzten Frage.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bei mir im Studium damals saßen regelmäßig mal Renter mit in den Vorlesungen. Dafür muss man doch auch gar nicht Student sein, oder? Zumindest interessierts vermutlich niemanden, solange genug Platz ist.

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich würde mich dann langsam darauf konzentrieren, dass deine Kinder eventuell studieren wollen. Also, warum noch 11 Jahre warten? Bis dahin bist du wahrscheinlich mit dem ersten Studium durch. Finanztipp am Randa: Achte auf die Semestergebühren, die darin enthaltenden Leistungen, die Regelstudienzeit und die Überziehungsgelder, wenn du es in selbiger nicht schaffst
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Bei mir im Studium damals saßen regelmäßig mal Renter mit in den Vorlesungen. Dafür muss man doch auch gar nicht Student sein, oder? Zumindest interessierts vermutlich niemanden, solange genug Platz ist.

    Im Studium Generale ist das belanglos. Nur kommt man vielleicht nicht in alle Gebäude, wenn man keinen Studiausweis hat?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    840
    Möchtest Du nach Abschluss mit Deinem Studium in der Richtung arbeiten oder willst Du nur Dein Wissen erweitern. Willst Du mit 50 überhaupt noch arbeiten, egal wie das mit dem Studium ausgeht?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und die wichtigste Frage ist, hast du auch schon einen Baum gepflanzt? Sonst ist dein Klischee Lebensziel nicht erfüllt. Und notfalls kaufst du dir mit 50 Jahren einen Sportwagen und holst dir eine jüngere Frau, die Kinder sind ja dann aus dem Gröbsten raus, um
    deine MidLife Crisis zu bewältigen......
    Baum ... ja
    Einen Kirschbaum (aber nur für die Blüten)
    Steht im Garten und ist mittlerweile schon so 4 Meter groß

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich würde mich dann langsam darauf konzentrieren, dass deine Kinder eventuell studieren wollen. Also, warum noch 11 Jahre warten?
    ~ 11 Jahre warten wegen folgendem. Kinder sind 8, 7 und 4
    Ein wenig vorsparen muss ich für gewisse Dinge schon noch

    zB wenn meine Kinder selber studieren wollen und meine Frau und ich sie finanziell unterstützen wollen, müssen wir vorgesorgt haben xD Wenn sie nicht studieren, bekommen sie das Geld für die Wohnung, Grundstückskauf oder Haus

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Möchtest Du nach Abschluss mit Deinem Studium in der Richtung arbeiten oder willst Du nur Dein Wissen erweitern. Willst Du mit 50 überhaupt noch arbeiten, egal wie das mit dem Studium ausgeht?
    Ich bin offen gegenüber Veränderungen. Ich kann mir schon vorstellen Tätigkeiten nachzugehen, die verwandt mit dem Studium sind.

  13. #13
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Also formales Studieren ist schon was anderes als nur auf gut Glück hinzugehen und in Vorlesungen setzen. Das Schlagwort das da beim Suchen hilft heißt "Universität des dritten Lebensalters" oder ähnliches (kommt auf die jeweilige Uni an, wie es genau heißt).

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In meinem Studiengang war es notwendig, ein paar fachfremde Vorlesungen zu belegen. Also mit einer Portion Popcorn durch Vorlesungsverzeichnis geblättert und mal Archäologie besucht. Da war der Altersdurchschnitt über 60 und statt Laptop hatten die "Studenten" Operngläser dabei.
    Und das Niveau der Vorlesung war eher Sendung mit der Maus.

    Wenn man nur für sich was lernen will, braucht man kein Studium und keine Universität. Das braucht man für einen Abschluss.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Finde ich

    Witzigerweise deckt sich das auch mit etwas, dass sich meine Uni-Buddies und ich uns im Grundstudium (BWL) damals auch vorgenommen haben. BWL war irgendwie beim keinem "Beruf aus Berufung", sondern wurde von allen aus nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen heraus studiert. Wir hatten alle Geschichte-Leistungskurs und haben uns damals vorgenommen, im Alter dann nochmal Geschichte zu studieren.

    Einige der Kumpels wären rein wirtschaftlich bereits jetzt dazu imstande, aber ich habe wohl zu viel herumgeschlumpft. Als wirtschaftlich "durch" sehe ich mich erst, wenn ich zum Einen mein Haus komplett abgezahlt habe. Wenn das läuft wie geplant, wird das in der seit April letzten Jahres laufenden zehnjährigen Zinsfestschreibungsperiode geschehen (immer schön weiter zu Beginn jeden Jahres die Sondertilgung leisten...). Und zum Anderen sollte dann das liquide Vermögen eine gewisse Summe erreicht haben. Wie groß die sinnvollerweise sein sollte, muss natürlich jeder für sich festlegen. Hängt ja auch an der Zahl der Kinder / Enkelkinder...

    Wenn alles gut läuft, fällt das alles mit meinem 60. Geburtstag zusammen. Oder zumindest in dessen Nähe... Sind also noch weniger als 10 Jahre...

    Für die Versorgung der eigenen Kinder bin ich übrigens sehr gut damit gefahren, monatlich das erhaltene Kindergeld in Investmentfondssparpläne zu investieren. Mit dem, was da in all den Jahren des Kindergeldbezuges zusammenkommt, kann man den Sprösslingen dann einen netten "Schubser" geben. Ob die dann daraus ihr Studium finanzieren oder sich eine Eigentumswohnung kaufen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •