Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 234

Thema: [Projektthread] Kronus – Ein Warhammer-Forenspiel

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483

    [Projektthread] Kronus – Ein Warhammer-Forenspiel

    Wie im Unterforum angekündigt, wurde das Mars-Forenspiel nach der aktuellen Auswertung beendet. Beim Mars hatte ich einen etwas anderen Ansatz versucht, dort lag der Fokus des Spiels mehr auf der Mangelwirtschaft, dem Handel und dem Aufbau der Koloniebasen, während Konflikte zwischen den Spielern durch die lebensfeindliche Umgebung kaum möglich waren. Über die Gründe weshalb das Konzept irgendwann nicht mehr so recht funktioniert hat, wurde im entsprechenden Thread hinterher auch noch gesprochen: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9287899
    Für mich habe ich aus dem die Erkenntnisse gezogen, dass die Umgebung des roten Planeten wohl nicht nur die Konflikte sondern auch die Interaktion zwischen den Spielern generell mehr einschränkte als ich es gedacht hatte. Und dass das Spiel für die Mitspieler als auch für mich als Leiter/Auswerter mit seiner Vielzahl an Ressourcen, Gebäuden, etc. irgendwann zu komplex und damit zeitaufwändig wurde.

    Ich würde in den nächsten Wochen aus dem Grund das Szenario fertig ausarbeiten, das damals in der Abstimmung knapp auf dem zweiten Platz gelandet ist und einfach mal schauen, ob sich genügend Interessenten finden lassen. Das würde von der Form her wieder mehr den klassischen Modell der Forenspiele folgen, also nicht mit so vielen unterschiedlichen Werten und Ressourcen, sondern einer Auswertung, die sich im Wesentlichen auf Infrastruktur, Landwirtschaft, Industrie und die daraus resultierenden Steuern abstützt. Kurz das Warhammer-Szenario für ein Forenspiel zusammengefasst:

    Bild
    Die hübsche Grafik hat vor drei Jahren BlandDandelion auf Reddit gepostet

    Bild

    Von der Idee her eine zurückeroberte imperiale Welt (so ca. 10 Jahre nach der Handlung von DoW 1), die sich im Prozess des Wiederaufbaus befindet, die aber immer noch von Xenos-Partisanen, einer Wildork-Plage und Chaos-Kulten bedroht ist. Ich hatte damals als Konzept eine Reihe von Fraktionen entworfen, von denen ich acht als essentiell für das Spiel ansehe, es wäre gut wenn man die bespielt bekommen würde. Die restlichen wären optional:

    Hauptfraktionen:

    Städtebund von Pavonis
    Planetare Hauptstadt, vier Siedlungskerne in den Ruinen einer verwüsteten Grossstadt, Standort des Raumhafens.

    Legislatur Asharis
    Grösste verbliebene Stadt auf dem Planeten, potenzielles industrielles Powerhouse.

    Protektorat Nordvandea
    Versorgungsregion eines Space Marines Ordens, die nun aber mit dem Abzug beginnen, weshalb sich das Protektorat möglicherweise neu orientieren muss.

    Bistum Kronus
    Provisorische Kirchenprovinz des Planeten, mit grossem Landbesitz, der infolge der Inquisition an sie gefallen sind.

    Vandeanische Technokratie
    Expedition einer Fabrikwelt, Vertretung des Adeptus Mechanicus auf dem Planeten.

    Veteranenkolonie Ironworks Bay
    Ansiedlung ehemaliger Soldaten und ihrer Familien an der Ostküste.

    Republik Aceria / Deimos Rekolonialisierungsinitiative
    Mit der Wiederbesiedlung der von der Inquisition geräumten Halbinsel beauftragte Region im Südosten.

    Südliche Marken
    Wehrregion gegen die Wildorks, die auf Versorgung durch die anderen Fraktionen angewiesen ist, langfristig aber stark expandieren kann.


    Nebenfraktionen (optional):

    Konföderation Ariel
    Halbnomadische Bewohner der westlichen Steppen.

    Pavonische Kooperative
    Landwirtschaftliche Region in der Mitte der Kolonien.

    Tyrea Kombinat
    Durch ausserplanetares Kapital finanzierte Forstwirtschaft- und Bergbau-Kolonie im äussersten Norden.

    Union von Panrea
    Durch auf dem Planeten verbliebene Xenos-Plünderer bedrohte Siedlungen nahe Asharis.

    Murad Inselkoalition
    Bewohner eine abgelegenen Inselkette

    Hyperionspitzen
    Bergbauregion zwischen den Marken, die ebenfalls von den Wildorks bedroht ist.


    Weiteres:
    Nicht spielbare NSC-Fraktionen:

    Die Inquisition
    Freihändler
    Adeptus Arbites
    Adeptus Astartes / Space Marines
    Adeptus Administratum
    Adeptus Astra Telepathica
    Navis Nobilite

    Xenos (Aliens):
    Sternenreich der Tau
    Kroot
    Vespiden
    Nicassar
    Demiurg

    Orks
    Eldar
    Tyraniden

    Lore:
    Die Technologie in Warhammer
    Der Warp und das Chaos
    Gue'vesa
    Klimazonen

    Ich liefere hier in den nächsten Tagen – einfach als Wasserstandsmeldung – nach und nach die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Fraktionen und anderer Spielkonzepte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (10. April 2024 um 23:28 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159


    Nach dem ich mir zur Vorbereitung auf das Forenspiel auch schon Rogue Traders gekauft haben, bin ich gespannt

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.905
    Warhammer sagt mir inhaltlich gar nichts, aber das klingt bisher sehr viel mehr nach meinem Geschmack und mit Az als Leiter wird es sicher kein Fehlschlag. Bin dabei

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen


    Nach dem ich mir zur Vorbereitung auf das Forenspiel auch schon Rogue Traders gekauft haben, bin ich gespannt
    Rogue Trader spielen ist unabhängig vom Forenspiel sowieso eine gute Idee. Die Freihändler werden als NSCs auch eine gewisse Rolle spielen, einfach weil sie aufgrund der Lage des Planeten am Rand des Imperiums die beste Möglichkeit zum Aussenhandel sind.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Warhammer sagt mir inhaltlich gar nichts…
    Ich werde das Szenario wie gesagt hier jetzt nach und nach umreissen, nicht nur mit Beschreibungen der Fraktionen, sondern über die Spielwelt allgemein. Das hilft dann hoffentlich etwas dabei das Szenario inhaltlich zu erfassen, wenn man Warhammer gar nicht kennt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Wo im Imperium liegen wir denn und welches Jahr haben wir denn? (Hab irgendwie keine Zeitangabe gefunden wann DoW1 spielt)

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.215
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wo im Imperium liegen wir denn und welches Jahr haben wir denn? (Hab irgendwie keine Zeitangabe gefunden wann DoW1 spielt)
    Dawn of war spielt im M41, definitiv vor dem 13. schwarzen Kreuzzug.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Das genaue Datum wird in Dawn of War nie exakt genannt, man kann anhand der Umstände nur erschliessen, dass es spätes M41 sein muss. Ich habe für das Forenspiel mal provisorisch 970.M41 festgelegt (das Jahr 40‘970). Das wäre für den Kontext etwa 300 Jahre nach dem Erstkontakt des menschlichen Imperiums mit den Tau.

    Der Planet Kronus befindet sich am Rand des imperialen Raums nahe des Damokles Golfs, der das Imperium von den Kernwelten der Tau trennt. Wichtige Planeten und Systeme in der weiteren Umgebung sind zum einen die aus den anderen DoW-Teilen bekannten Welten - Kaurava, Meridian, etc. Ausserdem die Fabrikwelten Tigrus und Triplex Phall und die Makropolwelt Agrellan.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #9
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Tod den Xenos! Und dann auch noch die Tau mit ihrem blödsinnigen Geschwätz vom höheren Wohl- diese elenden Gutmenschen!

    Asharis (jaja, mal sehn was sonst noch so für Fraktionen auftauchen)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    ... Gutmenschen...


    Also kein Fan vom Weltraum-Kommunismus, den die Xenos anbieten?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ist die Pavonische Kooperative in der Landwirtschaftliche Region wirklich nur eine Nebenfraktion, wenn eigentlich alle anfangs Probleme mit der Nahrungsversorgung haben?

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ist die Pavonische Kooperative in der Landwirtschaftliche Region wirklich nur eine Nebenfraktion, wenn eigentlich alle anfangs Probleme mit der Nahrungsversorgung haben?
    Ja. Echte Nahrung ist ein reiner Luxusartikel für die gehobenen Klassen. Deshalb braucht man da nicht so viel von

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Nebenfraktion heisst nicht unbedingt, dass sie klein, machtlos und ohne Bedeutung ist. Sie wird auch nicht gestrichen, wenn sie keinen Spieler hat. Es bedeutet nur, dass ich sie nicht für so essenziell halte, dass sie nicht als KI bespielt werden könnte, wenn sich kein Spieler dafür finden lässt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.905
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen

    Die Einführung macht schon mal Lust auf mehr.

    Trotz der hohen Schwierigkeit interessiert mich der Trümmerhaufen Pavonis.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.215

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •