Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: [Imperator Rome] Rex Britannia

  1. #16
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Gut, dass ich mit dem Krieg noch etwas gewartet habe. Söldner anwerben kostet ja grundlegend 100 Gold plus Unterhalt, da können 50 Gold, die via Event definitiv verloren gehen, durchaus weh tun.
    Der Schiedsmann (auch ein Hofamt) Indutiomarus Celatus hat Gold aus der Staatskasse abgezwackt. Das Gold lässt sich gem. der Eventoptionen auch nicht wiedererlangen... daher peitschen wir ihn aus.

    Bild


    Und plötzlich ist dann doch Krieg. Zwar nicht bei uns, aber bei unseren Nachbarn: Dobunnien und Icenien ziehen gegen Dumnonien in den Krieg. Nur ist Dobunnien bislang nicht gut bei weg gekommen.
    Ich möchte auch gern mein Stück vom Kuchen abhaben und gleichzeitig Dobunnien nicht vergrößert sehen.

    Bild


    Meine Freunde würden aber aktuell nicht helfen.
    Egal, gegen wen.
    So müssen wir leider erst einmal mit ansehen, wie Dumnonien von Dobunnien besetzt wird.

    Bild


    Gleichzeitig zerfällt in Anatolien das Antigonidische Königreich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zurück in Britannien gewinnen wir nach etwas Bestechung Coritanien als neuen Freund hinzu.
    In Blau nun also die Verbündeten, in Gelb die Handelspartner. Schraffiert sind unsere Ansprüche.

    Bild


    Damit, neuer Krieg, neues Glück. Auf dem Papier müssen wir mit unseren Verbündeten dem Feind überlegen sein.

    Bild


    Wir haben nun auch schwere Infanterie bei den Aufgeboten. Interessant.

    Bild


    Die vorherig genutzten Söldner aus Dover sind inzwischen doppelt so viele, aber auch doppelt so teuer. Damit nehmen wir wieder eine günstigere Alternative unter Vertrag und hoffen aufs Beste.
    Für die einzelnen Armeen werden wieder Taktiken je nach ihrer Zusammenstellung ausgewählt. Die Söldner dürfen etwas länger laufen, da sie noch ihre Moral herstellen müssen.
    Bei Camboritum kommt es zur ersten (größeren?) Schlacht des Krieges.

    Bild


    Die Verstärkung des Feindes benötigt mehr Zeit ins Sumpfland, somit kann die erste Schlacht gewonnen werden.
    Der Feind hält sich im Anschluss zurück, statt wieder einzurücken. Eine sich aus einer anderen Schlacht zurückziehende dobunnische Armee wird bis Exeter verfolgt und aufgerieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sieht interessant aus!

  4. #19
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Nach nicht einmal einem halben Jahr Belagerung fällt die Befestigung von Corinium, der Hauptstadt von Dobunnien. Ein Bevölkerungs-Zähler geht als Sklave in die Heimat über. Das heutige Pendant zu Corinium wäre Cirencester südöstlich von Gloucester.

    Bild


    So richtig kenne ich den Zähler für AE hier im Spiel noch nicht (oder ob es Koalitionen wie in EU IV gäbe), aber erst einmal wird von Dobunnien gefuttert, während Demetien zum Tribut-/Vasallenstaat wird. Da auf die übernommenen Gebiete Ansprüche bestehen, gibt's ohnehin weniger AE. Jetzt sollte ich aber wohl erst einmal ein paar Jahre die Füße still halten.

    Bild


    Insbesondere auch, da wir nun keine Lokalmacht mehr sind, sondern mit der Expansion zur Regionalmacht aufgestiegen sind. Die nächste Stufe müsste die letzte Stufe sein, also "Großmacht". Wir können nun zwei Söldnergruppen gleichzeitig haben und bekommen ein paar allgemeine Vorteile dazu.

    Bild


    Damit können wir auch gleich noch zwei Missionen im Missionsbaum abschließen. Das heißt für uns: 1.) Es assimilieren Bevölkerungs-Zähler zu meiner Primärkultur, 2.) Die Leute sind zufriedener, 3.) es gibt Koooohle.

    Bild


    Direkt darunter werden noch zwei Missionen abschließbar, die uns +10 politische Macht und -2,5 Aggressive Expansion geben. Die werden dementsprechend auch gleich mit eingesackt.
    Erst einmal dürfen die Söldner, gefolgt von den Aufgeboten, nach Hause gehen.
    Damit haben wir diesen Stand nach dem zweiten Krieg:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Jetzt ist erst einmal wieder ein bisschen was Anderes zu erledigen.
    Die Cantische Kultur wurde mittlerweile integriert. Unserer Primärkultur gefällt es nicht, andere zu integrieren, daher sinkt ihre Zufriedenheit, ist aber noch nicht bedenklich. Da können wir demnächst gegensteuern. Erst einmal soll auch die Dumnonische Kultur (aus Richtung Cornwall) integriert werden, damit in Südengland eine breite Basis arbeitender Bevölkerung bestehen kann, die Durotriga zuträglich ist.

    Bild


    Zu unseren neuesten Errungenschaften zählt auch die Eroberung von Stonehenge. Jenes verbessert die Auswirkung von Omen, die wir von den Göttern anrufen. Mehr Bonus ist mehr Gut.

    Bild


    Für mehr Zuwachs der Zentralisierung (wird später u.a. für weitergehende Maßnahmen benötigt), gibt's auch gleich mal eine Gesetzesänderung, die mehr Macht dem Stammeshäuptling überträgt. Außerdem erhöht ein höherer Zentralisierungswert den Ausstoß an Forschungspunkten.

    Bild


    Apropos Forschungspunkte... hier dauert der Fortschritt noch bis zur ersten Technologie.

    Bild


    Und schließlich gibt's mit dem Wachstum von Durotriga auch neue Clans, die zu Macht aufsteigen und das politische Geschehen mitbestimmen wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Wir tun mal etwas gegen Unterentwicklung und fördern nebenbei noch das Militär, indem wir in Sorviodonum Baracken errichten.

    Bild


    Wir lösen das Bündnis mit Trinovantien auf. Jene werden das nächste Expansionsziel sein.

    Bild


    Nun aber erreichen wir eine Militärerfahrung von 80, weswegen ich mir eine Militärtradition leisten kann. Dafür habe ich die Auswahl aus zwei Bäumen, den keltischen und den britannischen Traditionen. Je nach gewähltem Land gibt es andere Traditionsbäume.
    Die keltischen Traditionen setzen stärker auf leichte und schwere Infanterie, die britannischen Traditionen hingegen auf Pferde, Streitwägen und weitere. Außerdem gibt's im keltischen Baum die "Hit and Run"-Taktik.
    Meine Wahl fällt auf die keltischen Traditionen, wo zunächst einmal Waldkampfbonus und Hit&Run-Taktik verknuspert werden.

    Bild


    Und jetzt vergehen erst einmal ein paar Jahre. Eine Gottheit, die weniger nützt, wird gegen eine solche ausgetauscht, die passiv einen Bonus auf den Handelswert gibt und uns damit nur noch etwas mehr pusht.
    Die Kinder, die können, werden verheiratet. Immerhin braucht es künftig ja auch weitere Erben! Emoticon: hibbeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Somit fällt im Jahre 474 nach der Gründung Roms der Blick Durotrigas wieder in Richtung Trinovantien. Wahrscheinlich rutschen wir da relativ bequem drüber.

    Bild


    Dieses Mal kommen wir auch bequem ohne Söldner aus. Also ein Kostenpunkt weniger im Krieg.
    Nach 224 Tagen fällt die Stadt Camulodonum. Realgeschichtlich war Camulodonum tatsächlich erst der Hauptort der Trinovantier, in römischer Zeit jedoch die erste Stadt und auch Hauptstadt der römischen Provinz. Später ging diese Rolle an Londinium (London) über. Camulodonum ist heute die Stadt Colchester.
    In Camulodonum kommt es zu Plünderungen. Die Soldaten dürfen frei wüten und etwas Gold für Durotriga einsacken.

    Bild


    Erneut fällt auch Corinium. Dieses Mal snacken wir uns gleich noch ein Stück von Dobunnien weg. Wirkliche Auswirkungen hat die AE wohl erst ab einem Wert von 50. Aktuell ist der Wert bei... 0. Plus die 4,98 aus Dobunnien.

    Bild


    Trinovantien wird auch komplett nach Durotriga eigemeindet. Wir wollen nicht nochmal wiederkommen müssen.

    Bild


    Mit dem erneuten Nachkriegs-Überblick können wir eine weitere Mission als erfüllt ansehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Und damit auch die nächste Mission erfüllt werden kann, wird gleich noch eine Stadt in Cantiacien gebaut: Londinium. Das meiste andere Land von Cantiacien ist entweder Wald, Sumpfland oder mit Trinovantischer Kultur. Da aber die Cantische Kultur bereits integriert ist und Londinium Ackerland hat, eignet sich Londinium am Besten.

    Bild


    Da möchte auch schon der Nächste kassieren: Demetien will keinen Tribut mehr entrichten. Das gibt uns immerhin auch gleich einen Anspruch, um dort einzufallen, wenn wir es denn wollen würden.
    Bild


    In den dobunnischen Landen gründen wir eine Kolonie, damit ein paar mehr durotrigische Einwohner dort zu finden sind.

    Bild


    In der Zwischenzeit wird Londinium nun auch zur Stadt.
    Wir können die Mission abschließen und bekommen als Folgemission, doch bitte alle Städte in Cantacien vollzubauen, bis keine Bauplätze mehr da sind. Das wird ein teurer Spaß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Und solange Icenien keine Bündnisse hat und nicht im Krieg steht, nehmen wir uns das auch gleich mit ein. Also - Kriegserklärung Icenien!

    Bild


    Irgendwo am Gesäß der Schöpfung gibt's aufsteigende Skythen.

    Bild


    Wir kennen es vom vorigen Feldzug: Auch in Venta Icenorum darf geplündert werden. Würde auch zu den heutigen Spuren von Venta Icenorum in Norfolk passen, da ist nämlich kaum noch etwas oberflächennah übrig.

    Bild


    Damit hat Durotriga nach knapp 30 Jahren eine deutliche Größe erreicht.
    Gleichzeitig wächst aber auch Rom.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Um das Etappenziel der Mission, die Städte in Cantiacien mit Gebäuden vollzustellen, auch irgendwann zu erreichen, wird Londinium weiter ausgebaut. Erstmal ein Kornspeicher, vielleicht später eine Bibliothek.

    Bild


    Es folgen ein Marktplatz und eine Bibliothek sowie mehrere Umsiedlungen aus Cantiacien nach Londinium, welches fünf Jahre später schließlich mit 12 Bevölkerungszählern gut angewachsen ist.

    Bild


    Da wir immer noch keine Bogenschützen in den Aufgeboten führen, gibt's bei den turnusmäßigen Militärtraditionen dieses Mal Moral für die leichte Infanterie.

    Bild


    Mit dem Kriegsrat, den wir alle 10 Jahre einberufen können, holen wir uns einen kostenlosen Anspruch auf die Silurischen Provinzen ab.

    Bild


    Der einzige Haken könnte wohl sein, dass Silurien (lila) mit den markierten anderen Stämmen in einer Verteidigungsliga (= Verteidigungsbündnis) steckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Toll. Wir sind.. auf religiösem Fortschritt?

    Bild


    Das bedeutet, wir dürfen zum ersten Mal im Forschungsbaum arbeiten. Der religiöse Baum hat nur einen Start statt zwei verschiedene Bäume in sich zu haben, was die Auswahl erleichtert: Anfangs gibt es nur eine Tech zur Auswahl.
    In den Forschungsbäumen gibt es unterschiedlichste Boni. Wie wir sehen können, sind auch die militärischen und zivilen Fortschritte nah daran, zu einem Ende zu kommen.

    Bild


    Und kaum ist es gesagt, ist auch der militärische Fortschritt da.
    Jener gibt uns direkt mal Armee- und Flottenmoral, aber auch mehr Legions- und Flottenunterhalt. Praktisch, wir haben gar keine Legionen. Die Flotte könnte aber mal ein paar Schiffe benötigen.
    Einsetzen könnte ich den Forschungspunkt, die "Innovation", auch im Religionsbaum. Hätte ich das mal drei Minuten eher gewusst. Aber nein, diesen Punkt überlege ich mir nun, vielleicht zum Militär? Dort gibt es gleich drei Bäume: Armee (wobei sich das vornehmlich auf Legionen bezieht), Belagerung/Verteidigung und Marine.
    Bei der zivilen Forschung sind die Schwerpunkte Handel, Produktion, Zufriedenheit, Baukosten und Multikulturalismus.
    Die rhetorische Forschung setzt auf Loyalität, Diplomatie, Abbau von AE, usw.
    Die Entscheidung fällt erst einmal auf die zivile Forschung: Wir wollen unsere Infrastruktur und Einnahmen verbessern sowie Baukosten senken.

    Bild


    Da Londinium mittlerweile (durch Umsiedlungen) mehrheitlich durotrigisch ist, können wir die Hauptstadt hierhin verlegen. Von einer Siedlung im Wald zu einer Stadt auf Ackerland.

    Bild


    Die Festung von Camulodonum wurde abgerissen, dafür gibt's jetzt eine in der neuen Hauptstadt. Wenn jene gesichert ist, können wir einen neuen Krieg wagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  13. #28
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Auch wenn ich selbst nicht viel von Paradox-Spielen verstehe (meine erste CK2-Partie ist irgendwann versumpft, weil es mich gestört hat, ständig alles zu verlieren, was mein Vorgänger sich aufgebaut hat) lese ich doch immer gerne bei Paradox-Stories mit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Ich lese auch gerne mit!

  15. #30
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Die Verteidigungsliga von ein paar Nachbarn mit Stämmen in Wales besteht weiterhin.
    Gleichzeitig ist Coritanien, ein weiterer Nachbar, noch Verbündeter von uns. Wir backstabben ihn also nach der Verteidigungsliga.
    Praktischerweise können wir aber alle unsere Verbündeten hinzurufen.

    Bild


    Leider läuft der Krieg zunächst nicht sonderlich gut. Die angeworbenen Söldner standen.. leider irgendwo. Da habe ich nicht aufgepasst. Bei meinen Verbündeten brennt die Hütte, als wir zum Entsatz marschieren.

    Bild


    Nach einiger Verfolgung und einiger Rückschläge kommt es bei Bannovallum (aus heutiger Sicht: Lincolnshire, UK) zu einer größeren Schlacht.

    Bild


    Die Schlacht war blutig und verlustreich, aber ging mit einem Sieg für Durotriga aus.
    Im ersten Separatfrieden wird der klägliche Rest Dobunniens erstmal Durotriga zugesprochen.

    Bild


    Von Cornovien wird ein Teil Dobunniens und ein Teil Ordovikiens annektiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •