Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: 295 xist lässt alle (Leser) warten

  1. #16
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich würde ungern jetzt noch die Karte verändern.
    Zugegeben ist das nicht perfekt, aber wenn keine dringende Notwendigkeit besteht würde ich es so lassen.
    Was meinen die Anderen?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Habt ihr nicht schon eine Zuschauerthread ?
    Also ich würde mich über eine Änderung freuen.

    Achtung Spoiler:

    Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass ich die 2 betroffenen Felder eher nicht belegen werde, wenn da kein Schwemmland ist. 2 /1 oder 3 ist nicht gut, dass ich das öfters belegen würde.

    Es gibt zwar vergleichbare Felder weiter nördlich, aber die sind nicht am Fluss.
    Am Ende ist es egal, ich habe erst gedacht, dass die Stelle mit Absicht etwa geschwächt wurde.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ist wohl nicht so beabsichtigt, aber für die Kartenbalance ziemlich belanglos. Wenn du es im Faden ansprichst und es alle wollen kann man das natürlich ändern, aber ich würde da auch eher von abraten. Ich bin immer skeptisch bei mods (und die müsste man nutzen um da wieder was zu verändern), wenns doof läuft habt ihr danach den Grafikbug im Spiel und im Prinzip sind die Felder wie der Sack Reis in China.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Dann lassen wir das lieber.
    Ich bin da wohl von Ramk verwöhnt.
    Letztens wurde in cIV eine falsche Feldbelegung geändert und die , und Werte angepasst. Im laufenen Spiel ohne Reload.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Dann fangen mir mal mit den Gegnern an.

    Spieler 2 ist uma.
    uma - Dänemark, Polynesien, Inka, Byzanz

    Vermutlich der Spieler mit der meisten (kürzlichen) PBEM Erfahrung.
    Aus dem PBEM292 und dem PBEM293 denke ich, dass uma gute Eröffnungen spielen kann - klar der beste Start im 293, wenn auch eine der besseren Startpostionen. Im 292 denke ich, dass die Traditionsspieler etwas besser waren, trotzdem hatte uma gegen T60 sehr gute Demowerte.
    Problem für uma ? Ich bin im 294 relativ inaktiv bezüglich Diplo. Diplo gibt es in cIV nicht mehr wirklich.
    Aber ich denke, ich achte deutlich mehr darauf, meine Nachbarn nicht "grundlos" zu provozieren. Liegt vielleicht auch daran, dass es relativ einfach ist, ein Spiel zu ruinieren, wenn man auch das eigene ruiniert. Ist glaube ich in ciV nicht ganz so der Fall.

    Im 292 hat uma sich mit 2 Nachbarn angelegt, wodurch Noktor und ich in Ruhe forschen konnten.
    Die beiden Nachbarn haben uma dann auch ausreichend ausgebremst.
    Im 293 hatte sich eine frühe Koalition gebildet und uma konnten den Vorteil gegen Croxy nicht ausspielen.
    Mein Krieg gegen Erin hat lange gedauert, uma hat aber länger Krieg geführt.

    Durchaus ein paar nette Zivs dabei.
    Polynesien scheidet vermutlich aus. Die Eigenschaft (Frühe Bewegung auf Ozean) ist vermutlich eher in Nischensituationen wichtig.
    2. Schusslinie, wenn es zum Galeassenkrieg kommen sollte.
    UI (Kultur an Küste, mehr mit angrenzender, weiterer UI) ist ähnlich si­tu­a­ti­o­nell.
    Die UU (Maori, Krieger) hat zwar eine nette, vererbare Eigenschaft (-10% für angrenzende Einheiten), sollte aber zu wenig (und zu früh) sein.

    Byzanz würde ich wohl auch rausschmeißen.
    UU1 (Dromone, Fernkampfschiffersatz für Triere, + 50% im Angriff) ist ganz nett. Aber Schiffe sollten (zu dem Zeitpunkt) keinen großen Einfluss haben.
    UU2 (Kataphrakt, Reiter, mehr , weniger ) ist in meinen Augen höchstens solid.
    Die Eigenschaft (weiterer Glaubenssatz) ist durchaus stark, aber es fehlt ein Vorteil, eine Religion (Pantheon) zu bekommen.
    Wie ich im 293 gezeigt habe, ist es durchaus möglich, aber erfordert etwas Kartenglück.

    Dänemark hat einen Kriegsfokus.
    Die Eigenschaft ist okay. Schnellere Bewegungs (und "kostenloses" Anlanden) eingeschifft macht das Meer durchaus interessant für Truppenverschiebungen.
    Die 1. UU (Berserker, Langschwertkämpfer, Amphibisch, schneller verfügbar, + 1 ) ist nicht harmlos. Gerade durch die frühe Verfügbarkeit.
    Die 2. UU (Skiinfanterie, Schütze, und in Schnee, Trundra, Hügel) ist primär Beweglich, außer dem Hügelbonus aber eher si­tu­a­ti­o­nell.

    Ich kann durchaus sehen, dass uma die Dänen nimmt.
    Interessanter Weise nicht das erste mal, dass uma die Dänen angeboten bekommen hat. Auch im 294 gehörte Dänemark zu umas Auswahl.

    Aber für die beste Ziv halte ich die Inka.
    Die UU (Schleuderer, Bogenschütze, weniger , dafür Rückzug vor Nahkampfangriffen) gehört so den wirklich Unique Units.
    Etwas früh, aber ein guter vererbarer Bonus, die fehlende ist eher zu vernachlässigen.
    Die UI (Terrassenfarm) ist eine, die wirklich immer gut ist. Ein klares Upgrade zur Farm. Gleiche Werte und Boni wie die Farm, dafür nur auf Hügeln baubar (eher Vorteil, da Farm normalerweise nicht auf Hügeln baubar sind) und 1 pro angrenzenden Berg.
    Die Eigenschaft (Nur 1 für Hügel, kein Modernisierungsunterhalt auf Hügel, 50% weniger sonst) ist eigentlich ein klares Upgarde zur Irokesischen Eigenschaft.

    Ich hätte die Inka genommen.
    Klar, wenige bis keine expliziten militärischen Vorteile, aber die einzige Ziv mit einen Wirtschaftsbonus.
    Die erhöhte Mobilität kann auch (sehr) viel Wert sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Spieler 3 ist Noktor.

    Noktor hat tatsächlich etwas weniger PBEM Erfahrung als ich, dafür wohl mehr ciV Erfahrung. Und das PBEM293 sollte eigentlich keine große Auswirkungen haben.
    Eine gute Leistung im 292. Ein paar Hinweise von Zuschauern, trotzdem hat mich Noktor im Mittelalter überholt - unter anderem durch falsche Entscheidungen meinerseits.
    Mit weitere Fehlentscheidungen meinerseits, denke ich, dass ich den Sieg auch hergegeben habe.
    Trotzdem würde ich Noktor spontan als ganz bisschen besser einschätzen.

    Indonesien, China, Äthiopien, Polen

    Ganz nette Auswahl. Nicht so gut wie im 292, aber (deutlich) besser als im 293.
    Indonesien scheidet für mich sofort aus.
    Wie ich in dem verlinkten Post schon geschrieben habe, ist die Eigenschaft auf einer Pangeakarte nutzlos1. UU semigut, UB okay, aber der Bonus kommt zur falschen Stelle.

    China ist solide.
    Der Choko2 (ABS, weniger , 2 Angriffe) ist okay. Defensiv gefährlich offensiv könnte die geringer etwas nachteilig sein. Trotzdem ein starker Vorteil zum wichtigen Zeitpunkt.
    Papiermacher (Bib, +3 ) kommt früh, wird überall gebaut und hat einen vernünftigen Bonus. Nichts überwältiges, aber immer nützlich.
    Mehr Generäle und mehr % durch Generäle ist auch gut.
    Vielleicht kein wirklich guter Wirtshcaftsbonus, aber eine gute Benchmark für Zivs.
    Tatsächlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Noktor China wählt.

    Äthiopien ist vermutlich besser als China.
    +20% gegen Zivs mit mehr Städten ist konditional, aber sollte aktiv sein, wenn nötig.
    Schlägt dann auch Chinas Eigenschaft - unkonditionaler, besserer Bonus.
    Macht halt das Aufräumen der Karte etwas schwerer.
    Das UB schlägt den Papiermacher. Die Stele (Monument, +2 ) wird eigentlich genauso oft gebaut wie ein Papiermacher, garantiert Äthiopien aber eigentlich ein Pantheon (und eine Reli).
    Die UU (Schütze, +20% bei HS; weniger bei Entfernung) ist nicht so überwältigend. Bonus nicht wirklich stark und etwas zu spät - Schützen veraltern eigentlich auch sehr schnell.

    Äthiopien ist eigentlich im Rennen für die Ziv von Noktor. Militärisch ähnlich viel zu bieten wie China, aber ein etwas nützlicheres UB.

    Polen ist klar einen Topziv.
    Ein großer Grund dafür ist die Eigenschaft.
    1 kostenlose3 Sopo bei Zeitalterwechsel ? Dies ermöglich relativ große Freiheit und Flexibilität.
    Der Flügelhusar kommt eventuell etwas zu spät, sollte aber in den meisten Spielen einsatz sehen können.
    Der Lanciererersatz beginnt mit Schock1 und zwingt den gegener bei gewonnen Kämpfen zum Rückzug.
    Beides ist gut.
    Das UB (Stall, +EP, + ) ist auch nett. Etwas konditional, aber der EP Bonus hilft oft, über die nächste Stufe zu kommen und mehr ist auch nicht schlecht.

    Im großen und ganze eine der bestens Zivs und in meinen Augen Noktors Wahl.


    Bild bitte nicht ansehen, ist nur für Diplo hochgeladen.

    1 Inzwischen weiß ich, dass Inseln existieren, welches die EIgenschaft etwas aufwertet - sofern auch SIedlungsplätze auf dne Inseln existieren.
    2 Falscher Name, ich weiß. Aber cIV geschädigt hat sich Choko als Spitzname gehalten - und der Name ist sowieso nur ein andere Schreibweise des cIV Namen ?
    3 Dies müsste auch eines der wenigen Stellen sein, wo es wirklich frei ist. Also die kosten der nächsten Sopos werden nicht erhöht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Da es ja nur allgemeine Einschätzungen zu civs sind ist der Einwand hoffentlich erlaubt:
    Achtung Spoiler:

    Militärisch ist Äthiopien nicht ansatzweise so gut wie China. Lassen wir mal die Chokos (die sind auch bei CiV der im englischen gebräuchliche Name) beiseite, alleine ihre Generäle geben 30% statt 15% d.h. man hat fast den selben Bonus, den Äthiopen nur hat wenn man weniger Städte hat, was ja im Normalfall nicht das Ziel sein sollte.
    Aber ne Reli fast sicher geschenkt bekommen, oft die erst und das ohne was dafür tun zu müssen ist definitiv auch ne feine Sache.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Mmmh, weiß nicht.
    Chokos sind toll, aber General und weniger Städte sind besser als der chinesische General.
    Klar, weniger Städte zu haben ist nicht unbedingt das Ziel, aber...

    Auch hier nochmal kurzer Bildspeicher für Diplo.


    Da fällt mir ein - sehr interessant Karte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich bin auch etwas im Verzug.

    3. Mitspieler ist ttte.

    Dem Name bin ich hier schon ein paar Mal begegnet, aber das müsste mit das erste MP Spiel übers Forum sein ?
    Vermutlich immer noch erfahrenderer Civ5 Spieler als ich es bin.


    ttte - Portugal, Rom, Songhai, Russland

    Die Zivauswahl hat nicht, wo ich spontan sagen würde, die Ziv ist es.
    Portugal hatte ich im 294. Kurz gesagt, sowie so zweifelhaft, auf einer landbasierten Karte ?

    Songhai hatte ich im 292. Ein paar nette Sachen, insbesondere die Lehmmoschee ist gut, aber insgesamt zu wenig.

    Rom wird interessant.
    20% für Gebäude, die in der HS vorhanden sind ? Klingt gut.
    Dazu 2 frühe UU (beide + ), aber spät genug, dass man davon ausgeht, diese einsetzen zu kann ?
    Gerade mit Unabhängigkeit kann ich mir da einiges vorstellen.

    Als letztes Russland.
    Russland ist naja in meinen AUgen. DIe Boni sind Kartenabhängig.
    Fangen wir mit der UU an. Kavallerieersatz und mittelgut.
    33% gegen Verletzte Einheiten. Klingt für mich Civ4 Spieler erstmnal schlecht.
    Gut, das ist Civ5, da ist das eigentlich ein 33% Bonus (offensiv). Das ist nett.

    UB (Kaserne) verringert die Kosten ( und ) für Grenzerweiterungen, effektiv ein 33% Bonus.
    Semi gut. ( bonus wäre dafür meist besser).

    Die Eigenschaft ist stark kartenabhängig.
    Doppelte Ressourcen von Eisen, Pferde und Uran betrifft 50% der strategischen Ressourcen und auch 50% der wichtigsten. (Kohle, Uran und Alu sind in diesem Setting eher unwichtig)
    Umgekehrt bringt es wenig, wenn es die Ressourcen im Übermaß auf der Karte gibt.
    +1 von Strategischen Ressourcen ist auch eher wenig. Im PBEM292 wären das am Ende 12 gewesen ? - Gut, früh wären es +7 von Eisen und Pferden gewesen, weclhes schon nett ist.

    Ich schwanke hier zwischen Rom und Russland. Ich hätte wohl Rom genommen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Gehe wir mal wieter die Mitspieler durch.

    Erin

    Erin hat mich als Spieler nur so bedingt beeindruckt.
    Gute Moral, solides Spiel und durchaus erfahren.Trotzdem habe ich in beiden bisherigen Spielen ein mehr oder weniger direktes Duell mit Erin gewonnen. Im 292 habe ich dank des eroberten Stadtstaates mehr gehabt und im 293 hat Erin die Karte falsch gelsen - zu wenig Fokus auf Schiffe.
    Trotzdem hat Erin mich einige Male überraschen können.
    Ich denke, ein großer Nachteil von Erin ist eine gewisse Lernresistenz bezüglich Storyschreiben. Ich kann es durchaus verstehen, nur "Du machst das falsch, genau SO muss es gemacht werden" ist nicht sonderlich hilfreich, aber ein bisschen Rückmeldung hilft schon.

    Karthago, Babylon, Persien, Zulu sind eine durchaus starke Auswahl.
    Einzig Karthago fällt schnell ab. Auf Wasserkarten trotzdem zu beachten, sollte Karthago auf einem Kontinent eher weniger wichtig sein.
    Kriegselefanten und Bewegung über Berge fällt dann eher weg.
    Persien wird von mir vermutlich stark unterschätz, würde aber als Kampfziv gegen Zulu verlieren und bietet eher Boni.
    Babylon ist fast eine bessere Forschungsziv als Korea. Die (sehr) frühe Akademie macht einiges aus.
    UU und UB helfen dann, einen frühen Angriff zu wiederstehen und mit ABS vor allen anderen kann man dann in die Offensive gehen.
    Zulus sind komplett auf Angriff getrimmt. Die Impi sind eine der stärkeren UU, weniger Unterhalt für Nahkämpfer und weniger EXP für Beförderungen sind auch schön.
    Die Beförderungen des UB sind durchaus nett und ohne Probleme nutzbar, haben nur den Nachteil, dass diese keine andere Beförderung freischalten.

    Persien ist etwas schwierig, da mehr auf GZ eingestimmt.

    Ich hätte wohl Babylon genommen.

    Und noch zwei Teaser aus dem aktuellen Spiel.

    Achtung Spoiler:
    Diplo existiert - unter anderem mit Thrawn

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Über Oster ist das Spiel gestoppt. Erin und uma sind im Urlaub (gewesen).

    Wir sind weiterhin in Runde 19.

    Also vorletzter Mistpieler gibt es torqueor.

    Sieger des PBEM293.
    Gutes Spiel gemacht, um am Ende von guter Diplo, Ziv und Umgebung zu profitieren.
    Nebem dem 293 und dem 294 hat torqueror schon an ein paar älteren PBEM SPielen (zum teil noch Vanilla) teilgenommen.
    Sonst würde ich torqueror noch ähnlich wie Noktor einschätzen.
    Die Zivauswahl ist mit Azteken, Amerika, Assyrien und Kelten nicht so überragend wie einigen andere.

    Fangen wir mit den mir bekannten Zivs aus.

    Für Amerika verlinke ich einfach mal meine Analyse aus dem 292.
    Amerika spielbar, im 292 war ich mit Amerika durchaus zufrieden, aber der wirklich entscheidenen Vorteil ist die sehr späte B-7.
    Die Sicht ist auch eher ein subtiler Vorteil.

    Assyrien hat die Belagerungstürme, welche erst mit Fliegern und Artillerie effektiv veraltern - die sind eventuell vorher schon leicht zerstörtbar, aber immer noch Prioritätsziele.
    Die Bibliothek hilft durchaus, viele Einheiten mit einer zusätzlichen Beförderungstufe auszubilden.
    Eigenschaft ist eher schwer einzusetzen. Es ist selten, dass man Krieg gegen einen technologischen überlegenen Gegner gewinnt. Hilft aber durchaus, kleinste Lücken zu schließen.

    Kelten habe ich im 294 gehabt.
    UU ist okay, UB schlecht. Eigenschaft im Endeffekt eines der frühsten Pantheons und eine halbwegs sichere Religion.

    Azteken sind da fast schon das beste.
    von besiegten Einheiten kann einiges Wert sein. Sollte aber im Endeffekt bei ~ 3 zusätzlichn Sopos enden ?
    Die UU ersetzt den krieger und biete 3 vererbbare, nützlich Eigenschaften. Primärer Nachteil ? Ersetzt den Krieger.
    Das UB hingegen ist (Kartenabhängig) sehr gut.

    Am Ende würde ich wohl Kelten und Amerika streichen und vermutlich das aztekische UB unterschätzen und mich für die Belagerungstürme entscheiden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Das Spiel läuft wieder.

    Ich hoffe doch auf die Startposition nächste Runde.

    Der letzte Mitspieler ist Großadmiral Thrawn.
    Thrawn müsste sogar weniger Mehrspieler Erfahrung haben als ttte.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, ttte mal in einem cIV PB als Teilnehmer gesehen zu haben ?
    Auch war ttte meine ich länger Leser als Thrawn.

    Laut eigener Aussage im 294 hat thrawn dreimal so viel Zeit in ciV gesteckt wie ich. - Ich denke, ich habe mit unter 600h durchaus gute Chancen, am wenigsten Zeit in ciV verbracht zu haben.

    Marocco, Osmanen, Japan, Schoschonen ist eine Interessante Wahl.
    Für mich relativ einfach.

    Marokko halte ich für nicht gut.
    Die Eigenschaft braucht Handelwege und gibt im Gegensatz zum deutschen UB einen festen Bonus.
    UI ist schwierig. Wüsten außerhalb von Petra sind auch so eher naja. Auf Hügel/Schwemmland okay, aber trotzdem eher im nutzlosen Bereich.

    Osmanen sind schwierig. Auf Wasser basierten Karten durchaus einen Überlegung wert, aber hier ?
    Eigenschaft eher nutzlos für eine Pangeakarte. Besser als in den Karten für das 292 oder 294, aber ?
    Die 1. UU ist ein besserer Jaguarkrieger ? Aber vermutlich mit Schießpulver etwas zu spät.
    Genauso der Sipahi. Nicht ungefährlich, wobei gerade der Sipahi eher nervig ist, aber als Lancierer vermutlich etwas zu spät.

    Japan hat vermutlich eine der besten UU.
    Ein Flugzeug ohne Öl (oder Aluminium) ? Dazu noch ein effektiver Bonus für die Hauptaufgabe ? Leider ein Jäger und kein Bomber. Und sehr spät.
    Der Samurai ist auch okay. Die Gratisbeföderung ist schon nützlich. Mehr Generäle sind auch gut und mit Samurai braucht man keine Fischerboote.
    Eigenschaft ist eher schwach, denke ich. Ich meine, Kampfstärke wird analog zu cIV um 1/3 des erhaltenen Schadens reduziert ?
    aus bestimmten Küstenfelder ? Auch eher naja auf der erwarteten Karte.

    Und dann kommen die Schoschone als möglich Topziv.
    Die 2. UU ist nicht sonderlich gut.
    Kavallerie mit mehr Bewegung ? Immerhin vererbbar, aber naja.
    Die Eigenschaft ist okay. +15% in eigenem Land ist okay. Mehr Land bei Stadtgründung auch ein sehr netter Startboost.
    Der große Vorteil der Schoschonen ist der Fährtenleser.
    Ein teuer Scout mit mehr ? Auch das Ruinenupgrade zum Kompo ist nicht so viel wert.
    Aber die Möglichkeit, sich die Ruinenbelohnung aussuchen zu können, ist sehr viel wert. Etwas an Erkundungsglück gebunden, aber massives Schneeballpotenzial.

    Ich hätte ohne großes Überlegen die Schoschonen genommen.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Fassen wir mal zusammen.
    Alles "relativ" unerfahrenen Gegner.
    Noktor, torqueror und ich sind alle ungefair gleich erfahren bezüglich gespielten PBEM Partien.
    Ich denke, Noktor und torqueor sind etwas stärker, aber vermutlich eher im Rahmen, dass Nachbarn und Ziv wichtiger sind.
    ttte und Thrawn sind (für mich) relativ unbekannt, solltena ber von der Civ5 Erfahrung auch nicht schelecht sein.
    uma hat jetzt nicht unbedingt die besten Ergnisse, sehe ich aber aktuell als stärksten Spieler an.
    Erin hingegen eher am anderen Ende.

    Wie sieht es mit Zivs aus ?
    Ich habe mit Korea eine der besten Forschungszivs. Etwas langsamer als Babylon (oder auch Maya mit GW als Start, denke ich), aber dafür zum Ende hin wohl etwas besser. Umgekehrt konnte ich als Amerika im 292 mit Noktors Babyloniern mithalten.
    Kampftechnisch sollte ich mich auch spätestens mit den H'wacha stabilisieren können. Ist leider etwas spät.

    Die direkte Forschungskonkurrenz liegt bei Erin. Mit Zulu auch einen wählbare alternative. Das ist erstmal in Ordnung.
    Erin hat im 292 gut bei der Forschung mitgehalten und auch eine momentane Schwäche von mir identifiziert und ausgenutzt, trotzdem reicht das nicht, um als Topgefahr zu gelten.

    Sonst als primäre Gefahr würde ich wohl uma mit den erwarteten Inka einschätzen.
    Noktor mit den erwarteten Polen wohl als zweites.

    Thrawn mit den erwarteten Schoschonen hingegen sehr glückabhängig.


    Ich habe auch eben Runde 21 gespielt.

    Bild

    Start ist relativ kahl, finde ich.
    Leider keine Küste für Frachter - gerade als Koreaner nochmal wichtiger.
    Auch nur eine Ressource.

    Beide Marmor auf dem Startfeld gehe ich von Marmor für alle aus.

    Die Große Mauer steht in einem (unerreichbaren) Stadtstaat.

    Bild

    Gründung erfolgt auch an Ort und Stelle.
    Der Krieger deckt eine Ruine und ein weiteres Weizen auf.

    Demo habe ich weggelassen, ich bin der 1. Spieler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (08. April 2024 um 08:30 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Die zweite Runde bietet das 1. Naturwunder.
    Der Fuji ist in meinen Augen ganz nett.
    3 bieten relativ schnellen Zugriff auf ein Pantheon, 3 ist auch gerne gesehen, genauso die 2 .
    Einziger Nachteil ? Keine und auch kein Feld direkt in der Nähe - der Hügel 9-6 des NW mit dem Schwemmland bietet sich aber an.

    Bild

    Da jetzt alle gezogen haben, kann ich etwas aus der Demo lesen.

    Alle haben die gleichen , , Werte.
    Ich gehe stark davon aus, dass alle mit Luxusressource auf Hügel sowie Nahrungsressouce gestartet sind - vermutlich Marmor.
    Alle haben 7 Landfelder. Also kein Küsten/Seestart für alle, das fehlen von Frachterrouten ist also nicht schlimm.
    Umgekehrt hat Thrawn nicht die Schoschonen genommen.
    Damit ist auch torquerors Wahl klar.
    30 ist nur möglich, wenn man nicht mit Krieger startet -> Jaguarkrieger -> Azteken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Die Ruine gibt - mit das beste zu finden, denke ich.

    Bild

    Das reicht zum Freischalten der ersten Sopo, ich wähle erstmal ganz traditionell den Traditionsopener.
    Die 3 helfen durchaus.

    Lockerer Spielplan sieht eigentlich auch Tradition vor.

    Korea freut sich über lange Spiele mit großen Städten.

    Bild

    Und gleich die "schlechten" Nachrichten. Ein Spieler hat gleich in Runde 2 eine Ruine mit :5pop: gefunden.
    Und sogar eine Luxusressource auf einer Ebene im 1. Ring.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •