Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 590

Thema: [PCM2023] Vom Kirmesrennen zur Tour de France

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624

    [PCM2023] Vom Kirmesrennen zur Tour de France

    Hier soll eine Story zu einem für mich doch etwas ungewöhnlichem Projekt entstehen.

    Bisher habe ich mich ja eher mit historischen Spielen beschäftigt. Hier jetzt mal ein Sportspiel zu einer „Randsportart“. Neben Geschichte habe ich schon seit meiner Kindheit ein großes Interesse am Radsport und möchte daher versuchen auch diesem Thema eine Story zu widmen.

    Ich kann noch nicht versprechen wie ausdauernd ich das Ganze verfolgen kann. Aber ich werde das immer wieder mal weiterführen, ähnlich wie die anderen Storys. So habe ich noch eine Alternative, wenn ich mal keine Lust auf Krieg habe . Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie gut sich das Spiel für eine Story eignet. Aber das finden wir dann schon raus.

    Gespielt wird der Pro Cycling Manager 2023.

    Bild

    Das Spiel wurde mit der neuesten Datenbank für 2024 ausgestattet und mein Plan ist es ein eigenes drittklassiges Team aufzubauen. Mangels Kreativität nennen wir es einfach das „Civforum Cycling Team“.

    Bevor ich jetzt loslege, würde ich gerne Fahrer für dieses Team rekrutieren und hoffe dafür auf die rege Teilnahme der Leser.

    Kurz vorab der Plan:

    Ich werde ein Team aus talentierten Sportlern zusammenstellen und möchte mit dieser Mannschaft dann aus den Niederungen des Feldes bis in die oberste Liga aufsteigen und bei den großen Rennen zumindest um die Platzierungen mitfahren. Dabei sollen uns nach Möglichkeit die Namenspaten den ganzen Weg begleiten.

    Somit wird das Team etwas unrealistisch aus zumeist großen Talenten bestehen, die über die Zeit der Karriere auch das nötige Entwicklungspotential haben, um auch auf hohen Niveau mitfahren zu können. Einige Teammitglieder werden sicher auch potentielle Weltklassefahrer sein.

    Um die Fahrer bei uns im Team zu halten, werde ich im Zweifel auch auf den Editor zurückgreifen. Die ganzen Transfermechaniken finde ich in dem aktuellen Teil ohnehin nicht so toll. Sicher müssen wir auch neue Fahrer verpflichten mit der Zeit. Daher werden wir das Thema auch haben. Für den Anfang plane ich mit 12-18 Fahrern im Rahmen unseres Kontinental-Teams.

    Was brauche ich von euch?

    Ich bräuchte bitte von allen Lesern, die gerne mit einem Fahrer dabei wären folgende Informationen:

    1. Vorname und Name des Fahrers (Im Spiels wird im Zweifel der Nachname angezeigt, damit sollte dieser nach Möglichkeit dem Forumsnick entsprechen, falls dieser gezeigt werden soll.
    2. Den Fahrertyp (die einzelnen Typen stelle ich später nochmal kurz vor. Gerne auch Haupttyp und Nebentyp wählen. Dann gibt es gegebenenfalls einen Zeitfahrer, der auch ganz ordentlich sprinten kann oder einen Bergfahrer mit guter Beschleunigung an kleinen Hügeln etc.
    3. Das Talent. Gerne aus Groß, sehr Groß und Weltklasse wählen. Ich möchte natürlich nicht das ganze Team aus Weltklassefahrern zusammenstellen. Daher brauche ich auch Fahrer mit weniger Talent. Da wir aber wahrscheinlich eh keine 18 Fahrernamen zusammenbekommen, kann ich da dann auch die untalentierteren Fahrer aufstocken.
    4. Nationalität

    Ich denke, dass sollten die relevanten Punkte sein. Gerne könnt ihr auch noch Bundesland oder Geburtsdatum dazu bringen. Aber ich werde die Leute nach Möglichkeit recht jung nehmen und vielleicht nur 1-2 erfahrenere Fahrer mit rein nehmen, die die jungen etwas führen sollen und am Anfang bessere Werte bei weniger Entwicklungspotential haben.

    Jetzt kurz eine kurze Vorstellung der einzelnen Fahrertypen.

    Ausreißer: In der Regel kämpferische Fahrer, die versuchen in Ausreißergruppen zu kommen und daraus Rennen zu gewinnen. Oft gut in der Ebene und mit viel Ausdauer. Gerne als Helfer genutzt, da sie vieles ein bisschen können aber nichts richtig gut. Würde ich in der Regel empfehlen mit Nebenspezialisierung.

    Bergfahrer: Sagt der Name ja bereits. Kommen vor allem die richtig langen Berge gut hoch. Haben dafür meist Defizite im Zeitfahren und in der Beschleunigung.

    Etappenrennen: Das sind die Fahrer, die nach Möglichkeit um den Sieg bei großen Rundfahrten mitfahren. Gute Bergfahrer und Zeitfahrer. Es wird in beiden Disziplinen gegebenenfalls Spezialisten geben, die besser sind. Diese Fahrer sind aber vielseitiger.

    Nord-Klassiker: Diese Fahrer fühlen sich auf Kopfsteinpflaster wohl und können oft auch kleine Hügel ganz ordentlich fahren.

    Puncheur: Haben an langen Anstiegen Probleme, können aber kurze intensive Anstiege sehr schnell hochfahren und haben meist auch eine sehr gute Beschleunigung. Ideal für hügelige Klassiker und mittelschwere Etappen in Etappenrennen.

    Sprinter: Endschnell und dafür meist mit Defiziten am Berg. Sollen auf Flachetappen glänzen und um den Sieg mitfahren. Es gibt aber auch immer wieder Sprinter, die auch in anderen Bereichen ganz ordentlich sind. Grade in der heutigen Zeit hat man ja das Gefühl, dass manche Fahrer einfach alles gut können. Dennoch werden die reinen Sprinter bei uns keine Berggötter sein.

    Zeitfahrer: Spezialisiert auf den Kampf gegen die Uhr und meist auch in der Lage im Flachen über lange Zeit ein sehr hohes Tempo vorzugeben. Gute Zeitfahrer, die auch Berge gut hochkommen, würden sich aber meist eher in der Kategorie Etappenrennen finden lassen.

    Soweit erst mal. Vielleicht finden sich ja einige Freiwillige. Ich werde mir dann auch einen Fahrer basteln, der nach Möglichkeit Lücken schließt, für die sich aktuell noch niemand findet.

    Jetzt hoffe ich zunächst auf euer Interesse und rege Beteiligung. Je mehr Fahrer aus dem Forum kommen, desto mehr kann man in den einzelnen Rennen mitfiebern .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (151,1 KB, 287x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Als erstes geht es zur Gründung des Teams.

    Unser Team heißt, wie bereits geschrieben Civforum Cycling Team und kommt aus Deutschland und startet in der untersten Division.

    Bild

    Insgesamt werden zunächst 15 Fahrer verpflichtet, von denen ich lediglich zwei Fahrer als „alte Hasen“ unverändert lassen möchte. Zu denen komme ich später noch kurz. Der Rest sind junge Fahrer, die entsprechend der etwaigen Wünsche der Forenmitglieder angepasst werden können.

    Bei Bedarf können Fahrer auch nach Saisonstart noch umbenannt und angepasst werden.

    Als Trikot musste eins der Vorgefertigten genommen werden. Ich habe mich für ein relativ neutrales Trikot entschieden, dass früher keiner großen Mannschaft gehörte. Man hätte auch das alte Gerolsteiner- oder Telekomtrikot nehmen können.

    Dann geht es weiter zur Teamübersicht:

    Bild

    Hier stehen die einzelnen Fahrer mit allen Fähigkeiten. Unsere beiden „alten Hasen“ sind Michael Schwarzmann und Jonas Rapp.

    Michael Schwarzmann ist ein gestandener Radprofi, der auf viele Jahre in den ersten beiden Ligen des Radsports zurückblicken kann und zumeist als Anfahrer für andere Sprinter eingesetzt wurde. Auf seine alten Tage möchte er seine Erfahrung an die jungen Fahrer im Team weitergeben und hofft auf einige gute Ergebnisse im Sprint.

    Jonas Rapp war dagegen noch nicht auf Profiniveau unterwegs, ist aber einer der besten und erfahrensten deutschen Fahrer auf dem Kontinental Niveau. Er hat bereits einige kleinere Rundfahrten und Etappen gewonnen. Ich hoffe, dass er auch für uns noch einige Erfolge sammeln kann.

    Im Folgenden kurz eine Beschreibung der einzelnen Eigenschaften:

    EB: Das ist die Fähigkeit ein hohes Tempo im Flachen anzuschlagen.
    BE: Hier geht es um lange Anstiege. Je höher der Wert, desto länger kann ein hohes Tempo im Gebirge beibehalten werden.
    MG: Steht für Mittelgebirge und zeigt die Fähigkeit an mittleren Anstiegen.
    HÜG: Ist dann entsprechend für kurze knackige Anstige
    ZF: ist der Kampf gegen die Uhr auf längeren Strecken
    PRL: ist die Stärke beim Kampf gegen die Uhr auf kurzen Strecken bis zu 10 Kilometer. Je länger ein Zeitfahren ist, desto weniger wird dieser Wert und desto mehr der ZF Wert gewichtet
    KSP: Ist die Fähigkeit schnell über Kopfsteinpflaster zu fahren und nur für wenige Rennen wirklich wichtig.
    SP: Zeigt die Endgeschwindigkeit und ist der wichtigste Wert eines Sprinters
    BES: Die Beschleunigung ist die Fähigkeit eines Fahrers das Tempo schnell zu erhöhen. Ohne gute Beschleunigung wird es schwierig eine Lücke zu den Gegnern aufzureißen.
    ABF: Je höher dieser Wert ist, desto schneller kann der Fahrer Berge hinab fahren. Manchmal werden Rennen auch auf der Abfahrt entschieden.
    ASR: Der Ausreißerwert gibt die Angriffslustigkeit eines Fahrers an. Wenn das Rennen simuliert wird, sind es diese Fahrer, die im Regelfall in Ausreißergruppen gehen.
    AUS: Ist die Ausdauer des Fahrers. Je mehr Ausdauer die Fahrer haben, desto besser können sie lange Etappen und Eintagesrennen durchstehen.
    ZÄH: Gibt den Zeitraum an, den ein Fahrer unter hoher Belastung fahren kann. Je zäher die Fahrer sind, desto länger können sie diese Belastung durchhalten.
    REG: Die Regeneration ist in Etappenrennen wichtig. Ohne gute Regeneration ist man bei längeren Etappenrennen irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig.

    Die Zahlen selbst gehen meines Wissens von 55 bis 85. Wobei 55 gruselig schlecht und 85 gottgleich ist. Unsere Fahrer liegen aktuell zum größten Teil in 60er Werten und damit eher im unteren Bereich. Wenn ein Fahrer in seinen besten Werten um die 70 ist, kann er in kleineren Rennen bereits konkurrenzfähig sein. Mit mittleren und hohen 70er Werten, kann man auch bei größeren Rennen schon etwas reißen. Wenn ich die Fahrer überarbeite, werden sicher noch eingie Werte etwas erhöht werden. Aber nicht übermäßig.

    Als nächstes ein kurzer Blick auf den Rennkalender:

    Bild

    Wie zu sehen ist, haben wir im Januar und Februar aktuell nur zwei Rennen zu absolvieren. Das ist sehr wenig, für so ein kleines Team aber nicht ungewöhnlich.

    Rechts sehen wir alle verfügbaren Rennen und können so auch bei einzelnen Rennen weitere Einladungen anfragen. Das werde ich sicher für ein paar Rennen versuchen, da ich gerne einen etwas volleren Kalender im Frühjahr haben möchte. Ob die Anfrage angenommen wird, steht aber in den Sternen.

    Als letztes noch ein Blick auf unseren Sponsor und die wichtigsten Ziele:

    Bild

    Das monatliche Budget des Teams beträgt 68.000 € im Monat. Da unsere Fahrer alle nur 2.500 bis 3.000 € verdienen und unsere Trainer, Scouts und Ärzte zusammen auch nur 20.000 € kosten, sollten wir damit gut hinkommen.

    Das wichtigste Ziel des Sponsors ist ein Etappensieg bei der Deutschland Tour. Diese ist ein Rennen der zweithöchsten Kategorie und es ist mit einem starken Fahrerfeld zu rechnen. Der Etappensieg wird damit eine große Herausforderungen.

    Die anderen Ziele sind eher erreichbar und die Gravel and Tar Classic, ist bereits im Januar als erster Gradmesser unseres Teams. Ich bin gespannt, wie wir abschneiden werden.

    Soviel zunächst als kurze Einführung. Nun versuche ich mich mal mit dem Editor auseinanderzusetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (118,5 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (183,6 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (214,4 KB, 286x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (122,5 KB, 278x aufgerufen)

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Du gräbst immer wieder interessante Spiele aus.
    Ein Radsport-Manager. Was es nicht alles gibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich habe festgestellt, dass es zu aufwendig ist hier alle Ergebnisse zu tracken. Stattdessen werden hier künftig dann die einzelnen Fahrer, fpr die Forenmitglieder Paten stehen mit ihren größten Erfolgen und Saisonstand kurz aufgelistet.

    Ken Dogan

    2024

    2. Gesamtwertung Deutschland Tour (2.Pro)
    Etappensieg Deutschland Tour (2.Pro)
    2 mal 3. Etappenplatz Türkeirundfahrt (2.Pro)
    Sieg Tour of Estonia (2.1)
    2. Platz Gesamtwertung Omylpia's Tour (2.2)
    Etappensieg Olympia's Tour (2.2)
    2. Platz Gravel and Tar Classic (1.2)

    Didier Flunky

    2024

    7. Platz Paris Roubaix U23
    3. Platz Vuelta a Formosa (2.2)
    10. Tour of Estonia (2.1)

    Zerialien Guru

    2024

    3. Platz Gesamtwertung Arctic Race of Norway (2.Pro)
    Etappensieg Arctic Race of Norway (2.Pro)
    4. Platz Gesamtwertung Deutschland Tour (2.Pro)
    Etappensieg Deutschland Tour (2.Pro)
    Sieg GP Vorarlberg (1.2)
    Sieg Gand Prix Gündogmus (1.2)
    Sieg Visit South Aegan Islands (2.2)
    Etappensieg New Zealand Cycle Classic (2.2)
    Sieg GP Vorarlberg (1.2)
    8. Platz GP Kanton Aargau (1.1)

    Klaus-Frederick Jeckchen

    2024

    Sieg Rund um Köln (1.1)
    Sieg Gravel and Tar Classic (1.2)
    8. Platz Tour of Estonia (2.1)

    L. de Medici

    2024

    Sieg Erzgebirgsrundfahrt (1.2)
    Sieg GP Czech Republic (1.2)
    3. Platz Sundvolden GP (1.2)
    3. Platz Tour de Allgäu (2.2)

    Wildbald O'Haggis

    2024

    2. Platz Gesamtwertung Arctic Race of Norway (2.Pro)
    Sieg GP Goriska (1.2)
    Sieg Jelajah Cycling Series Surakarta (1.2)
    2. Platz Tour of Sharjah (2.2)
    2. Platz Vuelta del Porvenir San Luis (2.2)
    Etappensieg Tour of Sharjah (2.2)

    Philippe Louis

    2024

    7. Platz Gesamtwertung Arctic Race of Norway (2.Pro)
    2. und 3. Etappenplatz Arctic Race of Norway (2.Pro)
    3. Platz GP Lancaster (1.2)
    6. Platz Tour de Allgäu (2.2)

    Herbert Steiner

    2024

    5. Platz Tour de Langkawi (2.Pro)
    8. Platz Türkeirundfahrt (2.Pro)
    Sieg Österreich Rundfahrt (2.1)
    2 Etappensiege Österreich Rundfahrt (2.1)
    2. Platz Tour de Korea (2.1)
    Sieg Tour de Allgäu (2.2)
    Sieg Tour of Sharjah (2.2)
    2 Etappensiege Tour of Sharjah
    Etappensieg Tour de Allgäu

    Frederick Steiner

    2024

    Etappensieg Tour of Hellas (2.1)
    Gesamtsieg Tour of Hellas (2.1)
    6. Platz Tour of Estonia (2.1)
    Etappensieg Vuelta a Formosa (2.2)
    Gesamtsieg Vuelta a Formosa (2.2)
    Etappensieg Vuelta del Porvenir San Luis (2.2)
    2. Platz Rad am Ring (1.2)
    6. Platz Paris Roubaix U23

    Torqueor

    2024

    4. Platz Tour of Hellas (2.1)
    3, Platz Kozagawa City International Road Race (1.2)
    5. Platz Olympias Tour (2.2)

    Tim Twain

    2024

    2. Platz Tour de Langkawi (2.Pro)
    Gesamtsieg Tour of Malopolska (2.2)
    Etappensieg Tour of Malopolska (2.2)
    Sieg Tour of Mersin (2.2)
    Etappensieg Tour de la Mirabelle (2.2)
    2. Platz Visit South Aegean Islands (2.2)
    Etappensieg Visit South Aegean Islands (2.2)
    Etappensieg Tour of Mersin (2.2)
    Geändert von torqueor (03. April 2024 um 11:52 Uhr)

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Ach, ja.
    Frederick Steiner, Deutscher. Und Spezialität: Zeitfahrer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Achja, der Radsport-Manager. In der 2005er oder 2006er Version (damals noch zur Schulzeit) hatte ich mir auch ein eigenes Team erstellt, mit gemoddetem Trikot. Kaum zu glauben, dass es diese Reihe seit 20 Jahren gibt, und dass das wirklich 20 Jahre waren.

    Ich weiß nicht wie oft ich hier reinschauen werde und würde daher anderen Fahrern den Vortritt lassen. Aber falls du jemanden brauchst:

    Wilbald O'Haggis, Schotte, Bergziege und Edelhelfer.

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214


    Ken Dogan, Niederländer, was du brauchst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Da ich wohl nie dieses Spiel selber spielen wurde, freue ich mich aufs Mitlesen und Mitfiebern.

    Herbert Steiner, Österreicher, Bergfahrer (falls du da zu viele hast, dann auch gerne Etappe)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ach zu viele Bergfahrer kann man ja gar nicht haben .

    Kendogan habe ich jetzt zum Sprinter gemacht, der auch ein wenig über Hügel kommt.

    Schottland geht leider nicht. Aber ich hoffe Großbritannien ist dann auch ok.

    Alles was wir aktuell nicht besetzen können, bastel ich dann erstmal als Template. Die können dann ja auch später übernommen werden.

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903

    Komme gut über Hügel, beschleunige fix und reiße gerne aus. Die Eintagesklassiker und Überführungsetappen mit ein paar Hügeln drin sind mein Metier
    Zerialien Guru steigt auf den Sattel!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Vielen Dank für die freiwilligen Meldungen. Damit hat das Team schonmal etwas Farbe angenommen.

    Hier das aktuelle Team. Weitere Freiwillige können gerne die noch verfügbaren Fahrer nehmen.

    Bild

    Frei sind aktuell noch folgende Fahrertypen:

    2 Rundfahrer
    1 Helfer fürs Flache mit etwas Potential auf Kopfsteinpflaster
    1 Sprinter
    1 Fahrer für hügelige Klassiker
    1 Fahrer für Kopfsteinpflaster mit Potential in Hügeln und Zeitfahren

    Auf Wunsch kann ich hier aber auch noch vom Setup etwas anpassen. Neue Fahrer kommen dann nach der ersten Saison dazu. Das wird aber eine ganze Weile dauern.

    Mich selbst habe ich als Kopfsteinpflasterfahrer mit Zeitfahrfähigkeiten gebastelt.

    Unterm Strich sieht das Team schon etwas stärker aus als vorher und wir haben zumindest einige Fahrer mit einem 70er Wert in ihrem Spezialgebiet. Die besten Fahrer sind aber weiterhin die beiden alten Hasen. Ich denke aber, dass wir mit dem Team in dieser Saison zumindest einige Achtungserfolge erringen können.

    Als nächstes versuche ich unseren Rennkalender noch etwas zu füllen und habe eine Menge Anfragen an die Veranstalter kleinerer Rennen rausgeschickt.

    Bild

    Glücklicherweise haben da auch einige zugesagt und somit haben wir nun einen recht gut gefüllten Kalender im Frühjahr (sicher 10 Rennen mehr als zuvor geplant waren). So gibt es mehr Chancen Erfahrung zu sammeln und Punkte einzustreichen.

    Auffällig ist, dass wir im gesamten ersten Quartal nur auf 1.2 und 2.2 Niveau fahren. Das ist die unterste Kategorie der UCI und hier treffen wir in der Regel nur auf andere Kontinentalmannschaften und nur sehr selten auf Profis aus höheren Divisionen. Da sollten wir am ehesten Chancen haben zu punkten.

    Ab dem zweiten Quartal müssen wir dann aber auch in höherwertigen Rennen bestehen.

    Der Stern vor den Flaggen zeigt an welche Rennen vom Sponsor als Ziel auserkoren sind.

    Abschließend zum Saisonbeginn noch die Talentsuche.

    Bild

    Da wir aus Kostengründen nur einen Scout haben, konzentrieren wir uns aus Deutschland, Österreich und die Schweiz.

    Mit der Saisonplanung der einzelnen Fahrer werde ich euch nicht langweilen und stattdessen lieber fix zum ersten Rennen vor gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (205,0 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (188,9 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (240,1 KB, 241x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd den hier übernehmen:
    1 Fahrer für Kopfsteinpflaster mit Potential in Hügeln und Zeitfahren

    Didier 'Didi' Flunky

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Tim Twain nimmt sich dann dem Rundfahrer an!

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Ich bitte doch sehr um korrekte Schreibweise meines Namens, sonst wechsel ich zu Ineos

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich bitte um Verzeihung und werde das bei nächster Gelegenheit anpassen

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •