Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 206

Thema: [Anno 1800] Die industrielle Revolution

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Nach dem wir mit den 180 Arbeiter neben Lehm und Fleisch auch gleich die nächste Stufe mit Segeln freigeschlatet haben, meldet sich Edvard gleich mit der nächsten Forderung.
    4 Tonnen Segel sind ohne große Probleme machbar, nur brauche ich dafür etwas Zeit. Segel sind relativ weit unter in der Prioritätenliste.

    Bild

    Nebenbei habe ich das geschenkt Flaggschiff erkunden geschickt.
    Neben der Insel von Archibald Blake, finde wir die Gefängnisinsel Wormsway Prison von Eli Bleakworth - ein weiterer neutraler Händler und Auftragsaufgeber.

    Bild

    Südlich von Wormsway Prison befindet sich Lovelihammer, die Startinsel von Bente Jorgensen.

    Bild

    Bente bietet auch gleich einen (freiwilligen) Auftrag an.

    Bild

    Das Sammlen von 5 Treibgut ist schnell gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Da das Treibgut auf der Minimap markiert war und nur um die Insel verteilt, schließe ich den Auftrag schnell ab.
    +2 Ruf bei Bente sowie eine nicht insignifikante Summe Geld.

    Bild

    In Ditchwater steht die Ziegelproduktion.
    Weiterhin die 1. Schweinezucht und Schlachterei.
    Die Lücke zwischen Schweinehof und Lagerhalle wird später mit dem 1. DLC Inhalt gefüllt.

    Bild

    Mit der Wurstversorgung ziehen weitere Arbeiter in die Häuser.
    Hier sieht man, dass eine Versorgung mit Brot 3 weitere Arbeiter und 5 weitere Münzen Steuern pro Haus einbringen würde.

    Bild

    Trotzdem plane ich als erstes den Bau einer Kirche - die 25 Ziegel habe ich leider noch nicht vorrätig.

    Bild

    Dafür reiße ich weitere Ruinen auf der Insel ab. Das kostet mich nichts, liefert aber 5-15 Bretter oder 5 Ziegel. Auch wenn ich gerade keine weiteren Bretter mehr einlagern kann, werde ich die weiteren bretter bald benötigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Direkt neben der 1. Schweinezucht und der Ziegelein will ich die 1. Brotkette aufbauen.
    Brot ist die erste 3 stufige Kette.
    Getreidemühlen und Bäckereien brauchen 60s pro Zyklus, die Mühle nur 30s.
    Also ein Verhältnis von 2:1:2.

    Bild

    Mitten in der Planung platz die Diploanfrage von Bente.
    Ein Handelsvertrag ist keine schlechte Idee, aber ich habe aktuell nicht den Plan, 20% meines Vermögen dafür zu verwenden.

    Bild

    Da nehme ich den Rufmalus der Ablehnung in Kauf.

    Bild

    Hier erkenn man, dass Bente eine leichte KI ist. Ich erhalte eine kleine Spende - etwas was ich vor dem Einstellen der Gegner ganz vergessen habe. Mittlere oder Schwere KI werden eher eine kleine Spende fordern.

    Bild

    Getreidefarmen brauchen Platz. 3x4 Raster für die Farm selber und dann 144 Raster für das Feld - die Felder müssen eine Verbindung zum Farmgebäude besitzen, was das Platzieren teilweise etwas schwer macht.
    Es reicht hier aber genau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Die 5 Gebäude der Brotkette brauchen mehr Arbeiter als ich selber gerade noch frei in der Stadt habe.

    Bild

    Das Erfüllen des Brotbedürnisses sorgt aber dafür, dass weitere Arbeiter einziehen und die freien Arbeitsplätze füllen.

    Bild

    Das erstellen der Kette - beziehungsweise das produzieren von Mehl - schaltet auch das 1. Lebensqualitätsbedürfnis frei.
    Die Bauern würden gerne selber mit Mehl backen. 1 Einwohner und 1 Münze ist nicht viel, aber kostet auch wenig.
    Da ich gerade eine Überproduktion an Brot haben, gebe ich das frei.

    Bild

    Die Produktionsbilanz - gerade über die Verbrauchsmaterialien - ist einer einen Blick wert.

    Zum Beispiel haben die letzten Stadterweiterungen dafür gesorgt, dass mehr Schnaps und Arbeitskleidung verbraucht werden.

    Bild

    Entsprechend baue ich jeweils eine weitere Produktionskette.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Nebenbei nehme ich weitere Aufträge an. Abholen bedeutet meist Treibgut aufsammeln. Eventuell auch von A nach B segeln.
    Die 4,6k $ sind aktuell das Einkommen von 100 Minuten und 25% meines aktuellen Vermögens.

    Eine Neuerung in Anno 1800 (im Vergleich zu 1404) ist die Tatsache, dass die wenigsten Aufträge direkt vergeben werden. Man muss diese selber Suchen und annehmen - deshalb ist ein regelmäßiger Blick zu den Häfen der NPC keine schlechte Idee.

    Bild

    Alle Aufträge haben so kleine Texte
    Noch sind die Aufträge relativ einfach, die Belohunungen absolut gesehen aber auch schwach.

    Bild

    Inzwischen steht auch die Kriche, die leider "nur" bringt.

    Bild

    Da Anno ein Wirtschaftsspiel ist, gibt es auch friedliche Möglichkeiten, eine Insel zu übernehmen.
    Man kann Anteile an einer Insel kaufe und bekommt dafür sogar etwas Rendite - die 59 Münze pro Minuten lohnen sich hier nicht. Das kann sich nachher tatsächlich lohnen, kostet aber immer noch einiges an Geld und später vor allem kostbaren Einfluss. - Und zerstört natürlich die Beziehung.

    Bild

    Mit dem Ausbau der Stadt steigt die Gefahr von Zwishenfällen. Aber die Feuerwehren sind relativ effektiv und es ist tatsächlich so, dass man normalerweise nicht mehr gewarnt wird. - Sofern eine Abdeckung vorhanden ist, kommt es selten vor, dass ein Zwischenfall - Feuer, Krankheit, Aufstand - dauerhaften Schaden verursacht.
    Nur Explosionen vernichten regelmäßig Gebäude, dagegen kann man aber leider wenig tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne machen, wenn ich weiß wie. Ich denke, ich müsste dazu einen Moderator anschreiben ?
    Nicht nötig - wenn du deinen eigenen Startpost bearbeitest, kannst du den Titel ändern.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Mit dem Ausbau der Stadt schalte ich neben weiteren Waren auch das 1. DLC frei.

    Bild

    Dafür gibt es gleich eine optionale Quest.
    Für 20 Bretter und 10 Ziegel kann ich an Tierfarmen - aktuell die Schafzucht und die Schweinezucht - ein Silo erichten.
    Da Silo ist 2x3 Raster groß und verbraucht 1 Getreide alle 300 Sekunden.
    Dafür wird die Produktivität des dazugehörigen Gebäudes um 100% erhöht und alle 5 Zyklen wird eine weitere Tonne erzeugt.

    Die 20 Bretter und 10 Ziegel sind relativ teuer, aber der gesparte Platz und die gesparte Arbeitskraft sorgt meistens dafür, dass sich sowas lohnt.
    Ich habe noch keine Silos errichtet, aber das werde ich im Laufe des Spiels einführen.

    Bild

    Eine einfache Aufgabe - nehme das Geschenk an - meiner Einwohne gibt mir das erste Item.
    Items sind Gegenstände, die man in den dafür vorgesehenden Slots einsetzen kann.
    Der Bäcker hier kann in einer Handelskammer gesockelt werden. Alle Bäckerein im Einflussradius dieser Handleskammer verbrauchen dann 1 Getreide pro Zyklus verbraucht anstatt ein Mehl. Man spart sich also den Zwischenschritt mit der Mühle.
    Expeditionen werden auch erst mit der nächsten Stufe freigeschaltet.
    Andere Items können (deutlich) stärkere Wirkungen haben.

    Alle Items in der Handelskammer beeinflussen Produktionsgebäude.

    Neben der Handelskammer gibt es Rathäuser, die Wohngebäude und öffentliche Dienste - Marktplatz, Wirtshaus, Kirche, etc. beeinflusst.
    Weiterhin noch die Hafenmeisterei, die Einfluss auf Hafengebäude hat.
    Dies ist eine unklar definierte Gruppe. Dazu gehören Produktionsgebäude wie die Fischer, aber auch Kontore oder die noch nicht gezeigten, aber freigeschalteten Kanonen oder Schiffswerfte.

    Weiterhin hat jedes Schiff 1-4 Plätze für Items.

    Bild

    Mit der Freischlatung des Silo habe ich auch genug Arbeiter erreicht, um Seife zu produzieren.
    Nur braucht die Siederei Stahlträger.

    Bild

    Damnit bin ich am ersten Punkt angelangt, wo ich "Nachteile" erhalte, weil ich die Kampagne spiele.
    Der Zugang zu dem Großteil der Minen - unter anderem den Eisenminen - ist im Moment versperrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Nicht nötig - wenn du deinen eigenen Startpost bearbeitest, kannst du den Titel ändern.
    Okay, der Titel im Startpost wurde schon geändert. Ich schau nochmal.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne machen, wenn ich weiß wie. Ich denke, ich müsste dazu einen Moderator anschreiben ?
    Ja !
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Es gibt da aber eine Lösung.
    Archibald verkauft selber Stahlträger.
    Damit kann ich dann die 5 Gebäude für eine vollständige Seifenkette bauen.

    Bild

    Weiterhin steht inzwischen eine weitere Schafszucht sowie ein Segelmacher.
    Edvard sammelt prompt die ersten 4 Tonnen ein.

    Und meint, wir sollten als nächstes Schiffsbrüchige einsammlen.

    Bild

    Und diese stellen sich als Bekannte unseres Vater herraus, die weitere Schutzgarantien verlangen.

    Bild

    Edvard hat darufhin einen Anfall von Großzügigkeit und verspricht, uns eventuell die Schulden zu erlassen, sofern wir die Geretteten unverzüglich ins Gefängnis liefern.

    Bild

    Ich breche daraufhin das Briefgeheimsnis und sehe, dass Edvard wohl selber das Recht umgeht.

    Bild

    Überraschender Weise funktioniert das Rechtssystem hier und der königliche Botschafter erlässt uns unsere restlichen Schulden und erteilt uns das Schiffspatent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Währenddessen passe ich weiter meine Wirtschaft an - es fehlt mal wieder Schnaps, Kleindung hat weiterhin eine leichte Unterproduktion.

    Bild

    Auch Mehl fehlt, die Bauern verbrauchen mehr als gedacht.

    Bild

    Um dem vorzubeugen, errichte ich eine weitere Mühle mit 2 Farmen - und eine Feuerwache, da auch Farmen brennen können.

    Bild

    Weiterhin entdecke ich den 3. neutralen Händler - die aktuell nur Items anbietet.

    Bild

    Und werde Zeuge, wie Bente meine geplante Zweitinsel besiedelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Das ist ärgerlich, weil die letzte (Luxus) Produktionskette für Arbeiter Hopfen benötigt, der nicht auf Ditchwater wächst.
    Es gibt Alternativen zu der weg gesiedelten Inseln, aber die sind nicht so gut gelegen, aber schlechtere Fruchtbarkeiten oder sind kleiner - oder nicht bisher unbekannt.

    Bild

    Das Schiffspatent erlaubt mir, eine Wert zu errichten - alle Gebäude in diesem Menü sind Hafengebäude - Kaimauer (Deko), Schiffswert, Depot (erhöht maximale Lagermenge), Hafenmeisterei und 3 Typen von stationären Verteidigungsanlagen.
    Auch zu sehen ist ein weiterer Typ an Aufgaben.

    Bild

    Anno hat neben der Draufsicht zum Spielen eine Fotoperspektive.
    Durchaus ansehnlich, muss ich hier die Werft ablichten.

    Bild

    Dies führt zu einem weiteren Extrablatt...

    Bild

    und dem Ende des 1. Kapitel sowie des aktuellen Abschnitts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #28
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Nicht nötig - wenn du deinen eigenen Startpost bearbeitest, kannst du den Titel ändern.
    damit wird nur der Titel des Beitrags geändert, nicht aber derjenige des Threads. Ich ändere mal


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Danke.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Anno habe ich immer gerne gespielt. Im 1800 war ich dann aber stets verloren, wenn ich bei den Investoren ankam. Es gab immer mehr und immer mehr Schiffe etc. Irgendwie war mir das dann doch zu viel . Daher lese ich hier gerne mit. Vielleicht sehe ich ja ein paar Tricks, die es mir einfacher machen .

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •