Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 107

Thema: [Ascendancy] Aufstieg einer Spezies

  1. #46
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Energie ist wichtig, um manövrieren und danach noch schießen zu können. Wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob die Raketen, die du da verbaust, überhaupt Energie benötigen. Pro Planetenschild sind dann 3 Treffer (das weiß ich nicht mehr, vielleicht auch 4?) einzuplanen. Soviel muss dein Schiff also auch selbst aushalten, wenn der Gegner Raketenbasen im Orbit hat. Ich bevorzuge Waffen mit größerer Reichweite als die orbitale Verteidigung hat. Deshalb ist für mich das Akkutron, sobald das mal erforscht ist, Platz 1 im Schiff.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #47
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Geändert von Fonte Randa (18. März 2024 um 10:26 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #48
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    Oha, deine Raketen sind sogar noch mieser, als ich anfangs dachte:

    Bild
    Geändert von Fonte Randa (18. März 2024 um 10:26 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #49
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das zeigt dann auch, dass ich wohl erst mit Plasmatron (4 Angriffe) oder Überlaser (3 Angriffe) zur Attacke blase.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #50
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    Hier mal noch Waffen gegen Schiffsschilde:

    Bild
    Geändert von Fonte Randa (18. März 2024 um 10:25 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #51
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Geändert von Fonte Randa (18. März 2024 um 10:25 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #52
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    @Fonte Randa:

    Zunächst einmal bitte ich dich in Zukunft nicht mehr gefühlt tausend Posts zu machen.
    Außerdem kenne ich die Bilder bzw. Informationen aus entsprechender Quelle: https://www.b-sting.nl/ascendancy/.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ein Schiff zum Battlen, das andere mit Invader vollpacken. Das sollte dann auch doppelt Antrieb haben, damit es direkt in den Orbit kommt, ohne beschossen zu werden.
    Dein Kugelfänger ballert die Schilde weg und dein Invader rauscht an allen Raketen 🚀 vorbei...
    Mit doppelt Antrieb meinst du Sublichtantrieb? Die Idee scheitert an den schlechten Waffen (wie du ja später erläuterst...).

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Tipp: Planeten können andere Planeten in Reichweite beschießen. Langstreckenwhopper sind was feines, wenn man sie mal erfunden und gebaut hat...
    Bekannt.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wobei, ohne Energie und Schilde sind deine Schiffe tatsächlich one-way-Artikel...
    Bekannt. Ich nutze ja bewusst die Fähigkeit der Snovemdomas aus und die Tatsache, dass ich aufgrund mangelnder Retrofitmöglichkeit die eh abreißen und neu bauen muss.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Energie ist wichtig, um manövrieren und danach noch schießen zu können. Wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob die Raketen, die du da verbaust, überhaupt Energie benötigen. Pro Planetenschild sind dann 3 Treffer (das weiß ich nicht mehr, vielleicht auch 4?) einzuplanen. Soviel muss dein Schiff also auch selbst aushalten, wenn der Gegner Raketenbasen im Orbit hat. Ich bevorzuge Waffen mit größerer Reichweite als die orbitale Verteidigung hat. Deshalb ist für mich das Akkutron, sobald das mal erforscht ist, Platz 1 im Schiff.
    Bekannt. Alles braucht Energie. Meine Wahl ist auch eher Plasmatron bis zum Endgame zwecks größter Distanz.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Mein must have in Gigantischen Schiffen (ab Metroplex verfügbar)

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Von Recaller, Accutron und Gyro halte ich nichts. Ab dem Zeitpunkt mit riesigen Schiffen können auch eroberte Welten diese retrofitten, wieso also zurückholen? Plasmatron hat in den meisten Fällen genug Reichweite und selbst wenn ich in Beschussreichweite gerate: Wozu sind Schilde und Hülle denn da? Verstehe ich den Gyro richtig, dass man permanent Energie hinzugewinnt? Wie viel? Reicht das aus, dass man pro Tag mehr Schießen kann? Wieso nicht einfach einen Tag länger warten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 076.jpg (202,0 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (163,3 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (177,1 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (255,2 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (148,7 KB, 60x aufgerufen)

  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Entschuldige, ich packe alles in einen Spoiler. Ich wollte nicht spammen. Oft bin ich allerdings mobil unterwegs, dann ist neu erstellen einfacher als editieren.
    Achtung Spoiler:

    Ja, der Gyro erzeugt bei jeder Bewegung im System Energie. Ich benötige also weniger Energie für die Bewegung.
    Doppelter Antrieb meint Sublicht im System.

    In einigen Fällen kann einem das Sonnenschwingteil [Gravimetric Catapult] den Arsch retten, wenn man in einem System mit Feindschiffen und Planeten landet.
    Die gleiche Funktion hat für mich der Recaller, falls mein Schiff kurz vorm Kollaps der Hülle steht. Schilde benötigen ewig viel Platz und Energie - dafür packe ich lieber Waffen, Accutron, Replenisher und noch mehr Energie rein. Damit wird am selben Tag alles aus der Umlaufbahn geblasen. Dann braucht man auch keine Schilde mehr.
    Geändert von Fonte Randa (18. März 2024 um 10:51 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich packe alles in einen Spoiler. Ich wollte nicht spammen. Oft bin ich allerdings mobil unterwegs, dann ist neu erstellen einfacher als editieren.
    Alles gut. Einige der Tipps zuvor waren auch für mich neu und ich will auch andere Meinungen gerne lesen. Mich hat nur diese Fülle an Posts gestört.

    Bzgl. der Schiffe sind immer noch Namenspaten aus dem Forum gesucht, wenn gewünscht. Ansonsten verbleibe ich bei meiner Namensgebung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 081.jpg (163,3 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 082.jpg (195,8 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (153,6 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 084.jpg (312,8 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (206,4 KB, 60x aufgerufen)

  10. #55
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nö, Schiffsnamen sind dein Ding. Ich benutze tatsächlich auch nur solche Bezeichnungen à la COL_[Anzahl der Module]_[Startnummer]; INV_[Anzahl der Module]_[Startnummer]; ATT_[Anzahl der Waffen]_[Startnummer]. Letztlich wie du. Wenn du allerdings unbedingt willst: Dann nenne doch bitte eines mit Invadermodulen in "Randa" um
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Bei mir kommen längst verdrängte Erinnerungen hoch, ich habe das Spiel vor sehr langer Zeit mal gespielt, aber nur wenig.

    Ich hätte gerne ein Schiff mit viel Wumms!

  12. #57
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Nö, Schiffsnamen sind dein Ding. Ich benutze tatsächlich auch nur solche Bezeichnungen à la COL_[Anzahl der Module]_[Startnummer]; INV_[Anzahl der Module]_[Startnummer]; ATT_[Anzahl der Waffen]_[Startnummer]. Letztlich wie du. Wenn du allerdings unbedingt willst: Dann nenne doch bitte eines mit Invadermodulen in "Randa" um
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen längst verdrängte Erinnerungen hoch, ich habe das Spiel vor sehr langer Zeit mal gespielt, aber nur wenig.

    Ich hätte gerne ein Schiff mit viel Wumms!
    Am Anfang wird es noch nicht diese Spezialisierung geben (siehe mein letztes Storyupdate). Aber später werde ich das aufgreifen.

    Damit werden demnächst die Randa und die Herbert(a?) in Dienst gestellt.

    Ich werde vermutlich erst heut Abend oder morgen früh fertig werden. Als Trost hier einmal der Soundtrack und ein Video, um sich mal ein Einblick auf das Spiel live zu geben:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 086.jpg (205,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 088.jpg (213,5 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 087.jpg (261,0 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 089.jpg (227,6 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 090.jpg (242,1 KB, 38x aufgerufen)

  13. #58
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das wird eine glorreiche und wahrscheinlich kurze Karriere als Schiff geben. Heute ist ein guter Tag zum Sterben!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #59
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Kapitel 3 – Ein Krieg kommt selten allein

    Nach 54 Tagen wird die Randa I in Dienst gestellt. Die Zahl lässt vermuten, dass in Zukunft auch weitere Randas im Einsatz sein könnten. Als nächstes wird dann die Herberta I in Auftrag gegeben, sobald wieder genug Population bereitsteht. In der Zwischenzeit werden die Planeten weiter ausgebaut, was ich aber nicht mehr berichten werden. Daher ist das nächste Ereignis die Erforschung der Hyperlogik, wodurch nun der Forschungscampus zur Verfügung steht. Es werden daher keine Laboratorien mehr gebaut und alte Laboratorien nach und nach ersetzt. Als nächstes stehen Logiklevel und Diplomatie als neue Optionen zur Auswahl. Beide schalten Projekte frei, die zu Wohlstand oder Forschung aus den Civ-Spielen ähnlich sind. Diplomatie kann man aber gekonnt ignorieren außer für die Folgetechnologie, die beide benötigt. Daher wird erst Logiklevel erforscht, damit Planeten ohne Projekt das Projekt „Scientist Takeover“ bearbeiten dürfen. Dadurch werden 25% der Produktion in Forschung umgewandelt. Am Anfang natürlich nicht der Brüller, aber mit der Zeit ausreichend gut.

    Bild

    Das zweite Kolonieschiff erreicht über die rote Sternenstraße das System Delphinius. Fünf Planeten und drei weitere blaue Sternstraßen sind hier zu finden. Delphinius II ist bereits von den Govorom kolonisiert und recht weit ausgebaut. I ist ein mondähnlicher Planet, III und IV könnte als kleine Produktionsplaneten halbwegs mithalten und V ist minimal besser als I. III wird kolonisiert.

    Bild

    Das nächste System wird entdeckt: Sagitta mit zwei Planeten und drei weiteren blauen Sternstraßen. Sagitta I wird kolonisiert, denn II ist bereits von den Govorom kolonisiert. Kurz wollen sie reden. Das bedeutet nur eins…

    Bild

    KRIEG! Und zwar nicht nur mit den Govorom, sondern auch mit den kurz darauf neu kennengelernten Minions! Und diese sind eine andere Hausnummer als die Govorom! Die Govorom haben aktuell 13 Kolonien und vermutlich acht mittelgroße Schiffe, die Minions dagegen 18 Kolonien und elf mittelgroße Schiffe! Immerhin bei den Kolonien ziehe ich mit den Govorom gleich, …

    Bild

    … wenn sie nicht Delphinius III erobern würden. Ist kein großer Verlust. Die KI kann es ja ausbauen. Was aber nicht in Ordnung ist, dass ein Govorom Schiff im Heimatsystem gesichtet wird! Hier wurden aber bereits Vorkehrungen getroffen: Alle Planeten haben ein Schutzschild und bis zu zwei Abwehrmaßnahmen.

    Bild

    Leider kann nur ein Planet dieses Schiff anvisieren und zwei Schüsse (ein Schuss pro Waffe) reichen nicht aus, um das Govoromschiff auszuschalten. Es entwischt durch die rote Sternstraße.

    Bild

    Auch die neue Kolonie in Sagitta wird erobert, aber von den Minions. Derweil entdeckt und kolonisiert das Kolonieschiff Ephemera I. II bleibt unkolonisiert. Das System kennt keine anderen Sternstraßen, daher geht es wieder zurück.

    Bild

    Es wird Zeit, den Krieg zu den Govorom zu tragen. Erstes Ziel: Sarsaparilla II. Kein Schild, aber eine Waffenplattform, die auch Schaden anrichten kann. Ich war am Überlegen, ob ich noch warte, bis die Govorom den Planeten mit ihrer Fähigkeit überarbeitet. Aber ich habe mich dann doch zum direkten Erobern entschieden. Wegen der Wankelmütigkeit habe ich zuerst alles im Orbit zerstört, was ich mir hätte sparen können, da ich ja direkt erobert habe. Zwecks Eroberung gegen zwei Bodenschilde brauchts drei Invasionsmodule: je eins gegen die Schilde und eins zum Erobern. Damit hat das Schiff keine Invasionsmodule mehr.

    Bild

    Hier der Anflug und ein Beispielschuss.

    Bild Bild

    Zum Schluss des Kapitels wird im Nachbarsystem Gasball ein neues Govorom-Schiff gesichtet, welches die Sternstraße nach Saraparilla nimmt. Da alle Planeten mit Schilden versehen sind, greift er wohl diese nicht an. Leider sind noch keine Waffensystem online. Derweil darf die Herberta den Raumdock verlassen und wird sich mit der Randa zusammentun, um den nächsten Planeten anzugehen. Allerdings bedarf es mit den aktuellen Waffen, wie Fonte Randa in seinen Beiträgen gut erläutert hat, acht Schüsse, um die Schutzschilde m Orbit auszuschalten. Daher bedarf es eines dritten Kriegsschiffes! Namenspaten sind immer noch gern gesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 091.jpg (154,4 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 092.jpg (169,3 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 093.jpg (275,9 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 094.jpg (261,7 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 095.jpg (224,7 KB, 38x aufgerufen)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Moinsen, stelle mich der Flotte und dem Reich gern zur Verfügung - deMedici geht immer.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •