Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 233

Thema: [DMS] Zu Gast bei den Marathen

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Man könnte vielleicht auch versuchen, zweigleisig zu fahren, zuerst mit den Kriegsschiffen einen Hafen erpressen und nur, wenn das nicht klappt, Kontakt zu den Mongolen aufzunehmen (oder eben andersherum zuerst mit den Mongolen reden und nur, wenn es nicht klappt, mit den Japanern). Der einzige Nachteil wäre dann vielleicht, dass der erste Gesprächspartner gewarnt würde, sollten die Verhandlungen scheitern.

  2. #107
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Man könnte vielleicht auch versuchen, zweigleisig zu fahren, zuerst mit den Kriegsschiffen einen Hafen erpressen und nur, wenn das nicht klappt, Kontakt zu den Mongolen aufzunehmen (oder eben andersherum zuerst mit den Mongolen reden und nur, wenn es nicht klappt, mit den Japanern). Der einzige Nachteil wäre dann vielleicht, dass der erste Gesprächspartner gewarnt würde, sollten die Verhandlungen scheitern.
    Ja. Wenn die Japaner vorgewarnt sind, finde ich das nicht so schlimm.

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Dann bleibt man zunächst beim ursprünglichen Plan und versucht, die Herausgabe eines japanischen Hafens zu erzwingen? Je nach der Antwort kann man dann weiter in die eine oder andere Richtung vorgehen.

  4. #109
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Dann bleibt man zunächst beim ursprünglichen Plan und versucht, die Herausgabe eines japanischen Hafens zu erzwingen? Je nach der Antwort kann man dann weiter in die eine oder andere Richtung vorgehen.
    Ja.

  5. #110

  6. #111
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Der Gedanke ist mir auch gekommen. Neuseeland hat kapituliert, Südchina und Ostafrika haben Frieden geschlossen. Wenn ich das richtig sehe, bleiben damit unter den aktuellen Aufstandsregionen nur noch Tibet, Japan und Indien (wo es nur einen Waffenstillstand gibt), sehe ich das richtig? Jon, wäre es sinnvoll den freien Indern zuzusichern, dass unsere Unterstützung weiterhin steht? Nur falls Grosskhan Ashoka I. jetzt denkt, er könne in allfälligen Friedensverhandlungen harte Bedingungen diktieren, weil es nicht mehr so viele andere Aufständische gibt. Dann sollte man vielleicht den Kampf eher noch etwas weiterführen, Debul hängt sowieso schon in den Seilen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #112
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Da ich jetzt einen Hafen in Japan habe, werde ich wohl mit dem Schmuggel anfangen. Ich weiß zwar nicht was Japan so braucht, aber das wird man rausfinden können. Vermutlich wird es aber ein Interesse an Waffen und Artillerie geben. Erstes ist leicht zu schmuggeln, letzteres eher schwer.

    Haben die Chinesen einen Hafen bekommen?

  8. #113
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.328
    VK Wenn Interesse an Artillerie besteht, liefer ich da gerne!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #114
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    VK Wenn Interesse an Artillerie besteht, liefer ich da gerne!
    Sehe das Potential beim Eisen. Japan hatte qualitativ ja immer relativ schlechtes Eisen und wenig davon, was einen Vorteil für andere darstellt, die da billiger produzieren können. Waffen haben die wohl selbst genug produzieren können. Vielleicht haben die davon aber nicht genug. Beim Thema Artillerie wäre eventuell eine Lücke die man füllen könnte. Problem ist ein wenig, dass die asiatischen Stadtmauern eher einen Erdwall darstellen. Kanonen also für die Belagerung nicht so geil. Festungen wurden also vorallem ausgehungert. Ich weiß jetzt nicht wie nützlich Festungsartillerie gegen Hunger ist. Feldartillerie scheint mir da die beste Nische zu haben.

  10. #115
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.328
    Feldartillerie ist das, was ich am schnellsten in Stückzahlen bieten kann
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #116
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist mir auch gekommen. Neuseeland hat kapituliert, Südchina und Ostafrika haben Frieden geschlossen. Wenn ich das richtig sehe, bleiben damit unter den aktuellen Aufstandsregionen nur noch Tibet, Japan und Indien (wo es nur einen Waffenstillstand gibt), sehe ich das richtig? Jon, wäre es sinnvoll den freien Indern zuzusichern, dass unsere Unterstützung weiterhin steht? Nur falls Grosskhan Ashoka I. jetzt denkt, er könne in allfälligen Friedensverhandlungen harte Bedingungen diktieren, weil es nicht mehr so viele andere Aufständische gibt. Dann sollte man vielleicht den Kampf eher noch etwas weiterführen, Debul hängt sowieso schon in den Seilen.
    Das wissen sie mittlerweile auf eine ganz praktische Weise.

  12. #117
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.328
    Und ich krieg bestimmt wieder den Ärger dafür
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #118
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Und ich krieg bestimmt wieder den Ärger dafür
    Wer weiss, vielleicht wird der eine oder andere Spieler misstrauisch, weil da ein Spoiler für mich in der Chronik ist. Ihr dürft ihn übrigens öffnen. Kurzzusammenfassung: Trotz der Flottenpräsenz von Melaka ein durchschlagender Erfolg.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wissen sie mittlerweile auf eine ganz praktische Weise.
    Schön zu hören, dass es sie (hoffentlich positiv) überrascht hat und es ihre Verhandlungsposition gegenüber den Grosskhanaten stärkt. Dann ist nämlich zu hoffen, dass sich das freie Zentralindien tatsächlich aus der mongolischen Herrschaft lösen kann und vielleicht sogar zu besseren Bedingungen als Südchina.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #119
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Wenn ich mich nicht irre, müsste die Verteilung so sein:

    200k Indien - Schaden
    500k Indien - Profit
    300k Japan - Profit

    Es sind also 700k in Indien, nicht nur 500k.

    Hat man in Japan Kaperbriefe bekommen? Oder nur den Hafen? Gibt es beim Hafen Modalitäten, die man beachten muss?

  15. #120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Wenn ich mich nicht irre, müsste die Verteilung so sein:

    200k Indien - Schaden
    500k Indien - Profit
    300k Japan - Profit

    Es sind also 700k in Indien, nicht nur 500k.

    Hat man in Japan Kaperbriefe bekommen? Oder nur den Hafen? Gibt es beim Hafen Modalitäten, die man beachten muss?
    Achtung Spoiler:
    Ja, in den Zahlen stimmt es auch. Die 500000 S sind mit (letztlich nicht ausgestellten) Kaperbriefen angeworben worden, deshalb habe ich es falsch in die Meldung gepackt. Das ändere ich gleich noch. In Japan hat man keine Kaperbriefe bekommen, nur den Hafen. Das spielt aber für dieses Jahr keine Rolle, weil auch die 300000-S-Flotte mit der Aussicht auf Kaperbriefe angeworben wurde. Erst für 1705 wäre das wichtig, falls man sie unter Vertrag halten oder sogar ergänzen möchte.

    Beim Hafen selbst hat der Kommandeur einfach die Übergabe gefordert, und die Japaner haben akzeptiert. Verwaltung und Versorgung wird aber weiter von den Einheimischen sichergestellt, nur die japanischen Schiffe wurden (bis auf einige Fischer) nach Osten abgezogen. Japan scheint wirklich kaum über eine eigene Flotte zu verfügen, was bei einer Revolte aus dem Landesinneren heraus vielleicht auch nicht zu erwarten war.

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •