Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2024

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.126

    ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2024

    Willkommen in Trondes Kino Lounge des Jahres 2024

    Bild

    In diesem Thread geht es um die Kinofilme, die in 2024 in die deutschen Kinos gekommen sind bzw. die eine Veröffentlichung in Deutschland für das Jahr 2024 haben (damit meine ich also beispielsweise Filme die ausschließlich auf einem Streamingdienst veröffentlich werden).

    Ich mache ja immer eine Übersicht für die besten Filme eines Jahres. Da dachte ich mir, ich könnte daraus auch eine Story machen. Hier werden also die Filme nach meinen subjektiven Einschätzungen bewertet - mit 0 bis 10 Trondes. Natürlich bewerte ich nur die Filme die ich im Kino, BD, DVD oder auch per Streaming gesehen habe. Die Story wird also auch noch in den nächsten Jahren laufen, schließlich schaue ich mir nicht alle Filme im Kino an.

    Natürlich dürfen auch andere hier ihre Einschätzungen bzgl. der Filme posten oder gar eigene Kritiken abgeben. Für den heißbegehrten Preis "Tronde" sind aber natürlich nur die Wertungen von der ausgesuchten Jury relevant

    Die Wertungen werden häufig nach dem 1. Sehen vergeben. Insofern kann es durchaus sein, dass eher Wertungsbereiche vergeben werden - die sich im Zeitablauf dann noch konkretisieren. In selten Fällen bewerte ich einen Film hier erst nach dem 2. Sehen.

    Ansonsten - Film ab

    Die Story hat geringfügig etwas mit einem anderen Thread zu tun und sehr viel mit der Stories über die Kinofilme des Jahres 2016, des Jahres 2017 und des Jahres 2018 zu tun

    EDIT:

    Da eine "Einordnung" der Tronde gewünscht gewesen ist, habe ich hier mal einen kleinen Überblick gemacht:


    Bewertung.;Titel 
    10,0-10,0; Die Verurteilten - 12 Years a slave - Die 12 Geschworenen
    9,0-9,75; Shutter Island - Her - Lincoln - Batman Begins - Spotlight - The Big Short - LaLa Land
    8,0-8,75; Abbitte - Iron Man - Man of Steel - Up in the air - Snowden - Manchester by the Sea - Die Taschendiebin - Die Verlegerin - Die dunkelste Stunde
    7,0-7,75; The Avengers - Olympus has fallen - Der Dialog - Lion - Tomb Raider - Lady Bird
    6,0-6,75; The Place beyond the Pines - From Paris with Love - Iron Man 3 - Guardians of the Galaxy 2 - Star Wars Episode VII - Solo A Star Wars Story
    5,0-5,75; World Invasion: Battle of L.A. - The Master - Star Trek Beyond
    4,0-4,75; Kampf der Titanen - Transformers II - London has fallen - Star Wars Episode VIII
    3,0-3,75; Valerian
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.126
    Verdammt - habe vergessen das ich da nen Beitrag gebraucht hätte

    Das wäre dann der hier
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Emoticon: tronde
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214
    Bitteschön

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.126
    Poor Things


    Bild



    Der Trailer






    Der Plot


    Im viktorianischen London lebt Bella Baxter zurückgezogen bei ihrem Erschaffer Dr. Godwin. Nach und nach entwickelt sie sich weiter und will die Welt entdecken - ob die Welt dafür bereit ist?



    Die Bewertung:


    Poor Things hat bereits vor seiner Veröffentlichung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und nach der Veröffentlichung hat sich das auch nicht geändert. Die Kritiker überschlagen sich, es hagelt Nominierungen für den Film und auch den ein oder anderen Preis. Unter anderem gab es den Golden Globe für den Besten Film und auch Emma Stone hat diesen Preis erhalten. Bei den Oscars bekam Poor Things elf Nominierungen - wir werden sehen wieviele er davon am Ende mit nach Hause nehmen kann.

    Der Regisseur ist Giorgos Lanthimos der sich bereits in der Vergangenheit einen Namen mit Filme gemacht hat, die nicht unbedingt gewöhnlich sind. Sei es The Lobster oder auch der von mir bereits bewertete The Favourite. Bereits dieser Film bekam eine Vielzahl von wichtigen Filmpreisnominierungen und der Preis für die beste Hauptdarstellerin (Olivie Colman) ging ebenfalls an ihn. Bereits damals spielte Emma Stone eine große Rolle, dieses Mal bekam sie die Hauptrolle zugeordnet.

    Der Trailer zeigt schon, dass es sich um einen wilden Film handelt. Der viel mit seiner Bildsprache vermittelt und von einem grandiosen Darstellerensemble getragen wird. Allen voran Emma Stone setzt sich hier die Filmkrone auf - es ist kaum möglich, dass jemand anderes den Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekommen wird. Die Art und Weise wie sie die Emanzipation ihrer Filmfigur spielt ist atemberaubend und erschreckend. An ihrer Seite zeigen aber auch andere Darsteller, dass sie etwas zu leisten im Stande sind. Mark Ruffalo habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr so überzeugend gesehen, er spielt ebenfalls eine unglaublich vielschichtige Rolle - die einiges an Entwicklung in diesem Film mitmacht. William Daffoe rundet das Trio ab und zeigt wieder einmal, dass er einer der ausdrucksstarken lebenden Darsteller ist. Auch der restliche Cast macht seine Sache gut - aber die drei sind auf jeden Fall hervorzuheben.

    Der Film ist schwierig zu beschreiben - am ehesten ist es wohl eine weibliche Frankensteinverfilmung. Vielmehr zeigt der Film aber den Emanzipationsprozess von Bella, welche sich von einem reinen Monster das keinen freien Willen hat weiterentwickelt zu einer vollständig eigenständigen Persönlichkeit - die alles im Griff hat. Dabei nutzt der Film eine Vielzahl von verrückten Ideen, die natürlich im Reich der Phantasie einzuordnen sind. Die etwas mehr als 140 Minuten Spielzeit fühlen sich größtenteils gut genutzt an, gerade Mal in der Mitte des Films hängt der Film ein Stück weit - die Zeit auf dem Schiff und in Paris hätte man etwas kürzer machen können. Da wäre dann auch mehr Screentime für William Daffoe möglich gewesen. Die gezeigten Bilder sind natürlich (absichtlich) komplett übertrieben gefilmt, die Kameraperspektive ist gewöhnungsbedürftig und die vielen Sexszenen sind mit der Zeit ein Stück weit des Gutem zuviel. Wer Filme von Giorgos Lanthimos kennt, wird soetwas in der Art aber erwartet haben.

    Ich selbst habe mich vor dem Filmbesucht nur bedingt darüber informiert. Weder den Trailer gesehen, noch geprüft was der Regisseur bisher für Filme gemacht hat. Sonst hätte ich wohl nicht meine Auszubildenden und meine jüngeren Mitarbeiter mit in diesen Film genommen . Für Menschen um die 20 ist das schon ein herausfordernder Film. Für mich und die Ausbildungschefin war der Film aber (größtenteils) gute Unterhaltung und Erinnerungswürdig.




    8,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die erste Hälfte von The Lobster gehört auch zu meinen absoluten Favoriten. Die zweite Hälfte leider nicht, da wurde der formellen Struktur alles untergeordnet.
    Poor Things habe ich leider noch nicht gesehen, wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt.

  7. #7
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Ist Dune Part 2 geplant?

  8. #8
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.126
    Ja, ist geplant. Ich weiß noch nicht genau wann. Ich denke in den nächsten zwei Wochen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.126
    Dune: Teil 2


    Bild



    Der Trailer






    Der Plot


    Paul hat sich den Fremen angeschlossen und verübt Anschläge auf die Harkonnen. Dabei kristallisiert sich immer mehr heraus, dass er jemand ganz besonders sein könnte...der Lisan al-Gaib der Fremen...



    Die Bewertung:


    Nachdem 2021 der erste Teil der Dune Reihe herausgekommen ist, war die Begeisterung groß. Die Kritiker überschlugen sich, auch ich war bekanntlich doch recht begeistert. Etwas mehr als zwei Jahre später sollt der Film eigentlich herauskommen, er wurde dann aber nochmalig verschoben - nun ist er aber endlich veröffentlich worden. Wie bereits beim ersten Teil dürfte wieder Denis Villeneuve den Regiestuhl übernehmen.

    Chalamet übernimmt wieder die Hauptrolle des Paul Atreides, wie schon im ersten Teil kann er den Zuschauer mit seiner verletzlichen Weise in den Bann ziehen. Je länger der Film dauert, desto schwieriger wird es aber die Entscheidungen seiner Figur nachzuvollziehen - manches ändert sich dann doch etwas schnell und ohne genauer Ankündigung. Das könnte man als Problem des Films sehen, es gibt allerdings auch die Lesart, dass sich während dem Film die Hauptfigur ändert. Hier wird dann gerne Chani genannt, die von Zendaya gespielt wird. Je länger der Film dauert, desto mehr sieht man die Geschehnisse aus ihrem Blickwinkel und eben nicht mehr bei Paul. Zendaya spielt die Rolle überzeugend und die Verwunderung um die Transformation von Paul ist ihr (wie dem Zuschauer) anzusehen.
    Der neue, interessante, Bösewicht wird von Austin Butler gespielt, welcher eine unglaubliche Präsenz auf der Leinwand hat und von der ersten Szene an überzeugen kann. Mit Rebecca Ferguson, Dave Batista, Charlotte Rampling, Josh Brolin, Florence Pugh, Lea Seydoux, Stellan Skarsgard und schlussendlich auch Christopher Walken gibt es eine Vielzahl von erstklassigen Darstellern - wobei Christopher Walkens Auftritt dann doch etwas enttäuschend ist. Was an der Größe und Art und Weise liegt, wie seine Figur dargestellt wird. Da hätte man auch einen No Name Darsteller nehmen können.

    Der Film hat mit 166 Minuten eine deutliche Überlänge, meiner Ansicht nach lohnt sich hier aber jeder Frame. Weder hat er wirkliche Tempoprobleme, noch sieht man Dinge die man auch hätte schneiden können. Das liegt zum einen natürlich an den bildgewaltigen Sequenzen, die dem Film seinen Reiz verleihen. Zum anderen auch am überragenden Sound, der noch intensiver den Zuschauer erreicht wie im ersten Teil. Und dafür gab es bekanntlich schon den Oscar. Somit kann man sich wohl sicher sein, wer nächstes Jahr in dieser Kategorie abräumen wird. Großartig die Aufnahmen der Sandwürmer, die Sequenzen im Kolosseum. Dafür ist Kino gemacht. Der Film wirkt sicherlich auch daheim - aber auf einer großen Leinwand mit dem passenden Sound ist er auf jeden Fall beeindruckender.
    Es wird sich aber neben den beeindruckenden Bildern auch genug Zeit genommen, die Geschichte von Paul, Chani und den Fremen ausführlich zu erzählen. Wie schon angemerkt wird es am Ende etwas hektisch. Sowohl was Paul betrifft als auch die Handlung - soweit ich weiß liegt das aber auch daran, dass im Buch die Kämpfe nicht so ausführlich dargestellt werden und dadurch wirkt das Ende (trotz der langen Laufzeit) eher gehetzt.

    Der zweite Teil von Dune macht dort weiter, wo der erste aufgehört hat und ist am Ende dann doch noch ein Stückchen besser als der Vorgänger, wobei das sicherlich eine knappe Angelegenheit ist. Es bleibt abzuwarten, ob der dritte Teil hier mithalten wird. Aber wenn es einer schaffen kann, dann Villeneuve. Allerdings ist die Heldenreise von Paul bereits im zweiten Teil beendet - das sollte jedem klar sein.

    Großes Kino. Muss man gesehen haben.



    9,50 - 10,00Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Dem schließe ich mich an. Der Film hatte Momente wo er mich richtig gepackt hat - was recht selten ist.

  11. #11
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich fand ihn gut, aber bei weitem wie auch den ersten Teil nicht so genial wie viele. Gerade und das nur als Beispiel, die Endschlacht war nicht gut gemacht. Aber natürlich trotzdem ein guter Film, keine Frage.
    Geändert von wisthler (05. April 2024 um 07:14 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Mir ist die Gilde viel zu kurz gekommen. Es war ja der Druck der Gilde die bspw. den Imperator in seinem Handeln maßgeblich beeinflusste. Aber vielleicht kommt die ja in einem dritten Teil zum Zuge...
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  13. #13
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Mir ist die Gilde viel zu kurz gekommen. Es war ja der Druck der Gilde die bspw. den Imperator in seinem Handeln maßgeblich beeinflusste. Aber vielleicht kommt die ja in einem dritten Teil zum Zuge...
    Es bleibt mir von dem Film auch kaum was in Erinnerung, was auch immer schade ist. War eher so: "nett anzuschauen mit schönen Bildern, gute Schauspieler" und raus aus dem Kopf. Richtig mit gefiebert habe ich auch mit keiner Seite.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mir hat im zweiten Teil das Mystische gefehlt, das war beim ersten Teil noch da. Im zweiten kam's viel zu kurz. Wirkt eher wie ein Kriegsfilm ohne tiefere Bedeutung. Aber hatte schöne Bilder.

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wenn Lynch in den 80ern die Optik dieser Filme hinbekommen hätte...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •