Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Civilisations Idee: HRR

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284

    Civilisations Idee: HRR

    Ich bin ein großer Fan von Venedig in Civilisation 5, diese einzigartige Spielweise, dass man nur eine Stadt kontrollieren kann.

    Aber leider ist Venedig die einzige Civ mit dieser Mechanik.

    Deshalb habe ich mir überlegt, wie eine weitere Civ mit dieser Mechanik aussehen könnte:

    Das Heilige Römische Reich

    Oberhaupt: Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden, als Oberhäupter würde ich folgende in Betracht ziehen: Otto I der Große, Friedrich I Barbarossa, Maximilian I

    Spezialeinheiten:

    Deutscher Ordensritter: (Ersetzt Ritter) Kein Malus beim Angriff auf Städte; Fähigkeit Kreuzzug (vererbbar) Eroberte Städte werden zum eigenen Glauben konvertiert

    Kaiserlicher Kürassier: (Ersetzt Lancier) Fähigkeit Cuius Regio Eius Religio (vererbbar) Eroberte Städte werden zum eigenen Glauben konvertiert

    Eigener Glaube: 1. Der Glaube mit einer heilien Stätte in der eigenen Hauptstadt 2. Falls die eigene Hauptstadt keine heilige Stätte besitzt, so ist es die Mehrheitsreligion (Bei Gleichstand die oberste Religion in der Liste der Anhänger in der Stadt)

    Zivilisationsfähigkeit: Heiliger Römischer Kaiser: kann immer alle (verfügbaren/nicht veralteten) Einheiten mit Glauben kaufen und Spezialeinheiten veralten nicht; mit Glauben gekaufte Einheiten kosten keinen Unterhalt (vererbbarer Bonus);
    Kann keine Siedler erhalten oder Städte gründen; Käufe in Marionettenstädten möglich


    Was meint ihr?
    Zu stark? Zu schwach? Zu verwirrend?


    Falls ihr noch Ideen habt, wie man das HRR als Civ gestalten könnte, dann teilt dies bitte!

    Mein Hauptgedanke war eine Zivilisation, welche mechanisch ähnlich wie Venedig ist und welche statt auf Diplomatie und Handel eher auf Militär und Religion fokussiert ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.24
    Beiträge
    5
    Das HHR hätte definitiv einen Platz verdient bei der fast 1000-jährigen Geschichte.

    Als Oberhaupt fiele mir auch noch Rudolph I. ein.

    Statt dem Kaiserlichen Kürassier (der mir nichts sagt und als nochmaliger Reiter mMn redundant ist) würde ich allerdings ein Spezialgebäude besser finden: die Kaiser-/Königs- oder nur Pfalz.
    Installiert man sie per Siedler in einer fremden Stadt, erhöht man Religion und Kultur in dieser Stadt und erhält selbst 50% als Bonus für das eigene Reich.

    Befindet man sich mit einer Zivilisation/dem Stadtstaat im Krieg, werden automatisch die dortigen Pfalzen zerstört und müssen neu installiert werden.

    Dein Vorschlag zur Zivilisationsfähigkeit entwertet leider recht viele Religionszusätze bzw. Sozialpolitikboni.
    Ich würde vorschlagen, dass je nach Zeitalter zunehmend der eigene Religionspunktzuwachs zu Kultur und später auch zu Tourismuspunkten dazugezählt wird. Dadurch würde sich ein auf Religion/Kultur/Tourismus ausgerichtetes Spiel ergeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Andenschakal Beitrag anzeigen
    Das HHR hätte definitiv einen Platz verdient bei der fast 1000-jährigen Geschichte.

    Als Oberhaupt fiele mir auch noch Rudolph I. ein.

    Statt dem Kaiserlichen Kürassier (der mir nichts sagt und als nochmaliger Reiter mMn redundant ist) würde ich allerdings ein Spezialgebäude besser finden: die Kaiser-/Königs- oder nur Pfalz.
    Installiert man sie per Siedler in einer fremden Stadt, erhöht man Religion und Kultur in dieser Stadt und erhält selbst 50% als Bonus für das eigene Reich.

    Befindet man sich mit einer Zivilisation/dem Stadtstaat im Krieg, werden automatisch die dortigen Pfalzen zerstört und müssen neu installiert werden.

    Dein Vorschlag zur Zivilisationsfähigkeit entwertet leider recht viele Religionszusätze bzw. Sozialpolitikboni.
    Ich würde vorschlagen, dass je nach Zeitalter zunehmend der eigene Religionspunktzuwachs zu Kultur und später auch zu Tourismuspunkten dazugezählt wird. Dadurch würde sich ein auf Religion/Kultur/Tourismus ausgerichtetes Spiel ergeben.
    Rudolph I. hört sich gut an!

    Kaiserlicher Kürassier hab ich ausgewählt wegen der folgenden Punkte:
    - Damit auch die Hälfte des HRR abgedeckt ist, die nach dem Mittelalter kommt (unter anderem auch der Dreißigjährige Krieg)
    - Kürassiere sind noch nicht in Civ 5
    - Ich mag Lancier UUs

    Allerdings ist die Pfalz auch eine geniale Idee!
    Das Einzige was ich vielleicht ändern würde wäre den Siedler mit einem Bautrupp zu ersätzen, so dass sie mechanisch wie Feitorias funktionieren.


    Zur Zivilisationsfähigkeit: Die Religionszusätze und Sozialpolitiken die dadurch ersätzt werden würden halte ich personlich zum Einen für zu schwach zum Anderen absolut notwendig um als Ein-Stadt-Staat Kriegstreiber zu überleben.
    Dadurch dass das HRR diese als Zivilisationsfähigkeit bekommt, hat man mehr Flexibilität in der Wahl der Religionsglaubenssätze und Sozialpolitiken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •