Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: 294 - Zurück in großer Runde

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wandern scheint sich für den Admiral gelohnt zu haben.
    Bei Ägypten habe ich nur Wüste gesehen und an den Trait gedacht aber tatsächlich vielleicht gibt es dort keine Petra.

    Wollte euch hier keinen Fehler unterstellen oder ähnliches. Bisher sehe ich nur einen Hügel beim Admiral und kenne wenig von seinem Umland. Da vertraue ich euch schon, seit ja beide reichlich erfahren.

    Grundsätzlich macht die Karte gerade bei 8 Spielern wahrscheinlich weniger aus als diverse Gegebenheiten die sich auf der diplomatischen Ebene noch ergeben werden

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier mal ein wenig Siedlungsplanung:

    Bild

    Nach Stockholm und Schweden sind es je 13 Felder Abstand, es wird also schnell eng. Ich will die Städte an den heißen Spots gerne haben. Das heißt also gründen oder erobern. Der Nord-Westen ist noch ein größeres Fragezeichen, mit entweder schönen Siedlungsland oder gar noch einem Mitspieler.

    Schöne Ressourcen gibt es eigentlich nur bei der Stadt im Osten im Durchgang zu sehen. Dort hätte die Stadt allerdings ein Produktionsproblem und Kolumbus könnte von der anderen Seite aus kommen.
    Am Cerro wäre ein solider Mix, allerdings keine neue Lux und zwei Mitspieler als Konkurrenz. Unter Umständen wäre noch einige schwächere Füllstädte (rote Fragezeichen) möglich.
    Nord-Westen ist unklar, im Norden gibt es immerhin Zucker. Für die Steine aber leider kein Grasland.

    Bratislava, Kysyl und Genf sehen vom Umland auch eher schwach aus. Prag könnte von der Lage und den Ressourcen ganz in Ordnung sein und wäre ein mögliches Einfallstor nach Ägypten.

    Was meint ihr, Siedlungsvorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 14

    Diese Runde startet mal sehr gut unser Späher hat seit zwei Runden im Norden an einer Ruine gewartet um unser Wachstum abzuwarten und zuletzt auch einen Barbaren von der Ruine weggeblockt und diese Runde:

    Bild

    Gibt es tatsächlich das Wachstum auf 5 Ich hatte auf das oder auf Bögen hier gehofft

    Bild

    Dazu treffen wir diese Runde direkt hinter der Ruine den Äthiopier, die diese Runde auch die Erdmutter als Pantheon gewählt haben.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Äthiopien spielt auch Unabhängigkeit und sitzt mit etwas Pech in unserem Nord-Westen, dann habe ich tatsächlich 4 Nachbarn Opfer zum Erobern Kolumbus wächst übrigens auch auf 5 und baut somit wirklich keinen Siedler, nächste Runde müsste er die KK fertig haben und in der Demo einen ordentlichen Sprung machen.
    Außerdem super sind die Seidevorkommen am Cerro, damit gibt es dort doch eine neue Lux
    Wachstum auf 6 kommt jetzt schon in 4 Runden, der BT ist dann in 5 Runden fertig und es kann mit Siedlern losgehen. Kalender werde ich jetzt erstmal anforschen bis der BT bereit ist und dann geht es mit Bogenschießen über 3 Techs direkt zu unseren Belagerungstürmen um etwaige Siedlungsstreitigkeiten zu klären.
    Auf unser Pantheon hoffe ich in 6 Runden, Äthiopien war eigentlich die einzige Reliciv und durch die 4 von Genf sollten wir einen kleinen Vorsprung auf den Rest haben.
    Habt ihr Vorschläge für ein Pantheon?
    Es bietet sich nichts so richtig an und ich würde vermutlich zum Gottkönig tendieren.

    Achtung Spoiler:

    Hier die Demo einmal auch ohne eigene Nahrungsbelegung mit Kolumbus weiterhin bei 12 Nahrung, durch zwei Barbangriffe auf unsere Späher führe ich nicht mehr im Militärranking.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Da sind ja schon Mal 3 ganz gute spots dabei. Bin gespannt was im Norden noch möglich ist.
    Und vor allem bin ich auf die Türme gespannt und ob du damit was reißen kannst

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja auf die Türme bin ich auch gespannt. Sonst spiele ich ja lieber soliden Aufbau, aber ich hoffe meine Nachbarn machen das für mich.

    Runde 15 verläuft ruhig. Wir decken Stockholm auf mit reichlich Hügelland und Hügelsteinen zu seinem Graslandspot. Die Stadt ist wirklich ein attraktives Ziel.
    Auf der anderen Seite besucht uns auch der Ägypter in der HS

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Kolumbus hat übrigens nicht die KK gebaut, das wäre jetzt in der Demo sichtbar. Vielleicht ein Wunder? Den Artemistempel mag er und passt zu Indien, aber ich meine es hat noch niemand Bogenschießen

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Admiral ist übrigens mit Tradi unterwegs und hat die kleinere HS, da sollte unser Siedler früher kommen. Xist wird sicherlich seinen UA-Siedler abwarten und auch später sein. Äthiopien spielt auch UA ist mit der frohen Stele aber auch bald beim Siedler.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 17

    Bild

    Runde 17 ist erreicht, nächste Runde gibt es das Wachstum auf 6, dann wird der BT schon mit Überschuss fertig und es geht mit dem ersten Siedler los. Tendenz ist es jetzt vermutlich drei Siedler zu bauen und dann in den neuen Städten schon mit Miltär oder noch einem BT zu beginnen. Pferde gibt es leider nur im vierten Ring der HS.
    Ägypten hat übrigens Schrift erforscht, ich kann aber leider keine Baustelle der GB entdecken. Ein Ägypten im Süden, das viel Zeit mit Wundern verschwendet, wäre ja ein netter Nachbar.

    Bild

    In der Demo sind ein paar KK sichtbar und Ägypten baut schon einen Siedler.

    Schweden bleibt aber auch ein wirklich sehr attraktives Ziel
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 18

    Bild

    Wir wachsen auf 6 und der BT wird nächste Runde mit 7 Überschuss fertig. Dann geht es mit dem Siedlerbau los. Wir scheinen unseren Ausgleich für die wenigen Ressourcen der Hauptstadt im Norden gefunden zu haben. Das sieht doch sehr nach einem Frachtersee aus. Leider recht Ressourcenarm, aber mit Krabben, Kupfer und Zucker drei neue Lux. Hier sollten wohl zwei Städte hin. Forschung geht jetzt doch noch auf Bergbau, weil ich die Trüffel zumindest schonmal holzen will. Beschleunigt den Siedler und das Feld gibt mehr Produktion für den Siedlerbau, leider starte ich die Bergbauforschung hier eine Runde zu spät. Der Speer ist schonmal zur Eskorte und Platzsicherung zurück. Der nördliche Späher darf auf den Trüffeln einmal heilen und den BT beschützen, nicht das Äthiopien hier auf falsche Ideen kommt.

    Der Admiral zwar mit Traumhauptstadt, aber zumindest im Norden mit zwei StSt direkt vor der Nase. Wäre auch ein schöner Startplatz für Venedig gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 20

    Wir überspringen eine Runde und sind in Runde 20 angekommen.
    Bild

    Der BT holzt jetzt die Trüffel, anschließen kommt dann aber erst später. Danach werden erstmal die Färbemittel angeschlossen und hoffentlich irgendwo getauscht. Der Späher heilt jetzt erstmal beim BT und der Speer übernimmt den Siedler, der zweite Späher könnte jetzt auch umdrehen oder Richtung Äthiopien (?) erkunden.
    Was meint ihr? Drei Einheiten in der Heimat oder lieber Scouting. Ich tendiere zum Scouten.
    Ansonsten kann ich das Pantheon gründen und entscheide mich für den Gottkönig. Ist nicht spielentscheidend aber ganz nett. Gold wird gespart um hoffentlich das Salz vor Prag zu erwischen.

    Bild

    Der ägyptische Siedler ist weiterhin noch nicht fertig, wenn er zum Cerro will ist er schneller als wir. Uns müsste aber dennoch eine sinnvolle Stadt zwischen Cerro und Assur möglich sein und dann hätten wir auch unser erstes Ziel im Visier. Kolumbus Siedler kommt in 4 Runden aus der SoPo unter Umständen hilft es uns vor ihm am Zug zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ach Mann, das wäre sicher spannend geworden zwischen uns.

  12. #57
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Der Admiral mit der großen Builderposition und ein kriegslüsterner llower, uns wurde so ein wilder Twist verwehrt!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ein großer Jammer! 🌪

  14. #59
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    What is dead may never die, but rises again harder and stronger!
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #60
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Der Admiral mit der großen Builderposition und ein kriegslüsterner llower, uns wurde so ein wilder Twist verwehrt!
    Ich hätte auch gerne als interessierter Beobachter den Turm-Rush von llower gesehen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •