Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: 294 - Zurück in großer Runde

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    294 - Zurück in großer Runde

    Herzlich Willkommen hier zu einer weiteren CiV-Story zum PBEM 294.
    Nach längerer Zeit hoffe ich auch wieder ein wenig Zeit für CiV und eine neue Runde zu haben. Die Zeit wird nicht ausreichen um große Analysen durchzuführen oder ausführlichst zu berichten, aber zumindest eine kleine Story gehört einfach dazu Auch wenn jetzt viele fleißige Leser selbst mitspielen, hoffe ich doch auf rege Beteiligung, und lustige oder kritische Anmerkungen.

    Wenn ihr das hier lest, habt ihr mit Sicherheit schon in die zahlreichen anderen Stories reingeschaut, daher das Setting nur kurz.
    8 Spieler aus einem bunten Mix an Spielstilen, dazu ist Diplomatie ingame erlaubt. Es kann also durchaus Allianzen geben, die sich halt nicht abstimmen können. Karte wird eher landlastig, auch ansonsten ein Standardsetup.
    Civ-Wahl über Draft:

    torqueor choose from: - Greece or Brazil or Aztec or Ethiopia
    Großadmiral Thrawn choose from: - Rome or Maya or Japan or Indonesia
    xist choose from: - Egypt or Celts or Portugal or England
    uma choose from: - Denmark or Zulu or Ottomans or Songhai
    Admiral choose from: - Netherlands or Germany or Sweden or France
    Noktor choose from: - Byzantium or Siam or Morocco or Austria
    llower choose from: - America or Carthage or Iroquois or Assyria
    Kolumbus choose from: - China or Polynesia or Persia or India

    Die Karte wird von Tim Twain und Josepp noch etwas überarbeitet, vielen Dank dafür
    So damit wünsche ich dann allen ein schönes Spiel und euch viel Spaß bei mitlesen und teilhaben

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Kurze Einschätzung zum Draft:

    Achtung Spoiler:

    Ich will hier eine Civ spielen, die sonst selten gesehen wurde und eher als Underdog gelten würde und vielleicht auch gar nicht meinem üblichen Spielstyl entsprechen würde.
    Generell sind zwar ein paar Topcivs rausgenommen worden, es sind aber immer noch ein paar Hochkaräter möglich, die ich persönlich in Tier 1 gesetzt hätte (Azteken, Äthiopien, Maya, China, Persien und Indien).
    Die sind aber auch eh alle auf die anderen verteilt.

    Zur eigenen Auswahl:
    Amerika: gute Civ, kleinere Vorteile, die sich flexibel nutzen lassen. Generell nie ne schlechte Wahl, hatte ich aber schon . Insgesamt aber die mit Abstand beste Civ im Draft.
    Karthago: Wasserfokus ist hier recht wertlos, der Elefant vererbt seine Einschüchterung nicht. Der Bergbonus ist witzig und ich baue durch die Berge auch gerne Straßen, aber bringt meist nix. Insgesamt quasi ein Volk ohne Eigenschaft hier
    Irokesen: Das mit Abstand schwächste Volk im ganzen Spiel, zwei schwache Boni mit Waldstraßen und einem leicht verbessertem Schwertkämpfer (der als frühe Nahkampfeinheit, aber generell selten stark wird), dazu das Langhaus, was einfach eine massiv schlechtere Werkstatt ist. Sodass für mich insgesamt die Irokesen, sogar schlechter wären als ein Volk ohne Eigenschaften wie Frankreich. Hatten wir jetzt aber auch zuletzt bei uma erst ausführlich gesehen.
    Assyrien: Techklau bei Stadteroberung ist nett, aber eigentlich will ich lieber selber Techvorteil haben und nicht Völker mit fortschrittlicheren Waffen angreifen, der Belagerungsturm ist nett, aber eine Belagerungswaffe. Die sind gegen KIs top für einen Menschen aber leicht zu kontern, es sei denn man ist eh so massiv im Feld überlegen, dass es den Turm auch nicht mehr braucht. Vererbt auch nicht seinen Angriffsbonus, aber immerhin die Gratisdeckung. Die königliche Bibliothek hingegen ist im Lategame echt gut, dort gibt sie die fehlenden 15 Exp, für die man sonst das Brandenburgertor oder die Alhambra benötigt. Insgesamt auch ein schwaches Volk mit immerhin einer netten Bib für das Lategame


    Ich habe meine Entscheidung inzwischen schon abgeschickt, wofür hättet ihr euch entschieden?

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich hätte an Deiner Stelle wohl
    Achtung Spoiler:
    Assyrien gewählt.
    Kathargo ist mir zu sinnlos, und die Irokesen halte ich zwar nicht für ganz so mies - die kostenlosen Straßen sind zumindest nett, aber auch nicht gut genug.
    Mit Assyrien hast Du ein Volk, das Deine Nachbarn durch die schiere Anwesenheit auf Trab hält - und die Bibliotheken können später tatsächlich schick werden.
    Stimme allerdings Deiner Einschätzung zu, technologisch fortschrittlicheren Völkern Städte abzunehmen gibt es eher selten gegen gute Spieler.

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Man kann mit Karthago Straßen über Berge bauen?

    Achtung Spoiler:
    Ich selbst hätte Amerika - aber auch nur aus dem einzigen Grund, dass ich damit wahrscheinlich am längsten überlegen könnte, solche Gedanken müssen bei Dir ja zum Glück keine Rolle spielen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Achtung Spoiler:

    Ich hätte (ohne Zusatzbedingungen) wohl Amerika gewählt. Die zusätzliche Sicht ist toll und die Minuteman echt stark.
    Bei Karthago bin ich deiner Meinung, scheidet aus.
    Bei Irokesien nicht; ja das Langhaus ist bestenfalls ein Sidegrade aber der Mowhak ist je nach Karte nicht sooo übel. Eisen gibts nicht immer im Überfluß und wird ja auch gerne mal gezielt geplündert. Die Waldstraßen sparen relativ früh im Spiel wichtige Goldstücke und Bautruppkapazität (passendes Umfeld vorausgesetzt). Klar das macht noch längst keine Superziv aber das gilt ja auch für den (deinen) Rest.
    Assyrien ist schon spaßig aber im Prinzip ein Wette darauf den ein oder anderen eher Kriegsunerfahrenen Spieler neben dir zu haben. Birgt auch die Gefahr (oder den Nutzen) das deine Nachbarn dich als große Bedrohung ansehen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Achtung Spoiler:

    Ich tippe auf assyrien.
    Amerika hattest du ja bereits (im Spiel ohne Bibliotheken;-) ) und die anderen zwei sind so naja.
    Freue mich auf die Story und wünsche dir viel Erfolg

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Achtung Spoiler:
    Ich tippe auch auf Amerika. Viel Spaß und Erfolg!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Mach sie platt, ich setze mein auf dich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Achtung Spoiler:

    Ich habe mich am Ende für Assyrien entschieden. Amerika schätze ich zwar auch stärker ein, aber die habe ich erst gespielt.
    Mal sehen, ob die überhaupt irgendwelche Vorteile im Spiel bringen werden. Der Turm kann vielleicht mal für einen StSt oder einen unvorsichtigen Mitspieler genutzt werden. Gilt der Techklau eigentlich auch bei StSt? Ich vermute mal nicht, oder?
    Ansonsten warten wir mal den Start ab und was sich so ergibt. Wir spielen auf jeden Fall auf einer großen Karte, da gibt es viel zu entdecken.

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Achtung Spoiler:
    Kolumbus schwört ja auf die Türme auf Wasser, bei denen dann eine Triere den Schutz übernimmt. Dadurch, dass die Faktoren addiert und nicht multipliziert werden, ist der Wasserangriff immer noch fast genauso stark wie von Land, nur mit zusätzlichem Schutz. Aber bei einer landlastigen Karte wird es da wohl kaum Möglichkeiten geben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Achtung Spoiler:
    Also die Belagerungstürme sind schon mordsmäßig stark, wenn man sie sinnvoll einzusetzen versteht und wem wäre das eher zuzutrauen als dir? Man sollte natürlich mit mehr als einem anrücken, damit alle Einheiten die Angriffsboni abbekommen, und sie bis zum Einsatz vor der Stadt vor Angriffen schützen. Aber wem sag ich das?

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Hier ist ein erstes Bild für dich:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dein Passwort lautet:
    Achtung Spoiler:
    Nokt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Erstmal danke an Josepp und Tim Twain für Karte.
    Na dann geht es los:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Insgesamt ein recht karger Start Ist mir so schonmal lieber, wenn alle etwas grübeln müssen und nicht im Schlaraffenland starten.
    Dennoch Hügel mit Wild und Kuh ist für den Start in Ordnung, im dritten Ring taucht noch ein Weizen als eine zweite KK-Ressource auf.
    Färbemittel und Trüffel sind wohl die schlechtesten Luxressis, aber immerhin zwei verschiedene. Das Umland bietet aber ein paar nette Hügel und Flüsse, was für eine große Tradistadt sprechen könnte. Im PBEM wahrscheinlich eher der falsche Baum und unpassend für Assyrien, die eine hohe Produktion und damit Armee und Techrückstand wollen.
    Naja warten wir mal ab, wie sich das hier entwickelt.

    Der Siedlerzug übrigens bewusst 3-9 statt nur 6, weil wir somit das Färbemittelfeld im Süden noch zusätzlich aufdecken konnten und dort auch den Fluss wieder sehen. Ansonsten haben außer dem Admiral alle gegründet.
    Kolumbus Civwahl kenne ich jetzt schon eine Runde bevor auch alle anderen es in der Demo sehen können.

    Mir wird jetzt erst der große Nachteil von Assyrien bewusst. Eigentlich müsste ich die Techs nachverfolgen, aber woher die Zeit dafür nehmen? Wahrscheinlich lohnt es sich dann einfach einen Strang zu verfolgen und einen offen zu lassen (Schrift oder so was sinnloses ). Aber das Seefeld an der HS, macht vielleicht die schwimmenden Türme wieder interessant, wenn das jeder hat. Danke für die Idee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •