Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: 64 - Maya im Always War

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Enge ist für die Maya doch ein Vorteil, wenn es für alle gilt. Dann hast Du Deinen Vorteil im Hauptstadtkreis.
    Das stimmt, allerdings misstraue ich dem "wenn es bei den anderen auch so eng ist" und befürchte, dass die anderen beiden eine Randlage haben




    Im Norden ein schickes Wunder, aktuell (und vermutlich immer) aber zu weit weg aufgrund des Maya Traits.

    Bild

    Wak Kabnal kriegt eine zweite Plantage, das gibt auch das Heureka für Handwerkskunst. Der Handwerker im Süden wird den Wald bonifiziert in einen Krieger holzen, sobald Mining fertig und die Karte eingesetzt ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Der Kartenbonus wird nur maximal bis zur Fertigstellung des Kriegers genutzt. Überschüsse aus Bonifizierungen verfallen (außer Magnus-Bonus).

    Die -15% sind etwas mehr als -1 Annehmlichkeit. Wenn die Felder am NW aber besonders gut sind, muss man die ja auch nicht unbedingt der Konkurrenz überlassen. Wäre aber keine priorisierte Gründung.
    Geändert von Wiegnand (13. März 2024 um 07:01 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich habe gerade Sp-Spiel mit den Mayas gestartet und hier mit BBG wurden die schon hart abgestraft. Generell eine Civ die nicht ganz so leicht zu spielen ist.

    Gerade der fehlende HW bei Gründung ist echt hart, da die Stadt dann sofort nur eingeschränkt wächst und man eigentlich sofort 1-2 Bauernhöfe oder Plantagen setzen muss. Auch die Obverstorium sind ja mit BBG jetzt mehr oder weniger nur halb so gut.
    Ist die zusätzliche Kampfkraft eigentlich bei mehren Völkern mit ähnlichem Trait entfernt (z.B. Skythen auf verletzte Einheiten oder Amerika auf dem eigenen Kontinent) oder nur bei den Maya? Gerade die Kampfstärke der Maya ist ja aufgrund des 6-Felderbonus rein defensiv und daher insgesamt nicht so mächtig.
    Nur noch 5% Bonus im 6-Felderradius ist natürlich auch nicht schön. Gerade für das frühe Spiel, wo man ja erst die Städte um die HS setzt.

    Dein Startplatz ist insgesamt schon ziemlich gut. Keine Küste oder Wüste im 6-Felder-Radius. Das NW würde ich wohl auch erst später besiedeln. Vllt. als 6 Stadt oder so. Insgesamt sieht das NW schon gut aus.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ... ich sehe beiden Maya überhaupt keine einzige wirklich mächtige Besonderheit. Alles sehr speziell (und auch nicht besonders stark) finde ich. Eine Herausforderung, oder?

    vg,
    finejam

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Im Grundspiel können die bei der richtigen Karte (!) schon mächtig werden. Durch die Observatorien kommt man schnell auf 4-6 Wissenschaft pro Bezirk in mehreren Städten. Die haben ja auch nur die Hälfte der Prod-Kosten Der Bonus-HW bei Gründung (mit Ahnenhalle dann sogar 2) hilft den Städten schnell aus dem Quark zu kommen. Und der 10%-Bonus ist natürlich auch nicht schlecht.

    Aber hier mit BBG sehe ich auch wenig Vorteile. Es bleiben eigentlich fast nur die halben Baukosten der Observatorien, die wirklich gut sind.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Wie verhält sich der 10%-Bonus bzw 15%-Malus beim Holzen? Wird der berücksichtigt? Gilt das auch für die Erträge aus Handelswege?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Der Kartenbonus wird nur maximal bis zur Fertigstellung des Kriegers genutzt. Überschüsse aus Bonifizierungen verfallen (außer Magnus-Bonus).

    Die -15% sind etwas mehr als -1 Annehmlichkeit. Wenn die Felder am NW aber besonders gut sind, muss man die ja auch nicht unbedingt der Konkurrenz überlassen. Wäre aber keine priorisierte Gründung.
    Das Überschussholzen ist mir bekannt, ja. Aber ich wollte trotzdem auf die Karte warten, da ich sonst die Einheit nicht fertig kriege.

    Dank BBG sind es nur "-10%", was aber ja doch recht viel ist. Klar, eine gute Stadt bleibt trotzdem eine gute Stadt.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich der 10%-Bonus bzw 15%-Malus beim Holzen? Wird der berücksichtigt? Gilt das auch für die Erträge aus Handelswege?
    Ich gehe davon aus, dass ja.

    Ganz allgemein zu Maya:
    Die sind aktuell nicht besonders stark, können aber schon verdammt gute Wissenschaftswerte erreichen. Der große Bonus ist halt +5% auf alles sowie vergünstigte Campusse. Dazu kommt ein Bias auf Plantagen Ressourcen, was meistens gute Spawns sicherstellt. Es gibt aber deutlich stärkere Zivilisationen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Diese Menge an Barbaren

    Bild

    Ich kaufe bei Coba das Feld für das Observatorium und platziere das. Im Norden gründe ich in drei Runden die nächste Stadt, die wird auch direkt das Observatorium platzieren. Danach kann ich Pferde freischalten, je nachdem, wie es sich ausgeht, verzöge ich die Pferde also um eine Runde.

    Bauen werde ich jetzt erstmal einige Schleuderer und Krieger, erstere kann ich ja zu meiner Spezialeinheit ausbauen und damit dann meine Gebiete verteidigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Bei den Barbaren passt noch gut ne Stadt hin. Mit Farbmitteln und Tee auch zwei Plantagenressourcen. Dann musst die westliche Stadt bei dem Barbcamp auf -7 schieben.

    Wie sieht es eigentlich bei den großen Persönlichkeiten aus? ist der erste Wissi interessant?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Sehr guter Punkt, da werde ich wohl Städte schieben.
    Der Handwerker läuft übrigens zum Gips, eine weitere lux wird alle Städte auf +3 bringen.

    Wissi: keine Ahnung, glaube nicht.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Der erste Wissenschaftler ist nicht spannend, dafür der erste Händler. Frühe Handelsbezirke waren ja eh geplant, dann werde ich das auch umsetzen und auch ein Projekt einschieben.

    Erstmal aber Truppen bauen.

    Große Persönlichkeiten:

    Bild

    Landkarte:

    Bild

    Truppenbau:
    Mit Umbelegung schaffe ich es dann auch, dass auch in Coba nächste Runde schon der Krieger fertig wird. Die Inspiration für Early Empire kriege ich ja bald, ich baue also jeweils wohl noch eine Einheit und in 5 Runden kann ich dann wieder die +10Barb-Karte reinnehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Im Norden entdecke ich Nan Madol, die wichtige Inspiration für Politische Philosophie ist gesichert. Der Auftrag eher schwierig.

    Bild

    Barbaren! Nächste Runde muss ich die Pferdeforschung um eine Runde verzögern, da ich ja noch das Observatorium platzieren muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hmmmmm...

    Coba:
    Mein Krieger zieht hinter die Stadt, dort ist er erstmal sicher. Sobald die Schleuder rauskommt, kann ich aus der Stadt raus schießen. Der Späher darf diese und nächste Runde heilen. Die Stadt wächst im Rundenwechsel da ich nochmal umbelegt habe.

    Bild

    Weiter nördlich hat der Handwerker das Gips angeschlossen, das bringt beide Städte auf +3 Nächste Runde gründe ich nördlich die nächste Stadt, die kriegt direkt +1 Annehmlichkeit durch Nachbarschaft und auch direkt eine Plantage mit Tee, das bringt nochmal eine Annehmlichkeit.

    Die Forschung auf Pferde habe ich für eine Runde unterbrochen, damit der Platz für das Observatorium nicht zugestellt wird. Pferde und Bogenschützen muss ich dann aber dringend erforschen, sonst komme ich gegen die Barbaren niemals an ...

    Nächste Runde wird ja in der Hauptstadt ein Späher fertig, danach folgt nochmal eine Einheit. In der Runde drauf dann der Politikwechsel für frühes Reich, dann kommt die +10 gegen Barbarenkarte rein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    läuft. Die neue Stadt wird gegründet, direkt eine weitere Lux angeschlossen, so dass alle Städte bei +3 / +4 sind. Erträge auch sehr ordentlich, das Observatorium wird platziert.
    Die Forschung ab jetzt wieder auf Tierzucht, danach schalte ich vermutlich noch Bogenschützen frei und gehe dann direkt auf Handelszentren.

    Grobe Baureihenfolge:
    - Handwerker
    - Observatorien
    - Siedler
    - Handelszentren

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich nehme die +50% Prod auf Truppenkarte raus...

    Bild

    Und mache keinen Screenshot, stattdessen werfe ich mit Steinen. Nun gut, unter den Barb-Markern waren mal zwei Schleudern: Die sind jetzt tot.

    Sehr gut: Das gibt das Heureka fürs Bogenschießen. Ich kann also zeitnah zu meiner Spezialeinheit aufwerten, dafür dick ZAP sammeln und zusammen mit dem Observatorium bin ich dann (fast) sicher im goldenen.
    Die Barb-Lager werde ich dann je nach Lage erst im nächsten Zeitalter räumen, es sind noch 10-11 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •