Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: 64 - Maya im Always War

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217

    64 - Maya im Always War



    Da ich aktuell keine Story schreibe, möchte ich hier das 64er dokumentieren.

    Wir spielen ein Always War auf Pangäa, sechs Spieler sind dabei:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Erste Seite oder so im Spoiler:

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Bild
    Die Mitspieler sind schonmal sehr stark, mit Memphrite, rage, Ari und freyr sowie Croy versammelt sich sehr viel Erfahrung. Nominell würde ich auch alle stärker als mich einschätzen, einzig Croy ist zwar ein sehr guter Spieler aber meist so defensiv unterwegs, dass er trotzdem nicht gewinnt.

    Mit Ari ist auch ein Warmonger dabei, das ist in einem AW aber ja auch richtig so!

    Spannend auch die Zivilisationen:
    Wunder-China und Ägypten. Mal sehen, wer sich da die frühen Wunder schnappen kann. Sollte einer der beiden dem anderen zwei oder gar drei Wunder vor der Nase wegbauen, kommt das wohl einer Vorentscheidung gleich. Etemenanki, Pyramiden, Großes Bad und die Hängen Gärten werden also spannend. Später natürlich auch das Kolosseum und andere.

    Wu Zetian kriegt einen Spion umsonst, ab dann ist definitiv mit Krieg zu rechnen. Wichtig auch die BBG Änderung: "[Crouching Tiger]: now replaces Crossbowman, has 2 Range, 40 Ranged Strength, and has +7 Ranged Strength when attacking adjacent units"

    Deutschland und Frankreich fallen meiner Einschätzung nach etwas ab, sollte das Spiel aber bis zur Garde Impériale gehen, hätte Frankreich ein echtes Trumpf! Ob Deutschland hier wirklich ins Buildern kommt, wird man sehen.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    Ich selbst spiele die Maya, die wurden durch BBG auch etwas verändert:

    Bild

    Die große Veränderung ist vor allem bei Plantagen, diese geben nur noch +1 Wissenschaft für angrenzende Observatorien. Allerdings erhalten Plantagen ab Education auch +2 Wissenschaft pro (!) angrenzendem Observatorium, theoretisch sind also Plantagen mit +10 Wissenschaft möglich (wobei man so eng wohl nicht Clustern kann/will).
    Der Text im Screenshot ist falsch, siehe unten die Beschreibung aus BBG direkt.

    Wie auch immer, Plantagen bleiben sehr stark, Education ist eine Schlüsseltech. Ansonsten wurde Maya etwas geschwächt:

    Maya
    (Start bias majorly changed; no longer has a start bias towards Luxury resources other than those improved by Plantations and has an anti-coast start bias)
    [Mayab]: Palace receives an additional Housing
    [Observatory]: Reduce adjacency from plantation to 1 (from 2), Plantations receive +2 Science per adjacent Observatory at Education.

    Lady Six Sky
    [Ix Mutal Ajaw]: No longer receives a free Builder when settling a city within 6 tiles of the capital. +5% to all yields for cities founded within 6 tiles of your capital (from +10%), while cities more than 6 tiles away receive -10% to all yields (from -15%)Combat Strength bonus within 6 tiles of the capital completely removed (from +5).


    So oder so bleiben die Maya sehr stark, weiterhin will man um die Haupstadt herum siedeln. Vermutlich passen nur 6-7 sinnvolle Städte ins Reich.

    Früh im Spiel hat man dank der Spezialeinheit, der Hulche, etwas bessere Karten. Die fallen aber schon gegen Klassikeinheiten ab, auch da der Verteidigerbonus ja entfernt wurde. Dank des (hoffentlich) hohen Forschungswert sollte man sich aber so oder so zu helfen wissen.

    Meine Strategie stelle ich mir also grob so vor:
    - Viele Observatorien (sind ja schließlich der Spezialbezirk)
    - Viele Handelsbezirke (Gold ist im AW, insbesondere bei starker Forschung, immer ein Problem)
    - Viele Industriegebiete (Produktion ist dank der vielen Plantagen nicht sehr hoch)
    - Plantagen-Pantheon (Kultur muss ja irgendwo her kommen und ist bei mir oft eher niedrig)
    - 7-8 Städte und dann dank Tech-Vorsprung z.B mit Kürassieren einen Gegner einkassieren

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    Hier die ersten Bilder aus dem Spiel, wir sind bereits in Runde 7!

    Ich habe einen Späher gebaut, eine Hütte aufgedeckt und einen Handwerker erhalten
    Die Hauptstadt liegt ansonsten sehr schön, insbesondere das 2/2/1 Feld ist natürlich herrlich!

    Bild

    Nazca wurde außerdem entdeckt, der Stadtstaat ist nun natürlich sinnlos. Das +1 Glauben/Runde brauche ich ja eigentlich nicht, mal sehen, ob ich den erobere. Allerdings ist er außerhalb des 6-Feld Radius

    Bild

    Die erste Stadt ist schon fest geplant. Wichtig: Jede ans Stadtzentrum angrenzende Luxusressource gibt direkt +1 Annehmlichkeit, mit Erweiterung dann nochmal einen drauf. Ich möchte meine Städte also an Luxusressourcen angrenzen lassen.

    Bei der Forschung gehe ich nun direkt auf Plantagen, leider ohne Heureka. Der Handwerker soll aber direkt was anschließen!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Achtung Spoiler:
    Cool, danke für die Story. Das Teilnehmerfeld ist tatsächlich stark besetzt.
    Rage und Memphrite sind wohl die Favoriten. Bei Ari kann ich mir einen frühen Rush vorstellen.

    Du solltest neben dem geplanten Fokus frühzeitig Mauern in den Städten errichten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    Der Schleuderschütze ist fertig, ich stelle einen Siedler ein. Ich hatte eine Runde lang das Gips belegt, jetzt aber das 2/2 Feld. Siedler und Wachstum kommen gleichzeitig, so soll das sein.

    Bild

    Hm, China ist verdammt nah dran Ich habe den Krieg erklärt, mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Crouching Tigers sind schon ziemlich stark, mit Spion kriegt China außerdem +3 Kampfstärke geschenkt. Ich hoffe, das Gelände im Nebel ist zerklüfteter als es aussiegt ...

    Bei der Hauptstadt allerdings tolle Felder! Ich werde den Handwerker noch ein bisschen erkunden lassen, eventuell könnte ich für insgesamt 80 Gold das Reisfeld kaufen und ausbauen Das brächte das Heureka für die Bewässerung und wäre dank Maya ein echt gutes Feld durch Wohnraum und extra-Prod. Offenbar wurde es ja auch schon überflutet, also nochmal +1ZAP.

    Das Gold dafür dauert allerdings noch ca. 14 Runden, das ist natürlich recht lang.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Startpunkt sieht erst mal ganz brauchbar aus!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen

    Startpunkt sieht erst mal ganz brauchbar aus!

    Achtung Spoiler:


    Ja, es gibt einiges, was überzeugt:
    - Frühes Pantheon durch Feldbelegung, ich muss nicht Gottkönig spielen (--> 16 Produktion geschenkt!)
    - Einige überragende Observatorien möglich
    - Alle Städte* können Aquädukte platzieren
    - Alle Städte* haben eine angrenzende Luxusressource
    - China ist als Gegner OK, hätte schlimmer sein können
    - viele Plantagen für gute Kultur, ohne dass ich da investieren muss

    Andererseits gibt es auch einiges, was besser sein könnte:
    - eine weitere angrenzende Luxusressource hätte meine Stadt direkt glücklich gemacht. Das ist verdammt stark aber natürlich auch eher selten.
    - im ersten Ring gibt es das eine sehr starke 2/2/1 Feld, danach ist aber eher schwierig bzw. keine 2/2 geschweige denn 2/3 absehbar
    - der Stadtstaat hätte geiler sein dürfen
    - Sehr früh einen Mitspieler getroffen

    *soweit das absehbar ist...

    In Summe also schon ein guter Start. Mal sehen, wie gut ich jetzt in den Aufbau komme.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    Alles ruhig. Der mutige Handwerker hat (noch) nicht viel entdeckt, nächste Runde drehe ich lieber wieder um

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    hmmmm ...

    Bild

    OK, ich habe sehr viele Handwerkerladungen Die 5 Ladungen muss ich demnächst investieren.
    Der Scout eskortiert den Handwerker zurück ins Reich, das geht sich (fast) aus, dass er dann den Siedler eskortieren kann. Der Schleuderschütze wird aber wohl auch eher in der Heimat bleiben.

    Sobald ich die +50% Truppenbaukarte setzen kann, werde ich einige Truppen (Schleuderschützen / Späher) bauen. Handwerker brauche ich ja nicht

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:

    Endlich wieder eine Runde!

    Ich bringe den Handwerker aus dem Süden nach Norden. Dort wartet ja auch schon der andere, der hat sich nochmal ein Feld nach oben bewegt und in die Berge geschaut. Noch eine mögliche Plantage

    Im Westen schnappt sich China die Hütte, da komme ich nicht ran. Daher ziehe ich auf den Honig und decke nichts spannendes auf

    Der Schleuderschütze ist auf das Moor gezogen und hat einmal Gewürze entdeckt. Das Land hier ist wirklich schön, ich kann viele tolle Städte setzen die alle Aquädukte bekommen und über angrenzende Luxusressourcen verfügen.

    Ich baue jetzt noch diesen Siedler fertig und dann noch einen zweiten. Danach muss ich erstmal 2-3 Truppen bauen, um besser aufzuklären und meine Einheiten zu schützen. Anschließend kommen dann die Observatorien.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Achtung Spoiler:


    Mein Siedler wird nächste Runde fertig. Mit diesem werde ich zuerst die Stadt südlich gründen, dort kann ich den Mais mit einem Bauernhof versehen und so das Heureka für Bewässerung auslösen. Das ist für Maya-Städte prinzipiell ja auch sehr gut, früh Bauernhöfe zu bekommen um Wohnraum zu schaffen.
    Die Stadt setze ich auf die untere Flussseite, damit ich vom Honig noch eine freie Annehmlichkeit bekomme.

    Östlich habe ich noch eine Stadt geplant, der Schleuderschütze hat dort leckere Gewürze aufgedeckt.

    Ich baue direkt noch einen zweiten Siedler, dann brauche ich aber dringend mehr Truppen um besser aufzuklären. Auch eine genauere Bezirksplanung, insbesondere mit Aquädukten, muss gemacht werden. Alle Städte sollen - so möglich - ein Observatorium, ein Aquädukt und einen Handelsbezirk bekommen. Als dritten Bezirk dann meistens wohl ein Industriegebiet, allerdings plane ich auch mindestens ein Lager und irgendwo soll natürlich der Unterhaltungsbezirk stehen.

    Durch die frühe hohe Kultur - Plantagenpantheon - könnte ich auch versuchen, das Kolosseum zu bekommen. Ich denke, das werde ich machen: Was sagt ihr dazu?

    Bild

    Im Osten nicht viel zu sehen, China drängt meinen Krieger ab aber das ist OK für mich, dann gehe ich halt nach Norden.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Vom Gefühl her würde ich nach dem Siedler noch ne Einheit bauen.
    Du hast dann 3 zivile Einheiten (2 Bautrupps + Siedler) und nur ein Späher zum Beschützen. Das ist schon mau.

    Außerdem ist die Aufklärung nicht wirklich gut. Du kennst ja nicht mal den 6-Felder Ring um deine HS komplett.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •