Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: [294] Zweite Runde, bitte alle einsteigen!!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 9

    Bild

    Der römische Späher läuft wie erwartet in Richtung unserer HS. Ich kann eine SoPo einführen und sonst passiert nicht viel.
    Wie geplant öffne ich UA

    Bild

    Rom hat zum Glück keinen Ruinenfund und liegt weiterhin eine Runde hinter uns in der Kultur. Nächste Runde sehe ich, ob er UA oder Tradi öffnet. Das entscheidet noch mal über das Kili rennen.

    Endstand:

    Bild

    Ich ziehe weiter in Richtung süden, um ebenfalls sein Gebiet zu erkunden. Ich gehe davon aus, dass er dort sitzt. Der Speer geht jetzt langsam in einem Bogen nach Hause und der neue Späher nächste Runde versucht noch vor Rom ein paar Ruinen abzufassen!!

    Demo:

    Bild

    Rom zum Glück letzter in der und auch weiterhin nur 2 .
    Ohne Blocker werde ich mir die Stadt eventuell nicht sichern können, aber ich muss erst mal schauen wie weit er vom Kili überhaupt entfernt ist. 4 Runden braucht der Siedler bis zum Zielpunkt, aber auch nur, wenn er ideal spawnt.
    Es macht doch eher keinen Sinn mit UA und 3 schon hart nen Siedler zu bauen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Runde 9

    Es macht doch eher keinen Sinn mit UA und 3 schon hart nen Siedler zu bauen oder?
    Naja, ideal ist es nicht. Aber wenn du den Spot unbedingt haben willst, wieso nicht?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wäre zumindest Mal ne Überlegung wert was an dem spot so unglaublich toll ist ... Keine lux, keine Produktion.
    Wofür der Aufriss? Klar, Grenzen stecken ist wichtig, aber es ist zum einen nicht der einzige Gegner und zum anderen gibt es bestimmt besser spots ... Und notfalls kann man Städte auch einnehmen bzw. Abreisen und bei Gründen wenn unbedingt so wichtig.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Naja, es spricht aus meiner Sicht einiges für den Spot. 1. zwar im dritten Ring, aber Salz ist im Einzugsgebiet. 2. Es ist wahnsinnig gut zu verteidigen. 3. Ich liege an nem See und kann damit mindestens einen Goldfrachter nach Kiew schicken, ob noch ne zweite Stadt realistisch ist glaube ich eher nicht. 4. Die Spots bei meinem Späher, welche für Rom sicher sehr interessant sind, fliegen damit für ihn raus. 5. Natürlich der Kili ansich, welcher mit zwei Grenzerweiterungen für mich erst mal exklusiv wäre. Einziger echter Minuspunkt ist die fehlende Prod in der Stadt. Das ist wirklich extrem mager.
    Aber ja, ich weiß was du meinst, ich sehe noch zu wenig von den anderen Ländern, um die Wichtigkeit der Posi endgültig beurteilen zu können.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Es wird kuschelig in Runde 10

    Bild

    Wir starten mit der Übersicht, unser Späher wird fertig. Sehr schön. Der Späher von Rom dreht ab, wahrscheinlich nach Westen. Auf dem Bild schwer zu erkennen, kann man beim rein zoomen östlich vom Speer noch eine Grenze sehen. Ansonsten ist nichts passiert, außer dass Kolumbus schon 4 gewachsen ist. Ruinenglück muss man haben.
    Dann schaue ich mir mal die Kulturübersicht von Rom an:

    Bild

    16 , d.h. er hat auch UA geöffnet. Da muss ich sagen, das habe ich mir aus der Story von Choppix am Anfang im 294iger abgeschaut, da kann man echt schon einiges ablesen.
    Dann ziehe ich in Richtung neuer Grenze mit dem Speer.

    Bild

    Es ist wie von den Farben erwartet Torqueor mit Äthiopien. Er hat wie Rom ebenfalls noch 2 und erst 2 Techs erforscht. Er hat auch erst 10 , d.h. kein Ruinenfund und auch kein Monument. Mal sehen was er wählen wird. Wenn alle so eng zusammen hocken, denke ich gehen viele auf UA.
    Dann der Endstand:

    Bild

    Den Späher ziehe ich weiter südlich, da ich dachte dort Rom zu finden. Eventuell liegt das aber auch weiter westlich. Mal schauen. Der neue Späher deckt eine weitere Ruine auf, wenn ich Glück habe ist sein Späher so gezogen, dass er nicht in zwei Runden ran kommt. Hoffen wir mal. Ich stelle die KK ein, diese sollte vielleicht noch eine Runde schneller klappen können, wenn nächste Runde Pferde günstig auftauchen.

    Demo:

    Bild

    Kolumbus wohl schon mit 12 dank 4 Bürgern. Sollte er, was ich nicht glaube, Indien genommen haben, wird er ja ordentlich wachsen können, nur der Anfang ist schwer. Bürger in Ruinen sind halt echt stark am Anfang. Ansonsten der Großadmiral mit nur 4rod:, da wird sicher nächste Runde das Wachstum kommen. Ansonsten bin ich zufrieden, die direkten Nachbarn sind entweder 2 Runden gewandert oder haben noch Pop 2. Aber wer weiß was im Westen lauert...
    Ahso, noch mal wegen der Stadt. Ja es stimmt, ich muss mir gut überlegen, wieviel ich dafür investiere. Aber so oder so würde ich die Stadt sicher als erstes setzen. Einzig die Prod ist übel da, aber ein Tümpel hat natürlich auch was. Ich muss mal Rom finden, um zu wissen wo der direkte Nachbar liegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 11, es passiert nicht viel.

    Bild

    Wir erforschen Viehzucht. Ich hatte gehofft, dass ein Vorkommen bei der HS aufploppt, aber fehlanzeige. Vielleicht ja im 3. Ring im Norden aber ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass auch eins recht zeitnah angeschlossen werden kann. Dafür wäre jetzt eins in der Kilistadt im zweiten Ring verfügbar. Das macht den Platz doch noch mal etwas attraktiver.

    Dann ist der Zug auch schon wieder zu Ende.

    Bild

    Der Späher im Westen kann hoffentlich nächste Runde die Ruine mitnehmen. Der Speer kommt wieder zurück, um dann eine Eskorte bilden zu können. Der südliche Späher geht weiter auf Entdeckungstour.
    Ich forsche nun auf Bogenschießen, eine Fernkampfeinheit zu haben ist immer gut.

    Demo:

    Bild

    Erstaunlich, der Großadmiral ist immer noch nicht auf 3 gewachsen, Äthiopien aber diese Runde schon. Dort ist auch diese Runde das Monument fertig geworden. Kolumbus geht weiter in den Punkten voran, wenn ich mir die Zufriedenheit diese Runde noch mal genauer anschaue kann ich mich auch irren, aber wenn das so aussieht, sollte er doch Indien genommen haben... Hoffentlich hat er nicht zuviel Wachstumspotential!! Ansonsten läuft alles rund bisher, die Ruine nächste Runde könnte gerne was nettes dabei haben. Mein Wunsch wäre Kultur>Pop>Gold>Upgrade>Tech. Glauben gibts ja wohl erst ab Runde 20 wenn ich mich nicht irre. Kann bei Schnell aber auch anderes sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 12, sie startet grandios.

    Bild

    Mir wird die Ruine direkt vor der Nase weggeschnappt. Der Übeltätiger ist Kolumbus der tatsächlich Indien gewählt hat. Er ist es auch, der 4 hat. Rom ist nun auch auf 3 gewachsen und Äthiopien unterzeichnet eine Freundschaftserklärung mit einem mir unbekannten Mitspieler. Das mit der Ruine ist schon sehr mies... In dem Spiel will das Ruinenglück mir noch nicht wirklich hold sein.
    Nunja, wie habe ich gezogen.

    Bild

    Der enttäuschte Späher zieht nach Norden, um dort vielleicht doch noch eine Ruine zu finden. Der Speer kommt wieder nach Hause zum Schutz und dann Eskorte. Nebenbei könnte ich Kiew wieder erpressen, wenn sie nicht noch sauer auf mich wären wegen dem letzten mal. Mal schauen, ob hier noch mal was geht!!
    Der Späher im Süden schaut sich weiter um, ich werde wohl dann nach Westen abdrehen, da ich da Rom vermute und mehr aufklären will.

    Dann habe ich mir Indien mal genauer angeschaut.

    Bild

    Satte 69 hat er schon, da war also ein Ruinenfund mit dabei. Ansonsten 3 Techs und mit der Kultur wurde ich fast tippen, dass er Tradi und UA auf hat. Weil sonst hätte er mindestens schon UA oder Tradi 1. Mal sehen wie stark die Kultur nächste Runde gestiegen ist. Indien kennt im übrigen 3 weitere Nationen welche ich nicht kenne.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin nicht viel neues. Nach der KK soll nen Krieger gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Also falls du vorhast in Kilinähe zu siedeln fände ich ja (jetzt) den Spot neben Pferden und Salz sehr viel besser als am See. Du müßtest den Kili dann zwar kaufen aber:
    - du hättest dann zwei sehr gute Felder im ersten Ring, dazu die Nahrung vom Kili und die Kultur.
    - könntest eventuell später die Eles im dritten auch noch bekommen
    - hättest die Bananen im zweiten und dritten; + reichlich Hügel für später.
    - passt der Abstand zur HS viel besser
    - wärst du deutlich früher am Standort.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja das stimmt. Die Posi ist zwar etwas exponierter als die andere Stelle 9 vom Kili, aber alle anderen Argumente sind nicht von der Hand zu weißen!! Vor allem die zwei Runden eher gründen könnten wichtig sein. Einzig, was noch dazu kommt, ich würde damit nicht die sehr attraktiven Siedlungsorte am See für Rom verhindern. Aber ja, danke für den Hinweis, der Späher muss dringend mehr dort aufklären!!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Und das Observatorium wäre nicht mehr möglich ... Aber ich finde die posi beim salz auch besser

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Die Runden gehen echt flott, also kann gleich die nächste Runde starten.

    Bild

    Kolumbus geht nicht weiter in unsere Richtung, ansonsten ist nicht viel passiert. Er hat UA 1 offen, dazu aber gleich mehr.
    Im Süden wander ich mit meinem Späher weiter und treffe einen Krieger von Rom.

    Bild

    Die Hügelbeförderung mit 4 Bewegung auf Hügeln für Späher ist schon extrem gut. Deswegen soll auch der Kili her.
    Kommen wir noch mal zu Indien.

    Bild

    Letzte Runde hatte er 69 , heißt er hat 7 die Runde gemacht. Das wären dann 1 Grundwert+ 1 UA+ 3 Tradi + 2Monument. Da wird er kulturell echt stark abgehen. Das ist schon übel. Sein erster Freisiedler wird also recht zeitig kommen und durch sein Fund, kann er dann flott weitere Siedler nachschieben. Einzig durch Indien wird er nicht unkontrolliert Städte spamen können. Aber der Start von Kolumbus ist schon mal sehr stark würde ich meinen.
    Den Endstand habe ich leider nicht geknipst. Der Speer läuft zurück in Richtung Kiew und trifft auf einen Barb-Bogi. In 3 Runden sollte der Zorn auf uns wieder weg sein und Kiew wieder um eine kleine Spende angepumpt werden. In 2 Runden kommt die KK, dann wird das Wachstum ordentlich kesseln. Ich werde dann wohl irgendwie erst mal Kalender erforschen, damit die Baumwolle angeschlossen werden kann.

    Demo:

    Bild

    Jemand mit 14 , da ist ne KK fertig geworden. Äthiopien mit nur 4 , da wird doch nicht schon nen Siedler gebaut? Vielleicht soll auch einfach nur ein Projekt schneller fertig werden.
    Je nachdem was ich noch im Norden finde, würde ich gerne meine zweite Stadt auf 4 des Silbers im Osten setzten. Gut verteidigt, Weizen und ne Lux und alles sehr kompakt. Damit hätte ich mich sehr gut gegen Tor und wohl dem Admiral (wenn ich die Grenze richtig deute) abgegrenzt. Die Wüste ist daneben nicht soo attraktiv. Aber es muss noch mehr Aufklärung her, ich habe erst einen SS gefunden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 14.

    Bild

    Der Barbbogi steht vor unseren Toren, zusätzlich werden unser Speer und der neue Späher von Barb´s angehauen. Weiterhin kann ich eine SoPo wählen.
    Das machen wir auch und nehmen natürlich Republik.

    Bild

    Danach greifen wir mit unserem Speer den Bogi an und können ihn auch direkt killen. Der Späher entdeckt dann im Süden Rom und hätte da fast noch ne Ruine abgestaubt. Mal sehen was da noch aufgedeckt wird. Er hat noch nicht UA 1 offen, wahrscheinlich nächste Runde, so dass es wahrscheinlich ein knappes Rennen um die Kili gibt, falls er da überhaupt zuerst siedeln will.

    Bild

    Im Norden entdecke ich noch eine neue Ruine, vielleicht habe ich da nächste Runde Glück.

    Bild

    Leider haben die Kämpfe dazu geführt, dass ich Kiew momentan nicht erpressen könnte. Ich werde nächste Runde nach der KK nen Krieger bauen. Ich habe auch, anders als auf den Bildern, noch auf Kalender umgestellt. Ich habe nur noch 4 Zufriedenheit, und ich will nicht zu lange in die Unzufriedenheit mit der neuen Stadt. Deswegen will ich dann die Baumwolle anschließen können.

    Demo:

    Bild

    Kolumbus jetzt schon mit 5 und auch 14 das wird erst richtig rund gehen, wenn er bald UA 2 hat. Einzig die Zufriedenheit kann ihn etwas ausbremsen, aber wie ich ihn kenne hat er da schon nen Plan. Ansonsten sollte ab nächster Runde die KK ordentlich Schwung geben. Es sind auch einige nette Spots zu sehen, ich weiß nur nicht wie weit die Gegner entfernt sind. Leider ist ja keine Diplo möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Noktor (16. März 2024 um 21:41 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 15, gehen wirs an.

    Bild

    Erfreulich ist, dass diesmal die Ruine nicht direkt vor unserer Nase weggeschnappt wurde. Ich treffe wie erwartet den Admiral mit Schweden.
    Erschlägt uns auch gleich ein Freundschaftsabkommen vor.

    Bild

    Das nehme ich an und zeitgleich biete ich es auch Rom an. Bin mal gespannt ob er es annimmt, er kennt leider außer mich noch keinen anderen Mitspieler. Der Admiral kennt einen weiteren Spieler, Kolumbus mit Indien alle anderen 3 noch fehlenden. Im übrigen hat der Admiral als einziger diesmal Tradi gewählt und hat Tradi 1 offen, alle anderen jetzt UA 1, Indien halt ebenfalls mit Tradi offen.

    Dann ziehen wir mal

    Bild

    Im Süden ist schönes Land für den Großadmiral zu sehen, ich denke auch ohne weiteren Spieler im Süden. Somit sollte ich diesmal in einer Sandwitchlage sein...
    Im Norden hole ich mir die Ruine ab und habe wieder ein Waffenupgrade!

    Bild

    Nicht schlecht, aber ein paar andere Varianten wären mir deutlich lieber gewesen. Aber immerhin eine noch bekommen. Gleichzeitig finde ich noch den Sira Pada, schönes Wunder, aber wohl nicht so realistisch, dass auch zu bekommen. Viele sehr schöne Siedlungsplätze sind ja da, aber es ist auch alles recht nah beisammen. Ohne UA hat man hier wohl schnell das Nachsehen...

    Demo:

    Bild

    Die fertige KK bringt natürlich einen ordentlichen Schub, bei Indien bin ich mir gar nicht sicher, ob da nicht schon an einem Siedler gearbeitet wird, oder nur ein wichtiges Projekt. 13 ist halt schon ne Hausnummer. Im übrigen ist Schweden schon mit Äthiopien befreundet, es haben sich also erst mal alle etwas lieb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    So, es fehlen noch die letzten beiden Runden, das will ich hiermit nachholen.
    Runde 16:

    Bild

    Rom trifft nun auch Kiew und gibt natürlich ein Schutzversprechen. Somit ist hier erpressen auch nicht mehr möglich. Schade schade. Der Unrasierte wird bei meiner HS ausgeschaltet, zum Glück hat er keine Felder blockiert.

    Bild

    Ich erkunde im Süden weiter. Zusätzlich hat Rom nun einen mir unbekannten Mitspieler getroffen und mit dem gleich eine Freundschaftserklärung abgeschlossen. Etwas in Sorge, dass ich somit sein primäres Ziel sein könnte, habe ich ihm ebenfalls eins angeboten und Äthiopien auch. Ich habe keinerlei Interesse an einem frühen Krieg, dafür ist das Umland viel zu schön, um es nicht erst mal friedlich besiedeln zu können.

    Demo:

    Bild

    Dank der KK nun erster in der Nahrung und es scheint auch schon jemand an nem Siedler zu basteln. Vielleicht sogar Indien, 13 ist schon ne Ansage. Er hat aber auch schon . Alles in allem kann man zufrieden sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Gleich noch Runde 17:

    Bild

    Offensichtlich haben sich hier gerade alle lieb, denn sowohl Rom als auch Äthiopien nehmen meinen Freundschaftsvorschlag an. Wunderbar. Nächste Runde wird auch der Krieger fertig, so dass ich hier für Recht und Ordnung sorgen kann!!

    Mein neuer Scout-Bogi geht weiter nach Norden und trifft dort Manila

    Bild

    Erstaunlich ist, dass ich der Erste bin, der ihn findet. Scheinbar scheint nördlich keiner mehr zu sitzen.

    Endstand:

    Bild

    Das nördliche Gebiet sieht sehr sehr schick aus. Ich werde nächste Runde in Richtung Naturwunder laufen. 9 der Bananen sieht mir nach einer sehr guten Posi aus. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass ich hier gleich zwei Weltwunder besiedeln könnte, aber da Manila noch keiner entdeckt hat, scheint da auch keiner mehr zu sitzen...

    Demo:

    Bild

    Nicht mehr erster in der Nahrung, ansonsten nicht viel neues.

    Ich werde nach dem Krieger wohl einen BT bauen, damit ich die Baumwolle anschließen kann. Danach schaue ich, was ich noch baue, bevor ich mit den Siedlern loslege. Vielleicht noch nen Bogi. Stand jetzt kommt der Freisiedler in 7 Runden. So lange hier Rom nicht anfängt nen Siedler hart zu bauen, sollte ich auf den Kili gute Chancen haben. Danach gleich noch nen Siedler nachschieben und hoffen, dass der Nordspot noch zu haben ist. Ansonsten beim Silber im Süden. Glaube es wird jetzt wichtig frühzeitig sein Gebiet abzustecken. Zum Glück ist Rom, Äthiopien und auch Schweden noch bei 3 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •